Zum Inhalt

Hangoff als „Vollschlanker“

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • campari Online
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Hangoff als „Vollschlanker“

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Was mir noch einfiel...sieh zu, dass du auch in der Klamotte genug Luft hast. Was nicht passt, schränkt unheimlich ein.

Nicht die 36 kaufen, nur weil man die eben tragen will. :wink:
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Larsi Offline
  • Beiträge: 1267
  • Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
  • Wohnort: Holzminden

Re: Hangoff als „Vollschlanker“

Kontaktdaten:

Beitrag von Larsi »

campari hat geschrieben:...
Nicht die 36 kaufen, nur weil man die eben tragen will. :wink:
36 als Herrengröße ist aber schon eher luftig ... :mrgreen:
Bild_2021-10-03_213827.png
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Hangoff als „Vollschlanker“

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

mw416 hat geschrieben:Priorität 1 wird sein, dass ich ein Roland Resch Hallentraining über den Winter mache, das R3 Training von Roland Resch schreckt mich ab, weil man da angeblich bei einem Sturz den Schaden selbst zahlen muss, und die Maschinen die Originalverkleidungen haben.
Das man beim R3 Training im Falle eines Sturzes die Teile zahlen muss stimmt soweit aber man ist auf der Kartstrecke eigentlich nie in Sturzgefahr. Da muss man sich echt "blöd" anstellen und es stürzt eigentlich auch kaum jemand. Und wenn ist maximal was zerkratzt oder mal eine Fußraste verbogen. Dir würde aber wahrscheinlich so ein Training mehr für den Ring helfen als das Hallentraining.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Hangoff als „Vollschlanker“

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

socialkills hat geschrieben: Das man beim R3 Training im Falle eines Sturzes die Teile zahlen muss stimmt soweit aber man ist auf der Kartstrecke eigentlich nie in Sturzgefahr. Da muss man sich echt "blöd" anstellen und es stürzt eigentlich auch kaum jemand. .
:shock: ....da habe ich komplett andere Erfahrung gemacht....ich stürze in der Karthalle ständig ob mit pitbike oder Sumo.....habe das bei mir wegen hoher Sturzgefahr komplett gestrichen! Fahre nur Outdoor!
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Hangoff als „Vollschlanker“

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

Neinnein...das ist eine Outdoor-Kartstrecke wo man mit R3 Yamahas fahrt >>

https://youtu.be/a9uP-3yHYsM
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-10-04 um 09.46.19.png
  • Benutzeravatar
  • Afririder Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 13:42
  • Motorrad: RSV1000R - 06
  • Lieblingsstrecke: SaRi
  • Wohnort: Leipzig

Re: Hangoff als „Vollschlanker“

Kontaktdaten:

Beitrag von Afririder »

Vileiecht wurde es schon geschrieben aber dier Ergonomie sowie die Kleidung kann einen sauberen Hangoff schon verhindern.
Ich bin lange mit einer Kombi gefahren die es mir unmöglich gemacht hat das Bein abzuspreizen. Ich dachte mein Körper kann das nicht bis ich eine neue Kombi hatte, dann war es auf einmal ganz natürlich.

Ebenso die Ergonomie.
Es wurde schon geschrieben dass du Platz zum bewegen brauchst. Ich hab eher längere Beine und einen kürzeren Oberkörper. Da kann der Lenker schon mal zu tief sein.
Auf meiner RSV1000RR wurde ich mit tieferen Stummeln so über den Tank gespannt, dass meine kurvenäußerer Arm nicht mehr lang genug war. In machen Kurven hab ich diesen schon losgelassen. Höherer Lenker und aufeinmal hab ich gfühlt allen Platz der Welt und ich komme nun auch um enge Kurven besser rum da ich nicht mehr so viel gewicht vorne hab.
Dazu noch die Rasten an die tiefste position und das Sitzpolster 2cm höher. So kann ich mich viel einfacher umsetzen.

