Zum Inhalt

ZX10R '16 oder Fireblade '17 ?

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • RotaxRacing Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Dienstag 8. September 2020, 04:10
  • Motorrad: Fireblade SP
  • Lieblingsstrecke: Brünn

ZX10R '16 oder Fireblade '17 ?

Kontaktdaten:

Beitrag von RotaxRacing »

Hallo Leute,

heiße Matthias und bin bereits ein paar mal auf der Rennstrecke gefahren mit meiner alten GSX-R.

Möchte jetzt upgraden, am liebsten wären mir die beiden Bikes aus dem Titel (weil da Motor standfest).

Welche ist da im Serienzustand besser geeignet für einen Nicht-Profi wie mich bzw. einfacher schnell zu fahren?
Slicks kommen natürlich drauf.

Die Kawa gibts halt etwas günstiger.

Grüße
  • Benutzeravatar
  • Jonas ZX-6R Offline
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 21:25
  • Motorrad: RSV4 RR, ZX6R, ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Most, Rijeka und AdR
  • Wohnort: BaWü

Re: ZX10R '16 oder Fireblade '17 ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Jonas ZX-6R »

Hey, mein Vorschlag: Fahr doch mal zu den nächsten Händlern und teste die beiden Bikes in ihrer Straßenversion. Dann wirst du schnell merken, auf welcher du dich von der Ergonomie her wohler fühlst. Das ist für mich einer der wichtigsten Punkte, dass man bequem auf seinem Hobel sitzt.

Ansonsten nehmen sich die beiden Bikes nicht viel und gerade für den Hobby-Fahrer (da zähle ich mich übrigens auch dazu) ist dann nicht das Bike, sondern der Fahrer der begrenzende Faktor.

Gruß Jonas
Kawasaki ZX6R & Aprilia RSV4
#nach 4 Jahren Pause in 2023 mit OSL wieder gestartet
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: ZX10R '16 oder Fireblade '17 ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Moin,

ich fahre die 2016er ZX10R im vierten Jahr. Davon die letzten drei Jahre im Serienzustand, abgsehen von Slicks und ner Rennverkleidung.

Der Serienzustand ist sehr komplett. Die hat alles an Board was du brauchst. Für die Rennstrecke ist sie aber nur bedingt geeignet im Serientrimm. Die Abstimmung läuft schon sehr Richtung Straße. Sobald du etwas zügiger fährst fallen dir ein paar Dinge auf die aber mit kleinem Aufwand zu ändern sind. Aus meiner Sicht der größte Vorteil ist die Bremse. Die geht so abartig gut und ist total stabil, da gibt es serienmässig nichts Besseres.

Sie fährt allerdings ungern um die Kurve und hat Tendenz nach außen zu schieben. Das kannst du leicht beheben in dem du das Federbein ca. 2,5 mm steiler anstellst. Hat mir mein Vertragshändler für nen kleinen Obulus in die Kaffekasse gemacht. Ab dann machts Spaß.

Schwierig ist das Thema Motorleistung. Auf dem Papier stehen meine ich 203 PS. Die merkst du aber nur in einem sehr kleinen Fahrfenster, so bei 10.000 u/min plus minus. Von unten raus kommt gar kein Bumms. Liegt an der Euro4 Abstimmung. Lässt sich durch Änderungen an der ECU beheben. Hab ich jetzt gemacht, fahre das Bike aber nur noch auf der Strecke daher kein TÜV Thema.

Das Fahrwerk ist vorne super. Muss nur mal überarbeitet werden. Aber sonst gibt es da nichts zu ändern. Das Federbein hinten ist generell zu weich. Dem kannst du erstmal mit ner härteren Feder für kleines Geld gegenarbeiten. Aber generell packt das Federbein ab einer bestimmten Belastung ein. Ich hab jetzt ein TTX drinnen. Ist ne ganz andere Welt.

