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Das endlose GSX-R "SRAD" 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

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Re: SRAD 750 Projekt

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Beitrag von Chef_Koch »

Waren schon dran :icon_thumright

Da kann sich Brembo noch ne Scheibe abschneiden :D

Diesen Pin zur Lagerung des Hebels gibts bei Galespeed sogar auch noch in Titan nachzukaufen. Irgendwie wohl mit einem Lager integriert. Habs noch nicht gesehen, aber wollte ich mir auch noch dazu holen.
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Re: SRAD 750 Projekt

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Beitrag von chris9 »

=D>
der Trimmer an den DCDC würde mich stören. Ob nicht automotive LDO Festspannungsregler besser wären?
Was nimmst du als DK-Potis und Motortreiber?

nochmal =D>
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Re: SRAD 750 Projekt

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Beitrag von Elle »

Sehr schick!

Gibt ja Leute, die bemängeln, dass im T4.0 delay(1000) nicht schneller läuft 8)
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Re: SRAD 750 Projekt

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Beitrag von Chef_Koch »

chris9 hat geschrieben:=D>
der Trimmer an den DCDC würde mich stören. Ob nicht automotive LDO Festspannungsregler besser wären?
Was nimmst du als DK-Potis und Motortreiber?

nochmal =D>
Bin bei dem DCDC gar nicht so tief drin um ehrlich zu sein. Den gabs halt mit in dem Shop in dem ich den anderen Kram bestellt habe :mrgreen:
Hatte so einen auch schon damals bei dem CAN-Bus Expansion Kästchen mit drinnen. Hat alles funktioniert.
Wo siehst du denn das Problem bei dem Teil?

Also DK-Potis habe ich noch nichts bisher.
Motortreiber einen der G2 High-Power Motor Driver von Pololu.


Elle hat geschrieben:Sehr schick!

Gibt ja Leute, die bemängeln, dass im T4.0 delay(1000) nicht schneller läuft 8)
:D

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Sooo hier dann mal wieder ein paar kleine Updates. War jetzt auch schon wieder seit Dezember nicht an der SRAD schaffen.

Bastel gerade noch einen Ersatzmotor zusammen. Bei dem ist jetzt nichts spektakuläres drinnen. Das soll einfach der Motor werden der immer lauffähig ist und keine Probleme macht. Deshalb auch alles lieber auf bisschen mehr Sicherheit ausgelegt usw.

Zutaten für den Motor sind:

1) Closed Deck Zylinder - Fresh gehont und die Dichtfläche bisserl schön gemacht (bzw. machen lassen)
Zylinder_1.jpg
Zylinder_1.jpg (232.6 KiB) 2699 mal betrachtet
2) So ein Zylinder ohne Kopf macht natürlich auch keinen Sinn. Deshalb habe ich mir (absichtlich) einen Vergaser-Kopf besorgt und den auch bisschen bearbeitet. Dann wurde der noch aufs Sollmaß abgeschliffen.
Zylinder_und_Kopf_1.jpg
Zylinder_und_Kopf_1.jpg (260.97 KiB) 2699 mal betrachtet
Zylinder_und_Kopf_2.jpg
Zylinder_und_Kopf_2.jpg (272.47 KiB) 2699 mal betrachtet
So sieht dann übrigens der Dichtigkeitscheck mittels Unterdruckpumpe aus :band:
Video entstand noch bevor der Kopf abgeschliffen wurde. Deshalb sieht da die Dichtungsfläche noch nicht so elegant aus wie oben auf den Bildern.