Ich fahre ab und zu eine Turn mit einer komplett Originalen ZX7R. Durch die hohen Rasten bzw. tiefen Sitz ist sie viel anstrengender zu fahren. Das geht richtig in die Oberschenkel obwohl ich 12 Sec. langsamer mit ihr fahre. (übrigens habe ich kein Problem damit dass der Tank viel breiter ist. Ein Rutschpad wäre aber schon nett.)
Und hier hat mir auch sehr geholfen das Fahrwerk mal einzustellen. Die gute war nach Olaf von 711 Suspension vorne viel zu tief. Er hat nur ein paar Milimeter an der Gabel angepasstund ich dachte ich fahre auf einmal einen neuen Lenker und alles fühlt sich sicherer an.

Die ganzen Erkenntnisse habe ich aber erst nach vielen Trainings gehabt. Viel fahren hilft viel.
  • Bongalicius Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Montag 16. Januar 2017, 22:01
  • Motorrad: Street Triple R 675
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Aargau, Schweiz

Re: Hangoff als „Vollschlanker“

Kontaktdaten:

Beitrag von Bongalicius »

Ich bin gewichtstechnisch schwerer als OP und hatte mehrere Jahre ebenfalls das Problem mit dem Hanging Off.

Wo der Knopf dann aufging war das Rookie Camp von Speer in Brno. Den "Wohlfühlfaktor" fürs Hanging Off fand ich dann auf dem Pitbike. Da hast du dank den tiefen Tempi und den geringen Kosten, falls man auf der Nase landet, eine super Grundlage um zu üben. Und im vergleich zu den grossen Bikes ist es relativ "günstig". Wenn eine Karthalle in der Nähe hast, kommst du sogar im Winter regelmässig zum fahren.

Was das Thema Sport angeht, würde ich dir Training an der Langhantel empfehlen. Da baust du dir die nötige Kraft im Rumpf und Beinen auf. Ähnlich gut funktioniert auch Schwimmen.
Lasst uns sein ein einig Volk von Heizgenossen!

Zurzeit auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz, ansonsten mit dem Pitbike unterwegs
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Hangoff als „Vollschlanker“

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Noch was:
Ich frage mich hier ob die Haltung auf dem Motorrad nicht erst der 2. Schritt ist. Nix für ungut, aber 2:45 am Pann ist schon sehr langsam - von dem her denke ich dass der 1. Schritt eher sein sollte die Angst vor Schräglage und Geschwindigkeit abzubauen. Auf den Bildern kann man die Panik doch förmlich sehen.
Ich würde erst mal versuchen locker um den Kurs zu kommen, lieber am Anfang noch etwas langsamer und innerhalb der Komfortzone. Wenn man dann locker ist und etwas Gehinkapazität frei wird sollte das Arbeiten an der Körperhaltung einfacher gehen. Anfangen würde ich dann damit das Gewicht des Oberkörpers nicht mehr mit den ausgestreckten Armen abzustützen, dann mal den Hintern etwas zur Seite setzen etcetc. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass eine Umstellung nicht so einfach ist, ich komme von meinem eher "oldschool-hangoff" nicht mehr los. Finde aber die Haltung manchmal überbewertet, nicht mal auf WM-Niveau muss man völlig neben dem Mopped hängen und mit dem Ellbogen über die Straße schleifen.
Gruß, J-C
  • SP-Rider Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 16:03
  • Motorrad: S1000rr ´15
  • Lieblingsstrecke: Rijeka / Most
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Hangoff als „Vollschlanker“

Kontaktdaten:

Beitrag von SP-Rider »

Hallo Markus,

im Prinzip wurde hier schon alles gesagt....einige der angesprochenen Dinge findest du auch noch in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Q2OAngQzUUg

Grüße
Martl
  • Benutzeravatar
  • Afririder Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 13:42
  • Motorrad: RSV1000R - 06
  • Lieblingsstrecke: SaRi
  • Wohnort: Leipzig

Re: Hangoff als „Vollschlanker“

Kontaktdaten:

Beitrag von Afririder »

Bongalicius hat geschrieben: Den "Wohlfühlfaktor" fürs Hanging Off fand ich dann auf dem Pitbike.
Das ging mir ähnlich. Auf dem Pitbike habe ich das erste mal verstanden wie die Dreipunkteverbindung wirklich funktioniert, wie ich die Hüfte aufdrehen muss und welche Stabilität das beim fahren bringt.
Antworten