Zum Inhalt

Moin moin aus dem Ruhrpott

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • chris_ka123 Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 16:20
  • Motorrad: ZX6R ´19

Moin moin aus dem Ruhrpott

Kontaktdaten:

Beitrag von chris_ka123 »

Hi zusammen,

ich stelle mich dann auch mal kurz hier vor :)

Ich bin Chris, 29 Jahre alt und aus Essen. Dieses Jahr werde ich mich mit zwei Kollegen dann auch das erste mal auf die Rennstrecke begeben.

Gebucht haben wir das Fahrertraining am 26.05. in Oschersleben mit Bike Promotion in der Neueinsteiger Gruppe :roll:

Bin schon echt gespannt und freue mich schon riesig drauf! Gefahren wird mit meinem Straßenmotorrad, der ZX6R ´19. Alles Serie und mit Straßenreifen (Bridgestone S22). Ich hoffe das sollte für´s erste Training auch ausreichen, Hauptsache es wird sich nicht hingelegt.

Gibt's vielleicht irgendwelche Tipps für Newbies oder Fettnäpfchen die man auf der Rennstrecke vermeiden sollte?

Grüße
Chris
  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Re: Moin moin aus dem Ruhrpott

Kontaktdaten:

Beitrag von DOM99 »

Hallo!
Viele Grüße aus Hattingen! Es gibt hier einen guten Rookies Guide, da werden fast alle Fragen beantwortet.
Gruß, Dominik
  • riki66 Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Montag 13. Dezember 2021, 23:20
  • Motorrad: S1000rr/K67
  • Lieblingsstrecke: Bilsterberg3
  • Wohnort: Dortmund

Re: Moin moin aus dem Ruhrpott

Kontaktdaten:

Beitrag von riki66 »

Hi Chris
und Grüße aus Dortmund. OSL habe ich letztes Jahr mit Instruktor kennengelernt. Hat mir viel gebracht. Viel Spaß für das erste mal.
Assen 13-14.05.23
Chambley 27-28.05.23
Bilsterberg 10-11.06.23
Zandvoort 10.07.23
  • R1 rn65 pb Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 08:02
  • Motorrad: R1 rn65
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring gp

Re: Moin moin aus dem Ruhrpott

Kontaktdaten:

Beitrag von R1 rn65 pb »

Würde dir reifenwärmer und slicks empfehlen.
Ist auf der Rennstrecke einfach die bessere Wahl.
  • Benutzeravatar
  • Stefan107 Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Montag 3. Februar 2020, 18:00
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Bochum

Re: Moin moin aus dem Ruhrpott

Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan107 »

Grüße aus Bochum und viel Spaß in OSL.
Termine 2023

März-Zolder
April-Mugello
Mai-Most
Juni-Nürburgring
Juli-Oschersleben
August-Spa
September-Most
  • chris_ka123 Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 16:20
  • Motorrad: ZX6R ´19

Re: Moin moin aus dem Ruhrpott

Kontaktdaten:

Beitrag von chris_ka123 »

Hi zusammen,

danke fürs welcome! :)

@DOM99:
Danke für den Tipp, habe mal direkt danach gesucht!

@R1:
Ich weiß noch gar nicht ob das Thema Rennstrecke was für mich ist, deshalb wollte ich für´s erste mal ungerne direkt Reifenwärmer und Slicks kaufen.
Zumal ich auch eher Angst habe den Reifen nicht auf Temperatur halten zu können, da ich ja ein Newbie bin. Soweit ich gelesen habe, haben sich mehr Leute auf die Nase gelegt weil der Slick nicht auf Temperatur gehalten werden konnte und nicht weil man den Straßenreifen anfangs schon komplett überfordert hat?! :?
  • doc hollywood Offline
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 10:55
  • Motorrad: GSXR 750, Streety RS
  • Lieblingsstrecke: Zolder, Spa, OSL
  • Wohnort: Essen

Re: Moin moin aus dem Ruhrpott

Kontaktdaten:

Beitrag von doc hollywood »

Tach auch, auch aus Essen.
Du machst alles richtig mit den Reifen.
Ich bin die ersten Jahre auch immer mit Straßenreifen gefahren, zumeist auf eigener Achse bis zum NR oder Zolder.
Wenn man sieht wie die Instruktoren mit kalten Straßenreifen angasen dann sind alle Sorgen überflüssig...
Viel Spass in OSL
LG,
Oliver
  • Benutzeravatar
  • FP24 Offline
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Donnerstag 8. August 2019, 14:37
  • Motorrad: ZX-6R (2008)
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Essen

Re: Moin moin aus dem Ruhrpott

Kontaktdaten:

Beitrag von FP24 »

chris_ka123 hat geschrieben:Hi zusammen,

ich stelle mich dann auch mal kurz hier vor :)

Ich bin Chris, 29 Jahre alt und aus Essen. Dieses Jahr werde ich mich mit zwei Kollegen dann auch das erste mal auf die Rennstrecke begeben.

