Zum Inhalt

600er Kaufberatung die 1000000000.

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • FrittenUlli Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 10:12
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

600er Kaufberatung die 1000000000.

Kontaktdaten:

Beitrag von FrittenUlli »

Hallo zusammen,

Ja, ich weiß: Suchfunktion bemühen. Nun ist es aber ja so, dass jedes Jahr neue Motorräder kommen und die Preisgefüge sich ständig ändern.

Daher erlaube ich mir euch erneut mit dem Dauerbrenner "Kaufberatung 600er für Einsteiger" zu nerven.

Ich habe letztes Jahr mit dem Rennstreckenfahren angefangen. Hab immer meine S1000R hergenommen und hab da keine Lust mehr drauf. Also will ichs wissen und ganz brav mit einer 600er einsteigen (ich will ja das Fahren lernen und nicht nur schnell sein)

Was liegt da näher als eine r6 rj11 oder rj15? Tja, blöd nur, dass die jeder will und sie dementsprechend derzeit um die 8-10k kosten (keine der Bastelkisten natürlich). Dabei sind die dann gerne schon an die 15 Jahre alt (rj 11).

Und dann gibt's da Leute, die verzweifelt versuchen ihre 2016+ Kawasaki zx6r 636 für um die 9k an den Mann zu bringen. Konkret könnte ich eine 2019er für 9,5k haben. Komplett im Originalzustand mit 23k km, scheckheftgepflegt, QS, TC alles Serie an Bord.

Ich weiß, dass die r6 rj11 bzw. rj15 out of the Box das Beste ist, ich will aber auch keine völlig ausgelutschte Maschine.

Ich bin übrigens eher langsam und technisch wird es bei mir nicht auf das letzte µ ankommen.

Hinzu kommt, dass ich leider ein gebranntes Kind bin und echt nur noch ungern von Privat kaufe (zwei Motorschäden nach wenigen tausend km auf der Straße. Gut, das eine war eine nsr 125, aber trotzdem :axed:). Ich unterstell da auch niemandem was Böses, aber die Gewährleistung ist halt schon was Feines.


So, jetzt Feuer frei und vielen Dank für eure Hilfe.
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: 600er Kaufberatung die 1000000000.

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

alte GSXR kaufen und gluecklich sein. hat 5 ps weniger, hält aber in alle ewigkeiten. Die motoren ab k6 haben seltenst nen pleuellagerschaden, aber der lässt sich reparieren. da sind r6 motoren um 10er potenzen anfälliger. mein 600 k4 motor läuft seit 15000km rennstrecke problemfrei und hält am pan auch fur 2.04 her, in rijeka 1.34. dabei bin ich der limitierende faktor.
  • Benutzeravatar
  • morimoto#49 Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 17:25
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: 600er Kaufberatung die 1000000000.

Kontaktdaten:

Beitrag von morimoto#49 »

viewtopic.php?f=1&t=53233&hilit=daytona+675

Den Thread hier kennst? Wäre aktuell.
  • FrittenUlli Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 10:12
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: 600er Kaufberatung die 1000000000.

Kontaktdaten:

Beitrag von FrittenUlli »

Ja, den kenne ich. Ich hab tatsächlich ein ganz ähnliches Problem, will aber diesen Thread nicht kapern.

Ich schwanke derzeit konkret zwischen mehreren Maschinen: einer rj11 um 6000 Euro. Da ist schon ein Tellert verbaut, ne Rennpappe und ne 520er Kette (wooh). Da müsste ich nicht mehr viel machen. Die hat aber leider schon 28k runter, wovon 6 auf der Renne gefahren sind. Eine Revision oder so wurde nie gemacht.

Dann überlege ich mir das alles selbst zu machen und eine rj15 mit unter 20k km zu kaufen. Unverbastelt. Das kostet 10k. Das finde ich schon heftig für ne relativ alte Maschine.

Die dritte Option ist eben die kawa 636er.

In meinem Kopf rotiert nonstop das Für und Wider und ich brauch mal n paar Impulse von außen (und meine Frau kanns nicht mehr hören, haha).
  • FrittenUlli Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 10:12
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: 600er Kaufberatung die 1000000000.

Kontaktdaten:

Beitrag von FrittenUlli »

felix2k6 hat geschrieben:alte GSXR kaufen und gluecklich sein. hat 5 ps weniger, hält aber in alle ewigkeiten. Die motoren ab k6 haben seltenst nen pleuellagerschaden, aber der lässt sich reparieren. da sind r6 motoren um 10er potenzen anfälliger. mein 600 k4 motor läuft seit 15000km rennstrecke problemfrei und hält am pan auch fur 2.04 her, in rijeka 1.34. dabei bin ich der limitierende faktor.

Oh Gott, noch ne Option! Ich hab doch ne Entscheidungsschwäche!