3) Der Kopf muss auch anständig bestückt werden. Es musste eine Nockenwelle werden, die mir auch immer verrät in welcher Position sie sich gerade befindet. Deshalb ging schon mal keine "Vergaser-Nockenwelle". Das geübte Auge erkennt auch, dass es sich um eine K-Modell Nockenwelle handelt :wink:
Nockenwellen_1.jpg
Nockenwellen_1.jpg (247.35 KiB) 2699 mal betrachtet
Jedoch auf wundersame Weise mit einem Kugellager versehen :P

Eigentlich wollte ich ja auch Rollenkette gehen. Deshalb fliegt da auch das eine Rad dafür rum.
Aber das passt nicht auf die Aufnahme der K-Nockenwelle. Hätte ich mir jetzt erst nochwas fräsen lassen müssen.
Habe es deshalb auf den nächsten Motor verschoben, der auch schon in den Startlöchern steht. Der bekommt dann auch wieder ne umgeschliffene SRAD Nockenwelle. Hauptsächlich wegen dem Umbau auf Rollenkette.

4) Der Hub der Nockenwelle war schon nicht mehr mit den original Ventilfedern zu vereinbaren und die angepeilte Grenzdrehzahl schon mal gar nicht. Deshalb das meiner Meinung nach geschickteste geholt was man sich für die SRAD holen kann → Die Kibblewhite Ventilfedern. Die haben eine relativ geringe Blocklänge und sind daher ziemlich universal einsetzbar. Lassen sich auch bei humanen Hub dadurch recht weit vorspannen, wenn man es mal etwas eiliger hat und noch deshalb noch bisschen höher drehen möchte. Dazu ist der Preis echt super.

Aber auch an denen kann man noch ein bisschen Handanlegen:
Ventilfedern_1.jpg
Ventilfedern_1.jpg (317.35 KiB) 2699 mal betrachtet
Na, wer erkennts? :D
Zuletzt geändert von Chef_Koch am Mittwoch 11. März 2020, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SRAD 750 Projekt

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Beitrag von Bastian »

Wenn schon K Nocke, wieso keine Delwest Federn ?
Funktionieren bei mir seit Jahren.
Hub bzw Blockmaß ist da auch kein Thema.
Was möchtest du an Spitzendrehzahl fahren ?

Btw: kauf dir endlich ein Strahlgerät, den oxidierten Kopf kann man ja nicht anschauen... :wink:
Kannst auch gerne jederzeit vorbeikommen und unseres kolo nutzen, ist ja nur ein Katzensprung... :wink:
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

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Re: SRAD 750 Projekt

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Beitrag von chris9 »

der trimmer ist für mich ein Indiz für die nicht-eignung von dem regler. unnötig, weil du nix verstellst, gefährlich weil der das irgendwann von allein macht, also weg damit.(meiner Meinung nach)
Das ist ja Projektkategorie lebensgefährlicher Unsinn, da muss alles schussfest bzw. automotive geeignet sein.
Beispielhaft: https://www.infineon.com/dgdl/Infineon- ... 996d2d6d44
hier sind regler dabei die direkt aus dreckiger Bordspannung, uC taugliche Vcc machen.

TPS potis hab ich auch keine Idee, muss ja ein E-Gas doppel-poti sein.
Bei duc, zumindest 1299(grad geguckt), gibts nur den kompletten DK-körper.
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Re: SRAD 750 Projekt

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Beitrag von Chef_Koch »

Bastian hat geschrieben:Wenn schon K Nocke, wieso keine Delwest Federn ?
Funktionieren bei mir seit Jahren.
Hub bzw Blockmaß ist da auch kein Thema.
Was möchtest du an Spitzendrehzahl fahren ?

Btw: kauf dir endlich ein Strahlgerät, den oxidierten Kopf kann man ja nicht anschauen... :wink:
Kannst auch gerne jederzeit vorbeikommen und unseres kolo nutzen, ist ja nur ein Katzensprung... :wink:
Die Kibblewhite Federn hatte ich vor zig Jahren schon mal für Robert vermessen.
Deshalb konnte ich da schon mal vorher damit rumrechnen und feststellen, dass die für meine Zwecke super passen.
DelWest wäre sicher auch nicht verkehrt, da hast du auf alle Fälle Recht. Aber wenn es schon was bekanntes/ passendes für faires Geld gibt (160€ für In+Ex innere u äußere Feder), dann nehm ich die gerne. Habe jetzt auch noch nichts schlechtes über die Kibblewhite Federn gehört und kenne auch paar Leute die damit fahren.

