Zum Inhalt

Die unendliche Geschichte oder wie bescheuert kann man sein

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Langer Offline
  • Beiträge: 1811
  • Registriert: Dienstag 9. November 2010, 09:47
  • Motorrad: S1000RR ´15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: Die unendliche Geschichte oder wie bescheuert kann man s

Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

ABO ist geklickt :-) Hi Christian
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

HafenegerCUP Meister 2018
  • Benutzeravatar
  • Schlosser Offline
  • Beiträge: 1204
  • Registriert: Sonntag 23. November 2003, 14:48
  • Motorrad: Falcosine
  • Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno
  • Wohnort: 30 Km vom Ring
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Schlosser »

Nun denn, kurz ´ne kleine to-do-Liste gemacht. Mit ein wenig Arbeit kann man so was recht übersichtlich gestalten. Öhlins-Brembo-Spiegler-Gilles-Punkt. Man sollte sich immer kurz fassen.

Zu dieser frühen Zeit der Renntrainingsbestreiter galten die P4-Stopper von Brembo als die Anker schlechthin. Zwar konnte ich die ollen Originalteile noch nicht ausreizen aber wer weiß wofür es gut sein würde. Im Kaufrausch wurde auch eben noch ´ne gleichnamige Radialpumpe mit den leichten Bremboscheiben rangesteckt.

Hier mal ein brunesisches Fotto mitten im Umbau. Der Fall Hocken lag ja nun „lange“ zurück, gelernt hatte ich ……... nichts, war ja immer noch mit Straßenpnös besohlt. Allerdings flatschneu. Aber der Fall Hocken lag ja eh am Fahrwerk und an allem anderen.
4.jpg
Einen Tag danach erwarb ich meine erste Garnitur gebrauchter Michelinglatzen. Nach dem 1. Turn hab´ ich dem Verkäufer die Pellen wieder um den Hals gehängt. Der Arsch hatte mich beschissen. Wahrscheinlich hatte der mir überalterte, ostzonale Michelinplagiate vertickt. Oder wie sonst ließ sich erklären, dass die gut vorgeheizten Gummis nach 4 Runden wieder kalt waren?

Im Laufe der Zeit wuchsen mir dann auch dicke Eier …. oder wars Herz? Ich weiß nicht mehr. Aber ich hatte Mut gefasst, gefühlte, unendlich tiefe Schräglagen wurden gefahren, gedanklich wollte ich an meiner ollen Juppe schon die Ellenbogenprotektion realisieren aber die scheiss Dämpfer ..... Es war halt ein Tourensportler, Sporttourer oder noch weniger? Nach jedem Training waren die Dinger mehr oder weniger an- oder durchgeschliffen. In der Woche danach wurde wieder eine Scheibe mehr abgeschnitten und ein Blech drauf geschweißt.

Hier mal eine Aufnahme nach einer Schräglagenfreiheitstestfahrt mit finalem Rutschtest, Gleitfase und Erprobung der Geschwindigkeitsabnahme auf veränderlichem Belag bei wechselseitigem Einsatz unter Mitarbeit der Uni Meuspath. Ich mach´s kurz, das Testergebnis war negativ. Die Dinger flogen inne Tonne.
5.jpg
Neuer Plan, eine leichte 2in1 muß her. Vorteil, einen neuen Krümmer müßte ich eh bauen, den könnte ich dann auch so machen, dass der Pott nicht mehr aufsetzt.
Zuletzt geändert von Schlosser am Dienstag 14. Mai 2013, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

Ein paar Nützlichkeiten
  • Benutzeravatar
  • ypse11 Offline
  • Beiträge: 2723
  • Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 23:51
  • Wohnort: BW

Re: Die unendliche Geschichte oder wie bescheuert kann man s

Kontaktdaten:

Beitrag von ypse11 »

Schlosser hat geschrieben:...Oder wie sonst ließ sich erklären, dass die gut vorgeheizten Gummis nach 4 Runden wieder kalt waren?
:lol:
hast Du noch SEX oder fährst Du schon BMW?
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5420
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Die unendliche Geschichte oder wie bescheuert kann man s

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Christian, Du hast einen Alten Fan. :lol:
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • Jörch Offline
  • Beiträge: 795
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 08:57
  • Motorrad: Super Duke R
  • Wohnort: Celle

Re: Die unendliche Geschichte oder wie bescheuert kann man s

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörch »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:Christian, Du hast einen Alten Fan. :lol:
Ooouuuuuuuhhhhhha!
Nich nur einen! ;-)

Wenn du mich irgendwo positiv erwähnen würdest.... :roll:
lasse ich die alten Bilder auf meinem Rechner!! :icon_thumright


:lol: Gruß
Jörch
  • Benutzeravatar
  • Schlosser Offline
  • Beiträge: 1204
  • Registriert: Sonntag 23. November 2003, 14:48
  • Motorrad: Falcosine
  • Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno
  • Wohnort: 30 Km vom Ring
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Schlosser »

Alte ....... das passt ja. Hehe.