Ich mag die suzis eigentlich, aber die werden halt schon von allen madig geredet. Musst du dich da nicht ständig rechtfertigen? :D ich will halt was womit ich die nächsten zwei drei jahre bei 5-6 Events im jahr zufrieden bin. Das ist echt sauschwer, vor allem bei den derzeitigen Mondpreisen.
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: 600er Kaufberatung die 1000000000.

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

FrittenUlli hat geschrieben:Musst du dich da nicht ständig rechtfertigen?
ja, es kommen andauernd menschen aufm platz und raten mir zu ner aktuellen maschine. ja, die meisten von denen sind langsamer als ich, meinen es aber gut. das einzig SCHLAGFERTIGE argument, ist bei den r6en, der blipper. den will ich, sehe es aber nicht ein, meine 2-3 gsxr herzugeben für EINE top R6.

ich bin neidisch auf leute mit blipper, aber er ist mir keine 2500- 3000eur mehrpreis wert. das ist ein nenngeldt fürs racen im sommer (ohne sturz gerechnet) bei ~25 tagen
dazu kommen die selbe summe nochmal fuers wintercamp in spanien.

das mal so als relation...

edit:
ich hab schon an allen 600er modellen geschraubt, ausser an triumph.
die honda lässt sich BESCHISSEN schrauben. alles ist am PC ineinander konstruiert und man flucht am laufenden band. dafür ist sie aber sehr kompakt!

die kawasaki ab modell R ab 2010 und die rj11 sind ähnlich handlebar, ist machbar.

und ja, am leichtesten zu reparieren sind die gsxr, dafür aber auch die vulominösesten maschinen. wenn du >180cm bist, freut dich das jedoch wegen der ergonomie
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: 600er Kaufberatung die 1000000000.

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Kommt drauf an auf wann du eine suchst. Hätte eine GSX-R 750 K8 die ich je nach Kaufzeitpunkt entbehren könnte.
Mit KTech Cartridge, abgestimmt, QS, 2. Felgensatz (mit nagelneuen Galfer Scheiben auf ALLEN Felgen), 2. Gabel als Backup, hinteres Federbein Überarbeitet (das verbaute Öhlins brauche ich für meine neue),…. Optisch kein Sahnestück (liegt nur an der Verkleidung), dafür Technisch 1a und Preiswert.
Da wären wir meilenweit von 9.000€ entfernt, und langsam ist die gute sicher nicht. 2:13,5 in Brünn geht sogar mit mir als Fahrer.

Kannst mir sonst ne PN schreiben für nähere Infos falls Suzuki bzw 750er in Frage kommt für dich.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • FrittenUlli Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 10:12
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: 600er Kaufberatung die 1000000000.

Kontaktdaten:

Beitrag von FrittenUlli »

felix2k6 hat geschrieben:
FrittenUlli hat geschrieben:Musst du dich da nicht ständig rechtfertigen?
ja, es kommen andauernd menschen aufm platz und raten mir zu ner aktuellen maschine.
Oha. Ich dachte, ich mach nen Witz. Das ist natürlich hart. Aber solange du schneller bist, ist ja alles gut. Ich fürchte halt, ich kann Mängel am Material nicht durch Können ausgleichen..

Ich bin 182 cm und sehr leicht (67kg).

Ich will mich grade zur Kawa überreden, weil das technisch das modernste Moped ist. Wenn ich da über die Jahre in ein neues Fahrwerk investiere und an der Ergonomie feile, könnte es ein richtig schönes Gerät werden. Wie gesagt die r6 rj15 ist out of the box sicher besser, aber da musste halt für QS oder sogar Blipper nochmal investieren und sie sind eben alle schon gut in die Jahre gekommen. Ich dreh mich im Kreis..
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: 600er Kaufberatung die 1000000000.

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

FrittenUlli hat geschrieben:Ich bin 182 cm und sehr leicht (67kg).
ganz klar keine PC 37/40 für dich :D
FrittenUlli hat geschrieben:Ich will mich grade zur Kawa überreden, weil das technisch das modernste Moped ist.
technisch ist die r6 ab 2006 rj11 das frischeste konzept.
FrittenUlli hat geschrieben:sogar Blipper nochmal investieren
[/quote]
das geht sinnvoll nur mit der r6 wegen dem ride by wire. ALLE anderen haben den klassischen Kabelzug
  • FrittenUlli Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 10:12
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: 600er Kaufberatung die 1000000000.

Kontaktdaten:

Beitrag von FrittenUlli »

FrittenUlli hat geschrieben:sogar Blipper nochmal investieren
[/quote]das geht sinnvoll nur mit der r6 wegen dem ride by wire. ALLE anderen haben den klassischen Kabelzug[/quote]

Hab das mit dem Blipper für die rj11 irgendwie als kompliziert abgespeichert. Ist die nicht noch mit klassischem Gaszug unterwegs? Bei der Kawa 2019 wäre es natürlich kein Problem.

Ne PC40 bin ich letztes Jahr probegefahren. Das war schrecklich. :D
Hab mich gefühlt, wie auf einem Kinderfahrrad.
Antworten