Zum Inhalt

Das endlose GSX-R "SRAD" 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Das endlose SRAD 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Das ist doch nur Fake !
Los, zeig uns wo du den Seilzug versteckt hast. :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Super Arbeit, wie immer. Da kann man nur den Hut ziehen! :icon_thumleft

Bitte für meine 750er L1 auch gleich ein DBW mit einplanen.
Hätte bitte endlich gerne einen Blipper, der restliche Elektronik-Kram wäre mir komplett egal.
Wann kann ich vorbeikommen? 8)


gruß gixxn
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Das endlose SRAD 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

und nun Blipper? :D
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Das endlose SRAD 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

Genau, da denkt ihr beiden in die gleiche Richtung wie ich.

Blipper werde ich die Tage auch mal was programmieren und testen.

Ansonsten wird wohl noch einige Zeit in die Abstimmung der Regelparameter fließen.

Und im CAD muss ich auch nochmal ran. Bei einem Teil ist mir gestern beim ranbauen der lasergesinterten Teile noch ein Problem aufgefallen. Hat sich aber mit dem Dremel beheben lassen. Dazu möchte ich auch noch einen mechanischen Anschlag für voll geöffnete Drosselklappen haben.
Wenn dann alles passt, sollen die Teile CNC gefräst werden.
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Das endlose SRAD 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Was ist denn dem Originalanschlag zugestoßen?
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Das endlose SRAD 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

Also zum einen fällt ja die ganze Seilzugaufnahme weg (also das Teil in dem man die beiden Gaszüge bzw. die Nippel einsteckt).
An dem Teil ist normal Part #1 des originalen Anschlags.


Und der zweite ist an dem Halteblech dran, an dem dann auch die Einstellschrauben fürs Seilzugspiel reinkommen.
Das wurde durch die mittlere Carbonplatte auf dem Bild hier ersetzt, die ich fräsen lassen habe.
20200503_1_small.jpg
(Die anderen Teile sind auch für die SRAD. Die aufmerksamen Mitleser wissen sicherlich sofort wofür :wink: )

Sprich beide Gegenspieler die zum original Anschlag gehören, sind nicht mehr vorhanden.

Bei dem Prototypen im Video gibt es nur einen Anschlag kurz vor komplett geschlossener Drosselklappe.
Der dient aber nicht zum Einstellen der Leerlaufdrehzahl. Das erfolgt quasi digital.
In dem Video auf der letzten Seite habe ich da eine verhältnismäßig große Öffnung (glaube 5%) eingestellt.
Deshalb sieht man da auch so einen großen Lichtspalt.
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: Das endlose SRAD 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Du hast nen Vogel aber im positiven Sinn :lol:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Das endlose SRAD 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

zum Thema E-Gas selbstgebaut, ich bin ja an sich oft eine Memme - aber darf/ sollte man sich bei dem Thema nicht doch auch mal über Ausfallszenarien Gedanken machen? Ich denke so an falsch / unkommandiert voll offen :roll:

Ich hatte das vor 24 Jahren mal bei ner 150iger 2-takter (hängender Vergaserschieber) - das hat mir damals persönlich gereicht - Zündschlüssel war da vorn am Scheinwerfer - Killschalter gabs da noch nicht und die Bremstrommeln :roll: ...reden wir nicht weiter drüber :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Wirklich geil, was du so alles baust!

Was sind das alles für Platinen, die dort gesteckt sind? Gehört der Uno weiter Hinten zum Aufbau?

Die Platine mit Micro-USB sieht auch verdächtig nach Microcontroller aus, aber soeine habe ich noch nie gesehen. Ähnelt aber einem Pro Micro oder TOSduino Due.

Wie hast du vor die Steuerung später am Motorrad zu übernehmen? Weiterhin mit Arduino-Hardware, oder eine selbst erstellte Platine? Oder hattest du nicht auch mal ein programmierbares Steuergerät verbaut? Erinnere mich nicht mehr richtig. Bietet das die nötigenen Pins und Rechenleistung um das zu übernehmen? Bei einem Ride by Wire will man sich ja schon einigermaßen sicher sein, dass da nichts komisches passiert. Stoner lässt grüßen.

Weiter so,

mfG Christian

PS: Im Problemfall zieht man die Kupplung.
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von as »

@Chefkoch:

Die Bilder hier im Thread sind zum Teil weg (siehst Du gleich auf den ersten Seiten des Threads).

Hast Du die noch? Wäre schade um den lesenswerten Thread...
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Das endlose SRAD 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

Heute Nachmittag habe ich schon mal die Grundzüge des Blippers programmiert.
Habe aktuell diverse Aktivierungsbedingungen drinnen (max. PPS, Clutch state, Inhibit time usw).
Und dann noch die Settings für den Blip an sich.
Also Primärblip höhe und dauer und das gleiche auch für den Sekundärblip.

