Zum Inhalt

Mein erstes Mal

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • NiCoS17 Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Freitag 20. März 2020, 15:53
  • Motorrad: Suzuki gsxr 1000 K7
  • Wohnort: 53881

Mein erstes Mal

Kontaktdaten:

Beitrag von NiCoS17 »

Hallöchen,

ich würde hier einfach mal gern meine ersten Schritte auf der Rennstrecke bzw. mein erstes Rennstreckentraining in Mettet niederschreiben.
Also, auch mich hat letztes Jahr das Fieber gepackt und so wurde über dem letzten Winter hinaus, ein bisschen Geraffel zusammen gesucht und ergaunert.
Spontan wurde dann letzte Woche ein Tag freies Fahren in Mettet über Eybis gebucht.
Am Sonntag, den 14.06., war es dann soweit. Aber vorher natürlich das Moped noch mit einer gebrauchten Rennpappe ausgestattet, alle Flüssigkeiten und Bremsbeläge überprüft, passt alles! Also rein in den Transporter mit dem Gelumpe.
Besohlt ist die Gute mit Bridgestone S22, ca 1000km auf öffentlichen Strassen gefahren. Zusätzlich dabei hatte ich noch einen Satz Metzeler Racetec K3 (Gebraucht) und einen Satz Slicks von Pirelli/Metzeler in SC2/K2. Den Satz habe ich gebraucht und günstig bekommen bei dem Verkäufer meiner Rennpappe. Reifenwärmer, 50m Kabel und allerhand weiterer Kleinkram wie Kompressor, Tisch, Stühle usw. und so fort.
Kommen wir nun zum spannenden Teil!

Am Sonntagmorgen, 04:00Uhr, rein in den Bus und ab nach Mettet, sind ja zum Glück nur 220km. Dort angekommen, erstmal ausgepackt, Zelt aufgebaut, Moped hingestellt.
07:15Uhr, Ab zur Anmeldung!
Alles super entspannt und sehr freundlich. Die belgische Gemütlichkeit machte sich sofort bemerkbar. TipTop.
Eine Stunde später dann das erste Mal Briefing.
Das erste Mal leichte Anspannung. Die legte sich aber schnell, denn ich war der einzige Deutsche im Briefing und bekam daher auf Englisch mein ganz persönliches eigenes Briefing.
Empfand ich als äußerst angenehm, dass auf mich in dem Fall Rücksicht genommen wurde.
Alles Wichtige wie Verhalten bei verschiedene Flaggen, bei eigenem Sturz, Lautstärke(Db Limit) usw.wurde mir erläutert.
Fühlte mich sofort gut aufgehoben.
09:30Uhr!
Die Aufregung ist kaum mehr auszuhalten, nachdem ich mir die Gruppe A bis C angesehen habe, kam ich echt ins Grübeln ob Gruppe D für mich die richtige Entscheidung war. Das sah bzw. ist einfach so enorm schnell. Umso mehr kann ich nun verstehen, das man Landstraße und Rennstrecke nicht vergleichen kann. Einfach mal so gar nicht. :bang:
So, 10min, dann bin ich an der Reihe. Luftdruck nochmal überprüft, passt 1.7bar hinten und 2.0bar vorn, bei kalten Reifen. Hab die Werte so von der gp-reifen Seite übernommen.Danke dafür :)

Soo nun ist es endlich soweit, ich rolle Richtung Boxengasse und bemerke das von den ungefähr 30 Leuten vielleicht 5 bis 6 so wie ich profilierte Reifen haben. Der Rest hatte Slicks drauf. Die Zweifel stiegen weiter, mein Herz pochte bis zum Hals, die Aufregung war auf ihrem maximalen Level :saw:
Abfahrt!! Raus aus der Boxengasse, direkt die erste Links, verdammt warum will der Kahn so schwer ums Eck, die hat sich doch sonst nicht so. Allet klar die Reifen sind doch kalt, also erstmal ordentlich beschleunigen und ankern nach bzw. vor jeder Kurve.
Nebenbei sind natürlich grad in der ersten Runde soviele vorbei gefahren, ich war schlicht zu defensiv unterwegs. Oberstes Ziel alles soll Heil bleiben und vor allem niemand anderen gefährden unnötig. :idea:
Und siehe da nach 1,5 Runden lief es dann langsam Rund. Boah ist das geil 8) :band: :band: :band:
Joa leider war nach 4 Runden der Spass im ersten Turn vorbei, da jemand leider gestürzt ist. Gute Besserung nebenbei :alright:

