Zum Inhalt

Das endlose GSX-R "SRAD" 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

Chef_Koch hat geschrieben: Die Felgen werde ich aber wohl noch weiß lackieren. Auch wenn es irgendwie schade ist, da der Zustand noch super ist. Aber irgendwie drängts mich dazu.
Hallo Phillip,
Mag wird im Regelfall gepulvert mit EP Grundschicht da mit Ausnahme von EP Lacken alle mir bekannten Lacke diffusionsoffen sind, eher schlecht bei Mag :wink:
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

Bastian hat geschrieben:
Chef_Koch hat geschrieben: Die Felgen werde ich aber wohl noch weiß lackieren. Auch wenn es irgendwie schade ist, da der Zustand noch super ist. Aber irgendwie drängts mich dazu.
Hallo Philipp,
Mag wird im Regelfall gepulvert mit EP Grundschicht da mit Ausnahme von EP Lacken alle mir bekannten Lacke diffusionsoffen sind, eher schlecht bei Mag :wink:

Hi Basti,
da der alte Lack/Beschichtung (v. Marvic) noch i.O. ist, wollte ich den nur leicht anschleifen lassen und dann drüber lackieren (lassen). Da so die ursprüngliche Grundschicht nicht durchdrungen wird, sollte es wohl kein Problem sein, oder?

batou hat geschrieben:Einfach Porno die Teile :boobs: und du machst auch so geile Fotos. Viel Spass damit!

Danke dir!
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

Ruf mir mal durch am WE
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Benutzeravatar
  • Ucky13 Offline
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Montag 23. Mai 2016, 16:12
  • Motorrad: SV650 S
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Kleve
  • Kontaktdaten:

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Ucky13 »

Richtig geil was du hier veranstaltest! Respekt!
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

Ucky13 hat geschrieben:Richtig geil was du hier veranstaltest! Respekt!
Danke dir!

------------------------------------------------------------------------

So gibt mal wieder ein paar kleinere Updates.

Hatte noch einen Endurance Tank rumliegen, der seit 1998 nicht mehr benutzt wurde.
Dementsprechend war der innen ziemlich rostig. Da so ein Tank aber einfach geil aussieht, habe ich angefangen den wieder herzurichten.

Also erstmal alle möglichen Chemikalen besorgt und damit rumhantiert. Kam mir vor wie Walter White :lol: :lol:

Zuerst wird der gereinigt.
20200402_164953_HDR (1).jpg
Dann entrostet:
IMG_0708 (1).jpg
Brodelt dann einige Zeit schön vor sich hin. Bis alles wieder schön aussieht.
Hat auch super funktioniert!

Zum Schluss dann noch das aufwendigste: Die Versiegelung ordentlich anbringen.
Habe dann den Tank 2-3 Stunden lang durch den Garten gerollt.
Muss man machen, damit sich die Versiegelung überall möglichst gleichmäßig verteilt.
Habe dazu wenigstens ein Bier getrunken, damit es nicht gar so bescheuert aussieht :lol:

Eigentlich hätte man bei den riesigen Öffnungen auch einfach reinklettern können um den von innen zu bepinseln.
Aber hat auch so ganz gut geklappt. Aber man muss den wirklich ewig schwenken. Sonst gibts auch Läufer.

Das Zeug stinkt auch wie die Hölle. Kann also nur gut sein.

Dann muss es eine Woche bei über 20 °C noch durchtrocknen.
Also in der Werkstatt schön eingeschürt.

Und dann war es endlich vollbracht :band:
IMG_3743.jpg
IMG_3732.jpg
IMG_3739.jpg
Das ganze Zeug kostet auch so um die 60€. Aber wenn man es machen lässt, zahlt man für so einen Tank auch bis zu 240€.

Bin echt zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt muss er nur noch lackiert werden.

Übrigens: Der Tank ist nicht nur für die Schnellbetankung umgeschweißt sondern die Unterseite ist komplett anders als Serie. Da man die Reinigungs- und Entrostungsflüssigkeit wieder in Kanister ablässt (und ein paar mal wiederwenden kann) - habe ich den quasi zwangsläufig ausgelitert. Das Gerät fasst tatsächlich 27L :shock:
Man braucht aber auch ne spezielle Airbox dazu haha. Mit einer originalen wird das nichts mehr :lol:

Habe dann bei der Gelegenheit gleich noch einen zweiten Tank gemacht. Der ist nun auch schon abgeschliffen und lackierfertig. Jetzt muss ich mal abwarten ob es bei uns weiter Kurzarbeit gibt. Falls ja gehen die Sachen wohl demnächst schon zum Lackieren.
Zuletzt geändert von Chef_Koch am Samstag 25. April 2020, 23:29, insgesamt 3-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

Und nach knapp zwei Monaten sind auch endlich die Unterlegscheiben für die Ventilfedern von Kibblewhite aus den Staaten angekommen :D

