Zum Inhalt

TT-Superclassix einsteigertauglich?

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • 46René46 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:54
  • Motorrad: Kawasaki ZX 6RR
  • Lieblingsstrecke: Assen

TT-Superclassix einsteigertauglich?

Kontaktdaten:

Beitrag von 46René46 »

Hallo liebe racing4fun-Gemeinde,

Im letzten Monat habe ich bei meinem ersten just 4 fun Rennen in Oschersleben mit Motomonster Blut geleckt und würde dieses Jahr gerne noch ein Rennen bestreiten.

Mit meiner Kawasaki ZX 6RR bin ich dabei eine mittlere 01:45 gefahren.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mich für die TT-Superclassix‘s in Oschersleben mit Art Motor einzuschreiben.
Laut Reglement müsste ich in in der TT-F2 starten.

Meine Frage lautet nun ob diese Rennserie/ bzw. Klasse für einen „Anfänger“ geeignet ist.
Vielleicht ist in diesem Forum ja ein Teilnehmer der TT-Superclassix und kann mir eine Einschätzung geben.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Kommende Woche geht es mit Hafeneger nach Mettet.

Sportliche Grüße!

René :D
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: TT-Superclassix einsteigertauglich?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Im Septemper stehst dann mit der BBT im Grid also mit Streety 765, Daytona 675 und paar 765 Moto2 sind auch dabei. Stehen zwar im selben Grid aber Klassix haben natürlich ihre eigenen Wertungen.
Zeitlich sollte es passen, die langsameren aus der BBT fahren auch um deine Zeit, die flotteren um 1:35 - 36.
Die schnellste Klassix in deiner Klasse war auch eine Daytona 675 mit einer 1:37 oder 38 im Juni meine ich.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • 46René46 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:54
  • Motorrad: Kawasaki ZX 6RR
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: TT-Superclassix einsteigertauglich?

Kontaktdaten:

Beitrag von 46René46 »

Danke für deine Rückmeldung!

Das bedeutet natürlich ein großes Starterfeld mit deutlichen Niveuunterschied. Also eher nicht so interessant.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: TT-Superclassix einsteigertauglich?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

46René46 hat geschrieben:Danke für deine Rückmeldung!

Das bedeutet natürlich ein großes Starterfeld mit deutlichen Niveuunterschied. Also eher nicht so interessant.
Das betrifft nur das Event im September, ansonsten fahren die einzelnen Serien exklusiv.
Ich finde es schon geeignet für Anfänger. Mit 1:45 wirst im 12 Minuten rennen nicht überrundet, in deinem Zeitfenster gibt es genügend andere mit denen du dich messen kannst und von den etwas schnelleren kannst bestimmt noch was lernen....Rennen fahren macht schneller!
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • HES Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 21:35
  • Motorrad: GSX-R 750

Re: TT-Superclassix einsteigertauglich?

Kontaktdaten:

Beitrag von HES »

46René46 hat geschrieben:Danke für deine Rückmeldung!

Das bedeutet natürlich ein großes Starterfeld mit deutlichen Niveuunterschied. Also eher nicht so interessant.
Die Schlussfolgerung verstehe ich jetzt auch nicht?!?!
Willst Du ein kleines Starterfeld mit Fahrern die Deine Rundenzeiten fahren?
Gerade bei Rennen mit einem großen Starterfeld lernst Du am meisten und findest immer spannende Rennen in Deinem zeitlichen Umfeld.
Ich finde das ist eine sehr gute Option für Anfänger :D
  • Benutzeravatar
  • fsracingteam Offline
  • Beiträge: 1058
  • Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 23:21
  • Wohnort: Kreis GM
  • Kontaktdaten:

Re: TT-Superclassix einsteigertauglich?

Kontaktdaten:

Beitrag von fsracingteam »

Also ich bin aktiver Stsrter in der TTF1 suf einer 675.
Ich finde die Superclassics für Einsteiger extrem geeignet. Zum einen weil das Startfeld eine weite Spreizung bei den Zeiten hat und so sich immer Spielkameraden finden und zum anderen, weil du nicht mit dem neusten Hightech Material andrücken musst, um Spaß zu haben.

Und von den alten Hasen kann man was lernen.

Gruß Franky
Wer später bremst bleibt länger schnell...
http://www.fsracingteam.de
  • Benutzeravatar
  • Kasi_YZF Offline
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Dienstag 17. August 2010, 14:28
  • Wohnort: Oldenburg

Re: TT-Superclassix einsteigertauglich?

Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi_YZF »

Was werden denn in der TTF1 so für Zeiten gefahren? Wir werden im September in Oschersleben auch dabei sein. :)
  • Benutzeravatar
  • HES Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 21:35
  • Motorrad: GSX-R 750

Re: TT-Superclassix einsteigertauglich?

Kontaktdaten:

Beitrag von HES »

Kasi_YZF hat geschrieben:Was werden denn in der TTF1 so für Zeiten gefahren? Wir werden im September in Oschersleben auch dabei sein. :)
Wenn man sich für eine Rennserie interessiert sollte man sich darüber auch (im Internet) informieren.
Spätestens da würdest Du auf die Ergebnislisten mit den Zeiten stoßen.....
  • SebastianR Offline
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 20:55
  • Motorrad: Aprilia Tuono1000RR
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: TT-Superclassix einsteigertauglich?

Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianR »

Ich starte auch in der TTF1..
In OSL liegen die meisten so zwischen 1:37 und 1:45.
Ich finde die Klasse auch relativ geeignet für Einsteiger, ein wenig Rennstreckenerfahrung und sicheres Fahren natürlich vorausgesetzt.
Ich bin da 2019 auch mein erstes Rennen gefahren und fahre dieses Jahr die ganze Serie...

Weiß eigentlich jemand, was da bei Art Motor los ist? Seit Wochen keine Aktualisierung auf HP oder Facebook...

Off-Topic @Franky:
Wenn du nächstes Jahr jetzt umsteigst auf RC390, dann kann ich mir ja Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen... :mrgreen:
Aprilia RSV 1000R Tuono *Factory*
MZ ETZ 250
  • 46René46 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:54
  • Motorrad: Kawasaki ZX 6RR
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: TT-Superclassix einsteigertauglich?

Kontaktdaten:

Beitrag von 46René46 »

Das klingt gut. Mich hatte nur der Start mit der BBT abgeschreckt. Ein zu großes Starterfeld mit zu großem Unterschied möchte ich eher ungerne.
Antworten