Zum Inhalt

Hallo und Tipps zum Gebrauchtkauf von Ringumbauten.

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2345
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Hallo und Tipps zum Gebrauchtkauf von Ringumbauten.

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Also ob das überall der Fall ist - keine Ahnung - aber zumindest bei den Gixxern aus der Baureihe.

Das Teil brauchste:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-8349
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1275
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Hallo und Tipps zum Gebrauchtkauf von Ringumbauten.

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

ja, ist gsxr-spezifisch... aber wenn ich mir das genau, was die bilder hergeben, ansehe, liegt da waagerecht das dicke kabel und es gehen 2 leitungen zum Kupplungshebel...
egal, wie der zustand jetzt ist, der sollte funktionieren...
schaltereinheit brauchst aber nicht, nur den angeschlossenen Kupplungsschalter an der Hebellage...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1275
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Hallo und Tipps zum Gebrauchtkauf von Ringumbauten.

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

@ Sascha: nur der kleine Stecker mit gelb/schwarz ist nötig...
und überhaupt... warum beantwortest du eigentlich fragen, die auf meine aussagen gestellt werden... :D

Rückbau ist einfach. wenn wirklich irgendwo im Kabelbaum gebrückt sein sollte, einfach das kabel verfolgen und die gebürckte stelle suchen/finden. es gibt an dem Strang nichtz anderes, was gebrückt werden sollte...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2345
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Hallo und Tipps zum Gebrauchtkauf von Ringumbauten.

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

nilz hat geschrieben:@ Sascha: nur der kleine Stecker mit gelb/schwarz ist nötig...
und überhaupt... warum beantwortest du eigentlich fragen, die auf meine aussagen gestellt werden... :D
Ich bin immernoch nen bisschen verliebt in die alte 750er :lol: sorry
Auch wenn die BMW doch minimal handlicher ist.
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1275
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Hallo und Tipps zum Gebrauchtkauf von Ringumbauten.

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

Sascha546 hat geschrieben:
nilz hat geschrieben:@ Sascha: nur der kleine Stecker mit gelb/schwarz ist nötig...
und überhaupt... warum beantwortest du eigentlich fragen, die auf meine aussagen gestellt werden... :D
Ich bin immernoch nen bisschen verliebt in die alte 750er :lol: sorry
Auch wenn die BMW doch minimal handlicher ist.
ich hab sie auch nur wegen dem handling weggegeben... :-|
War ne geile Zeit mit dem Roß... auch weil sie so schön schnell und zerstürzt war... 8)
Die Kommentare waren immer herrlich... :mrgreen:
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • mw416 Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 14:03
  • Motorrad: gsxr750 K1 ,Tuono V2
  • Lieblingsstrecke: Pan
  • Wohnort: Wien

Re: Hallo und Tipps zum Gebrauchtkauf von Ringumbauten.

Kontaktdaten:

Beitrag von mw416 »

Ok, d.h. im idealfall geht ein Kabel zur Kupplungsarmatur, wenn nicht muss es eine gebrückte Stelle am Kabelstrang geben, die müsste man öffnen und mit der Armatur verbinden. Oder brauche ich auf jeden Fall die Schaltereinheit aus dem Ebaylink?
Wäre wichtig vorher zu wissen, weil ich die Maschine eventuell heute gleich mitnehme.

lg Markus
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Hallo und Tipps zum Gebrauchtkauf von Ringumbauten.

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Das mit dem Kupplungsschalter ist kein KO-Kriterium, kannst zur Not auf einen beliebigen anderen Schalter legen, sollte es gebrückt sein. Alternativ lässt du zwei lose Kabel rumbaumeln, die du zum Anlassen aneinander hältst. :D
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5529
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Hallo und Tipps zum Gebrauchtkauf von Ringumbauten.

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Ein einfacher Taster reicht da võllig als kupplungsschalter
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • MaikR Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 09:12
  • Motorrad: Gixxer 750
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Hallo und Tipps zum Gebrauchtkauf von Ringumbauten.

Kontaktdaten:

Beitrag von MaikR »

Moin,

ich bin einige Jahre nicht gefahren.....

