Zum Inhalt

Lenkerschalter auswechseln

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Teimobi Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 11:01
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Bünn

Lenkerschalter auswechseln

Kontaktdaten:

Beitrag von Teimobi »

Hallo und viele Grüße aus der Rhön.
Ich bin der Timo und fahre schon ein paar Jahre immer mal wieder auf die Rennstrecke. Da mir mein Straßenmopped zu schade geworden ist, hab ich mir eins für den Ring zugelegt und bin grade am umbauen. Beim installieren einer Gripone TC ist mir einer der beiden Taster zum wählen der Stufe kaputt gegangen. Kann ich jetzt einfach andere Taster anlöten oder müssen es wieder die originalen sein ?
LG
  • Benutzeravatar
  • PhiLLoW Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Montag 29. November 2021, 03:11
  • Motorrad: Kawasaki ZX-6R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Lenkerschalter auswechseln

Kontaktdaten:

Beitrag von PhiLLoW »

Moin,

das kommt natürlich darauf an was der alte Schalter genau gemacht hat.
Ich kenne die Gripone TC nicht, aber oft ist es so dass die verbauten Geräte prüfen ob der Kontakt offen(unendlich hoher Widerstand), geschlossen(Kurzschluss) oder einen bestimmten Wert hat(bestimmter Widerstand in Ohm messbar). Ggf. wird auch einfach nur durch Schließen des Kontaktes ein Signal oder eine Spannung durchgeschaltet.

Wenn der Schalter einfach nur ein Öffner- oder Schließer-Kontakt war, dann kannst du ihn ohne Probleme durch einen anderen setzen. Wenn es ein Schalter war, der einen bestimmten Widerstand ausgegeben hat, dann musst du diesen Wert mit dem neuen Schalter auch nachbilden.
Steht was in der Bedienungsanleitung oder dem technischen Datenblatt dazu? Hättest du ein Multimeter um das auszumessen?
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Lenkerschalter auswechseln

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Teimobi hat geschrieben:nn ich jetzt einfach andere Taster anlöten oder müssen es wieder die originalen sein ?
LG
Ja, kannst du.Ich hatte die genommen. Gute Qualität, größe passt, und preislich ok.
Dateianhänge
Screenshot_20220407-062718_Amazon Shopping.jpg
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Teimobi Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 11:01
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Bünn

Re: Lenkerschalter auswechseln

Kontaktdaten:

Beitrag von Teimobi »

Guten Morgen.
Erstmal danke für eure Antwort.
Im Datenblatt kann ich nichts über die Funktionsweise finden. Multimeter hab ich kenn mich aber nicht 100 % damit aus. Wenn ich drauf drück hat der Taster Durchgang ansonsten nicht. Sind 2 Kontakte dran mit 2 ganz dünnen Litzen.
Antworten