Habe den Motor auf 13.700 rpm ausgelegt. Wie gesagt ist das der Backup-Motor der immer laufen soll. Deshalb hier auch keine übertriebenen Anforderungen. Das ist auch die gleiche Grenzdrehzahl wie bei den damaligen Kit-Endurance Motoren (Ausgelesen aus einem ES0-Kit Steuergerät).

Hatte sogar bis zum letzten Jahr ein Strahlgerät. Musste nur leider aus Platzgründen wieder weg.
Habe auch das ganze Motorrad Zeug leider noch nicht mit hier in Stuttgart.
Gestaltet sich hier etwas schwierig was zu finden.... Deshalb bin ich auch nur alle paar Monate mal am Schrauben.
Aber Danke fürs Angebot Basti!
chris9 hat geschrieben:der trimmer ist für mich ein Indiz für die nicht-eignung von dem regler. unnötig, weil du nix verstellst, gefährlich weil der das irgendwann von allein macht, also weg damit.(meiner Meinung nach)
Das ist ja Projektkategorie lebensgefährlicher Unsinn, da muss alles schussfest bzw. automotive geeignet sein.
Beispielhaft: https://www.infineon.com/dgdl/Infineon- ... 996d2d6d44
hier sind regler dabei die direkt aus dreckiger Bordspannung, uC taugliche Vcc machen.

TPS potis hab ich auch keine Idee, muss ja ein E-Gas doppel-poti sein.
Bei duc, zumindest 1299(grad geguckt), gibts nur den kompletten DK-körper.
Jetzt muss ich aber nochmal genau nachfragen.
Bei dem von mir gekauften Spannungsregler (der auf dem Bild auf der letzten Seite zu sehen ist), gibt es doch gar keine Einstellmöglichkeit bzw. einen Trimmer? Nicht, dass wir von einem unterschiedlichen Bauteil sprechen. Pololu D24V25F3
https://www.exp-tech.de/module/stromspa ... r-d24v25f3

Mit dem Poti habe ich jetzt auch noch keine finale Idee.
Könnte höchstens auf beiden Außenseiten der Einspritzanlage eins montieren.
Also rechts wie original und links was hinbasteln.
Irgendwo hatte ich auch schon mal ein Doppelpoti gesehen. Wäre wohl besser. Dann alles auf einer Seite.
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Dann mal weiter beim Motorenaufbau:


Hatte dann zuerst die Nockenwellen vermessen.
Früher habe ich das immer mit einer analogen Uhr gemacht. War ne Drecksarbeit.

Jetzt kam eine digitale Messuhr von Mitutoyo ins Haus.
0-50mm ; 1/1000mm Auflösung.
Dazu noch das USB-Tool und ein Fußschalter.
Mitutoyo_1.jpg

Beim Betätigen des Fußschalters wird der aktuelle Messwert direkt in Excel geschrieben und dann in die nächste Spalte gesprungen. Richtig geil, macht so viel Spaß damit :mrgreen: :mrgreen:

Jetzt könnte man sich natürlich noch etwas bauen und das ganze automatisieren. Kleiner E-Motor zum drehen... Winkelaufnehmer auf der Nockenwelle und automatische Messwerterfassung (Ist über den Anschluss im USB-Tool möglich, in den man normal den Fußschalter steckt). Aber gut, so oft kommt dass bei mir jetzt nicht vor, dass ich Nockenwellen vermesse :lol:


Also dann erstmal vermessen, rumgerechnet etc etc.
Letztlich habe ich mich dann auf 13.700 rpm festgelegt, wie oben schon geschrieben.
Sind 500 upm mehr als mit dem Vergaser-Seriensteuergerät. Und letztlich dann soviel wie mit dem damaligen Kit-Langstrecken-Steuergerät.