Gebucht haben wir das Fahrertraining am 26.05. in Oschersleben mit Bike Promotion in der Neueinsteiger Gruppe :roll:

Bin schon echt gespannt und freue mich schon riesig drauf! Gefahren wird mit meinem Straßenmotorrad, der ZX6R ´19. Alles Serie und mit Straßenreifen (Bridgestone S22). Ich hoffe das sollte für´s erste Training auch ausreichen, Hauptsache es wird sich nicht hingelegt.

Gibt's vielleicht irgendwelche Tipps für Newbies oder Fettnäpfchen die man auf der Rennstrecke vermeiden sollte?

Grüße
Chris
Hi Chris,

viele Grüße aus Essen! Vielleicht kann man sich ja kommende Saison mal zusammentun?

Mach dir reifentechnisch keine Sorge, sofern die Reifen genug Profil und den richtigen Luftdruck (!!!) haben, taugen die sogar für mehr als die ersten Gehversuche (auch wenn das viele hier anders sehen, ich hab es selbst probiert und überlebt).

Für den Anfang: Einfach locker bleiben und Spaß haben. Ein guter Rhythmus bringt anfangs 10mal mehr als zu versuchen, auf dem letzten Millimeter zu bremsen (auch das hab ich versucht, in dem Fall war es eine blöde Idee).

Viel Spaß in Oschersleben!
"Pure Vernunft darf niemals siegen"-Tour 2024: (in Planung)

1. Assen
2. Zolder
3. ???
4. Profit!
  • chris_ka123 Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 16:20
  • Motorrad: ZX6R ´19

Re: Moin moin aus dem Ruhrpott

Kontaktdaten:

Beitrag von chris_ka123 »

Moin und sorry für die späte Antwort @FP24.

Letztes Wochenende war ich nun auf der Rennstrecke, bei meinen Rundenzeiten von 1:55 muss ich mir mit den Straßenreifen wohl kaum Gedanken machen :D

Zum Glück konnte ich dort vor Ort direkt bei Bridgestone nachfragen, bin dann vorne mit 2,2 und hinten 1,9 bar gefahren und kam sehr gut zurecht.

Die Rennstrecke hat mich infiziert und nun habe ich Lust auf mehr :D

Mein Straßenmotorrad möchte ich allerdings ungerne in den Kies setzen, mal sehen was sich im Winter ergibt :)
  • Benutzeravatar
  • JuMa-Gixxer Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 18:40
  • Motorrad: K6 1000 / Duke 890 R
  • Lieblingsstrecke: NBR & OSL
  • Wohnort: Bochum

Re: Moin moin aus dem Ruhrpott

Kontaktdaten:

Beitrag von JuMa-Gixxer »

Mahlzeit ebenfalls aus dem Pott!

Schön zu lesen, dass hier im Pott doch einige auch auf dem Kringel aktiv sind!
Die Gruppe der ich mich regelmäßig anschließe kommt tief aus dem Süden, das macht die Logistik immer zur Herausforderung.

Mich hat es 2020 auch infiziert. Der erste Trackday ist selten der letzte :-) Für die ersten 3 Trackevents habe ich auch den S22 drauf gehabt. Anfangs hat das auch völlig ausgereicht, erst als es dann eine Gruppe höher ging, kam der S22 an seine Grenzen. Ich würde mir zu Beginn keinen großen Kopf machen, sondern darauf konzentrieren einfach Spass zu haben :D

Vielleicht kann man sich ja mal für eine gemütliche Runde am Wochenende mit den Strassenmoppeds treffen?

Viele Grüße aus Bochum
06.06. - 09.06 Rijeka (Speer Racing)
25.06 & 26.06 Oschersleben (Hafenegger)
05.07 & 06.07 Anneau du Rhin (Speer Racing)
16.09 -18.09 Brno (Hafenegger)
Antworten