Zum Inhalt

Hangoff als „Vollschlanker“

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • SP-Rider Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 16:03
  • Motorrad: S1000rr ´15
  • Lieblingsstrecke: Rijeka / Most
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Hangoff als „Vollschlanker“

Kontaktdaten:

Beitrag von SP-Rider »

Als jemand mit 115kg auf 176cm kann ich dir versichern, dass dein größtes Problem erstmal darin liegt, dass du direkt am Tank dran sitzt. Du solltest also mind. 10 cm nach hinten rutschen, dadurch kannst dich dich überhaut erstmal auf dem Bike bewegen.... allerdings gibt es bei dir so viel zu verbessern, von der Blickführung/Kopfhaltung, Körperposition, Armstellung usw., dass ich dir nur eine Empfehlung geben möchte: Mach bitte ein professionelles Schräglagentraining da wird dir Stück für Stück weiter geholfen. meine Empfehlung ms2.de
  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 410
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Hangoff als „Vollschlanker“

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

Also dein Gewicht ist glaube ich gar nicht das Problem. Du hast einfach nicht genug Spannung im Körper.
Bauch und Rückentraining ist da sehr hilfreich, auf einmal müssen die Arme gar nicht mehr
viel abstützen ;)

Sprich: Liegestützen, Kreuzheben, Crunches, Kniebeugen, Seitstütz, Beinheben auf dem Rücken.
Das machste den Winter über 2-3 Mal die Woche. Du wirst Dich wundern!
  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 410
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Hangoff als „Vollschlanker“

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

SP-Rider hat geschrieben:Als jemand mit 115kg auf 176cm kann ich dir versichern, dass dein größtes Problem erstmal darin liegt, dass du direkt am Tank dran sitzt. Du solltest also mind. 10 cm nach hinten rutschen, dadurch kannst dich dich überhaut erstmal auf dem Bike bewegen.... allerdings gibt es bei dir so viel zu verbessern, von der Blickführung/Kopfhaltung, Körperposition, Armstellung usw., dass ich dir nur eine Empfehlung geben möchte: Mach bitte ein professionelles Schräglagentraining da wird dir Stück für Stück weiter geholfen. meine Empfehlung ms2.de
Genau, das auch! Speer kann ich da auch empfehlen.
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Hangoff als „Vollschlanker“

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Zu den Bildern: Du siehst natürlich aus als würdest gerade auf dem Weg nach Spanien in den Urlaub sein. Und man könnte meinen du fühlst dich da gerade nicht besonders wohl.
Die Arme sollten jedenfalls locker den Lenker führen und kein Gewicht aufnehmen müssen.
Gruß, J-C
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 563
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Hangoff als „Vollschlanker“

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

stscit04 hat geschrieben:Also dein Gewicht ist glaube ich gar nicht das Problem. Du hast einfach nicht genug Spannung im Körper.
Bauch und Rückentraining ist da sehr hilfreich, auf einmal müssen die Arme gar nicht mehr
viel abstützen ;)

Sprich: Liegestützen, Kreuzheben, Crunches, Kniebeugen, Seitstütz, Beinheben auf dem Rücken.
Das machste den Winter über 2-3 Mal die Woche. Du wirst Dich wundern!
Exakt dieses!!

Bin auch 178 106-110kg... Ich hab 3 Wochen wieder 'bisschen' Rumpf und Beine trainiert das merkst du brutal!! Kniebeuge zum unsetzen und kreuzheben für Rücken beim bremsen!!! Alles eher im kraftausdauer Bereich!

Irgendwann bricht die Kondition ein aufgrund der passiven Masse aber da willst du ja nicht ran...

