Zum Inhalt

Neuling aus Luxemburg :) direkt mit Frage: Umbau vs. Kaufen...

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Streamline Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Freitag 18. September 2020, 19:32
  • Motorrad: Kawa ZX6R 636 '19
  • Lieblingsstrecke: Chambley

Neuling aus Luxemburg :) direkt mit Frage: Umbau vs. Kaufen...

Kontaktdaten:

Beitrag von Streamline »

Moin moin,

Wie aus dem Titel zu lesen ist komme ich aus Luxemburg und habe mich auf dieser Seite registriert da sie mir von einem Bekannten geraten wurde.

Mit Rennstrecke habe ich vor knapp zwei Wochen in Frankreich auf dem schönen Circuit de Chambley angefangen. Gefahren bin ich dort meine Street Triple 765 RS die ich letztes Jahr erworben habe.

Das hat natürlich einen riesen Spass gemacht und ich habe mich noch nie so gut gefühlt beim Motorrad-fahren. Der Fotograf war natürlich auch vor Ort 8) :

Bild

Da in mir schon länger der Gedanke existiert nicht mehr auf der Strasse und nur noch Pitbike, oder jetzt auch 'erwachsenes' Motorrad, auf der Rennstrecke zu fahren, habe ich mich nach diesem euphorischen Tag dazu entschieden die Karriere als sportlicher Landstrassen-fahrer aufzugeben und die Sache seriöse und sicherer anzugehen (auf dem Foto im Hintergrund mein Cousin nebenbei, der hat die selbe Entscheidung getroffen :lol: ).

Und dazu dann auch gleich die grosse Frage/Entscheidung vor der ich gerade stehe:

Da ich ja meine Streety bereits habe und die einer Daytona recht nahe kommt, habe ich nach kurzer Google-Recherche dann auch gleich einen Bikeshop entdeckt, die ein 'sorglos' Umbau-paket für die Street Triple 765 entwickelt haben, mit dem man das Motorrad in eine Daytona 765 verwandeln kann.

Dieses Paket enthält dann eine neue Gabelbrücke, die erforderlichen Stümmellenker, Verkleidung, Adapter, Geometrie- und Fahrwerks-anpassung etc., also schon seriöse, mit Erfahrung und getestet. Mit diesem Paket wurde jedenfalls der Street Triple Cup mit 11 Sekunden Vorsprung gewonnen. Für die die es interessiert können hier mehr lesen:
https://www.bikeshop-luechow.de/eshop/

Die Frage die sich jetzt stellt und mit der ich noch ein paar Eindrücke von Menschen brauch die mehr Erfahrung haben:

Soll ich diesen Umbau vornehmen? Oder meint ihr es wäre eine bessere Entscheidung die Streety, für die ich noch ~9000- kriegen müsste, zu verkaufen und sich für das Geld eine 'rezente' 600er Supersportler zu kaufen und auf Basis deren dann ein Rennstrecken-motorrad auf die Beine zu stellen...

Derzeitiger Favorit wäre eine rezente Kawa 636

Sorgen die ich habe bezüglich dem Umbau wären Ersatzteil-verfügbarkeit und deswegen auch eventuell höhere Kosten, und aber auch, dass es sich um einen Umbau handelt...funktioniert das gut? Wäre es nicht besser ein Moped zu haben das von Grund auf für die Rennstrecke entwickelt wurde? Etc.

Kennt vielleicht jemand jemanden der solch einen Umbau gemacht hat?

Was meint ihr? :)
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Beitrag von kadett 1 »

Natürlich macht es Sinn ein "Rennmotorrad" zu fahren . Du kannst nur mit riesigem Aufwand auf das gleiche Level kommen. Kawas sind mm. treue,günstige und gute Geräte. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich habe meine alte 6er gerade an einen verkauft der auch in Chambley sein unwesen treibt. Was fährst du da für eine Zeit ?
#134
  • Streamline Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Freitag 18. September 2020, 19:32
  • Motorrad: Kawa ZX6R 636 '19
  • Lieblingsstrecke: Chambley

Re: Neuling aus Luxemburg :) direkt mit Frage: Umbau vs. Kaufen...

Kontaktdaten:

Beitrag von Streamline »

kadett 1 hat geschrieben:Was fährst du da für eine Zeit ?
Also erstes mal Rennstrecke und erstes mal Chambley, im 4. oder 5. Turn hat mich ein Freund mit einer 2:08 gestoppt :) Leider waren wir gezwungen in der Anfänger-Gruppe unterwegs und hatten oft/permanent Verkehr.
Natürlich macht es Sinn ein "Rennmotorrad" zu fahren. Du kannst nur mit riesigem Aufwand auf das gleiche Level kommen.
Deswegen mein aktuelles 'Dilemma' ob ich die Streety von Naked->Supersportler -> Rennmaschine umbauen soll, oder ich mit dem Weg Supersportler->Rennmaschine nehmen soll. Der zusätzliche Schritt macht mir halt Sorgen, dass das vielleicht doch nicht so gut funktioniert wie der Weg ohne den zusätzlichen Schritt.
  • SpitzkopfLarry Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 09:35
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Neuling aus Luxemburg :) direkt mit Frage: Umbau vs. Kaufen...

