Zum Inhalt

Stiller Mitleser stellt sich vor

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Jojo690 Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 12:07
  • Motorrad: Duke 690
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Stiller Mitleser stellt sich vor

Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo690 »

Hi,

Ich bin Jojo, Anfang 30 und komme aus der Nähe von Stuttgart. Ich fahre seit ca. 10 Jahren Motorrad und durfte in dieser Zeit zwei 750er k5 gsxr und eine Duke 690 mein Eigen nennen. Derzeit habe ich eine Speed Triple R aus 2012 und eine TL1000. Letztere ist so ein wenig der Grund für diesen Beitrag, aber dazu gleich mehr.

Ich hab schon ein wenig Erfahrung in Anneau du Rhin und Chenevières sammeln dürfen und lese hier schon seit vielen Jahren mit.

Wie bereits erwähnt habe ich hier noch eine (nackte) Tl stehen, von der ich mich eigentlich gern trennen möchte. Ich mag die Maschine, aber im Alltag macht sie fast alles schlechter als meine Speedy, wodurch ich sie kaum noch bewege. Nun steht sie aber schon einige Zeit im Netz und möchte für einen vertretbaren Kurs nicht gehen. Es stellt sich daher die Frage, ob es mit halbwegs vernünftigem Aufwand möglich ist aus ihr eine sinnvolle Option für enge Kurse - zb. a. d. r - zu machen. Ich finde hierzu eher spärliche und dann auch eher durchwachsenene Informationen. Es geht mir gar nicht darum das schnellste bike zu haben. Damit könnte ich mangels Talent und Erfahrung ohnehin nichts anfangen. Es dreht sich eher darum ein Motorrad hin zu stellen, das es mir nicht unnötig schwer macht weitere Erfahrungen zu sammeln und mein Können zu verbessern. Soll heißen: kann aus einer Tl1000 ein Motorrad werden, aus dem man auf den o.g. Kursen eine vernünftige und verwertbare Lernkurve ziehen kann?

Falls das hilft: auf Chenevières bin ich mit 2:04:xx und auf adr 1:34:xx unterwegs, also bei Weitem kein neuer Rossi. Ich hab allerdings wirklich viel Spaß beim Lernen und mache mir da auch nicht allzu viel draus. Mir hierbei jedoch künstlich Steine in den Weg zu legen möchte ich auch vermeiden.

Vielleicht liest ja jemand mit, der mir hierzu den entscheidenden Anstoß in eine bestimmte Richtung geben kann.
  • Chris_89 Offline
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:57

Re: Stiller Mitleser stellt sich vor

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris_89 »

Hi Jojo.

Tipps kann ich dir keine geben, aber dich herzlich willkommen heißen und einen Verweis auf den Stuttgarter Stammtisch bringen. :wink:

Grüße aus WN/BK,

Christian
  • doc hollywood Offline
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 10:55
  • Motorrad: GSXR 750, Streety RS
  • Lieblingsstrecke: Zolder, Spa, OSL
  • Wohnort: Essen

Re: Stiller Mitleser stellt sich vor

Kontaktdaten:

Beitrag von doc hollywood »

Tach auch,
als langjähriger TLS Treiber, auch gelegentlich auf der Renne, kann ich Dir nur wärmsten die HP www.tl1000.de empfehlen. Da wird Dir erschöpfend geholfen.
Anfang Juli bei Twins only vom Magazin MO waren wir mit vierzehn TLs vertreten.
Grüße aus dem Pott,
Oliver
  • Jojo690 Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 12:07
  • Motorrad: Duke 690
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Stiller Mitleser stellt sich vor

Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo690 »

Hi und danke schon mal für eure Antworten und Tipps.

Ich werd bei beiden gern vorbei schauen, wobei ich so die Befürchtung hab im tl forum gesteinigt zu werden. Ein mal für die generelle frage und dann gleich noch mal für den naked Umbau :lol:
  • doc hollywood Offline
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 10:55
  • Motorrad: GSXR 750, Streety RS
  • Lieblingsstrecke: Zolder, Spa, OSL
  • Wohnort: Essen

Re: Stiller Mitleser stellt sich vor

Kontaktdaten:

Beitrag von doc hollywood »

Nö, Umbauten gut es da genug. Schönheit liegt im Auge des Betrachters..... Meine hat einen SBK Lenker, das graust schon einige.
Antworten