Zum Inhalt

Klaus aus (der Nähe von) Aachen (ZX-7R)

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen

Klaus aus (der Nähe von) Aachen (ZX-7R)

Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

Hallo zusammen,

ich heiße Klaus, bin 54 Jahre alt und wohne in Würselen bei Aachen.

Meine Erfahrungen auf dem Motorrad sind insgesamt ‚übersichtlich‘ und hinsichtlich des Fahrens auf einer Rennstrecke bei Null liegend. Vor 7 Jahren hatte ich die Idee, mit einer Kawasaki Zephyr 750 mich wieder dem Motorradfahren zu widmen, aber tatsächlich habe ‚die Kiste‘ trotz grundsätzlicher Freude fast nie unter meinem Hintern. Ein Grund hierfür liegt darin, dass ich immer einen Funken ‚Angst‘ verspüre, wenn ich mich damit im Straßenverkehr bewege, so dass z.B. Ausflüge in die Eifel (die vor meiner Haustüre liegt) grundsätzlich nicht zu meinem Repertoire gehören.

Nach 2 Enduro-Trainungs und ein wenig praktischer Fortführung innerhalb der vergangenen beiden Jahren stellte ich fest, dass mir dieses auch im Straßenverkehr hilft, mehr Sicherheit zu verspüren. Und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt: natürlich habe ich die Enduro-Trainings nicht mit meiner Zephyr bestritten...

In diesem Jahr habe ich mich nun entschieden, inspiriert durch einen Freund der öfters mal auf Rennstrecken unterwegs ist, ebenfalls in diesem Umfeld Fahrtechnik und Erfahrung zu sammeln; nicht um zu einem Toni Mang zu mutieren, sondern um mich in meinen ‚Routinen’ zu entwickeln. In Konsequenz habe ich mich zu einem Anfängertraining in Zolder (Motorsportschool) im Juli angemeldet und mir dafür auch eine für Rennstrecke umgebaute Kawasaki ZX7-R für den berühmten ‚schmalen Taler‘ gekauft; diese wird (aus logistischen Gründen erst) voraussichtlich Ende dieses Monats bei mir Quartier finden.

Bei euch im Forum habe ich mich angemeldet, um von den vielen Informationen die hier zu finden sind, gelegentlich zu partizipieren. Und da ihr mir in den letzten Wochen schon viel Unterstützung durch Studium einiger Threads gegeben habt, möchte ich mich an dieser Stelle auch vorab schon mal herzlich bedanken.

Es grüßt - Der Klaus
Zuletzt geändert von KlausAC am Montag 17. Mai 2021, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
Member of the ‚Overweight Racing Team‘ …
  • Benutzeravatar
  • Bremsklotz Online
  • Beiträge: 852
  • Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 22:47
  • Motorrad: BMW S1000R
  • Wohnort: bei Aachen

Re: Klaus aus (der Nähe von) Aachen

Kontaktdaten:

Beitrag von Bremsklotz »

Willkommen Nachbar :icon_thumleft
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen

Re: Klaus aus (der Nähe von) Aachen

Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

Bremsklotz hat geschrieben:Willkommen Nachbar :icon_thumleft
Der Name Bremsklotz hat mich nicht losgelassen; gerade bin ich darauf gekommen: Wir haben gemeinsame Bekannte (Claudia K., Tom N., Günni).
Member of the ‚Overweight Racing Team‘ …
  • Benutzeravatar
  • äändi Offline
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 17:25
  • Motorrad: Kawasaki ZXR 750K
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Mehlmeisel

Re: Klaus aus (der Nähe von) Aachen (ZX7-R)

Kontaktdaten:

Beitrag von äändi »

Ein neuer Alteisentreiber - willkommen!!

Und laß das gute Stück ganz
Schöne Grüße

Andi
  • Benutzeravatar
  • Bremsklotz Online
  • Beiträge: 852
  • Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 22:47
  • Motorrad: BMW S1000R
  • Wohnort: bei Aachen

Re: Klaus aus (der Nähe von) Aachen

Kontaktdaten:

Beitrag von Bremsklotz »

KlausAC hat geschrieben:
Bremsklotz hat geschrieben:Willkommen Nachbar :icon_thumleft
Der Name Bremsklotz hat mich nicht losgelassen; gerade bin ich darauf gekommen: Wir haben gemeinsame Bekannte (Claudia K., Tom N., Günni).
na guck, so klein ist die Welt :D
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen

Re: Klaus aus (der Nähe von) Aachen (ZX-7R)

Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

Zur Abrundung meiner Vorstellung, hier noch ein Foto von meinem 'Eisenschwein', welches nun bei mir steht.

Schön ist, dass ich auch noch einen zweiten Satz Räder mit Profilreifen (in gutem Zustand) mit erworben habe; diese will ich dann auch für mein erstes Rennstreckentraining aufziehen.

Letzte Woche habe ich ferner beim ADAC ein Kurventraining absolviert, von dem ich auch das Gefühl habe, dass es mir sehr gut geholfen hat. Meine 3 Haupterkenntnisse sind Blickführung, Blickführung und Blickführung.

Alles Gute wünscht - Der Klaus
Dateianhänge
eisenschwein.jpg
Member of the ‚Overweight Racing Team‘ …
Antworten