Mir hat das Bike für Zeiten z.B. in Oschersleben 1:36 oder in Hockenheim bis auf 1:54 min. im Serientrimm ausgereicht. Ich hab die ersten 3 Jahre das Bike einfach so belassen und mein Geld in Instruktionen gesteckt. Nach den ersten Veranstaltungen ab ich lediglich das Federbein um besagte 2,5 mm. höher gestellt für die Agilität und vorne die Übersetzung auf 16 Zähne geändert. Dann kommt man zügiger aus den Ecken. Geld in Fahrwerk und ECU hab ich erst Anfang diesen Jahres investiert.

Noch ein Wort zur Bremse. Die kann wirklich so bleiben wie sie ist. Du brauchst auch keine andere Bremspumpe. Die RCS16 mit den Sätteln geht wie Hölle. Mit schärferen Belägen kommst du schon echt weit. Ich fahre die Langstreckenbeläge von GL-Motorradtechnik oder auch seit dem Jahr mal die EBC GPFAX. Einheitlich wurde mir geraten, dass eine Änderungen auf Titankolben richtig was bewirkt. Da denk ich jetzt für nächstes Jahr drüber nach.

Meiner Meinung nach ist die Kawa ein echt gutes Bike, das aber Umbau benötigt für ganz viel Spaß auf der Rennstrecke. Wenn du aber erst einsteigst ist sie eine sehr gute und gegenüber der Blade preislich attraktive Option. Ich bin die Blade noch nicht gefahren aber was man hört und liest soll die Ausgangslage im Serienzustand deutlich besser für die Rennstrecke sein als die Kawa. Ist natürlich auch das jüngere Bike und kostet entsprechend mehr.

Gruß,

Christian
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • RotaxRacing Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Dienstag 8. September 2020, 04:10
  • Motorrad: Fireblade SP
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: ZX10R '16 oder Fireblade '17 ?

Kontaktdaten:

Beitrag von RotaxRacing »

@Chris79

Danke für die ausführliche Antwort !

Das deckt sich eigl. auch mit dem was ich ansonsten schon so gelesen und gehört habe.

Kawa ist halt geil weil es nicht jeder hat... und dann am besten noch ein WSBK-Dekor drauf :D
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: ZX10R '16 oder Fireblade '17 ?

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

RotaxRacing hat geschrieben:für einen Nicht-Profi wie mich bzw. einfacher schnell zu fahren? Slicks kommen natürlich drauf.
Ich würde mal behaupten der Punkt "einfach schnell fahren" geht an die Honda.

Man muss halt schon klar sagen, der SC77 fehlen im Vergleich zu Kawa, BMW und co im obersten Drehzahlbereich so 20PS, auf wirklich langen Geraden hast da das Nachsehen.
Im Gegenzug hat die Honda aber untenrum ein sehr fülliges Drehzahlbandl (im Bereich bis 10tsd RPM idR die stärkste Reihenvierer) und lässt sich sehr sehr einfach fahren. Die Geometrie passt auch im Serientrimm richtig gut, da muss man mWn wenig anpassen, selbst wenns schnell wird.
Ich glaub das kommt auch drauf an, welcher Fahrtyp man ist und womit man mehr Spaß hat. Die Honda fährt sich für ne Tausender recht spielerisch, geht eher so in Richtung 600er. Die Kawa ist eher so der "Point&Shoot" Typ - Viel Leistung, stark auf der Bremse, aber nicht so agil wie andere.
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: ZX10R '16 oder Fireblade '17 ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

arlecchino hat geschrieben:
RotaxRacing hat geschrieben:für einen Nicht-Profi wie mich bzw. einfacher schnell zu fahren? Slicks kommen natürlich drauf.
Ich würde mal behaupten der Punkt "einfach schnell fahren" geht an die Honda.

