Zum Inhalt

Das endlose GSX-R "SRAD" 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Klaus69 Offline
  • Beiträge: 1057
  • Registriert: Montag 20. Juni 2005, 10:00
  • Motorrad: ZXR750
  • Lieblingsstrecke: OSL, Cartagena
  • Wohnort: nähe Schlüchtern

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus69 »

Uhhhh! Wenn ich jetzt 1/3 von dem was an Info in den letzten Beiträgen gesteckt hat verstanden habe kann ich schon froh sein! Aber das motiviert mich um so mehr mich mit dem Thema auseinanderzusetzen um auf diesem Weg was zu lernen. Mal schauen ob mehrfach in Ruhe lesen in irgendeiner Form hilft das ganze besser zu verstehen.

Ein riesen Dankeschön für die ganze Arbeit die Du Dir neben dem Umbau noch mit der Doku machst!

@"IchmagKekse": Würde mich wirklich sehr interessieren mehr über Deinen Umbau zu erfahren!
  • IchMagKekse Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 21:13

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von IchMagKekse »

@Klaus, in anderen Foren hab ich weniger kreative Namen :wink:
Ich hab hier keinen Thread erstellt, da meine Karre bisher kein Trackbike ist, weswegen sie hier aktuell denke ich fehl am Platz is. Ändert sich aber evtl./wahrscheinlich in Zukunft. Wer sich dafür interessiert, ich bin damit am 17.08. aufm Nürburgring (GP-Strecke, Startnummer 404). Allerdings steckt da noch nicht annähernd soviel Arbeit drin wie in Chefkochs Moped und ist im Vergleich nich so schön anzusehn.
---
Chef_Koch hat geschrieben:Ich habe mal dein Barometer Signal geglättet (SmoothBasis Funktion, weiß nicht ob das auch in der kostenlosen Version geht)
Wenn man das Signal durch eine Drossel o.ä. vor dem Sensor auch noch sogut hinbekommt, könnte die MS auf alle Fälle schon mal gut damit arbeiten.
Nein, die kostenlose nich - ich hab glücklicherweise mittlerweile aber zumindest in die MS-Version investiert. Kein Vergleich zu vorher in Bezug auf Logauswertung und Kennfelderstellung - vor allem das LambdaDelay hat bei mir enorm was gebracht. Die SmoothBasis Funktion kannte ich nicht bisher, hab ich grade mit rumgespielt - funzt astrein, danke! Hab gestern zufällig auch erst die ScatterPlots entdeckt :lol:

Es ist mittlerweile ne Drossel davor, und auch der Analogeingang hat statt 22µF Kondensator und 1k-Widerstand jetzt 100µF und 5k. Zusätzlich hab ich die softwareseitige Dämpfung auf 40 gedreht und die Versorgungsspannung des Sensors (geregelte 5V der MS) nochmal mehr geglättet durch nen 200µF Kondensator... das Signal von außen ist top, das Nadelöhr ist offenbar der Eingang der MS.

Ich hab mir die Formeln für die Spritkalkulation nochmal angesehn. Im SD-Bereich ist das ohnehin vernachlässigbar, da 1zu1 kompensiert. Im AN-Bereich ist das durch Multiply Map auch annähernd rausgezogen - und der Spritdruck ist auch gekoppelt. Aber, und das wird langsam stetig klarer, der Einfluss aufs Gemisch scheint äußerst gering und im Vergleich zu allen anderen Faktoren vernachlässigbar zu sein. Zudem ändert sich der VE-Table immer noch recht stark mit jedem dazukommendem Datensatz. Von daher sind die Daten nur bedingt vergleichbar. Vergleich aktueller Table mit noch vor 2 Wochen:
Bild
Witzigerweise war auch der vorherige Table subjektiv sehr gut fahrbar. Im Vergleich zu Vergasern ist das alles ein Luxusproblem.
Der einzige "Ramairdatensatz" den ich entsprechend aktuell hab is daher leider nicht mehr wirklich verwertbar und vom AFR her sehr viel wilder als der aktuelle. Da ich seit ner Weile auch Gps logge ist die Zuordnung sehr viel einfacher. Eine eindeutige Korrelation zwischen Geschwindigkeit und Gemisch ist da meiner Meinung nach nicht zu erkennen. Zudem ist das ja auch noch ungeregelt. Selbst wenn die theoretische Gemischänderung voll eintritt (die ohnehin von anderen Faktoren schon kompensiert wird), dann wird das so gering sein, dass es einfach weggebügelt wird.
2 Wochen alt / Gestern
BildBild

