Zum Inhalt

Bin ich bereit für die rennstrecke?

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16302
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Einfach ausprobieren.
  • Diaveldave Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 22:34
  • Motorrad: GSXR 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Keine Ahnung

Re: Bin ich bereit für die rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Diaveldave »

Vieles wurde ja schon genannt. Bin ebenfalls Einsteiger auf der Rennstrecke. Habe gute und schnelle Erfahrungen auf der Landstraße, aber fast alles davon kannst du auf der renne über den Haufen schmeißen, außer die Blickführung und die Bewegung auf dem Motorrad. Beim Bremsen auf der Landstraße bspw. Soll der Bremsvorgang vor der Kurve abgeschlossen sein, dann Scheitelpunkt einrollen (mit Stützgas), danach wieder ans Gas … auf der Renne, bremsend an den Scheitelpunkt (je mehr Schräglage desto weniger Bremskraft) bis zum Scheitelpunkt und dann wieder ans Gas. Rollphase gibt es da nicht…. Muss ich mich auch erst dran gewöhnen und probieren.
Am besten ist fahren fahren fahrender der Renne und keinen falschen Stolz bei fragen an die Profis. Mein Motto „shit in shit out“ daher lieber mal ne Runde langsamer und dafür präzise die Blickführung, Bremspunkte, und Einlenkpunkte üben als schon am Anfang nach Rundenzeiten schielen. Die kommen meiner Meinung nach von ganz allein.

Ich habe gutes über die Moto Racing school gelesen, die sollen sich wirklich viel Zeit für Anfänger nehmen… Ist aber nicht ganz billig, daher habe ich die dieses Jahr aus meinem Kalender gestrichen.

Grüße und viel Spaß
Dave
  • Benutzeravatar
  • ToTTi Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Montag 6. August 2018, 21:39
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Jerez & Portimao

Re: Bin ich bereit für die rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von ToTTi »

Beim allerersten Mal auf der Renne weiß man vor lauter Aufregung schon mal nicht wo vorne und hinten ist. Ein guter Instruktor kann dir dabei helfen die Dinge in Ruhe und Stel-By-Step anzugehen. Es gibt da so einige die das richtig gut machen und dich an die Hand nehmen. Frage bei deinem Veranstalter einfach einmal nach.
  • Lupin03 Offline
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 07:38
  • Motorrad: R1/R6

Re: Bin ich bereit für die rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lupin03 »

Hi
also ich kann dir nur raten definitiv entweder das "getting started" bei speer zu machen oder eben zumindest ein schräglagentraining wo du eben auf dem motorrad mit den auslegearmen übst. ich habe damals LEIDER nicht so angefangen und sinnlos zeit/ geld verschwendet. habe zu erst ein instruktorentraining gebucht ohne überhaupt mit schräglage vertraut zu sein. war ne coole erfahrung, hat aber mit rennstrecke fahren wenig zu tun.

"einfach machen/ fahren" ist meines erachtens nicht ganz richtig. Vor allem nicht, wenn es freies fahren oder freies training ist. ein kumpel der von sich überzeugt war und zum ersten mal mit wollte (alle vorschläge mit schräglagentraining/ instruktor usw..abgelehnt), wurde nach nicht mal einer ganzen runde in hockenheim direkt rausgewunken, weil es einfach zu gefährlich war für ihn und andere.

daher:

- Schräglagentraining / getting started (hier ist es wichtig mit dem schräglagentrainer sich auch einfach mal zu trauen das knie zum boden zu zwingen, da nicht viel passieren kann)

- Instruktorentraining entweder alleine oder gruppenintruktion.