Das war also mein erster Turn, über Linien, Bremspunkte und Scheitelpunkte brauch ich da nicht viel erzählen. Absoluter Rauschzustand :clubbed:
Das war wahrscheinlich alles zu nichts zu gebrauchen.

Angekommen in der Box ein Gefühl wie nach dem ersten Mal eben :boobs: :blob:

Im zweiten Turn hatte ich endlich meinen Puls wieder im Griff und konnte langsam mal schauen, was ich da eigentlich so fabriziere. Also rantasten, Blickführung, versucht Linien zu halten und sinnvoll zu nutzen.
Vor dem Turn hing ich mit dem Blatt von der Streckenführung um mir alles einzuprägen.
Was mir direkt auffiel, grad aus den Spitzkehren raus, hatte ich immer das Gefühl, er will hinten weg gehen. Also versucht runder zu fahren. Funktioniert.
Die aktuelle Zeit dort 1:19,8min. Man oh man bin ich langsam. Schnell mal die Zeiten im Livetiming gecheckt. Platz 12 in meiner Gruppe von 28. HÄÄÄÄ??
Ich dachte, ich wäre unter den letzten 5.
Dann kam die glorreiche Überlegung. Vielleicht doch Slicks aufziehen und einfach mal probieren? Die anderen machen das ja auch? Lange abgewägt und wieder verworfen.
Der dritte Turn, lief noch besser vom Gefühl her! Zeit: 1:19,5min. 3 verf***te Zehntel :firing:
Das fühlte sich so viel schneller an :D :D
Naja was solls... Turn 4 war relativ wenig zu erzählen, versucht an mir zu arbeiten. Blickführung vorallem und vernünftig Bremsen und beschleunigen. Da gefühlt jede Runde anders war.
Ein gutes Beispiel war die erste Kurve vor Startziel, ich hab versucht immer am gleichen Punkt zu bremsen, doch mal konnte ich die Bremse wieder öffnen leicht, mal musste ich stärker bremsen. Es fehlt einfach an Kontinuität. Leider :cry:

Der letzte Turn, endlich hab ich einen guten Abschnitt gefunden, niemand vor mir und ich konnte mehrere Runden frei ohne Verkehr fahren. Und ein bisschen pushen, hierbei kam es zu einem kleinen gefühlten schmieren in der ersten Rechts und einem grossen Rutscher (für mich), dritte Rechtskurven hart ans Gas, auf einmal rutscht schlagartig das Hinterrad weg, ich Depp natürlich Gas zu und ab ging die Reise Richtung Himmel :D Auf Grund meiner Fettleibigkeit und dem Angstgriff konnte ich mich am Moped festhalten und wieder halb raufziehen. Im Endeffekt, Stiefel kaputt, da der auf den Boden eingeschlagen ist, ein schwarzer Strich mehr in Mettet und 200 Puls :D :alright:
Danach erst Mal bisschen entspannter noch 2 Runden bis zum Ende des Turns gemacht.
Und siehe da, ich konnte 4 Runden am Stück um 1:18,0 fahren und schnellste Zeit eine 1:17,335min.
Ich weiß, die Zeit ist absolut unterirdisch im Großen und Ganzen bzw. im Vergleich.
Für mich jedoch ein großer Erfolg. Ich konnte mich ein wenig verbessern, habe enorm viel gelernt und habs heil nach Hause geschafft wieder :assshaking:

Das war es also, mein allererstes Mal auf einer Rennstrecke.
Es ist nur ein ganz kleiner Teil meiner Eindrücke, aber alles zu beschreiben kann ich nicht und wäre zu viel.
Absolute Reizüberflutung!

