Zum Inhalt

Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 426
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Ich schmeiß das mal hier rein.

Ich hab bei meiner GSXR600 L0 durch Wechsel der Griffhülse den Gasgriffhub erstmal auf ein akzeptables Maß verringert. Natürlich hat das auch eine Schattenseite, nämlich dass man mehr Kraft braucht um den Gasgriff zu bewegen. Das führt in der Folge dazu, dass ich den Lenkerstummel zu fest greife und ich nicht so wirklich locker lassen kann. Um das ganze zu beheben müsste man auf der Welle für die Drosselklappen wohl die Feder tauschen. Hat das schonmal jemand gemacht und wenn ja, welche Feder will man da?

Auch da könnte noch eine Schattenseite zum Vorschein kommen. Geht das überhaupt, ich könnte mir nämlich vorstellen, dass, wenn die Feder zu weich ist, der Luftstrom im DKK die Drosselklappen bewegen könnte, was natürlich ein No-Go wäre.
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Auf jeden Fall eine Konstantkraft Feder.
Man müsste erst mal wissen was drin ist.
Also ausbauen und vermessen. Vorspannung merken.
Die lediglich zu reduzieren? weiss ich nicht, versuch macht kluch?
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

So manchen würde ich ja gerne beim schrauben und fahren zusehen. :wink:
#134
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 426
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Wenn ich wüsste, was ich da tue, hätte ich weniger Fragen. ;)
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Evtl. sonst zu Verkrampft?
Ich weiß es hilft dir nicht sonderlich, aber so schwer geht das Gas nun auch nicht mit größerem Gasgriff.

Seilzüge auch wirklich leichtgängig?
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 426
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Die Seilzüge sind einwandfrei freigängig. Da liess sich nichts feststellen.

Verglichen mit dem sonstigen Gasgriffen, die so in der Garage stehen, ist das schon schwergängig. Ich kann den zumindest nicht während der Fahrt mit 2 Fingern bedienen.
Wenn ich zu fest hinlangen muss, dann fängt die Unterarmmuskulatur irgendwann steif zu werden, was sich dann auf Lockerheit von Ellenbogen bis Handgelenk auswirkt. Sicher kann man das auch abtrainieren, aber dann wäre ja das Material nicht mehr schuld, oder halt mit einen 1EUR-Artikel passend machen, was ich jetzt erstmal präferieren würde. Gibt ja noch andere Baustellen beim Fahren, bei denen ich mir das Bike nicht passend machen kann oder werde und deswegen damit umgehen lernen muss. Das Thema Körperhaltung ist eins davon. Ergonomisch perfekt wird die Gixxer für mich aber wohl eh nicht werden, deswegen wird mich das noch ein Weilchen begleiten.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Gasgriff geht aber gut zurück auf 0 Stellung?

Als ich die R6 Hülse verbaut hab, habe ich den Gaszug am Gasgriff auf max. Spiel eingestellt. Ging dann auch aber mit 0 Spiel im Seilzug, dadurch ging das Gas deutlich schwerer auf.
Habe dann an der Drosselklappe die Muttern noch ca. 1/2-1 Umdrehung zu drehen können (mehr ging nicht mehr) und somit 1-2mm Spiel im Gasgriff bekommen können. Dadurch ging der Gasgriff auch wieder deutlich leichter.

Also falls du auch 0 Spiel hast, dann versuch das mal.
Andere Feder wird hald vermutlich schwer was passendes zu finden.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Mir haben andere dickere Griffgummis geholfen, hatte auch zeitweise starke Probleme da es schwerer zu betätigen war.
Andere Feder hatte ich geplant aber nie umgesetzt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 426
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Thomas91 hat geschrieben:Gasgriff geht aber gut zurück auf 0 Stellung?

Als ich die R6 Hülse verbaut hab, habe ich den Gaszug am Gasgriff auf max. Spiel eingestellt. Ging dann auch aber mit 0 Spiel im Seilzug, dadurch ging das Gas deutlich schwerer auf.
Habe dann an der Drosselklappe die Muttern noch ca. 1/2-1 Umdrehung zu drehen können (mehr ging nicht mehr) und somit 1-2mm Spiel im Gasgriff bekommen können. Dadurch ging der Gasgriff auch wieder deutlich leichter.

Also falls du auch 0 Spiel hast, dann versuch das mal.
Andere Feder wird hald vermutlich schwer was passendes zu finden.
Ja, auf 0-Stellung geht er zurück. Allerdings hab ich ihn auch ohne Spiel eingestellt. Ich probier mal, wie sich das mit mehr Spiel verhält. Spielraum hab ich noch an allen Stellmuttern.
Lutze hat geschrieben:Mir haben andere dickere Griffgummis geholfen, hatte auch zeitweise starke Probleme da es schwerer zu betätigen war.
Andere Feder hatte ich geplant aber nie umgesetzt.
Ok, die Lösung ist so einfach, dass ich mich gerade nicht ärgere, da nicht selbst draufgekommen zu sein. Schreib ich mal mit auf die Liste. Das wäre noch einfacher als da unten an den Drosselklappen rumzufrickeln.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ich hatte wie an der Honda auch an der GSXR die dünnen Renthal Griffe drauf. Gewechselt habe ich dann glaube auf welche von Domino, aber da bin ich mir nicht mehr sicher.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten