Zum Inhalt

Zwischenprojekt: Yamaha R6 Rj11-Rj15 -3,4Kg + 2-4PS

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • FEZE Offline
  • Beiträge: 934
  • Registriert: Montag 21. Februar 2011, 14:08
  • Motorrad: TRX
  • Lieblingsstrecke: Ecuyers
  • Wohnort: Doubleyouuppervalley

Re: Zwischenprojekt: Yamaha R6 Rj11-Rj15 -3,4Kg + 2-4PS

Kontaktdaten:

Beitrag von FEZE »

@Benutzername

Wenn ich mir auf Deinem Ersten Bild so den Rotor anschaue finde ich den schon schön filigran.

An dem von meinem Alteisen wurden 800g entfernt und der sieht noch immer dagegen klobig aus. :roll: aber man merkt der Mopete die Abmagerungskur auch an. User Adler850 hat seinen gegen Alu getauscht, da bekomm ich aber kalte Füße.

Ansonsten tolle Lösung mit gutem Ergebniss für relativ schmalen Taler :idea: :!:
#666 TRX on track
  • Staufer Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Montag 30. Juli 2012, 12:53
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Zwischenprojekt: Yamaha R6 Rj11-Rj15 -3,4Kg + 2-4PS

Kontaktdaten:

Beitrag von Staufer »

Hat von euch schon mal jemand die Stromaufnahme des Motors gemessen wenn man alles rein über die Batterie versorgen möchte? Ist ja bei der R6 nicht gerade wenig.. Zündung, Einspritzung, E-Gas, Ansaugtrichter..

Kann mir jemand sagen was das alles zusammen an Strom saugt?
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16644
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Staufer hat geschrieben:Hat von euch schon mal jemand die Stromaufnahme des Motors gemessen wenn man alles rein über die Batterie versorgen möchte?
Null Ampere, der Motor läuft auch weiterhin mit Benzin :twisted: Stromaufnahme hängt in erster Linie von der Drehzahl ab. Bei Vollast denke ich können das schon mal Richtung 10 Ampere werden. Als Richtwert, mit einem 10 AH Lifepo kannst du mit 3 Motorstarts knapp 1 Stunde fahren also 3 Turns a 20 Minuten.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Staufer Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Montag 30. Juli 2012, 12:53
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Zwischenprojekt: Yamaha R6 Rj11-Rj15 -3,4Kg + 2-4PS

Kontaktdaten:

Beitrag von Staufer »

Ok, dann müsste ich mit meiner 7,8 Ah Super B Batterie mindestens auch für 45 min auskommen.. :-) Das sollte genug Reserve sein für einen Turn oder ein Rennen mit Einführrunde usw..

Außerdem würde mich noch interessieren wie sich die Fahrbarkeit verändert. Weniger rotierende Masse muss bedeuten dass das Motorrad in der Kurve instabiler wird bzw. dass man die selbe Kurve mit höherer Drehzahl fahren muss.?

Wie verändert sich der Leerlauf? Muss man die Leerlaufdrehzahl erhöhen?
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16644
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

ich hatte weder Probleme mit dem Leerlauf noch sonst gravierende Änderungen. Lag allerdings auch über 7 Monate Winterpause zwischen mit und ohne Lima, da fällt der Vergleich schwer.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • fREED24 Offline
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 14:25
  • Motorrad: R6 Rj11-15
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Schweinfurt

Re: Zwischenprojekt: Yamaha R6 Rj11-Rj15 -3,4Kg + 2-4PS

Kontaktdaten:

Beitrag von fREED24 »

Staufer hat geschrieben:Außerdem würde mich noch interessieren wie sich die Fahrbarkeit verändert. Weniger rotierende Masse muss bedeuten dass das Motorrad in der Kurve instabiler wird bzw. dass man die selbe Kurve mit höherer Drehzahl fahren muss.?

