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Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

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Beitrag von Cowboy1984 »

Die Halter an sich sind mit Gummidämpfern gelagert. Somit muss man sie lediglich etwas nach innen drücken.
IMG_9595 (Bearbeitet).JPG
IMG_9596 (Bearbeitet).JPG
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

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Beitrag von Blub3r »

Die Sicherungsklammer noch mit Sicherungsdraht im oberen Loch sichern. Damit sie für den Fall der Fälle nicht auf meinem Visier landet :wink:

Hast du noch ein Bild von dem Halter mit dem Eingebauten bolzen oder ist der auch zum stecken?
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

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Beitrag von luxgixxer »

Die Splinte am Tank werden sich abvibrieren...
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

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Beitrag von neos1993 »

Cowboy1984 hat geschrieben:
kadett 1 hat geschrieben:Wer kennt das nicht die Achse ist gezogen und schon baumelt der hintere Bremssattel herum...Hier mal meine Lösung.So einen Umbau habe ich hier schon mal gesehen doch bei mir kann sich die Schraube die das ganze zusammen hält nicht rausdrehen da die u-scheibe der Achse drüber sitzt....

Bild

In die Ankerplatte wird ein Gewinde M4 geschnitten im Nutenstein eine Durchgangsbohrung 4mm mit Senkung für die Schraube...

Bild

Zusammengebaut sieht das dann so aus...

Bild

Die andere Seite der Achse kann man auch etwas verbessern mit einer 4er Schraube.

Bild
Gut gemacht :) werde ich bei der Kawa von meinem Kumpel wohl auch so machen.

Könntet ihr evtl. in Zukunft alle Bilder direkt ins Forum laden ? Dann kann man sie Jahre später auch nocht sehen. Danke
Kurze Frage zum Verständnis... Ist die Achse dann nicht genau falsch herum montiert?
Bild
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

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Beitrag von Harm »

Nein.
Da gibts kein richtig oder falsch (auch wenn das auf dem Bild die "Werkseinstellung" ist.
Ich bau sie gerne andersrum ein, allerdings nur, damit ich am Splint nicht haengenbleibe.
S.
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Beitrag von Chris »

Ich baue die Achse immer so ein, dass die Mutter auf der Auspuffseite ist. Denn sollte es mal einen Sturz geben, ist die Mutter mit Gewinde etwas geschützt. Andernfalls kann es sein, dass die Flex herhalten muß.
Oder man kauft sich Achsschoner.
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

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Beitrag von neos1993 »

[quote="Chris"]Ich baue die Achse immer so ein, dass die Mutter auf der Auspuffseite ist. Denn sollte es mal einen Sturz geben, ist die Mutter mit Gewinde etwas geschützt. Andernfalls kann es sein, dass die Flex herhalten muß.
Oder man kauft sich Achsschoner.[/

[quote="Harm"]Nein.
Da gibts kein richtig oder falsch (auch wenn das auf dem Bild die "Werkseinstellung" ist.
Ich bau sie gerne andersrum ein, allerdings nur, damit ich am Splint nicht haengenbleibe.
S.[/

Ich danke für die Aufklärung. :-)
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

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Beitrag von tommi »

hab ich auch schon immer „falschrum“ drin.... ist als Rechtshänder einfacher wenn ich hinterm Mopped knie und das Radeinbaue mit der linken Hand die Steckachse durchzustecken und mit der rechten Hand die Achsmutter anzusetzen....
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

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Beitrag von neos1993 »

tommi hat geschrieben:hab ich auch schon immer „falschrum“ drin.... ist als Rechtshänder einfacher wenn ich hinterm Mopped knie und das Radeinbaue mit der linken Hand die Steckachse durchzustecken und mit der rechten Hand die Achsmutter anzusetzen....
Durchaus logisch. Nur nie einen Gedanken daran "verschwendet" und ich dachte mal, hier gibt es sicher Erfahrungswerte. :alright:
Aber diese Vermutung wurde ja auch bestätigt.
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

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Beitrag von kadett 1 »

Lange nichts neues hier... Ich hab mal was "erfunden" damit die Bremsbeläge immer an ihrem Platz bleiben. Die Schlitze habe ich bis zur Trägerplatte vertieft und der Draht ist aus Messing der gibt nach wenn sich der Kolben weiter raus drückt.
Dateianhänge
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