Zum Inhalt

Das endlose GSX-R "SRAD" 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Das endlose SRAD 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Chef_Koch hat geschrieben:
Das ist ein TPMS - Tire pressure monitor system.
Genauer gesagt der Sensor mit Transmitter von I2M.

Dieses Thema interessiert mich auch schon sehr lang, aber so wirklich was brauchbares konnte ich noch nicht finden.

Weißt du vielleicht was das System von I2M im original Zustand kann?
Was wird denn wo angezeigt / geloggt.

Ohne I2M Dashboard ist das TPMS wohl wertlos oder läuft das auch autark?




gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: Das endlose SRAD 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Knubbler hat geschrieben:Das ist glaub ich der akkurateste Motorständer den ich je gesehen habe, richtig hübsch :D

Zusammen mit Motor ein Kunstwerk :band:
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Das endlose SRAD 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

gixxn hat geschrieben:
Chef_Koch hat geschrieben:
Das ist ein TPMS - Tire pressure monitor system.
Genauer gesagt der Sensor mit Transmitter von I2M.

Dieses Thema interessiert mich auch schon sehr lang, aber so wirklich was brauchbares konnte ich noch nicht finden.

Weißt du vielleicht was das System von I2M im original Zustand kann?
Was wird denn wo angezeigt / geloggt.

Ohne I2M Dashboard ist das TPMS wohl wertlos oder läuft das auch autark?




gruß gixxn
Also es wird immer Druck, Temperatur und Batteriestatus übertragen.
Wann wie schnell übertragen wird, steht in der Anleitung. (Bis zu 10Hz während normaler Fahrt).
Wenn die Maschine länger steht, dann geht es aus. Solange bis sich was bewegt oder der Druck ändert.

Also es gibt schon noch alternativen zum großen I2M Dashboard:

1) Wie ich es machen werde, über CAN-Bus und dann beliebiges Dashboard oder sonstwas (Arduino etc.)
2) Weitere Möglichkeit, aber unpraktisch: Es gibt noch einen USB-Empfänger für den Laptop..
3) Für dich wohl am besten: Separates kleines Anzeigegerät.
Letzteres sieht dann so aus. Könnte man sich ja dann als Low-Budget Lösung auf die Gabelbrücke kleben oder falls neben dem original Tacho noch Platz ist etc. Ist halt dann wirklich nur Anzeige und nichts zum Loggen.
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (205.75 KiB) 3325 mal betrachtet
Ich finde die CAN-Bus Lösung am besten. Da ist man einfach flexibel.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Das endlose SRAD 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Danke für die Infos.
Nur Anzeigen ist dann auch nicht wirklich sinnvoll.
So oft kann man da garnicht hinschauen wenn man auf Druck fährt, geschweige denn die kleinen Zahlen erkennen am Display.

Diese Daten würden für mich nur Sinn machen wenn man sie mit den GPS-Daten verknüpfen kann.
z.B. Starlane. Keine Ahnung ob das irgendwie möglich ist.
Ich brauche eine einfache, praktikable Lösung. Also Sensoren in die Felge einbauen, und irgendein Gerät sollte es
dann loggen können. Wenn es auch noch angezeigt werden kann, wäre das natürlich noch besser.

Das was du hier veranstaltest ist zwar toll, aber dafür fehlt mir die Kohle, die Zeit und das nötige Wissen.
Hinzu kommt dass es für eine GSX-R 750 L1 kein PnP Dashboard gibt von I2M, sonst hätte ich vielleicht mal mein Gespartes zusammengekratzt. :wink:

Wenn du eine Lösung hast die für mich auch funktioniert, dann bin ich dabei ! 8) :wink:



gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Das endlose SRAD 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

gixxn hat geschrieben: Wenn du eine Lösung hast die für mich auch funktioniert, dann bin ich dabei ! 8) :wink:
Da wird's nichts geben. Bzw. werde bei mir alles auf die Megasquirt auslegen. Da gehts dann ganz easy. Einfach Signal über den CAN-Bus anzapfen und dann wirds schon automatisch mit ans Dashboard übertragen und mitgeloggt :icon_thumleft

--------------------------------------------------------------------------

So beim Projekt Werks-Schaltarm Replica gibts auch wieder Fortschritte.
Das CAD System wurde noch etwas aufgerüstet und siehe da, eine passende zertifizierte Grafikkarte aus der Nvidia Quadro Serie hat's dann gerichtet. Dann ging es gleich eifrig ans nachzeichnen.
Das ist sooo geil, wenn man einen 3D-Scan vom Teil hat. Vor allem wegen der feinen Verzahnung.

Da die Betätigung des QS an meinem Teil vom Vorbesitzer (Damaliges Endurance Team) etwas gekürzt wurde, habe ich das auch gleich "repariert".

Hier erstmal ein paar Bilder vom fertig gezeichnetem Teil:

Links original - Mitte 3D Scan - Rechts die Rückführung
Nebeneinander_small.jpg
Render_1.jpg
Render_2.jpg
Render_3.jpg
Render_5.jpg
Render_6.jpg

Ein Video ist da natürlich noch viel besser als paar Bilder. Deshalb habe ich noch schnell was feines zusammengeschnitten :mrgreen: In 4K natürlich :D



Jetzt wollte ich nur nochmal überprüfen ob das mit dem Hebel zur QS-Betätigung in original Länge auch mit der OEM Ritzelabdeckung harmoniert. Falls ja alles super. Falls nicht muss ich mal überlegen. Wollte eigentlich mal so 5 Stück fertigen lassen. Zwei Stück brauch ich schon selbst und paar Bekannte haben auch auch schon Interesse bekundet. Wäre halt blöd wenn paar das Teil zu 100% wie das Werksteil möchten und ein paar dann auch für OEM Deckel. Dann wird das Fräsen teurer. Aber mal schauen vielleicht passts ja auch mit OEM zusammen.