Kontaktdaten:

Beitrag von SpitzkopfLarry »

Servus und willkommen :)

also im Grunde gehen die Meinungen bei Umbau vs Kaufen sehr auseinander, da wird die jeder was anderes sagen.

Als Neuling/Anfänger finde ich ein fertigen Rennumbau eher suboptimal. Viele verbauen in Ihren Mopeds eben sehr viele Teile, kannst nicht so richtig nachvollziehen was verbaut wurde und wenn das Motorrad dann auch schon 10 Jahre alt ist, davon 4 Jahre Rennstrecke würde ich das eh nich machen. Und zum anfang brauch man glaube ich nich diesen ganzen Schnick schnack wie Blipper, Kit Elektronik, Racing Filter, Öhlinsfahrwerk usw. Das macht die Sache für den Anfang unnötig kompliziert und macht dich auch zwangsläufig nicht schneller.
Je nachdem wie dein Budget würd ich dir raten n Straßenmoped zu kaufen, da weisst du was du hast und kannst auch ne Porbefahrt machen. Alle anderen Umbauten kann man ja dann eh machen. Teuer wirds alle mal und die ganzen Umbauten an der elektronik und Fahrwerk würde ich auch nur machen lassen.

Verkauf dein Naked Bike und für das Geld kriegst locker ne gut gebrauchte Bj. 2007 eigl, egal welches Frabrikat (R6 kann ich empfehlen ;).
Und wenn du dann nach ein paar Jahren bock auf mehr hast und dich ein wenig ausskennst, kannst du dir allemal ne Rennfertige holen, aber dann nicht älter als 4-5 Jahre, sonst kaufst du nur Verschleiß.

Gruß
  • Streamline Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Freitag 18. September 2020, 19:32
  • Motorrad: Kawa ZX6R 636 '19
  • Lieblingsstrecke: Chambley

Re: Neuling aus Luxemburg :) direkt mit Frage: Umbau vs. Kaufen...

Kontaktdaten:

Beitrag von Streamline »

Als Neuling/Anfänger finde ich ein fertigen Rennumbau eher suboptimal. Viele verbauen in Ihren Mopeds eben sehr viele Teile, kannst nicht so richtig nachvollziehen was verbaut wurde
Ja macht Sinn.
Verkauf dein Naked Bike und für das Geld kriegst locker ne gut gebrauchte
Ist jetzt der Plan, wie in meinem Post will ich mir eine 636 Kawa holen und die als Basis für einen Umbau nehmen. Erst mal nur Verkleidung und vielleicht andere Batterie, dann Federbein und von dort dann unendlich viele Möglichkeiten :)
  • Aiya Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Montag 9. März 2020, 13:33

Beitrag von Aiya »

Ich hab mich zwar auch nicht an meinen eigenen Rat gehalten den ich dir jetzt gebe aber ganz ehrlich, wenn Geld eine entscheidende Rolle spielt, dann am Anfang einfach eine solide 600 kaufen, Rennpappe und Schoner dran und den Rest in Fahrzeit investieren.

Wenn Geld egal, dann kannst du natürlich gleich aufmagazinieren. Schneller wirst du damit aber wohl eher nicht werden. Ist dann halt „haben wollen“ als „brauchen“.
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Neuling aus Luxemburg :) direkt mit Frage: Umbau vs. Kaufen...

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Servus und willkommen!
Das Thema "Umbau vs Fertig umgebaut kaufen" wurde/wird hier bereits ausgiebig diskutiert, den Thread kannst du ja mal überfliegen:
viewtopic.php?f=1&t=50063
  • Streamline Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Freitag 18. September 2020, 19:32
  • Motorrad: Kawa ZX6R 636 '19
  • Lieblingsstrecke: Chambley

Re: Neuling aus Luxemburg :) direkt mit Frage: Umbau vs. Kaufen...

Kontaktdaten:

Beitrag von Streamline »

arlecchino hat geschrieben:Servus und willkommen!
Das Thema "Umbau vs Fertig umgebaut kaufen" wurde/wird hier bereits ausgiebig diskutiert, den Thread kannst du ja mal überfliegen:
viewtopic.php?f=1&t=50063
Danke für die Verlinkung, ich werde mir den Thread auf jeden Fall durchlesen! :)

Meine eigentliche Frage von Umbau vs Kaufen ist jedoch eine andere:
Naked Street Triple auf Supersport Daytona umbauen, oder
Strassen-Supersportler kaufen.

Dass es keinen bezüglich nicht unbedingt Sinn macht sich eine fertige Rennmaschine zu kaufen war mir von anfang an bewusst. Da gibt es so viele subjektive Entscheidungen zu treffen bei einem Umbau, den mach ich lieber von Grund auf selber.
Antworten