Zum Inhalt

Hallo und Tipps zum Gebrauchtkauf von Ringumbauten.

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Hallo und Tipps zum Gebrauchtkauf von Ringumbauten.

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

mw416 hat geschrieben:zu den fehlenden Papieren: ok ich werde das nicht so eng nehmen, werde halt einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer machen, damit ich die Polizei weiterschicken kann wenn sie einmal bei mir klopfen.....

Der Vorteil der CBR ist auch, dass sie noch Zulassungsfähig ist. Ich will schon primär ein Rennstreckenbike, aber wenn ich vor dem Ringtag ein wenig auf der Straße fahren kann um mich dran zu gewöhnen wär das sicher nicht verkehrt oder? Das einzige Problem ist dann halt dass ich Reifen mit Straßenzulassung brauche, aber ob ich gleich am Anfang Slicks fahren will bin ich mir eh nicht so sicher weil die Handhabung viel komplizierter ist.

Danke lg Markus
bzgl. "anklopfen": ja, sollte das Bike geklaut sein, bist Du aber erstmal Dein Bike los. Du kannst dann beim Verkäufer in Regress gehen, verbunden mit Ärger, Zeit, Rechtsanwalt, Kosten und am Ende kommts dann drauf an ob bei dem was zu holen ist. Der kann dann wieder bei seinem Verkäufer in Regress gehen, usw....
Daher, sollte Dir was spanisch vorkommen, lass die Finger davon, das nächste Angebot kommt bestimmt...

bzgl. "zulassungsfähig", das ist ein weiter Begriff. Wenn Dir das wichtig ist, kauf ein Strassenbike, fahr das so wie es ist, auf der Straße und am Ring. Bis Du Dich entscheidest nur noch am Ring zu fahren (so habe ich mich entschieden). Wenn Du nämlich ein Ringbike kaufst, musst Du, um sorglos zulassungsfähig im Straßenverkehr zu fahren, zu viel umbauen, sofern es überhaupt noch machbar ist. (Manipulationen ECU, Auspuffanlage, Zubehörteile, fehlende Teile, etc....). Da wirst Du nicht fertig.

bzgl. Slicks "komplizierte Handhabung" - damit meinst Du wohl die Reifenwärmer, das ist das einzige was mir als komplizierter einfällt. Dafür sind sie bei korrekter Handhabung sicherer.
  • Chris_89 Offline
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:57

Re: Hallo und Tipps zum Gebrauchtkauf von Ringumbauten.

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris_89 »

mw416 hat geschrieben:Dann wäre die Honda doch eh gut, oder. Die hat zwar einen Powercommander aber der sollte dem Motor nicht schaden, er dürfte ja vom Profi eingebaut sein.
[...]
Naja, einige kaufen sich den PC selbst, bauen den ein und nehmen ein x-beliebiges Mapping aus dem Internet, was für das Modell angeboten wird. Da ist dann nichts mit Prüfstand. Also auf den Prüfstandbericht pochen und die Nummer des Mapping auf dem PC mit der Nummer auf dem Bericht abgleichen, falls die Möglichkeit dazu vor Ort besteht.
  • mw416 Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 14:03
  • Motorrad: gsxr750 K1 ,Tuono V2
  • Lieblingsstrecke: Pan
  • Wohnort: Wien

Re: Hallo und Tipps zum Gebrauchtkauf von Ringumbauten.

Kontaktdaten:

Beitrag von mw416 »

