Zum Inhalt

Welches 1000 Serienbike für 4-5 Fahrertrainings im Jahr? Tendiere zu Yamaha oder BMW

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • holder30 Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sonntag 5. August 2007, 14:35

Beitrag von holder30 »

Und das ABS bleibt wie es ist einfach drinnen ???

Gruß
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

holder30 hat geschrieben:Und das ABS bleibt wie es ist einfach drinnen ???

Gruß
Ich hatte mit ABS kein Problem, ohne auch nicht.

Die Motorschaden waren dann allerdings etwas nervig. Keine Ahnung ob das jetzt besser geworden ist.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Beitrag von wizzard »

Thomas91 hat geschrieben:
Hier gehts aber nicht Primär um bestzeiten, aber wenn man es rein finanziell ansieht bin ich der Meinung spricht selten was für ein Mietbike.
Aber klar, wird sicher manche geben die eine Mietoption besser finden aus welchem Grund auch immer. Aber wie gesagt, ich finde da nur ganz wenige Gründe.

Aber wenn jemand Vorteile für sich findet, dann passt es ja auch :mrgreen:
Naja wenn du mal alles zusammenrechnest bist wahrscheinlich mit ner Mietschüssel besser... Wenn ne normale 1000er ansehe... Wenn man es da richtig ernst nimmt... Nach jedem Event Öl - 90eu...Beläge je nach Fahrweise 4events auch 250eu...

Dann braucht es anfangs ne rennverkleidung 500latten,
Bremsscheiben 400
Sturzpads rundum 300
Bei ner japse stahlflex 200

Anhänger - ab 750 meist eher 2500... Der kostet auch TÜV und Versicherung etc... Rumstehen muss der auch irgendwo

Oder Transporter ab 10keu...

Reifenwärmer, Ständer etc...
Dann ist die Batterie Fratze weil die Bude nur rumsteht 100eu,

Ne Garage... Zumindest nen Stellplatz 500eu pro Jahr... Eher mehr...

Motor kaputt 3000, Ventile einstellen beim Händler 800eu...
Gebrauchtes getriebe weil zerschossen 600eu...
Kupplung wenn kaputt 250eu...

Mietbude... Motor? Egal, getriebe? Egal, Öl? Egal. Transport? Egal... Reifenwärmer kaputt nach 3jahren... Egal... Wertverlust vom Motorrad? Egal...

Also ich glaube man möchte gar nicht so genau nachrechnen... Was der Besitz und Betrieb einer rennmaschine wirklich kostet... Da wirds einem schwindlig...

Oder du machst alles selber, fährst auf gebrauchten pellen und mit gemieteten Anhänger etc durch die Gegend und hast mal vom Kumpel für 200eu ne rennpappe bekommen... Dann geht's halbwegs... Da biste halt bei den gurken unterwegs...
  • holder30 Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sonntag 5. August 2007, 14:35

Beitrag von holder30 »

Moin,
ja man hat die Qual der Wahl....
Ich dachte mir.... vielleicht, wenn ich jetzt von einer Neumaschine ausgehe, z.B. der R1, die dann so hinzustellen wie bei Hafeneger, sprich nur die Bremse ein bisschen zu modifizieren und bei anderen Problemen greift dann die normale Garantie.
Phhh, oder oder oder.....
Ich überlege mal weiter....was ich mach
  • Benutzeravatar
  • coffee27 Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sonntag 20. September 2020, 07:52
  • Motorrad: Panigale 959
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring / Most

Beitrag von coffee27 »

Zuttl hat geschrieben:
steirair hat geschrieben: Will jetzt wirklich niemanden zu nahe treten aber was da oft siehst im Fahrerlager was rumgebastelt und rumgemurkst wird an den schweineteuren und neuen Motorrädern dann kommt einem das heulen. Wasserverlust bei Ducatis, Hitzeprobleme bei Yamahas bis zu Motorplatzern, üble Probleme bei Aprilias usw. Wirklich saugeile und schöne Geräte aber wenn ich die Probleme sehe bleib ich gern bei meinem alten Teil das nix kann ausser Fahren.


Grüße
Martin
Ich werfe mal in den Raum:

Ducati 959 war ein Vorführer mit 1500 KM als ich sie gekauft habe. Jetzt hat die gute 16000 RENNSTRECKEN KM auf der Uhr und bisher 0 Probleme.

Einmal im Jahr Service, Öl usw. Reifen & co nach bedarf. Sonst keinerlei Ausfallzeiten am Track.

lg Coffee

P.S. Nein ich fahre nicht nur im ersten Gang um die Strecke *lach*
Rennstreckentage 2024:


RED BULL RING / SPREEWALDRING / OSCHERSLEBEN / SACHSENRING / CHAMBLEY / HOCKENHEIM / LAUSITZRING / BILSTER BERG / MOST / UVM.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

coffee27 hat geschrieben:Vorführer mit 1500 KM als ich sie gekauft habe. Jetzt hat die gute 16000 RENNSTRECKEN KM auf der Uhr und bisher 0 Probleme.

