Zum Inhalt

Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

lireiner hat geschrieben:Hallo Hesi,

ich habe mir jetzt deinen gesamten Beitrag "Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)" durchgelesen, ich kann nur sagen spitzenmäßig!! Die Begeisterung für solch ein Projekt könnte nicht größer sein, als die, die ich dabei empfinde, Perfekt!

Hi Reiner,
erstmal Respekt und danke!
Weil du in erster Linie das Problem mit den Kotflügelhaltern angesprochen hast,
was auch zwangsläufig das erste ist auf das man stößt, hab ich dir genau die entsprechende
Seite verlinkt wo die Lösung zu sehen ist. Wie du das nachher umsetzt, ob selber bauen oder für teuer
Geld kaufen ist natürlich deine Sache. Aber um so eine Lösung ansich wirst du nicht herum kommen ;-)
Doch, eine Möglichkeit gibt es -> Ohne Koti zu fahren!
  • Benutzeravatar
  • lireiner Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 11. April 2021, 08:58
  • Motorrad: Z1000, R1 RN32/RN22
  • Wohnort: 18461 Weitenhagen

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Kontaktdaten:

Beitrag von lireiner »

Hallo Hesi,

ah, jetzt wo du es noch mal schreibst, du meinst das Bild wo die Kotflügelhalte schraubbar gestaltet sind?

Das Bild war mir schon aufgefallen, aber ich habe mir gedacht, das gefummel die beiden Halter dann mit 4 Schrauben zu entfernen und wieder dran zu schrauben, schien mir vom Aufwand her auch nicht die perfekte Lösung, deshalb bin ich da nicht hängegbelieben.
Aber dein 2. Vorschlag ohne Kotflügel fahren, soll heißen, die Halterungen einfach ersatzlos zu entfernen, wenn ich dich jetzt richtig verstehe.

Naja, so ganz wegschneiden ist eventuell auch nicht das gelbe, aber trotzdem kann man sich das noch mal genauer anschauen.
Ich gehe davon aus das ein wegtrennen keine Schwächung des Gabelfußes in Punkto Sicherheit darstellt. Oder?

Gut das wir noch mal drüber geschrieben haben, eigentlich ist das tatsächlich der Ansatz den es zu verfolgen gilt.

Danke und Gruß Reiner
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Äh, nee.
Ohne Kotflügel fahren ist eigentlich nicht so das Gelbe vom Ei.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5543
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Zuerst ohne koti, später dann ohne bremse . Ist gemeint.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • lireiner Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 11. April 2021, 08:58
  • Motorrad: Z1000, R1 RN32/RN22
  • Wohnort: 18461 Weitenhagen

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Kontaktdaten:

Beitrag von lireiner »

Das mach ich umgekehrt, dann muss ich den Koti nicht mal mehr abbauen ;-).
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Oh je, oh je...

Das war natürlich nicht ganz Ernst gemeint ohne Koti zu fahren... Klar geht das, ist aber vor allem
für deine Gleitrohre eher uncool (Stichwort Steinschlag)

Nein, vielmehr sollte aus dem Bild eigentlich hervorgehen, wie man den Kotflügel gleitgelagert an die
Gabel gebaut bekommt und ja, die originalen Halter müssen vom Gabelfuss entfernt werden, was natürlich
keinen Einfluss auf die Stabilität des Fusses hat.
Du hast ja selbst schon festgestellt, dass du das Rad sonst nicht raus bekommst.
Und wenn das dann soweit steht, wirst du schauen müssen ob die Bremssättel sich überhaupt von
der Scheibe aus der Felge raus drehen lassen... ISt nicht der Fall? ...Dann geht es weiter mit alternativen
Bremsscheiben (z.B.310mm), Bremssättel mit anderer Topologie oder eben auch andere Felgen.
Breitere Gabelbrücken sind häufig auch hilfreich :D

Manche Brems-/Gabel-/Felgenkombinationen passen sogar.
Unser Marc #7, leider hier auch nicht mehr zugegen, weiß z.B. eine Möglichkeit:
BMW S1000RR '15 mit HP Schmiedefegen ;-)
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16326
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Tom-ek hat geschrieben:Zuerst ohne koti, später dann ohne bremse . Ist gemeint.
Da kann ich leider mitreden.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Was ist eigentlich am wechseln eines Vorderrades am Serienfahrzeug so kompliziert? Ich habe jetzt nichts gelesen das er Langstreckenrennen ohne Fahrzeugwechsel fahren will.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ich denke schneller Reifenwechsel ist immer von Vorteil. Egal weils einfacher geht oder weil man sich Zeit spart.
Wenns kurz vorm Rennen zu Regnen beginnt ist da ein schneller Wechsel teils entscheidend.

Ich hätte es gerne. Aber was Ordentliches kostet einfach viel Geld und Eigenentwicklung zum teil.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • lireiner Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 11. April 2021, 08:58
  • Motorrad: Z1000, R1 RN32/RN22
  • Wohnort: 18461 Weitenhagen

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Kontaktdaten:

Beitrag von lireiner »

Also ich bastel wirklich gern am Bike, aber nicht gern auf der Rennstrecke.
Nein ich fahre in keiner Langstrecken-Serie und auch sonst nehme ich normal nicht mal an den Rennen bei TrackDays teil. Aber trotzdem hasse ich das gefummel beim Radwechsel. Beim letzten TrackDay hatten wir ein bisschen Pech mit dem Wetter, dauern Regen und Sonne, das ständige umbauen bei 3 Bikes (es waren aber auch 3 Fahrer) ist so nervig, das es wenigstens so komfortabel und unaufwendig wie möglich sein sollte.

Auf Grund eurer Tipps haben allein drei kleine Maßnahmen am Hinterrad einen Komforgewinn von gefühlt 80% gebracht. Gut ich habe es jetzt noch nicht auf der Renne ausprobiert, aber meine Werkstatt Aktionen und Tests waren sehr vielversprechend.
Schon wenn alles am Platz bleibt und nicht dauern in den Dreck fällt, ist das ein riesen Gewinn, das nervt total wenn das gut gefette Zeug dann dauernd geputzt und neu gefettet werden muss.
Deshalb hatte ich gehofft das könnte man am Vorderrad auch relativ einfach verbessern.
Nun gut das ist nicht so einfach, aber da bin ich jetzt an eine Lösung dran, wenn es zufriedenstellend ist, werde ich das hier entsprechend mitteilen.

Inzwischen habe ich für mich eine Lösung für einen Bremsdrucksensor gefunden, der schön einfach und Preiswert ist.
Das werde ich dann im Beitrag "Bremsdrucksensor für Datalog" mal vorstellen, wie dort besprochen.

Euch ein schönes Restwochenende noch, Gruß Reiner
Antworten