Hömma Jörch, ollen ruheständigen Capitano, wenn Du hier intime Fotos raus tust, darfste nich mehr für mich grillen. Und ausserdem habsch auch eine Kiste voll ganz hässlicher Bilder. Von Dir. :lol:
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

Ein paar Nützlichkeiten
  • MRP Offline
  • Beiträge: 820
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 11:17
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
  • Wohnort: Nähe Nürburgring
  • Kontaktdaten:

Beitrag von MRP »

Dann seid Ihr 2 ja die Wächter des Bösen. ;-)

Und jetzt nicht hier rumlabern, weitermachen!

Gruß Ingo #57
  • Benutzeravatar
  • Schlosser Offline
  • Beiträge: 1204
  • Registriert: Sonntag 23. November 2003, 14:48
  • Motorrad: Falcosine
  • Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno
  • Wohnort: 30 Km vom Ring
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Schlosser »

Umgehend wurde der Teilemarkt nach einem Racingdämpfer und nach einer Krümmergarnitur durchforstet, die ich als Basis hernehmen konnte.

Ersterer war schnell gefunden, ein schlanker Leo Vince aus Titan.

Eine 1. Anprobe des Dämpfers lies jedoch schnell durchschimmern, ein 2in1 passt nicht unter der Falco-Schwinge durch. Gut für mich, die Falco hatte ja ´ne sportliche Schwester. Mit 2in1.

Also musste umgehend die Schwinge der Mille her. Dieses Teil war unter den Milletreibern aber schwerstens begehrt, da jeder Umfaller, ob bei voller Fahrt oder im Stand, zu unschönen Verformungen derselben führten. Wochenlang habe ich ebay abgegrast, um ein makelloses Teil zu schießen. Nix war. Nur Schrott wurde angeboten. Na gut dachte ich, dann nimmste eben für 35 Öken den Schrott und feudelst mal ´n bischen drüber.

35-Öken-Schrott:
MilleschwingeVorher.jpg
Fertigware:
MilleschwingeNachher.jpg
Fehlte nur noch der passende Krümmer. Durch den smarten Titanleo auf den Geschmack gekommen, musste natürlich der Krümmer auch …. Ihr wisst schon.

Manchmal spielt einem das Glück auch in die Karten, auch wenn´s das Pech des anderen ist. Mein Kollege hatte rein zufällig gerade eine Bodenprobe genommen und seine herrliche 2in2 Fulltitan ziemlich verbeult. Ohne Frage ein selbstloser, netter Zug von Ihm, vor allem, da er die rechte Seite fast völlig verschont hatte.

So kam ich also an das Rohmaterial und konnte 1. Erfahrungen im Krümmerbau und Titanschweißen sammeln - ich würde das alles noch brauchen können.

Nachdem die Falco wieder zusammen war, stellte ich sie pro-forma mal auf die Rolle. Mir blieb ziemlich die Spucke wech. Der dämliche Dämpfer fraß richtig Leistung aber wen wunderte das schon. Selbst nach Ziehung aller Register blieben 9,5 PS verschwunden. Da mein Motorradl ja eh schon wenig auf der Lunge hatte und nun noch weniger, dem ging gar nicht.

Nachdem mich beim nächsten Training uralte 600er auf der Geraden eingetütet haben, war meine Stimmung irgendwo ganz ganz unten im Sumpf. Aber die Boxenkollegen hatten ein Herz mit mir und trichterten mir erst Bierchen und den Rest vom Boxenabend nur einen Namen ein. Amann.

Er war ein guter Therapeut und so wurden meine Leiden schnell gelindert. Aus meinen angedachten 10 PS wurde dann doch ein paar mehr.
Nockenwellen, größere Ventile, Verdichtung, Kanäle bearbeiten, 56er Drosselklappen, offene Einspritzung, PC3, neues Mapping = 135 PS am Rad.

Selbst solche Kleinigkeiten wie die nach der Intensivbehandlung rutschende Kupplung konnten mir die Stimmung nicht mehr vermiesen. Schon eher, dass man solche Unwichtigkeiten immer mind. 400 Km fern der Heimat feststellte. Wieder war ein Training für die Füße. *grrr*

Die Lösung war dann aber schnell gefunden, die Kupplung der RP wurde installiert. Was aber sogleich wieder neue Ideen frei setzte.

So´n "echtes" Rennmopped braucht doch auch ´ne richtige Antihopping und nicht so´n Unterdruck-Serien-Ömmel. Nach ewiger Sucherei, irgendwann muste man ja mal anfangen ein klein wenig zu sparen, war etwas Nettes gefunden. Herr STM hatte rein zufällig was für meinen Motor entworfen. Damit war am Gesamtthema Kupplung auch ´n Haken dran.

Bisher alles Umbauten, die man gewiss auch auf der Landstraße fahren konnte. Ich hätte jetzt noch ein prima Toureneisen draus machen können. Langsam näherte sich aber der Punkt, an dem der turnaround nicht mehr ...... ja ich weiß.
6.jpg
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

Ein paar Nützlichkeiten
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5539
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Die unendliche Geschichte oder wie bescheuert kann man s

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Herrlich Schlosserchen herrlich :!: :!: :!:
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • spyderguy Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 20:10
  • Motorrad: RSV4 Fatcory aprc
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Ingelheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von spyderguy »

Schön geschrieben :icon_thumright
Aragon-Video aus 2011 = http://youtu.be/ilH3-wJ1tg0?hd=1
Antworten