Einmal im Jahr Service, Öl usw. Reifen & co nach bedarf. Sonst keinerlei Ausfallzeiten am Track.

lg Coffee

P.S. Nein ich fahre nicht nur im ersten Gang um die Strecke *lach*
Hat mit dem Thema hier gerade genau was zu tun?. Schön das es klappt, aber?.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Beitrag von Zuttl »

holder30 hat geschrieben:Moin,
ja man hat die Qual der Wahl....
Ich dachte mir.... vielleicht, wenn ich jetzt von einer Neumaschine ausgehe, z.B. der R1, die dann so hinzustellen wie bei Hafeneger, sprich nur die Bremse ein bisschen zu modifizieren und bei anderen Problemen greift dann die normale Garantie.
Phhh, oder oder oder.....
Ich überlege mal weiter....was ich mach
Pfu grad bei einer R1 wär ich vorsichtig. Kumpel von mir hat letztes Jahr im Frühjahr seine fast neue R1 wieder hergegeben weil er so viel reinstecken mußte um sie richtig rennstreckentauglich zu machen das ihm der Spaß verging. Da reicht bei Weitem nicht a bissl an den Bremsen basteln. Fängt schon bei der Kühlung an. Immer witzig im Fahrerlager zu sehen wie die Jungs rund ums Moped die großen Ventilatoren aufbauen um die Hitze wegzubringen.

Und freu dich schon aufs Gespräch mit dem Händler wenns um Garantie und Rennstrecke geht :assshaking:

Da bleib ich wie schon geschrieben bei meinem alten Eisenhaufen, schlaf im Hänger und lass es mir gut gehen. Ich schmeiß meine ganze Kohle sicher nicht nur für dieses Hobby raus. Ich fahr da lieber so wie heuer mit meiner Frau zusätzlich zu meinen Rennstreckenterminen noch 10 Tage Sardinien Motorradurlaub und 3 Wochen Spanien Badeurlaub.

Aber natürlich jeder wie er will ...

Grüße
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Servus,

kurzes Statement von mir. Eine BMW ab 15 fährt schon wirklich bedeutend besser als die alte. Hatte damals ne 12er und dann RN32,RN49... Klar ist die Yamaha mega. Wenn dann nur ab RN49 nehmen!
Ich würde aber wohl eher an deiner Stelle eine schöne K9-L...irgendwas suchen oder auch ne SC59 oder so. Die verlieren kaum Wert und sollte funktionieren zum ballern. Hier gibts 1-2 Leute mit Plan von den Bikes ( Norman, Steirer etc.) Kauf ne fertige Rennkiste und hab Spaß. Kein Umbauwahnsinn oder Wertverlust.

LG
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • holder30 Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sonntag 5. August 2007, 14:35

Beitrag von holder30 »

Hi,
puhhh, mit der aktuellen Yamaha außen Karton hört sich dann ja nicht so gut an....
Is irgendwie alles Käse....
Ist die aktuelle BMW K67 den dann Standfester wie eine R1 ? Oder hat die auch Motor Temperatur und Brems - Probleme?
Ein Normen Schäfer aus Melsungen inseriert gerade eine Suzuki 1000 L7 Racebike.
Ist aber nicht der "Norman" hier aus dem Forum ?? (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =338386322)
Wie schon geschrieben, bei meiner 2011er BMW hatte ich so ziemlich alle defekte die man so bekommen kann...
Dann also lieber was älteres und standfesteres...
Werde mich auch mal mit der Suzuki belesen...
Was haltet ihr von einer RN19 ? Oder zu alt??
Gruß
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Thomas91 »

steirair hat geschrieben:
coffee27 hat geschrieben:Vorführer mit 1500 KM als ich sie gekauft habe. Jetzt hat die gute 16000 RENNSTRECKEN KM auf der Uhr und bisher 0 Probleme.

Einmal im Jahr Service, Öl usw. Reifen & co nach bedarf. Sonst keinerlei Ausfallzeiten am Track.

lg Coffee

P.S. Nein ich fahre nicht nur im ersten Gang um die Strecke *lach*
Hat mit dem Thema hier gerade genau was zu tun?. Schön das es klappt, aber?.

Vermutlich als gegenbeweis das auch neue Maschine Problemlos laufen können, da es ja immer wieder Thema ist.

Neue Maschinen Haltbar hin oder her, wenn man die Literleistung der aktuellen maschinen ansieht und zudem noch das ganze Elektronikzeug und der Menthalität der Industrie dass gewisse dinge wirklich nicht mehr Stabil/langlebig gebaut werden, sollte klar sein das eine neue Sündhaftteue XYZ RR-R-RRRRR^2-SP-Supperlegera Maschine anfälliger sein KANN.
Ich bin sowieso Fan etwas älterer Maschinen, denn wenn man sie zu Kernschrott verwandeln würde, ist "nicht viel" verloren. Und mit den alten Maschinen kann man trotzdem sehr schnell sein (also ich noch nicht, aber die Maschine könnte es :D )


Daher auch meine Aussage vorher, ich würde eher eine ältere (2005-2008) Maschine Kaufen oder eben ne Suzuki (nicht das Maß der Dinge, nicht die beste in jeder Sache, dafür Stabil) kaufen.
Wenn der Threadersteller aber das Non Plus Ultra möchte, nicht Schrauben will und nur 3-4 tage im Jahr Fahren, dann ist ein Mietbike wohl eine Option. Ansonsten nicht. Denn klar hat man kein Problem bzgl. Schäden, Wartung bei einem Mietbike, aber man darf nicht denken dass der Veranstalter netterweise die Kosten tragen wird, das ist eine Simple Rechnung womit im Schnitt alles gedeckt wird durch den Mietpreis. Beim einen Mieter steigt der Veranstalter mim Plus aus, beim anderen mit einem Minus, unterm Strich sollte es sich mindestens decken.
Daher, bei öfters Fahren oder keiner Angst vor Wartungarbeiten, auf jeden Fall kaufen statt Mieten (meiner Meinung nach) rein Finzanztechnisch.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten