⚡ individuelle Gabelbrücke ⚡
Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.
⚡ individuelle Gabelbrücke ⚡
Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
Dank meines befreundeten Aprilia-Händlers (DLC Rennteam) und meiner langjährigen Erfahrung im CAD/CAM-Umfeld habe ich mich dazu inspirieren lassen, individuelle Gabelbrücken herzustellen.
Da ich mitunter auch Spaß am Gestalten und fertigen der (u.a.) Gabelbrücken, ausschließlich für den Racing-Bedarf habe, möchte ich nun hiermit das Angebot für weitere Interessenten öffnen. Gerne auch mit anderen Fabrikaten.
Für die Fertigung der Gabelbrücken wird ausschließlich feinstes hochfestes EN AW-7075, auch bekannt als Weltraum-Aluminium, verwendet.
Anbei einige Bilder der Projekte sowie der genialen Optik bereits verbauter Gabelbrücken.
Und hier einige Designvorschläge:
Bei Interesse an einer individuell gefrästen Gabelbrücke, gerne PN an mich.
Viele Grüße und immer auf Gummi bewegen
Roman
Dank meines befreundeten Aprilia-Händlers (DLC Rennteam) und meiner langjährigen Erfahrung im CAD/CAM-Umfeld habe ich mich dazu inspirieren lassen, individuelle Gabelbrücken herzustellen.
Da ich mitunter auch Spaß am Gestalten und fertigen der (u.a.) Gabelbrücken, ausschließlich für den Racing-Bedarf habe, möchte ich nun hiermit das Angebot für weitere Interessenten öffnen. Gerne auch mit anderen Fabrikaten.
Für die Fertigung der Gabelbrücken wird ausschließlich feinstes hochfestes EN AW-7075, auch bekannt als Weltraum-Aluminium, verwendet.
Anbei einige Bilder der Projekte sowie der genialen Optik bereits verbauter Gabelbrücken.
Und hier einige Designvorschläge:
Bei Interesse an einer individuell gefrästen Gabelbrücke, gerne PN an mich.
Viele Grüße und immer auf Gummi bewegen
Roman
-
- RacingPat Offline
- Beiträge: 90
- Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 19:22
- Motorrad: Suzuki GSX-R 750
- Lieblingsstrecke: Brno
Re: ⚡ individuelle Gabelbrücke ⚡
Kontaktdaten:
Preis ?
Re: ⚡ individuelle Gabelbrücke ⚡
Kontaktdaten:
kommt stark auf den Aufwand an.
Als Hausnummer für bereits bestehende Designs und Programme 240€ für die Standard RSV4 Gabelbrücke oben.
Als Hausnummer für bereits bestehende Designs und Programme 240€ für die Standard RSV4 Gabelbrücke oben.
- krad Offline
- Beiträge: 469
- Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
- Motorrad: 750 K5, Racer 155
- Wohnort: TÜ
Re: ⚡ individuelle Gabelbrücke ⚡
Kontaktdaten:
Wird da irgendwas beachtet außer "sieht hübsch aus"?
Re: ⚡ individuelle Gabelbrücke ⚡
Kontaktdaten:
Hast PN
Re: ⚡ individuelle Gabelbrücke ⚡
Kontaktdaten:
Hallo krad,krad hat geschrieben:Wird da irgendwas beachtet außer "sieht hübsch aus"?
die Gabelbrücken wurden sowohl in der RSV4 mit der FGR-Gabel, als auch mit Standard Gabel und 1100er sowie 1000er Motor ausgiebig getestet. Passmaße wurden dem Original bzw. den Öhlins-Vorgaben entnommen.
Für weitere Designs und Motorräder bin ich aktuell an vereinfachten FEM-Berechnungen dran, um auch die Nachweise der Haltbarkeit darstellen zu können.
Viele Grüße
-
- Rotty Offline
- Beiträge: 197
- Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 14:34
- Motorrad: ZX6R
- Lieblingsstrecke: nicht HHR
- Wohnort: Rheinland-Pfalz
- Kontaktdaten:
Re: ⚡ individuelle Gabelbrücke ⚡
Kontaktdaten:
Ihr wisst schon das es sowas bereits alles gibt ?
- Thomas91 Offline
- Beiträge: 1782
- Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
- Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Vorarlberg
Re: ⚡ individuelle Gabelbrücke ⚡
Kontaktdaten:
Ich denke da war weniger Passform gemeint.ErnstHaft hat geschrieben:Hallo krad,krad hat geschrieben:Wird da irgendwas beachtet außer "sieht hübsch aus"?
die Gabelbrücken wurden sowohl in der RSV4 mit der FGR-Gabel, als auch mit Standard Gabel und 1100er sowie 1000er Motor ausgiebig getestet. Passmaße wurden dem Original bzw. den Öhlins-Vorgaben entnommen.
Für weitere Designs und Motorräder bin ich aktuell an vereinfachten FEM-Berechnungen dran, um auch die Nachweise der Haltbarkeit darstellen zu können.
Viele Grüße
Sondern über die Steifigkeit welche das Fahrverhalten doch ändern.
Kenne auf Anhieb jemand der in Deutschland Gabelbrücken fertigt (ist aich hier unterwegs) und auf die Länga sowie Quer stabilität eingeht.
Sollte die Gabelbrücke von dir eher nur Optischer Natur sein, ist das zwar voll ok, aber denke weniger Interessant für den Ambitionierten Hobby Rennfahrer.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance
Re: ⚡ individuelle Gabelbrücke ⚡
Kontaktdaten:
Da bin ich bei dir.
Sicherlich kann man mit mehr Know-How hier noch einiges machen.
Bspw. das Einbringen eines anderen Offsets, welches die Geometrie beeinflusst (Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Versatz). Hierfür ist es aber auch zwingend notwendig, die obere sowie die untere Gabelbrücke zu tauschen.
Siehe auch Moko für Ducati.
Ein Flex gibt es in der oberen Gabelbrücke nicht / sollte es nicht geben.
Da hierbei nur die Obere getauscht wird, ist es hauptsächlich optischer Natur.
Gleichzeitig verschwindet das Zündschloss, was leider auch keine 2 Sekunden bringt
Sicherlich kann man mit mehr Know-How hier noch einiges machen.
Bspw. das Einbringen eines anderen Offsets, welches die Geometrie beeinflusst (Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Versatz). Hierfür ist es aber auch zwingend notwendig, die obere sowie die untere Gabelbrücke zu tauschen.
Siehe auch Moko für Ducati.
Ein Flex gibt es in der oberen Gabelbrücke nicht / sollte es nicht geben.
Da hierbei nur die Obere getauscht wird, ist es hauptsächlich optischer Natur.
Gleichzeitig verschwindet das Zündschloss, was leider auch keine 2 Sekunden bringt