Auslassseitig bin ich dann auch gut hingekommen mit den Unterlegscheiben, die es von Kibblewhite mit dazu gab.
Einlassseitig aber leider nicht. Deshalb konnte ich den Kopf noch nicht fertig zusammenbauen, sondern musste mir erst noch dickere Unterlegscheiben bestellen um die Federn auf der IN-Seite eben noch mehr vorzuspannen.
Ventilfedern_2.jpg
Ventilfedern_2.jpg (329.04 KiB) 2595 mal betrachtet

Die ganze Motorsteuerung übernimmt natürlich wieder die Megasquirt.
Damals hatte ich mir ja mal selbst ein Triggerrad entworfen und dann lasern lassen. Bzw. den äußeren Ring.
Dann wurde das originale abgedreht und das neue aufgeschweißt.

Hatte darüber schon mal was geschrieben. Aber glaube die Bilder sind inzwischen weg.
Deshalb nochmal:
Triggerrad_Alt_1.jpg
Triggerrad_Alt_1.jpg (196.64 KiB) 2595 mal betrachtet
Triggerrad_Alt_2.jpg
Triggerrad_Alt_2.jpg (82.57 KiB) 2595 mal betrachtet
War aber immer ne ziemliche Arbeit. Vor allem da das original Teil gehärtet ist.
Der lokale Betrieb wollte dann immer so 60€ für abdrehen und aufschweißen haben.

Hatte mir dann mal auf Verdacht ein K-Modell Triggerrad für paar Euro geholt.
Weiß jetzt nicht mehr welches Jahr es war.
Aber es zeigte sich, dass das K-Triggerrad ziemlich identisch zu meinem war, was ich damals entworfen hatte. Bei mir war nur die größe Lücke etwas tiefer. Sollte normal keinen Unterschied machen, aber einfach damits schön einheitlich ist, habe ich das beim K-Rad auch noch schnell angepasst :lol:
Triggerrad_2.jpg

Plug & Play passt das ganze dann aber trotzdem nicht. Das Rad muss etwas weiter nach außen.
Einfach damit die Kettenflucht passt. Dafür hatte ich mir dann einfach ein passendes Distanzstück drehen lassen.
Bei der Gelegenheit wird dann auch noch fein säuberlich mittels Fühlerlehre der Abstand zwischen Triggerrad und Sensor eingestellt. Darf nicht zu klein sein und darf auch nicht zu groß sein, sonst gibts kein Signal mehr. Glaubt man kaum wie das schon bei den Serienmotoren schwankt.

Dazu noch getreu dem Motto "Tod dem Kreuzschlitz" die betreffenden Schrauben durch Torx ersetzt.
Triggerrad_3.jpg
Bei der Ignitech damals zu Vergaserzeiten hatte ich mal das Problem, dass das Signal bzw. die Amplituden zu gering waren, damit die überhaupt eine Drehzahl erkennen konnte. (Das Problem zeigte sich dann nach einem Motorwechsel - bei dem davor gings noch und bei dem (Serienmotor) danach dann nicht mehr).
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Re: SRAD 750 Projekt

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Beitrag von chris9 »

sorry, dann hab ich das falsche teil ergoogelt. trotzdem, das mit dem automotive....aber 38v hört sich ja schon mal nicht schlecht an.

rechts und links ist blöd wenn du synchronisierst?, oder ist das eine durchgehende Welle?
einzelpotis gibt's ja oft und "günstig". wenn ersteres wäre vielleicht ein kleines Getriebe denkbar.
Aber das Schwarmwissen wird doch hier ein "doppelpoti" ausspucken?
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Re: SRAD 750 Projekt

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Beitrag von Chef_Koch »

chris9 hat geschrieben:sorry, dann hab ich das falsche teil ergoogelt. trotzdem, das mit dem automotive....aber 38v hört sich ja schon mal nicht schlecht an.

rechts und links ist blöd wenn du synchronisierst?, oder ist das eine durchgehende Welle?
einzelpotis gibt's ja oft und "günstig". wenn ersteres wäre vielleicht ein kleines Getriebe denkbar.
Aber das Schwarmwissen wird doch hier ein "doppelpoti" ausspucken?
Ne die ist bei der Einspritzanlage einmal geteilt.
Aber letztlich ja nur eine Kalibrierungssache. Man könnte ja einmal zu Beginn sich die Potis selbst kalibrieren lassen. Einmal automatisch voll schließen und einmal voll öffnen. Kalibrierung über die zugehörigen Spannungen.
Aber weiß nicht ob ich es vom Platz hinbekomme. Links ist nicht so viel Platz zur Airbox/dem Rahmen.
Ein Doppelpoti rechts wäre mir am liebsten. Da ist auch massig Platz.