Auf das Reifenthema will ich in diesem Beitrag garnicht zuviel eingehen, da gibts von 10 Leuten 15 Meinungen habe ich manchmal das Gefühl. Die Frage ob sehr sportliche Straßenreifen oder „anfängertaugliche“ Slicks am Anfang besser sind dürfte sich jedenfalls nicht so eindeutig beantworten lassen auch wenn manche Leute das tun ( in beide Richtungen). Mit Easy im Umgang meine ich auch, dass man mit vorgewärmten Slicks schnell auf die Strecke muss, dass man mit den jeweiligen Temperaturfenstern aufpassen muss, etc. Ich habe ein Anfängertraining mit 1000 PS gebucht da kann ich wohl in den ersten Turns nicht einfach so rausfahren, sondern nur in der Gruppe.
In Österreich kann man noch.....wie soll ich sagen, wenn man die richtigen Leute kennt ein „Pickerl“ ( = Tüv) bekommen wenn jetzt nicht alles so perfekt ist, natürlich nicht mit Slicks oder fehlender Beleuchtung etc. aber z.b. bei einer Rastenanlage ohne Straßenzulassung drückt der eine oder andere vielleicht noch ein Auge zu. Powercomander haben bei uns viele Straßenbikes drin, wie sinnvoll das ist sei dahingestellt, sogar bei meiner Aprilia dürfte ein Vorbesitzer was an der ECU gemacht haben, war nie ein Thema ( und hängt super direkt am Gas)
Ich will das Bike schon speziell zum Ringfahren haben, ich würde es nur gut finden, wenn ich irgendwo mit dem Anhänger hinfahren, und dort ein paar Straßenkilometer machen könnte um vor dem Treckday 1. zu sehen ob die Maschine überhaupt gescheit fährt, nicht nur in der Garage, und um mich etwas dran zu gewöhnen, da ich normalerweise ein V2 Naked Bike fahre.
Ein Straßenbike bringt halt wieder das Problem, dass ich furchtbar traurig werde wenn es mich hinlegt. Ich könnte ja sonst auch gleich mit der Tuono am Ring fahren.
Ich finde es halt komisch auf der Rennstrecke gleich mit einem Bike zu fahren, mit dem ich vorher höchstens eine Runde durch die Tiefgarage drehen konnte.....
Ob ich sie dann wirklich zulasse ist eh die Frage, ich fände es nett die Option zu haben.
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Hallo und Tipps zum Gebrauchtkauf von Ringumbauten.

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

mw416 hat geschrieben:
In Österreich kann man noch.....wie soll ich sagen, wenn man die richtigen Leute kennt ein „Pickerl“ ( = Tüv) bekommen wenn jetzt nicht alles so perfekt ist, natürlich nicht mit Slicks oder fehlender Beleuchtung etc. aber z.b. bei einer Rastenanlage ohne Straßenzulassung drückt der eine oder andere vielleicht noch ein Auge zu. Powercomander haben bei uns viele Straßenbikes drin, wie sinnvoll das ist sei dahingestellt, sogar bei meiner Aprilia dürfte ein Vorbesitzer was an der ECU gemacht haben, war nie ein Thema ( und hängt super direkt am Gas)
Pickerl ist nicht das Problem, sondern die Rennleitung der STVO :wink:
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Hallo und Tipps zum Gebrauchtkauf von Ringumbauten.

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

mw416 hat geschrieben: Ich will das Bike schon speziell zum Ringfahren haben, ich würde es nur gut finden, wenn ich irgendwo mit dem Anhänger hinfahren, und dort ein paar Straßenkilometer machen könnte um vor dem Treckday 1. zu sehen ob die Maschine überhaupt gescheit fährt, nicht nur in der Garage, und um mich etwas dran zu gewöhnen, da ich normalerweise ein V2 Naked Bike fahre.
Ein Straßenbike bringt halt wieder das Problem, dass ich furchtbar traurig werde wenn es mich hinlegt. Ich könnte ja sonst auch gleich mit der Tuono am Ring fahren.
Ich finde es halt komisch auf der Rennstrecke gleich mit einem Bike zu fahren, mit dem ich vorher höchstens eine Runde durch die Tiefgarage drehen konnte.....
Ob ich sie dann wirklich zulasse ist eh die Frage, ich fände es nett die Option zu haben.
Kann ich voll und ganz verstehen, bin ich ganz bei Dir.
Daher ist meine Susi STVO-Konform und angemeldet und wird auf der Straße "erfahren". Bis mir dann irgendwann das Umbauen (aktuell brauch ich dazu ca. 1,5 Stunden) zu blöd wird, dann darf auch getunt werden.
  • mw416 Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 14:03
  • Motorrad: gsxr750 K1 ,Tuono V2
  • Lieblingsstrecke: Pan
  • Wohnort: Wien

Re: Hallo und Tipps zum Gebrauchtkauf von Ringumbauten.

Kontaktdaten:

Beitrag von mw416 »

Auf jeden Fall sind wir uns einig dass vorhandene Papiere und ein Kaufvertrag mit dem letzten Zulassungsinhaber kein Nachteil sind, oder :-)
Ich bin nach wie vor an der Honda interessiert, sofern sie technisch einen besseren Eindruck hinterlässt als optisch. Der Vorteil der geschundenen Straßenverkleidung ist aber dass ich die für den Trackday garnicht umbauen würde, nur Spiegel runter, fertig.....
  • mw416 Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 14:03
  • Motorrad: gsxr750 K1 ,Tuono V2
  • Lieblingsstrecke: Pan
  • Wohnort: Wien

Re: Hallo und Tipps zum Gebrauchtkauf von Ringumbauten.