--

Ich hab mir deine Msq grade mal durchgeschaut. Deine 4 VE Tables... :shock: Ich wüsste da absolut nich, wie ich das abstimmen soll. Dein Map-Signal scheint aber stark verrauscht, trotz starker Softwaredämpfung. Da du auch Multiply MAP verwendest würde ich das beheben. Ne gängige Methode dafür ist Totraum zwischen Ansaugstutzen (Benzinfilter o.Ä.), wenn der Anschluss schon ne Drossel drin hat.

Beim AE verwende ich seit kurzem den %WOT-Table, damit bekommt die AE eine drehzahlabhängigkeit. Vorher hatte ich um unteren Drehzahlbereich zu wenig Anreicherung, und im mittleren zu viel. Ist nach Kalibrierung spürbar besser, bei vertretbarem Aufwand.
Auf Decel reagiert meine Karre aber sehr empfindlich, wundert mich dass das bei dir scheinbar sogar mit Schubabschaltung gut funktioniert.
Bild

Ich bin auch dazu übergegangen, komplett ohne Regelung Daten zu sammeln und den AFR-Table auf eine Konstante zu stellen - die Interpretation is dann doch deutlich einfacher. Dein PID-Regler scheint zudem sehr scharf eingestellt zu sein.

Wie du schon selbst gesagt hattest is das mit dem MAT Sensor nich gut - aber witzigerweise ist ne starke Korrelation erkennbar, die du sogar wahrscheinlich nutzen könntest zur Korrektur. Aktuell hast du das ja komplett deaktiviert.
Ich würde dir da dann empfehlen den Sensor in die Airbox zu packen. Das Modell basierend auf dem Idealgas ist übrigens, anders als von manchen propagiert wird in diversen Foren, nicht fernab der Praxis. Meine Sensorposition ist direkt bei den Drosselklappengehäusen im Luftstrom und erfasst damit auch die Erwärmung der Luft in Airbox und Ramairkanälen. Hier beispielsweise was mit aktuellen Messdaten aus einem längeren Log. Im Idealfall ergibt sich eine Normalverteilung der Daten und somit auch eine Gerade mit der Steigung 0 und einem Offset in Höhe des eingestellten Soll-Lambdas. Beispiel bei meinem Sensor:
Bild
Kann ich daher nur empfehlen.
Ich hab die Beziehung AFR/CLT bei dir mal nachgerechnet, da wahrscheinlich korrelierend mit MAT. Ich hab die Regelkorrekturen rausgerechnet, und bereinigt ergibt sich damit dass dein Motor bei 98° CLT knapp 4% überfettet, relativ zu 70° (nur CLT als Variable). Daher würde das mit dem MAT Sensor bei dir denke ich eine deutliche Verbesserung bringen.