In drei Wochen hab ich dann mal Zeit damit zum Drahterodierer zu gehen. Dann kläre ich das noch ab, wie er das Basisteil gefräst haben möchte. Und dann wird beim dem noch die feine Verzahnung erodiert.
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Das endlose SRAD 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

Was ist eines der ersten Teile, die man scannen lässt, wenn man Zugriff auf einen unglaublich teuren und genauen optischen 3D-Scanner hat??

Richtig, der originale Ausgleichsbehälter :mrgreen: :mrgreen:
Coolant_Expansion_Tank.JPG
Was steckt dahinter? Das erfahrt ihr irgendwann 8) :D


...das auf dem Bild ist übrigens ein fast 1 GB .stl File :shock:
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Das endlose GSX-R "SRAD" 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

Beim meinem Lieblings-Nebenprojekt - dem Schaltarm - gab es auch Fortschritte.

Zunächst habe ich mir noch einen Prototypen Lasersintern lassen. Hauptsächlich weil ich gerade eh eine große Bestellung weiterer 3D-Druck/Lasersinter Teile hatte und ich irgendwie nicht widerstehen konnte mir den Schaltarm mitzubestellen.

So sah dann der Protoyp aus - Mit Aluminiumfasern verstärkt - so dass man auch Gewinde schneiden kann etc
1_small.jpg
2_small.jpg
3_small.jpg
4_small.jpg
Habe dann die Zeichnung noch etwas angepasst. Zum einen hatte ich einen Radius auf der Rückseite vergessen, wie mir dann erst am Prototyp aufgefallen ist. Zum anderen ist das original Werksteil nur zur Magnesium Kupplungsbetätigung/Ritzelabdeckung kompatibel. Die hatten da extra eine Aussparung reingemacht, um einen längeren Arm zur Betätigung des Quickshifter Schalters zu haben. Passt so aber nicht mit der OEM Ritzelabdeckung zusammen. Ist aber kein Problem. Habe den Arm einfach kürzer gemacht, so dass es zur Standard- und Werksritzelabdeckung passt. War dann im Prinzip so wie bei meiner original Vorlage, die der Vorbesitzer schon entsprechend bearbeitet hatte.
Beim Werksteil muss man dann einfach nur kurze Alu-Distanzhülsen bei der Schalterbefestigung unterlegen, damit der Schalter weiter nach außen kommt. So Hülsen gibts als fertiges Teil auf Ebay zu kaufen.

Hatte dann auch lange gesucht, bis ich einen passenden Steckbolzen gefunden habe. Die Normteile hätten nämlich nicht gepasst. Gibt aber eine Firma in England, die fertigt auch Sondergrößen aus Edelstahl. Bei denen ists auch relativ günstig. Wesentlich günstiger als hätte ich die Teile jetzt hier drehen lassen. Habe dann erstmal einen Satz der Steckbolzen bei denen bestellt um die mit der Bügelmessschraube vermessen zu können und mit der Info dann die Passung am Schaltarm auszulegen.

Als nächstes hat es mich dann gestört, dass es in dieser Größe einfach keine schönen Gelenkköpfe gibt.
Nur so hässliche Dinger :D Deshalb habe ich dann auch hier noch fix was gezeichnet. Wird dann auch noch gefräst werden.
So sieht das ganze dann im Assembly aus:
Render2.JPG
Render3.jpg
Render4.jpg

Mit dem Schaltarm bin ich dann zum Drahterodierer und habe noch abgeklärt wie er es am liebsten gefräst haben möchte bevor er dann diese feine Verzahnung erodiert. Nachdem dort alles abgeklärt wurde, habe ich die Zeichnung noch entsprechend angepasst und einen Satz der Teile zum Fräsen freigegeben.

Die Frästeile sollten dann in der ersten Februarwoche bei mir ankommen. Kann es eigentlich kaum erwarten :D :D Muss mich dann aber noch etwas gedulden, da bin ich dann gerade beruflich paar Wochen im Ausland auf Erprobung.



Nach meinem Edelstahl-Motorständer gab es auch noch Nachfrage. So dass es sich angeboten hat noch eine Bestellung nachzuschieben :)
1.jpg
2.jpg
3_s.jpg
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5529
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Das endlose GSX-R "SRAD" 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

passt da auch ein kilo k1 Motor rein in den Motorständer ?
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Das endlose GSX-R "SRAD" 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

Tom-ek hat geschrieben:passt da auch ein kilo k1 Motor rein in den Motorständer ?
Kenne die Positionen der Motoraufnahme beim K1-Motor nicht bzw. weiß nicht ob das zur SRAD kompatibel ist.
Um das vernünftig zu bestimmen braucht man eigentlich das ganze Kurbelgehäuse und auch die Ölwanne (falls die tiefer baut).
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Das endlose GSX-R "SRAD" 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

Manchmal geht's dann doch schneller - der erste Schritt ist gemacht. Jetzt noch erodieren.

Weiß nicht was ich sagen soll - Ich glaube ich bin verliebt :mrgreen: :mrgreen:
IMG_4954_small.jpg
IMG_4952-small.jpg
IMG_4956_small.jpg
Antworten