Zum Inhalt

Das endlose GSX-R "SRAD" 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Das endlose GSX-R "SRAD" 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

Zed hat geschrieben:Okay... Hab imme rzu hören bekommen, daß hydraulisch zu schwer und zu komplex ist für Reine Renn-Anwendung. Aber wenn´s der Authentizität dient, dann ist es natürlich okay. :-)
Authentizität ist für mich noch nicht mal die oberste Priorität.

Erkläre gerne, wieso ich aktuell eher zur hydraulischen tendiere:

Eine (vernünftige) Seilzugkupplung, wie z.B. die ersten SRAD Kit-Seilzugkupplungsbetätigungen, besteht aus mehr Teilen aus eine hydraulische. Vor allem viele Kleinteile, die aber trotzdem zum Fräsen dann relativ teuer sind. Vor allem auch relativ komplex mit feiner Verzahnung etc. wie beim Kit-Teil.
Gut es muss natürlich nicht unbedingt wie beim Kit-Teil ausgeführt werden. Aber auch die Alternativen bestehen aus mehr Einzelteilen.
1.JPG
1.JPG (59.41 KiB) 4148 mal betrachtet
Da ich natürlich nicht in Serienfertigung gehe, würde eine Seilzugkupplung dann wesentlich teurer werden kommen als eine hydraulische. Bei der brauche ich nur drei Teile: Nehmerzylinder (aus dem Regal), Deckel bzw. Halter sowie ein Nadellager.
Also im günstigsten Fall nur ein einziges Frästeil für mich.

Bei mir passts auch vom Packaging besser mit einer hydraulischen.
Und man kann dann eben auch mit den Kolbendurchmessern und mit der Anlenkung spielen.
Bei Seilzugbetätigungen ist mir nur eine einzige Kupplungsarmatur bekannt, bei der man den Anlenkpunkt über zwei verschiedene Einsätze verändern kann. Die habe ich auch aktuell am Bike verbaut.

Und vor allem bei der Trockenkupplung merkt man bei einer Seilzugkupplungsbetätigung den wandernden Auslösepunkt in Abhängigkeit der Kupplungstemperatur. Ist schon nervig, gerade für Rennstarts. Das sollte das mit der hydraulischen anders sein.

Viele haben halt bei der Gixxer die suboptimale Lösung im Kopf die Suzuki mal für zwei Jahre gebracht hat. Da würde ich natürlich schon hochwertigere Komponenten, v.a. in Bezug auf den Nehmerzylinder, verwenden.

Und wie gesagt eigentlich hat bestimmt seit 20 Jahren so gut wie jeder Werksrenner aus WSB oder MotoGP eine hydraulische Kupplungsbetätigung. Könnte jetzt tausend Bilder posten. Würde ich auch gerne, weil es so schön anzuschauen ist :mrgreen: Wegen des Umfangs nur mal ein paar ausm Suzuki Fundus:

Zuerst SRAD WSBK Harris
2.jpg
Dann SRAD WSBK Alstare Corona
3.JPG
3.JPG (72.46 KiB) 4148 mal betrachtet
Dann gehts weiter mit den K-Modellen WSBK
5.JPG
6.jpg
7.jpg
Und auch nochmal eins aus der MotoGP
8.jpg
  • Benutzeravatar
  • Zed Offline
  • Beiträge: 1345
  • Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
  • Wohnort: München

Beitrag von Zed »

Net Falsch verstehen! Ich bin riesen Fan von hydraulischer Betätigung. Galt bislang halt immer als "no go" für die Renne... zumindest sagte das jeder ;-)

Das mit dem Anlenkpunkt und den verschiedenen Einsätzen hab ich net ganz verstanden...
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • Benutzeravatar
  • Zed Offline
  • Beiträge: 1345
  • Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
  • Wohnort: München

Beitrag von Zed »

Auf dem letzten Bild: Was geht da für ein gelbes Kabel vom Geber-Zylinder weg? Sensor / Schalter für Kupplungsaktuierung?
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Das endlose GSX-R "SRAD" 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

Zed hat geschrieben:Auf dem letzten Bild: Was geht da für ein gelbes Kabel vom Geber-Zylinder weg? Sensor / Schalter für Kupplungsaktuierung?
Das gelbe Kabel geht ja direkt über dem Ritzel weg. Wie auch immer .. entweder ein Speed-Sensor oder ein Drehmomentsensor, wobei die die ich kenne anders montiert werden.

Der Kupplungsnehmerzylinder sitzt weiter oben.

Zed hat geschrieben:Net Falsch verstehen! Ich bin riesen Fan von hydraulischer Betätigung. Galt bislang halt immer als "no go" für die Renne... zumindest sagte das jeder ;-)

Das mit dem Anlenkpunkt und den verschiedenen Einsätzen hab ich net ganz verstanden...
Hier mal ein Bild, da siehst den Einsatz. Der kann dann ausgetauscht werden.
unnamed.jpg
unnamed.jpg (21.88 KiB) 4108 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • Zed Offline
  • Beiträge: 1345
  • Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
  • Wohnort: München