Kontaktdaten:

Beitrag von mw416 »

So, ich habe mir die Honda angeschaut, da ist offensichtlich im Jahr 2011 viel Geld investiert worden ( dafür gibts Rechnungen auch für die Prüfstandeinstellung des PC), in Fahrwerk, Motor und Racing Teile dann ist sie aber offensichtlich auch viel gelegen, fast alle Fahrwerksteile und freiliegenden Motordeckel sind mit abdeckungen versehen, dahinter sieht alles eher ranzig aus. Der jetzige Besitzer hat sie vor 3 Jahren gekauft ein Service gemacht und das Ventilspiel kontrolliert ( er ist Mechaniker).
Das Bike ist mit Starthilfe perfekt angesprungen, Motorisch läuft sie super bin ein kurzes Stück gefahren. Die Gabel scheint dicht zu sein, die Verschleissteile bis auf die Batterie ok.
Ich habe trotzdem kein gutes Gefühl werde mich wohl doch nach was anderem umsehen.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Hallo und Tipps zum Gebrauchtkauf von Ringumbauten.

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Chris_89 hat geschrieben:
mw416 hat geschrieben:Dann wäre die Honda doch eh gut, oder. Die hat zwar einen Powercommander aber der sollte dem Motor nicht schaden, er dürfte ja vom Profi eingebaut sein.
[...]
Naja, einige kaufen sich den PC selbst, bauen den ein und nehmen ein x-beliebiges Mapping aus dem Internet, was für das Modell angeboten wird. Da ist dann nichts mit Prüfstand. Also auf den Prüfstandbericht pochen und die Nummer des Mapping auf dem PC mit der Nummer auf dem Bericht abgleichen, falls die Möglichkeit dazu vor Ort besteht.

Kann ich nur Zustimmen, habe mal eine 1000er GSX-R K7 gekauft vom damaligen Vizemeister der GSX-R Challange. War Optimistisch das die Top ist. Nach einem ECU Flash wo die Drosseln entfernt wurden (wurde vom vorbesitzer nicht gemacht) ging sie im Standgas in den Notlauf mit dem Fehlercode (glaube Leerlaufregelventil). Kurz den Laptop am PC V angesteckt, und siehe da, ein 0 Mapping war oben, also garnichts. Sie lief dann durch die Komplettanlage und geflashter ECU viel zu Mager das sie nicht mal mehr korrekt im Stand lief.
Nach Abstimmung war alles gut!

Daher, vertraue lieber niemanden, alles Checken! Wobei der Schaden für eine Abstimmung nicht gerade der größte war.


P.S., ab und zu sehen Teile verkratzt oder so aus, das ist normal. Aber achte immer darauf wie die restlichen Teile von der Sauberkeit/Pflege aussehen. Wenn z.b. Bremssättel aussehen wie sonst was, kann man erwarten dass er auch sonst nicht viel gereinigt/gewartet hat. Aber wie du sagst, wenn du ein schlechtes gefühl hast, besser stehen lassen
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Abalon Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 13:31
  • Motorrad: ZXR 600 P
  • Lieblingsstrecke: Panonia
  • Wohnort: Innsbruck

Re: Hallo und Tipps zum Gebrauchtkauf von Ringumbauten.

Kontaktdaten:

Beitrag von Abalon »

Also ich hab mich vor einem Jahr dazu entschlossen ein Ringbike zu kaufen.. die erste die ich angeschaut habe war auch eine 750er K4... Inserat war top, dann verbogener Kühler, und nur durchs zurückschieben hab ich die Riesen Delle an der hintern Felge entdeckt.. war dann sehr schnell erledigt für mich.

Eine Woche später eine Kawa angeschaut und da hat alles gepasst! (Erstbesitz, knapp 15.000km auf der Uhr)
Ich kann nur dazu raten deinem Bauchgefühl zu vertrauen und dir das Bike genau anzuschaun.

Und warum vorher auf der Strasse (oder gar mit Slicks in der Garage fahren), der Pannionia ist doch ideal zum Motorrad kennen lernen, besonders wenn die Strecke schon kennst.
  • mw416 Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 14:03
  • Motorrad: gsxr750 K1 ,Tuono V2
  • Lieblingsstrecke: Pan
  • Wohnort: Wien

Re: Hallo und Tipps zum Gebrauchtkauf von Ringumbauten.

Kontaktdaten:

Beitrag von mw416 »

Ja, aber so ein Ringwochenende kostet 300 Euro, wenn ich dann im ersten Turn merke, dass das Bike was hat ( was man halt mit 50 kmh noch nicht merkt) dann wär das sehr ärgerlich.....
außerdem habe ich einfach mehr von einem Bike wenn ich es auch auf der Straße fahren kann
Antworten