So ich habe fertig!

Über Antworten würde ich mich freuen, vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo live und kann da zu einem Bierchen abends bisschen schnacken.
Hoffentlich ein kleiner Schritt in diese Welt hineinzuwachsen.


Bis bald,

Nico17
-- 25.05 OL HPS Racing
-- 31.05 Mettet/Zolder?
-- Juni/Juli Groß Dölln?
-- 04.09 - 07.09 Pann 1000PS/Stardesign
-- 23.09 - 28.09 OL Art Motor/ CRMoto
  • Benutzeravatar
  • Heye Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Sonntag 19. August 2018, 16:23
  • Motorrad: ZXR400 / ZX10-R 08
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Münster

Re: Mein erstes Mal

Kontaktdaten:

Beitrag von Heye »

für das allererste Mal überhaupt, finde ich, ist 'ne 17 aber schon ordentlich! Schön gemacht.
  • Benutzeravatar
  • NiCoS17 Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Freitag 20. März 2020, 15:53
  • Motorrad: Suzuki gsxr 1000 K7
  • Wohnort: 53881

Re: Mein erstes Mal

Kontaktdaten:

Beitrag von NiCoS17 »

Danke für die Antwort :wink:
Hatte mich sehr gefreut nach dem Turn, als ich das Livetiming gecheckt habe.
Für das nächste Mal, plane ich mit Metzeler K3 oder direkt auf slicks mit Reifenwärmer, hoffe dafür reicht es dann auch :|
Vielleicht kann ich mich dann noch weiter verbessern :riding:

Liebe Grüße
-- 25.05 OL HPS Racing
-- 31.05 Mettet/Zolder?
-- Juni/Juli Groß Dölln?
-- 04.09 - 07.09 Pann 1000PS/Stardesign
-- 23.09 - 28.09 OL Art Motor/ CRMoto
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Mal

Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Hey, gute Zusammenfassung der ganzen Emotionen, beim ersten Mal auf der Renne :)
Mit meiner 600er fahre ich in Mettet auch eine 17er Zeit (mit Slicks die eigentlich schon auf waren).
Also bist Du doch auf einem prima Weg =D>

Ganz wichtig: Die Zeit beim nächsten Mal nicht direkt in der ersten Runde in Angriff nehmen :mrgreen:
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Benutzeravatar
  • chewbaka: Offline
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Montag 17. November 2014, 10:46
  • Motorrad: Rj15
  • Wohnort: Krefeld

Re: Mein erstes Mal

Kontaktdaten:

Beitrag von chewbaka: »

Klingt toll, abgesehen davon das Du nicht mit uns da warst :lol:

Möchte mich aber den Vorrednern anschliessen, dein Fokus auf den Zeiten, dein Einstieg im ersten Turn sofort auf 1,7 kalt hinten.... Du bist im Begriff einige "Evolutionsstufen" deiner Erfahrung zu hastig zu überspringen.

Erfahrungsgemäß endet das mit einer vierstelligen Reperatursumme :roll:

Mach langsam, lass Dich vielleicht auch mal instruieren, frag vertrauensvolle und erfahrene Leute nach Meinung und Rat und fuchs dich langsam in diesen Sport ein.

Grüße Marc von Panther-Racing
04+05.05.23 Mettet (Panther)
18+19.07.23 Mettet (Panther)
14.-16.08.23 Most (Panther)
31.08+1.09.23 Mettet (Panther)
  • Benutzeravatar
  • NiCoS17 Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Freitag 20. März 2020, 15:53
  • Motorrad: Suzuki gsxr 1000 K7
  • Wohnort: 53881

Re: Mein erstes Mal

Kontaktdaten:

Beitrag von NiCoS17 »

@TriB

Erstmal herzlichen Dank für die Rückmeldung :)
Das ganze lässt sich irgendwie schwierig verpacken und wenn ich das nochmal so quer lese jetzt....ohje :bang:
Ich hab echt ein Problem mich vernünftig auszudrücken bzw. es auf den Punkt zu bringen :D :banging:

Hey das ist doch top, vielleicht ergibt es sich dann mal, das man zusammen nach Mettet fährt, vielleicht ja über Panther dann :D :D
Es lief aufjedenfall besser als gedacht, mir gingen vorher soviel Sachen durch den Kopf. Seit dem Winter lese ich in den Foren, gefühlt jeden Tag. Und irgendwann ist man völlig verwirrt und konfus. Aber nun weiß man selbst, wo man steht und vorallem wie es sich anfühlt.