Also noch fix den Kopf komplettiert:
IMG_3659.jpg
Der Kopfdichtung noch etwas Zuneigung geschenkt.
IMG_3663.jpg
Wird dann ziemlich zügig verbaut und alles angezogen. Sprich das Zeug ist noch nicht trocken.
IMG_3668.jpg
Noch bisschen am frisch verbauten Kopf rumgekritzelt:
IMG_3683.jpg
Et voila!
IMG_3682.jpg
Zum Abschluss noch Ventilspiel eingestellt, alle Motordeckel drauf etc und einfach zur Doku noch fix Druckverlusttest gemacht. Alles super.
  • Benutzeravatar
  • äändi Offline
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 17:25
  • Motorrad: Kawasaki ZXR 750K
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Mehlmeisel

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von äändi »

Mit was hast du die Kopfdichtung denn behandelt und warum?
Schaut zumindest interessant aus :wink:

Dein Tank ist jetzt quasi prädistiniert für ne offene Airbox.
Sieht unten ähnlich aus wie mein von Schweizern selbst umgebauter Zxr Tank - der dadurch auch grob 27 Liter fast.
So lang kann ich gar net am Stück fahren, ohne vorher kaputt zu gehen :mrgreen:
Schöne Grüße

Andi
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

äändi hat geschrieben:Mit was hast du die Kopfdichtung denn behandelt und warum?
Schaut zumindest interessant aus :wink:
Also das ist zur besseren Abdichtung.
Hatte sowas ähnliches mal vor zig Jahren gesehen, als ich einen alten Kit Endurance Motor auseinander genommen habe.
Habe dann etwas recherchiert und bin dann auf VHT Copper Cement Gasket gekommen. Wie der Name schon sagt ist das eine Kupfer-Sprühdichtung.
Ist wohl in der Drag-Racing Szene gut verbreitet aber wird inzwischen auch von vielen "Tunern" aus unserem Bereich verwendet.
Habe das auch schon bei meinem letzten aufgebauten Motor vor ein paar Jahren benutzt. Da fahre ich auch nur mit 2 der 4 Lagen der Kopfdichtung.
Sprühe damit aber auch die Fußdichtung ein. So eine Dose ist ziemlich ergiebig. Reicht für ein viele Motoren.

Und vor allem sieht es cool aus haha :lol:
äändi hat geschrieben:
Dein Tank ist jetzt quasi prädistiniert für ne offene Airbox.
Sieht unten ähnlich aus wie mein von Schweizern selbst umgebauter Zxr Tank - der dadurch auch grob 27 Liter fast.
So lang kann ich gar net am Stück fahren, ohne vorher kaputt zu gehen :mrgreen:
Haha, ja das kann ich nachvollziehen :D
27 Liter ist echt ne Menge. Hat mich selbst total überrascht, dass es doch so viel ist.

Offene Airbox habe ich auch verbaut:
Offeneklein.jpg
Zum Schrauben so extrem praktisch. Einfach Tank hochklappen und schon hat man Zugriff auf die Einspritzanlage.
Und selbst wenn die mal weg muss, dann im Prinzip nur die Klemmschrauben für die Ansaugstutzen lösen.
Geht so fix. Und vor allem kein blödes Gefummel mit den Kraftstoffleitungen etc. Im Prinzip sitzt ja so gesehen die Benzinpumpe mit in der Airbox.


Wobei ich kürzlich einen Nachbau von einer alten Werks-Airbox in Auftrag gegeben habe. Das ist dann eine geschlossene. Will die hauptsächlich mal ausprobieren, weil ich damit wohl mehr Staudruck zusammenbekomme als mit meiner aktuellen.


Die hatten den Tank damals auch extra so umgeschweißt, dass noch die geschlossene Werks-Airbox drunter passt.
Hatte so eine schon mal. Allerdings war das eine für Vergaser. Gab dann noch eine zweite Version die auch für die Einspritzer passt. So eine ist jetzt im Anflug. Die alte für die Vergaser hatte ich schon vor zig Jahren verkauft.

Hier sieht man die eben angesprochene Airbox dazu.
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (127.13 KiB) 2758 mal betrachtet
Hat zum Endurance Tank gepasst, auch wenn es glatt als Übergangspassung durchgehen würde :mrgreen:
IMG_3387.jpg
IMG_3387.jpg (246.59 KiB) 2758 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • äändi Offline
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 17:25
  • Motorrad: Kawasaki ZXR 750K
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Mehlmeisel

Re: SRAD 750 Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von äändi »

Feine Sache - dank dir für die Info.

Ist wirklich praktisch, grad wenn man mal ein wenig mit der Quetschkante arbeiten muß etc.

Und ja, schaut schon echt irgendwie cool aus 8)

Sehr geil was du treibst - weiter machen :crazy: :mrgreen:
Schöne Grüße

Andi
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Das endlose SRAD 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »



Es bewegt sich! :D

Allererster Prototyp ... lasergesinterte Teile ... 30 Minuten Programmierung.
Aber gerade sooo happy, nach der ganzen Vorarbeit die schon da drinnen steckt.

Habe mal den Titel des Themas angepasst. Ich hoffe das Fragezeichen lässt sich bald durch ein Ausrufezeichen ersetzen :lol:
Antworten