Zum Inhalt

Rennstreckenbeginner

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • playasha Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Freitag 17. Februar 2023, 02:08
  • Motorrad: Ninja H2
  • Lieblingsstrecke: Hockenheimring

Rennstreckenbeginner

Kontaktdaten:

Beitrag von playasha »

Ich plane dieses Jahr, ein paar Trainings auf Rennstrecken zu buchen. Ich habe gesehen, dass schon sehr viele ausgebucht sind.

Jetzt stellt sich die Frage:

- Welche Trainings sind für Einsteiger am besten geeignet?
- Welcher Veranstalter wird empfohlen?
- Welche Lederkombi wird empfohlen und muss es sich dabei um einen Ein- oder Zweiteiler handeln ?
- Wie sieht es mit der Lärmobergrenze bei Fahrzeugen aus, die über 105 dB liegen?

Zum Beispiel ist Brünn mit 105 dB angegeben, aber es gibt Motorräder mit einer offenen Rennauspuffanlage, die weit über 105 dB liegen.
Ich dachte, dass es in Most und Brünn
heißt "Gib ihm!" und nicht "Kastriere die Auspuffanlage".

Ungern würde ich nach Spanien oder Kroatien fahren, da dies einfach zu weit ist.
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5418
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Rennstreckenbeginner

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Das mit 105 DB und lauter geht auf keiner Rennstrecke, egal in welchem
Europäischen Land nicht mehr. Überall wird darauf geachtet.
Lederkombi immer Einteiler.
Als Einsteiger würde ich auf jeden Fall ein Instruktionsgeführtes Training empfehlen
Wenn du gerne Hockenheim fährst, gibt es bei Speer z.b. in verschiedenen Ausführungen, in der Gruppe, oder 1 zu 1.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Kawapete Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 14:29
  • Motorrad: Kawasaki ZX 9 R
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Lörrach

Re: Rennstreckenbeginner

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawapete »

Hi und herzlich Willkommen!

https://www.speer-racing.de/

Schau da mal rein, da wird sehr viel erklärt. Es gibt auch super Videos!
Habe selbst letztes Jahr das getting started gemacht und bin begeistert. Dieses Jahr gleich wieder mit Speer!
Viel Erfolg!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Rennstreckenbeginner

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Bzgl. Lautstärker, eine Obergrenze "müssen" sie fast angeben, sonst gibt es immer Spinner. Aber ich behaupte mal in Brünn, Rijeka, Pannonia,... gibt es Lautstärkentechnisch keine Probleme.
Auch Oschersleben mit ihren 98dB ist da vermutlich tolerant, denn das was ich da 2022 gehört habe war bestimmt jenseits der 98er Grenze.

Welches Training ist schwer zu beantworten, viele haben anders gestartet, mache mit Instruktoren, manche ohne. Ich bin ein absoluter Freund von Instruktoren! Man lernt hier vor allem zu beginn die wichtigsten Verhaltensregeln an und auf der Strecke. Und ich bin auch der Meinung das mit Instrukto immer schneller gelernt werden kann als ohne. Ich nehme z.b. immer wieder mal einen Einzelinsturktor wenn ich mich in gewissen Bereichen verbessern möchte ohne 2 Jahre dafür zu brauchen.

Zu den Veranstaltern würde ich sagen das Speer und Hafenegger sehr gute Anfänger Training machen! Ich habe damals bei Speer gestartet, und habe es nicht bereut bei ihnen. Ob ich es mit ihrer aktuellen Geschäftspolitik wieder machen würde kann ich aber nicht sagen.

Lederkombi wenn du eh einen neuen Kaufst, dann hol dir ein 1-Teiler, finde ich bequemer und 1 Schwachstelle weniger. Die "Ausreden" mit das der 2-Teiler viel angenehmer ist habe ich nie gefunden. Den drecks Reißverschluss zu schließen kostete mich immer am meisten nerven. Lieber ein 1-Teiler
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Rennstreckenbeginner

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Du hast ja schon einige Veranstaltungen und auch Anbieter gefunden.
Jede Rennstrecke hat eigene Anforderungen und bei den Anbietern gibt es auch unterschiedliche Anforderungen.
Ergo, die bleibt nicht anderes übrig als die Anforderungen für dein ausgewähltes noch verfügbares Event zu erlesen.
Den meisten Veranstaltern reicht ein 2 Teiler Kombi, Rückenprotektor ist immer Pflicht, einige verlangen neuerdings auch einen Brustprotektor..... auch bei Rennstrecken mit hohen db Limit verlangen einige Veranstalter einen db eater insofern es möglich ist einen zu verbauen auch wenn man ohne das db Limit einhalten würde.

Für eine 2:02 in OSL muss das Moped auch nicht unbedingt 105db haben..... einige fahren dort auch 1:26 mit 95db.
Unnötig laute Mopeds gehen mittlerweile fast jedem auf den Sack.

