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Anfänger - Direkt mit einer dämlichen Frage

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Anfänger - Direkt mit einer dämlichen Frage

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Beitrag von DaveMave »

Hallo aus dem Norden!

Kurz ein paar Eckdaten zu mir:
Ich bin jetzt 31, hab' letztes Frühjahr nach langem Hin und Her den Motorradführerschein gemacht und mir direkt eine olle ZX600J von einem Bekannten besorgt. Seitdem bin ich viel gefahren und war auch insgesamt drei mal beim Kurventraining, zuletzt auf dem Harzring, wo ich dann das erste Mal auch die Knie am Boden hatte (keine Sorge, nicht beide gleichzeitig. :wink: ). Ich fahre idR. in Gruppe 2, würde mir aber durchaus auch Gruppe 1 zutrauen.

Jedenfalls würde ich gerne nächstes Jahr mal ein paar größere Strecken ausprobieren (OSL und Padborg stehen da auf meiner Liste, evtl. Poznan weil mir das empfohlen wurde) und da kommen wir auch schon zu meiner Frage:

Der Bekannte von dem ich das Moped gekauft habe, würde es gern wieder zurückkaufen, d.h. ich wäre frei für etwas Neues und nach einigen Probefahrten stellt sich mir die Frage, ob ich bei einer 600er bleibe oder ob es etwas größeres werden soll?
Einerseits hab' ich schon oft gedacht "die Mühle könnte jetzt gerade ruhig ein bisschen mehr Leistung haben, ich komm' ja kaum vom Fleck" und um ehrlich zu sein bin ich auch ziemlich schaltfaul. Andererseits denke ich nicht, dass ich auch nur ansatzweise das Potential einer 600er ausgereizt habe und ich habe auch ein bisschen Sorge, dass mir eine 1000er auf Dauer keinen Spaß machen würde, weil ich die Leistung quasi nie komplett ausfahren könnte.

Vielleicht kann mir da jemand beratend zur Seite stehen, ich vertraue da ganz auf eure Erfahrung. :)

LG
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Re: Anfänger - Direkt mit einer dämlichen Frage

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Beitrag von Sockenschuss »

Hey.
Willkommen hier!
Harzring macht Spaß :-)
Bin morgen wieder da... freies Training mit meinem Harzring-Heizgerät.
Es gibt viele Meinungen:
600er, da lernt man zu fahren, Leistung überfordert nicht usw.
1000er, Druck, kann überfordern.
Ich bin in meiner zweiten Saison und bin froh, so einen alten Dampfer zu haben, ohne Traktionskontrolle, ohne ABS...
Weil ich mich auf der Karre wohl fühle. Und es mir passt.
Meiner Meinung nach sollte da dein Augenmerk liegen. Probefahren und schauen, was passt. Ob 600 oder 1000 finde ich dann egal..
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
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Re: Anfänger - Direkt mit einer dämlichen Frage

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Beitrag von FrontPlayer »

viewtopic.php?f=20&t=49904

Das wäre evtl auch was für dich^^ 8)
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
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Re: Anfänger - Direkt mit einer dämlichen Frage

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Beitrag von Grip63 »

Andererseits denke ich nicht, dass ich auch nur ansatzweise das Potential einer 600er ausgereizt habe und ich habe auch ein bisschen Sorge, dass mir eine 1000er auf Dauer keinen Spaß machen würde, weil ich die Leistung quasi nie komplett ausfahren könnte.
Genau das ist der Punkt. Ich habe vor einigen Jahren meinen Wiedereinstieg mit einer CBR300 begonnen, dann schnell zur CBR 650 F gewechselt und bin dann bei der Fireblade gelandet. Jetzt bin ich einen Schritt zurück zur F3 675 gegangen und fühle mich dabei am wohlsten. Und Power hab ich für meine Zwecke immer noch genug. Mir geht´s aber nicht um Sekunden, sondern um den Spaß auf der Piste.
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Re: Anfänger - Direkt mit einer dämlichen Frage

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Beitrag von DaveMave »

Hey, danke für die Antworten soweit!
Ich hab' ja noch ein bisschen Zeit und werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Wie fährt sich denn so eine 750er? Die habe ich leider noch gar nicht in die Finger kriegen können. Goldene Mitte oder weder Fisch noch Fleisch?
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Re: Anfänger - Direkt mit einer dämlichen Frage

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Beitrag von Karlsson »

Das ist überhaupt keine dämliche Frage, sondern eine sehr wichtige und sinnvolle.

Ich würd unbedingt zu einer 600er raten
(ich glaub da gibts auch schon einige alte Diskussionen zu dem Thema)

Kurzffassung:
600er machen mehr Spaß :-)
Im Ernst, Rennfahren man lernt viel schneller und besser auf einer 600er. Einfach weil sie nicht so überfordert.
Bei der 1000er ist man ständig mit allem möglichem beschäftigt und hat keine Zeit mehr für so "Kleinigkeiten" wie Linienwahl, Bremspunkte, was macht das Fahrwerk gerade usw.

Und auch nicht unwichtig:
600er fahren ist viel günstiger.
Und auch in der Anschaffung bekommt man für xxx,-€ immer eine bessere 600er als 1000er

Ach ja, ich bin mit beiden ausgiebig gefahren.
Und bin der festen Überzeugung dass nicht nur Rennstreckenneulinge, sondern auch viele alte Hasen mit einer 600er besser bedient wären, sprich mehr Spaß hätten.

Eine 1000er kann man nur ausquetschen wenn man Erfahrung und körperliche Fitness mitbringt.
Einfach nur Hahn auf der Geraden aufmachen ist zwar ganz interessant, hat aber mit Rennfahren nicht viel zu tun.
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Re: Anfänger - Direkt mit einer dämlichen Frage

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Beitrag von krad »

Karlsson hat geschrieben:Und auch in der Anschaffung bekommt man für xxx,-€ immer eine bessere 600er als 1000er
Außer man möchte eine R6...
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Beitrag von Wildsau »

DaveMave hat geschrieben: Wie fährt sich denn so eine 750er?
Genau so wie ne 600er, nur halt mit 2.000 Umdrehungen weniger.
Bei der GSX-R 600 und 750 sind der überwältigende Großteil der Teile gleich.
Sogar Teile vom Motor.
Du brauchst halt nur etwa 2.000 U/min weniger.
Wo die 600er erst ab 10.000 loslegt, geht die 750er auch schon ab 8.000 voran.

Von der Spitzenleistung her tun sich die GSX-R 750 und halbwegs aktuelle 600er nichts mehr.
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Re: Anfänger - Direkt mit einer dämlichen Frage

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Beitrag von DaveMave »

Um das Thema mal abzuschließen:
Ich habe ein Angebot bekommen welches ich unmöglich ablehnen konnte, deswegen ist es eine wunderschöne schwarze ZX6R Bj. 09 (oder 10?) geworden.
Danke nochmal für das Feedback!
zx600r.jpg
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Re: Anfänger - Direkt mit einer dämlichen Frage

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Beitrag von T300D »

Schönes Gerät! :icon_thumright

Viel Spaß damit auf den Kringeln dieser Welt. 8)



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