Beitrag von Zed »

aaaaah, okay. verstanden. Danke!
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3921
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: Das endlose GSX-R "SRAD" 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Chef_Koch hat geschrieben:
Walnussbaer hat geschrieben:Sehr schöne Entwicklungen hier in letzter Zeit, gefällt mir gut. Mich würde mal interessieren, wie aus den gescannten Gitterstrukturen jetzt richtige Körper wurden? Hast Du die irgendwie mit Fläche überspannt? Damit habe ich bisher leider 0,0 Erfahrung und auch keine richtige Idee.
Also kommt auch auf die Software an, die man zur Verfügung hat.
Bin jetzt kürzlich auch umgestiegen, weil die alte nicht so recht mit diesen riesigen hochaufgelösten Dateien zurechtgekommen ist, trotz Mega-Hardware. Das hat dann kein Spaß gemacht....
Vielen Dank Dir für Deine ausführliche Erklärung! Ich hatte die gleich gelesen und kein Feedback gegeben, tut mir leid. Ich denke, ich kann nachvollziehen, wie das gemacht und gemeint ist, denke aber, ich werde das vorerst leider nicht gut nachmachen können. Deine Ergebnisse damit sind aber genial und lösen so einige Versorgungsengpässe hinsichtlich seltener und begehrter Teile. Das finde ich saugut! :band:
  • Benutzeravatar
  • Zed Offline
  • Beiträge: 1345
  • Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
  • Wohnort: München

Beitrag von Zed »

Weil hier lustig 3D-strukturen gescannt werden... es gibt angeblich Hand-Scanner. Weiß da jemand brauchbare für überschaubares Geld? Denn oft muß man ja nur kleine Teile scannen oder Bereiche vom Motorrad. Also Bauraum, in dem man arbeiten will.
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Habe mir bei YouTube einige "günstige" 3D Scanner Lösungen angeschaut.
Basierend auf Kameras, Infrarot, Laser-Gitternetzen, etc.

Entweder ist die Auflösung zu gering und/oder die Software schnell am Limit. Dann gibt es Kanten wo keine sind. Vertiefungen werden nicht erkannt. Fehler nicht erkannt und rausgerechnet...

Meine persönliche Quitessenz war daraus: Unter 3-4k findet man nix brauchbares, wo man nur minimal nacharbeiten muss und das 3D Modell dann direkt verwenden kann.
Gerade bei organischen Formen klappte das eher mäßig!
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Benutzeravatar
  • Zed Offline
  • Beiträge: 1345
  • Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
  • Wohnort: München

Beitrag von Zed »

Schade... :-(
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Das endlose GSX-R "SRAD" 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

Walnussbaer hat geschrieben:
Chef_Koch hat geschrieben:
Walnussbaer hat geschrieben:Sehr schöne Entwicklungen hier in letzter Zeit, gefällt mir gut. Mich würde mal interessieren, wie aus den gescannten Gitterstrukturen jetzt richtige Körper wurden? Hast Du die irgendwie mit Fläche überspannt? Damit habe ich bisher leider 0,0 Erfahrung und auch keine richtige Idee.
Also kommt auch auf die Software an, die man zur Verfügung hat.
Bin jetzt kürzlich auch umgestiegen, weil die alte nicht so recht mit diesen riesigen hochaufgelösten Dateien zurechtgekommen ist, trotz Mega-Hardware. Das hat dann kein Spaß gemacht....
Vielen Dank Dir für Deine ausführliche Erklärung! Ich hatte die gleich gelesen und kein Feedback gegeben, tut mir leid. Ich denke, ich kann nachvollziehen, wie das gemacht und gemeint ist, denke aber, ich werde das vorerst leider nicht gut nachmachen können. Deine Ergebnisse damit sind aber genial und lösen so einige Versorgungsengpässe hinsichtlich seltener und begehrter Teile. Das finde ich saugut! :band:

Danke dir!
Im Kupplungsprojekt, über das wir mal auf FB geschrieben haben, gibts auch schon Fortschritte.
Bald werden die ersten Teile gefräst

-------------------------------------------------------

Bezüglich der 3D-Scanner sehe ich es auch so wie TriB.
Wenn man etwas mit hoher Genauigkeit möchte ist's eigentlich unbezahlbar.
Lohnt sich nicht, wenn man es nicht gewerblich macht sondern es nur mal für 1-2 Teile braucht.

Wenn es nur um "grobe" Sachen geht, wie beispielsweise mal Bauraum für eine große Airbox unter dem Tank ermitteln oder solche Sachen, könnte es was günstigeres geben. Da kommts ja jetzt nicht aufs hunderstel oder gar tausendstel an.
Habe erst letztens auf irgendeiner Kickstarter / Crowdfunding Seite was interessantes gesehen. Lt. Hersteller so 0,3mm Genauigkeit. Preis war unter 1k. Finde es gerade nicht mehr. Kürzlich wurde mir noch jeden Tag auf FB Werbung davon vorgehalten :lol:


---------------------------------------------------------

Habe inzwischen auch die Schaltarme vom Erodieren abgeholt. Wurde verdammt geil das Zeug.

Jetzt kommt die schwierigste Aufgabe. Muss mir noch irgendeinen Label bzw. Name/Logo überlegen, wenn ich dann die überschüssigen Teile davon verticke :lol: Sobald der Prozess abgeschlossen ist, kommen hier noch die Bilder davon. Habe schon ein Shooting gemacht haha

Hier deshalb erstmal nur ein kurzer Teaser :mrgreen:
Datei_000_small.jpg
Und dahinter kann man noch eine XR06 Werksanlage sehen, die ich kürzlich bekommen habe.
Richtig dicke Interferenzrohre hat die :shock:

-------------------------------------------------------

Heute sind auch noch Teile für's nächste Projekt gekommen. Jetzt bin ich mal gespannt, wer darauf kommt was ich geplant habe ??
Eigentlich ist's ganz einfach zu erraten :wink:
Datei_000 (1).jpeg
Antworten