- freies fahren

- üben...üben...üben...


es sei noch gesagt, dass rennstrecke mit straßenfahren wenig zusammen hat, du musst also nicht noch 1 weiteres jahr auf der straße fahren um dann auf die rennstrecke zu können.
  • Benutzeravatar
  • G.A.C.O. Offline
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:44
  • Motorrad: S1RR
  • Lieblingsstrecke: SaRi

Re: Bin ich bereit für die rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von G.A.C.O. »

Ja. Einfach Veranstalter suche, der auch "Anfänger" gut betreuen kann.
Vielleicht wäre die Rookie Schule Hafeneger etwas für dich? Wenn dein Mopped noch Serie ist, kannst du dich für Dienstag 09.08.2022 anmelden. Da ist noch Platz und die haben gute Instruktoren.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)
  • Kamilku Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:15
  • Motorrad: Ninja ZX6R

Re: Bin ich bereit für die rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Kamilku »

Ich bin auch ein Rookie und habe die Schräglage teils selber und teils durch Instruktor gelernt. Durch freies Fahren bzw. ausprobieren in einer Rookie-Gruppe lernt man das schnell finde ich. Es kommt ja auch drauf an was du für Zeiten fahren willst . Man muss sich einfach langsam herantasten und ansonsten einen Instruktor fragen :)
  • 666doridori667 Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 00:59
  • Motorrad: Aprilia rs660
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Bin ich bereit für die rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von 666doridori667 »

Danke euch schonmal für die vielen und vorallem hilfreichen antworten und empfehlungen.

Ich habe jetzt für der 17.9. ein schräglagentraining bei fit2ride gebucht und bin mal gespannt wie es wird..
Bis jetzt hab ich nichts schlechtes über den veranstalter gehört.
Er bietet auch noch ein sportfahrertraining und rookietraining für rennstrecke in cremona an.
Falls mir das training taugt, werde ich direkt im anschluss noch das sportfahrertraining buchen und nächstes jahr mit dem veranstalter dann nach cremona, vorerst noch mit der straßen aprilia, und wenn es mich anfixt wird wohl kein weg an nem rennmotorrad vorbeiführen :D
Hänger und transporter sind zum glück schon vorhanden
  • Benutzeravatar
  • Sockenschuss Offline
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:59
  • Motorrad: Pani V2
  • Lieblingsstrecke: Oscherswaldring
  • Wohnort: Bernburg (Saale)

Re: Bin ich bereit für die rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sockenschuss »

666doridori667 hat geschrieben: und wenn es mich anfixt wird wohl kein weg an nem rennmotorrad vorbeiführen :D
Hänger und transporter sind zum glück schon vorhanden
Dann fang schon mal an zu suchen :-)
Es ist nicht die Frage, wenn es dich anfixt, sondern: Wie stark :-)
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
  • 666doridori667 Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 00:59
  • Motorrad: Aprilia rs660
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Bin ich bereit für die rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von 666doridori667 »

Sockenschuss hat geschrieben:
666doridori667 hat geschrieben: und wenn es mich anfixt wird wohl kein weg an nem rennmotorrad vorbeiführen :D
Hänger und transporter sind zum glück schon vorhanden
Dann fang schon mal an zu suchen :-)
Es ist nicht die Frage, wenn es dich anfixt, sondern: Wie stark :-)
Ja…das hab ich schon befürchtet :mrgreen: :mrgreen:

Sind schon ein paar auf der merkliste
  • Bongalicius Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Montag 16. Januar 2017, 22:01
  • Motorrad: Street Triple R 675
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Aargau, Schweiz

Re: Bin ich bereit für die rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Bongalicius »

Ich kann die Rookie Camps von Speer empfehlen. Finden leider nur 3-4 mal im Jahr statt. Ich glaube in Anneau du Rhin, Brünn und Calafat finden die statt.

Da hast du in kleinen Gruppen von 4-6 Leuten Instruktor-geführte Turns wo dir in 2 Tagen die Grundlagen vermittelt werden und der dritte ist dann freies Fahren in eigenen Turns.
Lasst uns sein ein einig Volk von Heizgenossen!

Zurzeit auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz, ansonsten mit dem Pitbike unterwegs
Antworten