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Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

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Beitrag von nackl »

Nö die Links funktionieren.
Was hasten für ein Browser? Wenn du Firefox benutz installier mal das addon "Adblock plus"
und schon is Ruhe in der Bude.
Sollten sich natürlich andere Seite öffnen als die die du angefordert hast kann es auch sein das dein Rechner
sich was eingefangen hatt.

M.f.G
Stabile Seitenlage, mehr geht nicht !
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

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Beitrag von topless27 »

Defiant hat geschrieben:Nimmt den Tygon Schlauch Typ2375. Der ist immer transparent und wird nicht brüchig. Kann man in den meisten Apotheken kaufen.

http://www.liquidscan.de/index.php?lng= ... e+2075&sID
Moin.

Ich stell die Frage mal direkt hier ein... Welchen Innen- bzw. Außendurchmesser nehm ich bei den Tygon Schläuchen? Hätte jetzt an 4,8/8mm gedacht. Aber bevor ich zweimal bestelle... :lol:

Danke schonmal.
Gruß, Matze
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

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Beitrag von Backe83 »

gonzo54 hat geschrieben:Frage zum Umbau des hinteren Bremssattels der R1 2009 RN22!

ist es eigentlich möglich das Hinterrad auszubauen und auch an dem Bremssattel vorbei zu bekommen wenn man den Sattel inkl. Halter mit dem Kettenspannerstück so verschraubt dass der Bremssattel inkl. halter nicht mehr runterhäng bzw. fällt?

habe es ein mal simuliert aber mir scheint so dass die felge nicht daran vorbei kommt!



kadett 1 hat geschrieben:Wer kennt das nicht die Achse ist gezogen und schon baumelt der hintere Bremssattel herum...Hier mal meine Lösung.So einen Umbau habe ich hier schon mal gesehen doch bei mir kann sich die Schraube die das ganze zusammen hält nicht rausdrehen da die u-scheibe der Achse drüber sitzt....

Bild

In die Ankerplatte wird ein Gewinde M4 geschnitten im Nutenstein eine Durchgangsbohrung 4mm mit Senkung für die Schraube...

Bild

Zusammengebaut sieht das dann so aus...

Bild

Die andere Seite der Achse kann man auch etwas verbessern mit einer 4er Schraube.

Bild


So sieht die Serienlösung an der Panigale 899 aus. Kann man auch gut als Vorlage zum Nachbau verwenden.
https://i1.wp.com/ducati899.files.wordp ... g_3511.jpg
Halterung.JPG
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

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Beitrag von Backe83 »

Tip: Wenn man das Kettenritzel mit etwas Kupferpaste einbaut, kann es nicht mehr festgammeln und es löst sich ohne großen Kraftakt wieder.
Kupferpaste.JPG
Kupferpaste.JPG (54.26 KiB) 6336 mal betrachtet
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

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Beitrag von gixxn »

Backe83 hat geschrieben:Tip: Wenn man das Kettenritzel mit etwas Kupferpaste einbaut, kann es nicht mehr festgammeln und es löst sich ohne großen Kraftakt wieder.

"etwas" :mrgreen: :mrgreen: :wink:
Das reicht wohl für mind. 4 Ritzel !
Wenn man einmal im Jahr den Kettensatz tauscht, sollte so etwas keine Probleme bereiten.

So etwas kenne ich nur von Straßenkisten, die immer im Regen stehen und wo jahrelang kein
Kettensatz getauscht wurde.

Was anderes, wie wird denn das Ritzel bei dir befestigt, ich sehe da gar kein Gewinde.


gruß gixxn
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

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Beitrag von Veilseid »

Das hält mit Kupferpaste, siehst du doch :lol:
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

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Beitrag von Backe83 »

gixxn hat geschrieben:
Backe83 hat geschrieben:Tip: Wenn man das Kettenritzel mit etwas Kupferpaste einbaut, kann es nicht mehr festgammeln und es löst sich ohne großen Kraftakt wieder.

"etwas" :mrgreen: :mrgreen: :wink:
Das reicht wohl für mind. 4 Ritzel !
Wenn man einmal im Jahr den Kettensatz tauscht, sollte so etwas keine Probleme bereiten.

So etwas kenne ich nur von Straßenkisten, die immer im Regen stehen und wo jahrelang kein
Kettensatz getauscht wurde.

gruß gixxn
:mrgreen: Da war bissl zuviel drauf. Frei nach Werner: "Mit dem Öl nich sparsam sein."

Festgegammelte Ritzel habe ich schon mehrfach im Paddock erlebt. Passiert wenn neue Stahlritzel auf gereinigte Welle eingebaut werden.
Ich habe schon festgesetzte Ritzel auf 2 neuen R6 erlebt. Und an der abgebildeten Duc war das Ritzel auch nicht einfach entfernbar.
Was anderes, wie wird denn das Ritzel bei dir befestigt, ich sehe da gar kein Gewinde.
Ist Innengewinde, Bolzen auf dem Foto nicht abgebildet.
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

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Beitrag von Cowboy1984 »

kadett 1 hat geschrieben:Wer kennt das nicht die Achse ist gezogen und schon baumelt der hintere Bremssattel herum...Hier mal meine Lösung.So einen Umbau habe ich hier schon mal gesehen doch bei mir kann sich die Schraube die das ganze zusammen hält nicht rausdrehen da die u-scheibe der Achse drüber sitzt....

Bild

In die Ankerplatte wird ein Gewinde M4 geschnitten im Nutenstein eine Durchgangsbohrung 4mm mit Senkung für die Schraube...

Bild

Zusammengebaut sieht das dann so aus...

Bild

Die andere Seite der Achse kann man auch etwas verbessern mit einer 4er Schraube.

Bild
Gut gemacht :) werde ich bei der Kawa von meinem Kumpel wohl auch so machen.

Könntet ihr evtl. in Zukunft alle Bilder direkt ins Forum laden ? Dann kann man sie Jahre später auch nocht sehen. Danke
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

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Beitrag von Cowboy1984 »

Hab mal die besinnliche Zeit genutzt und etwas am Motorrad gebastelt.

Hier eine Idee um den Tank an einer rj11/rj15 ohne Werkzeug zu befestigen.

Hier anstelle der seitlichen Schrauben:
IMG_9580 (Bearbeitet).JPG
IMG_9579 (Bearbeitet).JPG
Und hier die schraube am Träger:
IMG_9574 (Bearbeitet).JPG
IMG_9573 (Bearbeitet).JPG
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

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Beitrag von FreakyBrandy »

Hey,
wie sieht denn genau die Befestigung rechts links aus? Wenn du doch nun die Splinte ziehst, müsstest ja theoretisch den Tank auseinander ziehen?! Oder verstehe ich das falsch?

Grüße
:assshaking:
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