Zum Inhalt

Finanzieller Rat gesucht! Rennmaschine mit Späzl kaufen? oder doch mit Straßenbike anfangen?

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Beitrag von Zuttl »

donaysted hat geschrieben:Kannst du mir denn noch Strecken empfehlen, bzw. wurde zu Rennstrecken schon was im Forum gepostet? Habe gerade auf die schnelle nichts gefunden.(nur zu den großen)
Pannoniaring
Kannst gut mit Schräglage fahren in der Instruktorgruppe. Vormittags Instruktor und nachmittags dann freies Fahren.
Funktioniert super.


donaysted hat geschrieben:Kann man denn so alte Supersportler mit so vielen Km noch kaufen, ohne dass sie mir nach dem zweiten Turn auseinanderfallen, bzw. der Motor sich verabschiedet? Wenn ja, wie viele Km sind denn so ungefähr noch in Ordnung? Auf Renne umgebaut, oder komplett original kaufen?
Mit der 600er wäre ich definitiv erstmal für ein, zwei Jahre gut abgedeckt :)
Das sollte doch mit den gängigen Japanern (allen voran Honda) gut funktionieren.
Die alten Dinger sind einfach, standfest und billig in der Anschaffung und Erhaltung.

Mit "auf Renne umgebaut" würd ich eher vorsichtig sein weil da kannst glei amal mit einer verbastelten Bude rumgurken wo nix gscheid funktioniert. Fahrwerk könnt gemacht sein mit Öhlins und Konsorten aber der Motor unbedingt Original. Sonst so Zubehör wie 2. Felgensatz (brauchst aber am anfang nit unbedingt), Ersatzteile für Lenker und Fußrasten etc schadet mal nit.


Grüße
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Thomas91 »

donaysted hat geschrieben:

Vielen dank für deine ausführliche Antwort! :)

Ich stimme zu, dass ein Kauf zu zweit keinen Sinn machen würde. Danke fürs Augen öffnen dafür schon mal an euch ^^

Kann man denn so alte Supersportler mit so vielen Km noch kaufen, ohne dass sie mir nach dem zweiten Turn auseinanderfallen, bzw. der Motor sich verabschiedet? Wenn ja, wie viele Km sind denn so ungefähr noch in Ordnung? Auf Renne umgebaut, oder komplett original kaufen?
Mit der 600er wäre ich definitiv erstmal für ein, zwei Jahre gut abgedeckt :)

Als Vergleich, meine GSX-R 750er K8 habe ich für die Straße mit 38.000km gekauft. Mit über 50.000 km habe ich sie auf Rennstrecke umgebaut. Momentan 55.000km, keinerlei größere Probleme gehabt, Motor steht 1a im Futter, nur Lager oder Fahrwerk kann da schon mal kommen.
Also bei mir ist das Lenkkopflager nun im eimer und Gabel muss auch fast alles gemacht werden oder sogar getauscht (kommt aber auch durch mangelnde Wartung vom Vorbesitzer).

Aber im großen und ganzen immer noch 1a.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Beitrag von krad »

Zu den Strecken:
viewtopic.php?t=47663
viewtopic.php?t=50280

Und hast du dann ein Töff für Straße und eins für RS, planst du dauernd umzubauen oder komplett weg von der Straße?
  • donaysted Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Donnerstag 23. September 2021, 21:19
  • Motorrad: Yamaha YZF-R6 Rj15

Beitrag von donaysted »

Thomas91 hat geschrieben:
campari hat geschrieben:
donaysted hat geschrieben:...

Fällt dir noch was ein, was ich evtl. vergessen haben könnte? :)
Eine gescheite Unfallversicherung.

Stimmt, ganz wichtig! Wenn was passiert, merkt man erst was sache ist… Die Tagesversicherungen der Veranstalter mag ich z.b. nicht, da die Deckung wirklich mies ist, ich habe einfach selbst eine Motorsportversicherung abgeschlossen und bin behaupte ich mal sehr gut abgedeckt für den Fall das etwas richtig schief geht.
Zahle altuell hald 19€ Monatlich dafür, und zwar das ganze Jahr über, aber das ist es mir wert.

