Zum Inhalt

Verwirrung

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Verwirrung

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

@Boo:
Mega, jetzt muss der TE nur noch seine MT07 gegen ein 2Takter GP Bike aus Anno-Knips tauschen und er hat's doch!

...oder er bucht sich 1-2 Tage Rookie Schule beim vorhin genannten Hafeneger, ggf. noch 2-3 Turns Einzelinstruktion und lässt es sich einfach erklären :)
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 949
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Verwirrung

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Heiko442 hat geschrieben: Hafeneger u. Meindl sagen, dass man den Oberkörper mit in die Kurve nehmen soll, was für mich auch logisch erscheint.

Was ist nun der richtige Ansatz, oder verstehe ich bei Roland Resch irgendwas komplett falsch.

Ich gehe mal davon aus, dass die Herrschaften bekannt sind, ansonsten kann ich die Videos dazu posten.
Die meinen schon alle das gleiche. Das "Racing V" vom Roland bezieht sich auf den Winkel zwischen Oberkörper und (kurvenäußerem) Oberschenkel. Laut seiner Erklärung bleibt der Oberkörper während der Anbremsphase über dem Moped, während der Arsch vom Sattel rutscht (= Racing V zu) und nach der Bremsphase wandert der Oberkörper neben das Moped (= Racing V offen).

Das ist m.M.n. aber alles erstmal irrelevant. Grundlagen wie Fuß-/Handposition und Tankschluss sind die Basics die sitzen müssen, sonst bist du mit den ganzen Bewegungen an die du denken musst völlig überfordert und verkackst deine Linien. Renntrainings mit guten Instruktoren sind absolut sinnvoll, besonders wenn sie auch mal mit einer Kamera hinter dir herfahren und du deine eigene Körperhaltung mal sehen kannst. Am Anfang denkt man eh, man würde mit dem Kinn fast den Asphalt touchieren aber auf Fotos und Videos stellt man dann fest, dass man völlig stocksteif auf dem Bike hockt. :wink:

Wenn du Kumpels hast die mit dir fahren dann lass die doch mal Bilder machen wenn du auf dem Parkplatz deine Kreise ziehst, meistens sieht man dann schon grob wo es hakt.
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Verwirrung

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

jorkifumi hat geschrieben:

Die Nasenbohrer sind auf Aparaten unterwegs gewesen auf denen man den Oberkörper besser nicht zu weit von der Moppedmitte platziert hat :)

Weil?

Jetzt wirds eben verwirrend....

Kernaussage meines Posts war die gleiche wie das was onkel tom sagte: Ein Bild zu posten mit "der ist schnell, der macht's so, darum mach du es auch so!" ist eben Banane. Weil man findet immer einen anderen sehr Schnellen, der etwas Beliebiges anders macht. Und das hab ich kurz demonstriert.

Und jetzt kommst du und @marv daher, fehlinterpretieren komplett meine Aussage und deuten an, dass der Fahrstil (bloss?) wegen nem sich verändernden Motorrad verändert werden sollte bzw. wurde. Das ist eben Käse. Die MT07 ist wohl auch ziemlich anders als Fabios GP Maschine, meinste nicht?

Mein erstes Post sollte die Vor- und Nachteile beider Varianten aufgezeigt haben. Letztdendlich bleibt auf unserem Level das alles individuell, wer wie für sich selber am besten klar kommt und was die eigenen Ziele sind. Üben, nachfragen, testen, analysieren (ja, Fotos oder Videos helfen sehr!), wieder üben u.s.w. . Ganz nach individuellen Ambitionen.
  • Benutzeravatar
  • jorkifumi Offline
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
  • Motorrad: RD200, DT250, RS250

Re: Verwirrung

Kontaktdaten:

Beitrag von jorkifumi »

Boo hat geschrieben:
jorkifumi hat geschrieben:

Die Nasenbohrer sind auf Aparaten unterwegs gewesen auf denen man den Oberkörper besser nicht zu weit von der Moppedmitte platziert hat :)

Weil?

Jetzt wirds eben verwirrend....

Kernaussage meines Posts war die gleiche wie das was onkel tom sagte: Ein Bild zu posten mit "der ist schnell, der macht's so, darum mach du es auch so!" ist eben Banane. Weil man findet immer einen anderen sehr Schnellen, der etwas Beliebiges anders macht. Und das hab ich kurz demonstriert.
Alles gut mit Deiner Kernaussage.
Boo hat geschrieben:Und jetzt kommst du und @marv daher, fehlinterpretieren komplett meine Aussage und deuten an, dass der Fahrstil (bloss?) wegen nem sich verändernden Motorrad verändert werden sollte bzw. wurde.
Blos? Die Herren die damals mit den 500ern gefahren sind sehen das bestimmt anders. Keine elektronischen Helferlein und teils sehr harter Leistungseinsatz haben das Geturne neben dem Motorrad eher behindert.
Boo hat geschrieben:Das ist eben Käse. Die MT07 ist wohl auch ziemlich anders als Fabios GP Maschine, meinste nicht?
Nö. Die MT07 hat ne ganz entspannte Anzahl von Ponys die auch artig nach und nach an der Kette ziehen. Fabios M1 wird derartig zurechtgeregelt dass er so fahren kann wie er das halt macht.
Boo hat geschrieben:Mein erstes Post sollte die Vor- und Nachteile beider Varianten aufgezeigt haben. Letztdendlich bleibt auf unserem Level das alles individuell, wer wie für sich selber am besten klar kommt und was die eigenen Ziele sind. Üben, nachfragen, testen, analysieren (ja, Fotos oder Videos helfen sehr!), wieder üben u.s.w. . Ganz nach individuellen Ambitionen.
So lange das Mopped nicht plötzlich gewaltig an der Kette zieht stimme ich Dir zu.
2023: 19.-21.5. IGK Assen | 2.-4.6. IGK Schleiz | 30.-2.7. IGK Most | 3.+4.7. Kleines Pistentreffen 2023 | 2.-3.9. IGK OSL | 29.-1.10. IGK HH

Bild
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Verwirrung

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

jorkifumi hat geschrieben:So lange das Mopped nicht plötzlich gewaltig an der Kette zieht stimme ich Dir zu.
Wie wars vor 2000 bei den 125ern und 250ern, fuhren die mit extremem Ganzkörper Hangoff? Und die ersten Jahre der 4-Takter MotoGP? Oder kam das erst mit zuverlässigen Traktionskontrollen?
Also wenn ich mir Bilder und Videos über die Jahre anschaue, komm ich zum Schluss, dass der Hangoff sich graduell weiterentwickelt hat, sowie auch die - aber grösstenteils unabhängig von der - Fahrzeugtechnik. Dass ein ausgewählter oldscool Racer einem wilden Jungspund etwas auf altem Material nicht zutraut, darauf geb ich nicht besonders viel, ein anderer hätte es ihm vielleicht durchaus zugetraut, na und… ;-)

So, genug des Offtopic meinerseits, soll der TE selber seine Recherchen und Erfahrungen machen.
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Verwirrung

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Ich denke du solltest dich nicht von dem ganzen Video Kram und Meinungen den Kopf verdrehen lassen.

Melde dich einfach zu einem zweitägigen Rookie Training eines namenhaften Veranstalters an und fang langsam an ohne dir Druck zu machen. Versuch Gas und Bremse vernünftig zu betätigen und eine halbwegs passende Fahrlinie zu treffen. Ein Satz frische Sportreifen auf die MT und ab geht die Luzi.

Das mit der Sitzposition kommt mit der Zeit von ganz alleine und sollte auch nicht überbewertet werden insbesondere in deinem Fall als Anfänger.

Ich persönlich bin eher so der faule Typ und muß mich immer ein wenig zwingen meinen Hintern zu bewegen und das Bein abzuwinkeln. Mein erstes Mal auf der Piste war 1994 mit einer Kombi ohne Knieschleifer :D und ohne Hanging off. 2.30 min in Brünn auf CBR600 Serie.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • Lasagnenpony Offline
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:11
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Verwirrung

Kontaktdaten:

Beitrag von Lasagnenpony »

R6-Pille hat geschrieben:Ich denke du solltest dich nicht von dem ganzen Video Kram und Meinungen den Kopf verdrehen lassen.

Melde dich einfach zu einem zweitägigen Rookie Training eines namenhaften Veranstalters an und fang langsam an ohne dir Druck zu machen. Versuch Gas und Bremse vernünftig zu betätigen und eine halbwegs passende Fahrlinie zu treffen. Ein Satz frische Sportreifen auf die MT und ab geht die Luzi.
genau so siehts aus.

Das erzwungene Knieschleifen bzw. mittlerweile ja Ellenbogenschleifen ist nur kontraproduktiv und lenkt dich vom Wesentlichen ab.
:horseshit: :horseshit:
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Verwirrung

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Ich bin recht talentlos und mir hat Pitbike enorm geholfen bei Haltung und Schräglage.
Im Kleinen ist die Hemmung nicht so groß zu experimentieren, keine Angst vor Rutschern.
Davor Rastenschleifen statt Knie auf der SV, Fußschleifen statt Knie auf der GSX-R.
Nach dem Pitbiken in Karthallen muss bei dem ganzen Grip und der Stabilität auf der Großen das Knieschleifen nicht mehr erzwungen werden und Schräglage >30° ist nicht mehr gruselig.
  • Matze_BLN Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Montag 13. Juli 2020, 21:44
  • Motorrad: ZX6R 09

Re: Verwirrung

Kontaktdaten:

Beitrag von Matze_BLN »

Man kann sich mit dem Thema auch unnötig verrückt machen.
Ja, Sitzposition ist wichtig, ob das Knie nun aber schleift oder nicht, nicht mehr unbedingt.

Eigentlich ist der ständige Gedanke daran sogar schlecht, weil man einfach genug andere Themen (Bremspunkte, Linien...) hat.

Um mich herum schleifen irgendwie fast alle mit dem Knie, wenn ich dann aber bei mir auf den Bildern schaue, dann habe ich noch genug "Reserve". Knie unten haben heißt somit nicht automatisch schnell sein. Knie unten haben heißt nicht mal, dass man eine gute Position hat. Man kann auch einfach scheiße auf dem Motorrad sitzen und dadurch soviel Schräglage benötigen, dass man schleift, obwohl bei guter Sitzposition noch viel Platz wäre.

Wichtig ist denke ich, dass man mit nem Instruktor mal Trockenübungen im Stand macht, um ein Grundverständnis zu bekommen, und sich dann beim Fahren beobachten und am besten filmen lässt.
Antworten