Irgendwie ist dann im Zuge des Testens dieses befremdliche Video entstanden :lol:



Erkläre da den ganzen Kram auch ein bisschen



Man sieht auch schon Teile von meinem Projekt - "DIY IR-Reifentemperatursensor" 8)


sasonic hat geschrieben:zum Thema E-Gas selbstgebaut, ich bin ja an sich oft eine Memme - aber darf/ sollte man sich bei dem Thema nicht doch auch mal über Ausfallszenarien Gedanken machen? Ich denke so an falsch / unkommandiert voll offen :roll:
Ich hatte das vor 24 Jahren mal bei ner 150iger 2-takter (hängender Vergaserschieber) - das hat mir damals persönlich gereicht - Zündschlüssel war da vorn am Scheinwerfer - Killschalter gabs da noch nicht und die Bremstrommeln :roll: ...reden wir nicht weiter drüber
Auf alle Fälle muss man sich da Gedanken machen. Da wird noch einige Zeit reinfließen die ganzen Sicherheitsmechanismen zu programmieren und dann auch zu testen.
Wenn dann die aktuell lasergesinterten Teile mal aus Alu gefräst sind, dann werde ich das ganze Konstrukt auch einfach mal 2 Wochen am Stück durchlaufen lassen.
Sollsignal vom PC vorgeben aus einer alten Messung. Dann Soll/Ist-Posi mit aufzeichnen und im Nachhinein analysieren ob da während der langen Zeit irgendwas schief ging etc.

Zum Glück hängt das überleben dann nicht davon ab, ob man schnell an den Killschalter kommt haha.
Im letzten Fall erfolgt dann eben einfach automatisch Fuel/Ignition Cut.




techam hat geschrieben:Wirklich geil, was du so alles baust!

Was sind das alles für Platinen, die dort gesteckt sind? Gehört der Uno weiter Hinten zum Aufbau?

Die Platine mit Micro-USB sieht auch verdächtig nach Microcontroller aus, aber soeine habe ich noch nie gesehen. Ähnelt aber einem Pro Micro oder TOSduino Due.

Wie hast du vor die Steuerung später am Motorrad zu übernehmen? Weiterhin mit Arduino-Hardware, oder eine selbst erstellte Platine? Oder hattest du nicht auch mal ein programmierbares Steuergerät verbaut? Erinnere mich nicht mehr richtig. Bietet das die nötigenen Pins und Rechenleistung um das zu übernehmen? Bei einem Ride by Wire will man sich ja schon einigermaßen sicher sein, dass da nichts komisches passiert. Stoner lässt grüßen.

Weiter so,

mfG Christian

PS: Im Problemfall zieht man die Kupplung.
Also den Uno habe ich ganz am Anfang mal zum testen benutzt, weil ich noch keine Lust hatte so viel zu verkabeln.
Wollte auch einfach mal schauen ob sich das Konstrukt überhaupt bewegt :lol:
Kenne bisher sonst keinen der DBW ohne Seilzug und auch OHNE Zahnräder zur Übertragung auf die Drosselklappenwellen benutzt. Wollte da einfach mal was ungewöhnliches ausprobieren :mrgreen:


Auf jedenfall ist der UNO zu lahm für DBW. Da passt dann auch die PWM-Frequenz nicht (selbst wenn man sie auf max setzt) und der Motor fiept rum. Hatte den jetzt nur noch am Tisch liegen wegen der 5V für die Sensorik.

Zum Einsatz kommt ein Teensy 4.0. Das ist schon ein ganz anderes Niveau als der Uno. Komplett andere Welten.
Der ist richtig fix.

Da der aber nur 3.3V abkann fliegt da auf der Platine noch der Levelshifter rum und ein (aktuell) 12bit ADC.
Habe Anfangs als der Uno noch dran war auch lange mit den Signalen von Gasgriff und TPS gekämpft.
Hat sich dann rausgestellt, dass es am ADC vom UNO lag haha. Mit dem neuen Aufbau sind die Signale wie festgenagelt. PedalPosition geht dann aktuell von knapp 300 bis 1600. Für 0-100%. Kann also feiner als 0.1° auflösen.

Ja und die H-Bridge eben noch.

Kommt auch später so mit fast den gleichen Bauteilen ans Motorrad. Kommt dann in eine kleine Box die an der Einspritzanlage befestigt wird. Da gehen dann auch noch sonstige Signale aus der Airbox mit rein und werden dann über CAN-Bus an die Megasquirt geschickt. Dann brauch ich nicht so viel verkabeln. Also beispielsweise Ansauglufttemperatur, Luftdruck in der Airbox, Benzintemperatur usw.


Drosselklappen werden auch aktiv geschlossen, weil ich das schon gefragt wurde.

Und ja genau habe eine Megasquirt MS3x verbaut.
Die kann mit DBW umgehen. Controller muss aber extern sein.Ist aber auch z.B. bei Motec so.

Der Controller ist dann auch für die Sicherheitsfunktionen zuständig. Die Megasquirt macht im Prinzip nur aus dem Sollsignal (bei Bedarf) ein wiederrum anderes Sollsignal. Also beispielsweise progressive Gasgriffkennlinie, Leerlaufregelung usw.

as hat geschrieben:@Chefkoch:

Die Bilder hier im Thread sind zum Teil weg (siehst Du gleich auf den ersten Seiten des Threads).

Hast Du die noch? Wäre schade um den lesenswerten Thread...

Teilweise leider nicht mehr.
Lade aber inzwischen alles was geht als Anhang ins Forum.
Antworten