Vielen Dank euch, dass hätte ich wirklich vergessen. Bei welcher Versicherung bist du, bzw. kannst du eine Empfehlen? :)
  • donaysted Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Donnerstag 23. September 2021, 21:19
  • Motorrad: Yamaha YZF-R6 Rj15

Beitrag von donaysted »

krad hat geschrieben:Zu den Strecken:
viewtopic.php?t=47663
viewtopic.php?t=50280

Und hast du dann ein Töff für Straße und eins für RS, planst du dauernd umzubauen oder komplett weg von der Straße?

Ganz weg von der Straße mag ich ned, werde weniger Fahren und brauche auch definitiv keine 120ps auf der Landstraße. Man ist ja jetzt mit den 48Ps schon meistens zu flott unterwegs.

Demnach würd ich gern eins für RS und eine entspannte für die Straße haben wollen. (Aber mal schauen, wann das finanziell umsetzbar sein wird haha)
  • donaysted Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Donnerstag 23. September 2021, 21:19
  • Motorrad: Yamaha YZF-R6 Rj15

Beitrag von donaysted »

Vielen Dank nochmal an alle, dass ihr so einem blutigen Anfänger geholfen habt :)

Ich werde jetzt erstmal über den Winter das Fahrwerk, Bremskötze und Kleinigkeiten, wie Fußrasten und Ständer meiner MT (+Versicherung) in Angriff nehmen.

Meint ihr, dass da progressive Federn von bspw. Öhlins reichen? Oder sollte ich gleich die ganze Gabel wechseln mit den Federn zusammen (+Federbein?!) ?

Je nachdem wie schnell ich aufm Kringel werde - und es finanziell möglich ist - werde ich mich dann Ende nächstes Jahres erst nach einer 600er für RS umschauen.

Falls Interesse da ist, halt ich euch mal nächste Saison mit meinen Rundenzeiten auf dem laufenden. Bin echt gespannt, was da so möglich sein wird^^ evtl. trifft man ja mal den einen oder anderen :)
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Thomas91 »

donaysted hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben:
campari hat geschrieben:
donaysted hat geschrieben:...

Fällt dir noch was ein, was ich evtl. vergessen haben könnte? :)
Eine gescheite Unfallversicherung.

Stimmt, ganz wichtig! Wenn was passiert, merkt man erst was sache ist… Die Tagesversicherungen der Veranstalter mag ich z.b. nicht, da die Deckung wirklich mies ist, ich habe einfach selbst eine Motorsportversicherung abgeschlossen und bin behaupte ich mal sehr gut abgedeckt für den Fall das etwas richtig schief geht.
Zahle altuell hald 19€ Monatlich dafür, und zwar das ganze Jahr über, aber das ist es mir wert.

Vielen Dank euch, dass hätte ich wirklich vergessen. Bei welcher Versicherung bist du, bzw. kannst du eine Empfehlen? :)

Da ich aus Österreich komme bringt es dir vermutlich nichts
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

donaysted hat geschrieben:
Meint ihr, dass da progressive Federn von bspw. Öhlins reichen? Oder sollte ich gleich die ganze Gabel wechseln mit den Federn zusammen (+Federbein?!) ?
Keine progressiven Federn.
Öhlins macht aus gutem Grund nur lineare. :wink:

Aber ja, passende Gabelfedern, passendes Öl,
Stahlflex Bremsleitungen, einmal im Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln, und gut ist.

Eventuell ein 640er Wilbers Federbein,
Wobei das Federbein bei nem recht neuen Mopped vermutlich sogar noch reicht.
Es sei denn du bist etwas dicker.

Wenn deine Fußrasten zu niedrig sind, und du schrauben kannst, guck mal bei ebay nach Rearsets aus China.
Kosten nur wenig Geld, und sind nicht schlecht.
Mußt dann halt für die Straße wieder die originalen Rasten drann bauen.
Aber das ist kein großer Akt.

Du kannst mit nem Mini-Twin auf jeden Fall, für wenig Geld, viel Spaß aufer Renne haben.
Ich nehm hin und wieder auch meine SV 650S mit aufe Renne.

Und in der German Twin Trophy sind ne menge Leuts die so mancher 1000er um die Ohren fahren. :wink:
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

Sag mir bitte wer die 14er Daytona R für 4500€ verkauft und was Kaputt ist.
Das ist das beste 600er Material was man Werksseitig bekommen kann.
Die Aktuelle 765 Moto2 hat die gleichen Komponenten verbaut.
Schreib mir bitte via PN die Händleradresse.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Antworten