MAT/CLT hatte ich ja mal erwähnt, aber aktuell wieder komplett genullt, da die Daten einfach nicht meine Simulation bestätigten. Bei unseren kurzen Ansaugwegen scheint die Abkühlung der Luft durch den eingespritzten Sprit (was ich leider nich richtig ins Modell gekriegt hab) den Effekt einfach komplett zu negieren.

edit: Ich ruf dich heut abend mal an.
  • Benutzeravatar
  • Klaus69 Offline
  • Beiträge: 1057
  • Registriert: Montag 20. Juni 2005, 10:00
  • Motorrad: ZXR750
  • Lieblingsstrecke: OSL, Cartagena
  • Wohnort: nähe Schlüchtern

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus69 »

@IchmagKekse: Wenn ich richtig liege hast Du Dich vor der ZX7 mit noch älteren sportlichen Kawas betätigt und der Termin am Nürburgring hat sich erst vor kurzem ergeben? Hab` Deinen Namen gedanklich immer noch mit deiner letzten ( die ja auch schön umgebaut war ) verknüpft.

Manchmal dauert`s bis der Groschen fällt...
  • Benutzeravatar
  • drahtbürste77 Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 17:30

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von drahtbürste77 »

Chef_Koch hat geschrieben:Das CAN-Bus Gehäuse war aus PLA. Wollte eigentlich diesmal ABS verwenden, aber der Drucker-Typ meinte, dass sich das ABS bei so großen Bauteilen während des Druckens verziehen könnte, deshalb hat er mit PETG empfohlen.
ABS würde ich selbst nicht mehr nehmen, bricht zu schnell. Habe es mehrfach erlebt :banging:
Mit PLA Filament habe ich persönlich sehr gute Erfahrung gemacht. Hinzu kommt, dass man auch ein gescheites Druckbett verwenden sollte damit sich der Druck auf der Platte nicht vorzeitig oder generell löst.

Sollte sich das ABS verziehen, liegt es einfach daran, dass dieses Kunststoff nur langsam abkühlt (es arbeitet). ABS darf daher während des Druckens nicht gekühlt werden, sondern in geschlossenen Räumen (kein Luftzug) drucken.
Kann (muss aber nicht) bei PLA allerdings auch passieren.
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

Also das Teil in PETG hat sich dann stellenweise auch etwas verzogen.
Lag aber wohl eher daran wie er es gedruckt hat, da er es zweiteilig gedruckt und dann zusammengeklebt hat.
Und die eine Hälfte war an einer Stelle dann relativ dünn und er hat es dann wohl auch dadurch bisschen schief zusammengeklebt.
Deshalb musste ich dann die Carbonfrontplatte mit der Feile etwas nacharbeiten, damit die wieder reinpasst.

Irgendwann, wenn es das Budget mal wieder erlaubt, kommt nochmal ne zweite Version vom Dashboard.
Gibt noch so ein paar Kleinigkeiten die ich dann gleich mit ändern würde.
Dann aber komplett per SLS (selektives lasersintern)


Das ist immer perfekt und da geht quasi jede Geometrie.

Vll komme ich demnächst mal wieder zum posten hier. Habe nur schon seit knapp 2,5 Monate nur noch Prüfungen und bin deshalb wirklich zu nichts gekommen. Und nebenbei noch ne Studienarbeit schreiben..
  • Benutzeravatar
  • drahtbürste77 Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 17:30

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von drahtbürste77 »

Chef_Koch hat geschrieben:Also das Teil in PETG hat sich dann stellenweise auch etwas verzogen.
Mit dem Material habe ich noch nicht gearbeitet, daher kann ich dahingehend nichts zu sagen.
  • Gaskranker Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:08
  • Motorrad: Yamaha R7 OW02

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Gaskranker »

  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

knapp 52.000€ :shock:

Da muss ich noch paar Tage sparen :lol:
  • Gaskranker Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:08
  • Motorrad: Yamaha R7 OW02

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Gaskranker »

Nicht gerade billig aber eigentlich unbezahlbar und wahrscheinlich eine einmalige Chance

Also ich bin am Sabbern und hätte die gerne... 8)
  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxersixxa »

Die stand doch vor ein paar Tagen schonmal um 19500 drinnen oder war das eine andere? Ging trotzdem nicht weg.
Antworten