Und Sack vom Tank ist sicher das wichtigste um überhaupt ne Bewegung zu machen für den Anfang.
  • Benutzeravatar
  • Raucherlucky Offline
  • Beiträge: 350
  • Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 12:44
  • Motorrad: K 1200 S
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Straelen/ Niederrhein
  • Kontaktdaten:

Re: Hangoff als „Vollschlanker“

Kontaktdaten:

Beitrag von Raucherlucky »

Fitness ist der Schlüssel zum Erfolg .. ich selbst habe auch 120 kg bei 1,93 m ..
Ich tue mich auch schwer mit dem hang off .. gefühlt habe ich den Arsch in der Kurve halb über der Sitzbank .. wenn ich aber meine Bilder betrachte , sehe ich nichts davon .. also da muss mehr kommen und dazu braucht man mehr Kraft in den Beinen .. habe meine Fussrasten ganz nach hinten und unten verlegt , somit habe ich mehr Platz für den Oberkörper bekommen . Es viel mir leichter meinen schweren Kadaver auf die Seite zu hieven.. den Lenker habe ich weiter nach außen gedreht , sich damit habe ich mehr Platz für meinen breiten Oberkörper bekommen und es fällt mir leichter die Handgelenke nach außen zu drehen..
Ganz wichtig finde ich auch den Kopf .. Gedanken das man eventuell stürzen kann sind nicht förderlich für Körperhaltung. Man verkrampft und ist sehr schnell müde ..
Aus Erfahrung kann ich dir sagen , das 1-2 Renntraining im Jahr nicht viel bringen .. ist wie bei allem .. üben üben und nochmal üben .. nach einer gewissen Zeit geht viel automatisch, ohne drüber nachzudenken

Grüsle
Jürgen
15.03.21-19.03.21 Cartagena
26.04.21-27.04.21 Hockenheimring
28.05.21 Zolder
21.06.21-22.06.21 Rijeka
28.06.21-30.06.21 Most
11.08.21-13.08.21 Poznań
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Hangoff als „Vollschlanker“

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

Wie schon ein paar Vorredner gemeint haben...dein Gewicht hat am wenigsten "Schuld" das du nicht um die Kurve kommst. Da fehlen ein paar grundlegende Techniken. Ein 300er Training beim RResch in Rechnitz würde dir da bestimmt helfen https://www.motorradtrainings.at/ssp300-training/

Im Vergleich, der junge Mann ist jenseits der 130kg Marke und fährt zB. unter 2:10 am Pannoniaring.
Dateianhänge
37363180_286032725293668_7940537976386224128_n.jpg
69408220_493199854576953_2701606898167185408_n.jpg
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 563
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Hangoff als „Vollschlanker“

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

Dann könnten wir ja alle zusammen als Ü100 racing mal jeder 15kilo abnehmen.... Aber dann hab ich keine Ausrede mehr warum ich nicht schneller bin... Das geht nicht! :mrgreen:
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Hangoff als „Vollschlanker“

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Ihr Dicken ;), ich theoretisiere nur,
habt den Vorteil zur seitlichen Schwerpunkt-verlagerung weniger Weg zu brauchen.
Da muss man nicht drauf hängen wie ein 60kg Jockey.
Glaub ich.
Vielleicht.
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Hangoff als „Vollschlanker“

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

pitchfork hat geschrieben:Sport Sport Sport ....

habe selbst auch um die 100kg bei 1,85

Mir hat dat das Flex Training sehr geholfen um beweglicher zu werden.

Aber den ersten Schritt hast du schon gemacht, du hast das Problem erkannt und willst es abstellen!

Vielleicht auch die nächsten Turns mit Instruktor fahren. Mit der Entspannung kommt auch die Bewegung rein.

Jörg
Stimme zu. Es heißt leider auch Motor"sport". Wenn man jetzt so garkeine Lust auf Radfahren oder Laufen hat, helfen vielleicht für den Anfang regelmäßige Stretchings und Planks (3-5x die Woche) und im Fitness Studio 2-3x Woche Aduktoren trainieren. Kostet kaum Zeit und man fördert die eigene Mobilität und Stabilität auf dem Bike.

Das "Stummel zu tief" Syndrom ist einfach Gewöhnung. Fahr mal eine Runde Rennrad und setz dich danach auf's Motorrad... kommt dir vor wie ein Chopper. Natürlich nervt der Bauch grundsätzlich bei gebeugter Haltung, da kann man nichts machen außer Abnehmen.

Ich war früher stark übergewichtig, Leichtigkeit bekommt man natürlich nicht in den Körper... man muss es dann einfach mit Kraft wegregeln und das setzt ein bisschen Arbeit voraus... Mobilität und Sport bzw. Krafttraining.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
Antworten