Habe mir dann im letzten Winter eine 750er K2 geholt, hatte 9000 km runter für 3500 Euro. Die Strassenteile habe ich für 850 Euro verkauft, dann noch RCS und Stahlfex drauf sowie Wilbers Federn vorne und hinten. tiptop, läuft wie sau und reicht für mich alle male.

Vor Weihnachten ist mir dann noch eine K2 mit 25k km runter über den Weg gelaufen. Der Verkäufer hatte schon alle Strassenteile verkauft und wollte noch 1400 Euro für den Rest haben, das ist jetzt mein Ersatzbike.

Ich weiß, das sind alles alte Koffer, aber sie waren früher nicht schlecht und sind es jetzt noch für nen Hobby racer. Das gute ist der Besuch im Kiesbett kostet erstmal nicht so viel für mich.

Ich fahre pro Bike ca 3000 km pro Jahr und damit komme ich damit bestimmt noch 3 JAhre aus.
  • mw416 Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 14:03
  • Motorrad: gsxr750 K1 ,Tuono V2
  • Lieblingsstrecke: Pan
  • Wohnort: Wien

Re: Hallo und Tipps zum Gebrauchtkauf von Ringumbauten.

Kontaktdaten:

Beitrag von mw416 »

Ich habe die Gixxer jetzt gekauft, wir haben uns auf 1950 Euro geeinigt, was ich fair finde.
Ich konnte nur ein Problem finden: die vordere Bremse hat irgendwas, der Verkäufer hat kürzlich doch noch Stahlflexleitungen eingebaut und die Bremssättel zerlegt und gereinigt, allerdings ist der Druckpunkt der Bremse sehr schwammig, geht zum fahren, aber fühlt sich eher nach einer 1 Kolben Zange aus den 80ern an. außerdem ließ sich der Bremshebel anfangs bis zum Griff ziehen, mit etwas pumpen dann nicht mehr und der Druckpunkt wurde etwas klarer. Beim abladen ließ sie sich dann auf einmal auch nur mehr sehr schwer schieben ( Ursache eindeutig das Vorderrad).
Ich habe beschlossen, das ist ein Fall für meinen Schrauber, da man alle Teile der Bremsanlage gebraucht günstig bekommen sollte war das kein solches Drama.
Ein leichter Mangel noch: der Tank ist innen leicht rostig, nur oberflächlich, aber man hat Partikel auf dem Finger wenn man reingreift. Ich habe ihn gleich einmal angefüllt um das weiterrosten einzudämmen.
Sonst habe ich echt nichts gefunden, die Kratzer im Rahmen sind wirklich minimal, Gabel ist Dicht Verschleissteile Ok ( bis auf die Vorderen Bremsbeläge) sie springt super an, und fährt problemlos ( kurzes Stück auf einem Betriebsgelände) . Technisch ist fast alles original, was glaube ich eh nicht so schlecht ist.
Optisch ist sie in Natura genauso schön wie auf den Bildern, ich hoffe sehr dass ich nicht bald damit im Kies liege.
Es war ein Serviceheft dabei das immerhin bis 2009 und km Stand 22700 geführt wurde, damit ist der Km Stand zwar nicht bewiesen aber zumindest plausibel.
Der Auspuff ist brutal laut, naja zuerst werde ich wohl eh am Pan fahren wo das egal ist, aber ich frage mich ob mir das auf Dauer nicht trotzdem auf die Nerven geht ( ich fahre auf der Straße fast nur Originaltöpfe). Helfen da so universale DB Killer spürbar was?
Aja das mit dem Kupplungsschalter dürfte richtig angeschlossen sein, jedenfalls geht ein Kabel zur Armatur, und der Verkäufer wusste gleich worum es geht und hat gemeint es passt so, dass sie die volle Leistung hat. Ich kann ja vielleicht noch ein Foto machen.

Fun Fact: ich habe heute noch ein zweites Motorrad gekauft ( aber noch nicht mitgenommen) eine zweite ZXR 750 die Technisch viel besser im Schuss ist als meine aber schlecht nachlackiert und von meiner den originalen 3 Farben Lacksatz bekommen soll.
Antworten