Wie verändert sich der Leerlauf? Muss man die Leerlaufdrehzahl erhöhen?
Nicht immer über alles so viele unnütze Gedanken machen. Da merkst weder was von instabil noch das du höhere Drehzahlen fahren musst.

Leerlauf ändert sich bei der R6 nicht.
  • Benutzeravatar
  • Decembersoul Offline
  • Beiträge: 2413
  • Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 18:34
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon
  • Wohnort: Baden Baden

Re: Zwischenprojekt: Yamaha R6 Rj11-Rj15 -3,4Kg + 2-4PS

Kontaktdaten:

Beitrag von Decembersoul »

Staufer hat geschrieben:Hat von euch schon mal jemand die Stromaufnahme des Motors gemessen wenn man alles rein über die Batterie versorgen möchte? Ist ja bei der R6 nicht gerade wenig.. Zündung, Einspritzung, E-Gas, Ansaugtrichter..

Kann mir jemand sagen was das alles zusammen an Strom saugt?
Durchschnittlich ca. 7A würde ich aus Erfahrung sagen ...
ich bin schon die ganze Saison mit LifPo und ohne LiMa unterwegs ... funktioniert prima.
Mopped hängt geil am Gas :-)

mein Ladegerät lädt nen tick länger wie ich gefahren bin .. . - Ladestrom liegt bei ca. 6A ...also .. dürfte so 7A-8A ganz grob hinkommen beim Strombedarf.
German Moto Masters 2024 \:D/
DLC 2024 mit VIVA Endurance Aprilia by Peuker & Streeb
IDM Pro Superstock Gaststart
  • jagschisch Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 21:04
  • Motorrad: yamaha

Re: Zwischenprojekt: Yamaha R6 Rj11-Rj15 -3,4Kg + 2-4PS

Kontaktdaten:

Beitrag von jagschisch »

hey leute,
kann mir jemand sagen wo ich so einen modifizierten adapter herbekommen kann? ausser bei 24/7 gp ...

danke vorab und frohe weihnachten
jagschisch
  • Daryl Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Donnerstag 10. Januar 2008, 23:36
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: TT Mountain Course
  • Wohnort: Baden-Baden

Re: Zwischenprojekt: Yamaha R6 Rj11-Rj15 -3,4Kg + 2-4PS

Kontaktdaten:

Beitrag von Daryl »

borni.eu
einfach anrufen, soweit ich weiss hat er das Teil sogar auf Lager.

lg,
Daryl
International Road Racing Championship 2014 & 2015
Yamaha R6 Dunlop CUP 2016
Czech Road Racing 2017 / UlsterGP 2017 / ManxGP Isle of Man 2017

German Moto Masters 2020
http://www.borni.eu
  • Benutzername Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Freitag 5. September 2008, 21:45

Re: Zwischenprojekt: Yamaha R6 Rj11-Rj15 -3,4Kg + 2-4PS

Kontaktdaten:

Beitrag von Benutzername »

Da mein Cousin und ich sie gebaut haben, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es Sie im Handel nur bei 24-7gp und Bornhäusser gibt. Es existieren nur 5 Rotoren. ;-)

Wer sparen will dreht einfach den original Rotor ab.....

Unsere Idee dahinter war ja, dass das die Vorstufe des Rotors für die Kitlichtmaschine werden soll. Es war so gedacht, dass der Adapter der Fahrer, die momentan so wie wir fahren, durch leichte Modifikation weiterbenutzt werden kann, falls auf Kit Lichtmaschine umgebaut werden möchte.

Aber da momentan wenig Zeit für solche Spielereien, dauert es halt.

Ansicht ist der Grundgedanke in der Form in 6 Motorrädern verbaut, die Resonanz ist durchweg positiv und mit einer tollen Leistung durch Decembersoul in der Seriensportklasse bestätigt worden!

Glückwunsch Daniel, weiter so 2013!

PS: Stromverbrauch bei mir 7 Ampere, Motorrad ist fast identisch wie Decembersoul.
Antworten