Also.....
mit wem willst fahren,
wo willst fahren,
Regeln durchlesen und einhalten,
Spaß haben.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • playasha Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Freitag 17. Februar 2023, 02:08
  • Motorrad: Ninja H2
  • Lieblingsstrecke: Hockenheimring

Re: Rennstreckenbeginner

Kontaktdaten:

Beitrag von playasha »

Vorab möchte ich mich für die schnelle Rückmeldung bedanken. Ich bin erstaunt über die qualitativ hochwertigen Antworten. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mir so informativ begegnet wird. Bezüglich meiner Frage zur Lärmobergrenze möchte ich meinen Fall präzisieren. Ich habe mir eine H2R zugelegt, die mit dem Serienauspuff ausgestattet ist. Die Komplettanlage von Akrapovic, die das Motorrad auf 98 dB begrenzt, ist nicht mehr im Angebot. Nach meiner Recherche habe ich auch den Grund für das Herausnehmen aus dem Angebot erfahren. Einige Anlagen sind während der Fahrt geplatzt, weil sie den Staudruck nicht ausgehalten haben. Ich möchte nicht regelmäßig ohne DB-Limit in Spanien fahren und in Erfahrung gebracht, dass es in Tschechien möglich ist. Nun habe ich das Problem, den richtigen Anbieter zu finden. Für den Anfang habe ich geplant, ein anderes Motorrad zu verwenden, das unter der 98 dB-Grenze liegt. Aber ich möchte auch gerne in diesem Jahr die H2R ausfahren
  • Stoni1982 Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 21:06
  • Motorrad: 1198S
  • Lieblingsstrecke: Unbekannt

Re: Rennstreckenbeginner

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoni1982 »

Hi.
Also laut Kawasaki soll die H2R sagenhafte 120db haben. Ist schon eine Ansage.
Ja ich weiß.... Jetzt werde ich gleich gesteinigt..... Ist jetzt aber nicht so das ideale Bike um damit auf der Rennstrecke anzufangen. :roll:
Du wirst am Anfang, so ging es mir zumindest, erst einmal auf andere Dinge Dein Fokus legen. Linie, Verkehr, Flaggen oder der Instruktor. Der n Bike solltest Du also eigentlich blind bedienen/beherrschen können.
Ich hatte auch meine ersten Erfahrungen bei Speer am HHR gesammelt. Schon in der Krabbelgruppe und dann ab und zu Mal einen Instruktor Turn.
  • Rob_92 Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mittwoch 27. November 2019, 23:00
  • Motorrad: Speedy 1050 Nj

Re: Rennstreckenbeginner

Kontaktdaten:

Beitrag von Rob_92 »

Hab zwar noch keine Erfahrungen mit Hafeneger gemacht, aber habe mit einigen Gesprochen die die Rookie School mitgemacht haben, und fanden es auch ganz gut für den anfang.

Diejenigen hatten aber auch kein vergleich zu anderen Anbieter, musst du selber schauen, denke aber viel falsch machen kann man bei den bekanten Veranstalter nicht
2x Speedy 1050NJ
XTZ 660 3YF

Termine
16-17.7 Osche
23-25.9 Größ Dölln
  • Benutzeravatar
  • ChristianGAP Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Freitag 12. März 2021, 08:25
  • Motorrad: G650X / R6 / S1000R
  • Lieblingsstrecke: Cremona
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Rennstreckenbeginner

Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianGAP »

Hi playasha,
also mit H2R das erste mal den Kringel, kann man machen, muss man aber nicht....
Je nach dem, wieviel Erfahrung Du mit Deinem oder anderen PS Stärkeren Bikes hast, würde ich mir das überlegen.
Als erstes würde ich die Kohle in klassische Schräglagentrainings investieren, um die Grundlagen zu verinnerlichen und zu trainieren...ich sag nur Blickführung, Gaskontrolle, Körperposition usw.
Die Touristenfahrten auf der Rennstrecke sind zwar ganz schön, aber bringt dir fahrtechnisch nicht viel, da der Instruktor keine 6 Bikes zurückschauen kann und Du auch nicht genau siehst, was da vorne passiert (ich will die nicht schlecht reden, um mal Luft auf der Strecke zu schnuppern).
Empfehlung zum Bike...Hohl dir ne fertig aufgebaute alte 600er und gut ist.
Bei den Klamotten, geht nur Einteiler auf der Strecke und am besten mit Airbag und einen 100%ig sitzenden neuen Helm (keine 10 Jahre alte Gurke)...alles andere ist für die Straße.
Bei welchem Veranstalter Du dann buchst, ist ziemlich egal...schlechte sind die alle nicht. Die haben alle Vor- und Nachteile. Hohl Dir für den Anfang nen Instruktor, für die Linie, aber zuvor sollte die Grundlagen für sportliches fahren passen.
Bis auf in Italien, werden dich wahrscheinlich alle Veranstalter mit 120db wieder nach Hause schicken....Da ist die Panigale schon das höchste der Gefühle.
Grüße
Christian
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Rennstreckenbeginner

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Hi playasha,

zum "mal Reinschnuppern" geht Deine H2 mit Straßenausrüstung alle mal. Grüne Gruppe + Instruktor und gut ist.

Aber, wenn Du "ein paar" Termine fahren willst, halte ich es mit Cristian.

Kauf Dir eine alte 600er oder 1.000er so was ab GSX-R 1000 K1, R6 und was es da alles gibt. Die gibt´s für wirklich kleines Geld. Neue Reifen drauf, Inspektion gemacht und die richtigen Bremsbeläge drauf, vielleicht noch ne ordentliche Bremspumpe. Damit kannst du viel Spaß haben. Und wenn du glaubst, das sein schnell genug, setzt mal einen drauf, der fahren kann... lass es besser, ist demoralisierend, was ein guter Fahrer aus so einem alten Teil rausquetschen kann.
Investiere das restliche Geld lieber in eine gute Schutzausrüstung. Kombi, Helm, Stiefel, Handschuhe.... und mach öfter mal neue Socken drauf.

Lass auch den Seriendämpfer drauf, laut macht nicht schnell und nervt nur die Anwohner die dann schreien und wir dürfen irgendwann gar nicht mehr fahren.

Selbst wenn du die Kiste dann komplett schrottest, ist nicht viel Geld weg.

In diesem Sinne, viel Spaß & Erfolg.
Gruß
Jörg
Antworten