Man muss halt schon klar sagen, der SC77 fehlen im Vergleich zu Kawa, BMW und co im obersten Drehzahlbereich so 20PS, auf wirklich langen Geraden hast da das Nachsehen.
Im Gegenzug hat die Honda aber untenrum ein sehr fülliges Drehzahlbandl (im Bereich bis 10tsd RPM idR die stärkste Reihenvierer) und lässt sich sehr sehr einfach fahren. Die Geometrie passt auch im Serientrimm richtig gut, da muss man mWn wenig anpassen, selbst wenns schnell wird.
Ich glaub das kommt auch drauf an, welcher Fahrtyp man ist und womit man mehr Spaß hat. Die Honda fährt sich für ne Tausender recht spielerisch, geht eher so in Richtung 600er. Die Kawa ist eher so der "Point&Shoot" Typ - Viel Leistung, stark auf der Bremse, aber nicht so agil wie andere.
Da stimm ich dir zu. Out-of-the-Box ist die Honda sicher das fahrbarere Bike und wenn man noch nen schönen Stil hat, die Linie gut trifft und das Thema mit tief reinbremsen und früh rausbeschleunigen drauf hat, dürfte man mit dem Bike schon deutlich Kreise um die Anderen ziehen, dass die 20 PS kaum auffallen.

Vom letzten Jahr beim RegioCup hab ich noch ein Video online. Da kämpfe ich mit ner R1M. Meine Kawa war damals noch im Euro4 Modus. Man kann gut sehen, gerade beim Rausbeschleunigen aus den Ecken, dass die Kawa hier Nachteile hat, wenn man die Drehzahl nicht oben hält.

Aber man sieht auch deutlich wie gut die Bremse ist. Ich finde am besten sieht man es bei Zeitindex 16:45 min die Parabolika runter, wie gut die Bremse in der Serie bereits ist und wie viel Sicherheit sie einem vermittelt. Es sind lediglich andere Beläge drauf. Sonst ist nichts gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=qQNcGWMiXe4
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: ZX10R '16 oder Fireblade '17 ?

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Sieht immer wie mindestens ein Gang zu hoch aus, so wie die anderen davonziehen. :D
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: ZX10R '16 oder Fireblade '17 ?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Fährst halt die Kurven oft zu spitz an und kannst dann erst spät ans Gas. Das hat nicht immer was mit Leistung zu tun
  • Ninjarider Offline
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
  • Motorrad: ZX10R '16
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: ZX10R '16 oder Fireblade '17 ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjarider »

Meine Stimme & Empfehlung geht auch zur KAWA :D

Fahre seit 2 Jahren ne ZX10R 2016 und hab se nach 15000km auf der Strasse komplett für die Strecke umgebaut. Sobald man das Steuergerät vernünftig flasht oder auf Kit elektronik geht is das Ding ne Macht. Geometrie muss halt leicht angepasst werden wie oben schon vom Vorredner beschrieben. Aber grad was schnelle Kurven und Bremsstabilität angeht absolut 1A. Motor auch sehr Standfest. Hab aktuell 43xxxkm und bis anhin nicht ein einziges Problemchen.
2022

Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: ZX10R '16 oder Fireblade '17 ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

krad hat geschrieben:Sieht immer wie mindestens ein Gang zu hoch aus, so wie die anderen davonziehen. :D
luxgixxer hat geschrieben:Fährst halt die Kurven oft zu spitz an und kannst dann erst spät ans Gas. Das hat nicht immer was mit Leistung zu tun
Jup ist nicht ganz unrichtig. Konnte ich mittlerweile auch dran arbeiten und mich in Richtung 1:51 vorarbeiten. Mir gings jetzt aber eher darum dem Threadersteller paar Tipps mitzugeben aus meiner Erfahrung mit dem Bike.

In der PS Ausgabe 07/2020 (Edit: Ausgabe 10/2020) wurde die ZX10RR auf dem HHR nochmal ganz scharf unter die Lupe genommen und da steht genau das drin was @Ninjarider und ich hier geschrieben haben. @Ninjarider bringts auch etwas kürzer auf den Punkt ;).

Also wenn es den Threadersteller interessiert, einfach in die PS Ausgabe 07/2020 (Edit: 10/2020) schauen. Perfekt beschrieben dort und was man mit wenig und etwas mehr Aufwand verbessern kann.
Zuletzt geändert von Chris79 am Samstag 3. Oktober 2020, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
Antworten