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Gleich mal wieder im Programm Motoraufbau.

Aus gegebenen Anlass hatte ich mir dann für die Werkstatt erstmal einen Adventskranz gebastelt :lol:
Advent.jpg


Habe das Zeug dann aber wieder rausgeschmissen, irgendwas hat mit der Zündung nicht gepasst. Lief dauerhaft durch.


Auch wenn ich die passenden Unterlegscheiben für die Ventilfedern noch nicht vorhanden hatte, konnte ich ja trotzdem schon mal Quetschkante einstellen und anschließend die Steuerzeiten einstellen.
Da ich als einfacher Chef_Koch von sowas keine Ahnung habe, hat hier dann die technisch versierte Katze namens John Brown ausgeholfen.
Steuerzeiten_1.jpg
Habe mir dann erklären lassen, dass aufgrund der Verwendung von original Kolben, der niedrigeren Kopfhöhe und des geforderten minimal zulässigen Ventil-Kolbenabstandes eine freie Einstellung der ursprünglich angedachten Steuerzeiten nicht möglich war. Da wandert die Nockenmitte dann schon zwangsweise etwas weiter vom OT weg. Aber halb so tragisch bei dem Backup-Motor.
Steuerzeiten_2_small.jpg
Steuerzeiten_2_small.jpg (135.44 KiB) 2467 mal betrachtet

Weiter gibts zum Motor aktuell nichts zu berichten. Erstmal müssen noch die dickeren Unterlegscheiben eintrudeln.

Dafür gab es dann gestern nette Post

Geschmiedete Titan-Schrauben Grade5 64Ti mit Torx.
Da gibts eigentlich nur eine Firma die das anbietet: Proti

Auf deren Seite gibts dann auch viele schöne bunte Bilder wieso das wohl die besten Schrauben sind die es gibt : :boobs:

https://www.protiglobal.com/main.php

Bild
Bild
Bild


Trotzdem war es irgendwie ein komisches Gefühl für so ein paar Schrauben knapp 340€ zu blechen.
(incl. Versand, Einfuhrumsatzsteuer, Zoll...)
Proti_1.jpg
Aber nachdem ich dann die ersten mal probeweise mit der Trockenkupplung vereint habe, kam dann gleich die Einsicht:
Ja das musste unbedingt sein. Weiß gar nicht wie das vorher ohne ging :mrgreen:
Proti_4.jpg
Proti_2.jpg
Proti_3.jpg
Längerfristig möchte ich auch alles auf Torx umgerüstet haben. Ist meiner Meinung nach das beste was man machen kann. Bei Proti ist eben der Vorteil, dass die auch so ziemlich jede erdenkliche Schraube haben, die man fürs Motorrad gebrauchen könnte. Für Standardschrauben und falls es nicht so schön sein muss, gibts alternativ auch in England noch einen Anbieter der Titan Schrauben mit Torx Antrieb hat.
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Re: SRAD 750 Projekt

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Beitrag von Erp45 »

Sollte ich mal Depressionen bekommen, schaue ich einfach wieder in deinen Thread.
Ich hatte mir letztens auch eine Ladung Ti-Schrauben bestellt aber die Proti Hardware ist schon eine geniale Sache.
Mich hatte bisher einzig das Thema Torx abgeschreckt, da bei mir am Motorrad quasi alles auf Innensechskant umgestellt ist. Wenn man langfristig denkt, wäre eine Umrüstung auf Torx aber keine schlechte Alternative...
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
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