Auf keinen Fall :D Das gibt aua aua :alright:


@chewbaka

Auch erstmal Dank an dich!

Das lässt sich ja noch ändern :wink:

Also der Fokus lag am Vormittag eigentlich nur darin, heil den Tag zu überstehen und Erfahrungen zu sammeln. Die Rundenzeiten habe ich rein aus Nebeninteresse an dem Tag und hier als Anhaltspunkt für die Mitglieder reingeschrieben.
Also im letzten Turn als die beste Zeit gefahren wurde, habe ich die Rundenzeit nicht direkt im Kopf gehabt, sondern sauber fahren, Bremspunkte, Linie usw., das sie sich so verbessert hat in dem Turn hat mich selbst überrascht. Hatte nicht das Gefühl über mein sehr begrenztes Limit zu fahren. Ach ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll :roll:
Hoffe du verstehst mich irgendwie :D


Mh ich hatte mir diese ganzen Anfängerthreads durchgelesen und da gab es ja ständig die Diskussion slick ja/nein für Anfänger und wenn Strassenreifen dann unbedingt Luftdruck absenken.
Und da ich eher defensiv aufgestellt bin, hatte ich mich extra für Strassenreifen entschieden. Der Respekt vor slicks ist noch enorm. Auch jetzt noch. Deshalb war ich auch so verwundert, das fast alle schon slicks drauf haben.

Dann schraub ich das ganze lieber noch ein bisschen zurück wieder, das muss ja nun nicht sein :banging: :D

Der nächste Termin ist am 23.07 in Zolder, da fahre ich mit paar erfahreneren Leuten hin. Vielleicht gibt es an dem Tag auch Instruktoren dort die man buchen kann.
Aber du hast völlig Recht, jetzt im Nachhinein hätte ich lieber einen Instruktor nehmen sollen.
Ich versuche im August nochmal nach Oschersleben oder ähnliches zu fahren und dort definitiv mit Instruktor dann.

Es war aufjedenfall nicht das letzte Mal Mettet, ihr habt ja relativ viele Tage in Mettet. Da werde ich irgendwann dabei sein :wink:

Schon wieder ein Roman :axed:

Liebe Grüße
-- 25.05 OL HPS Racing
-- 31.05 Mettet/Zolder?
-- Juni/Juli Groß Dölln?
-- 04.09 - 07.09 Pann 1000PS/Stardesign
-- 23.09 - 28.09 OL Art Motor/ CRMoto
  • Benutzeravatar
  • chewbaka: Offline
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Montag 17. November 2014, 10:46
  • Motorrad: Rj15
  • Wohnort: Krefeld

Re: Mein erstes Mal

Kontaktdaten:

Beitrag von chewbaka: »

Und wieder einen Termin falsch gelegt :lol: den Montag drauf sind wir als einziger deutscher Veranstalter in Zolder und fahren in 4 statt 2 Leistungsklassen.

Nene, sollen, müssen, is was hart ausgedrückt ....

Du hattest Spass, heil nach Hause alles super. Das ging mehr so in eine Richtung: leg den Fokus nicht nur in Richtung XY sondern mach auch mal ne Instruktion, oder so....

Slicks sind Augenwischerei. Gibt Slicks die kannste bei 10 Grad aufm Großglockner fahren und wiederrum Strassenreifen die garnicht funktionieren. Lass Dich von sowas nicht ablenken. Habe mehr Leute auf kalten Slicks stürzen sehen als auf zu warmen Sportreifen.

Nichts desto trotz wäre mit deinen Zeiten auch nen Slick mit passender Mischung fahrbar. Alternativ sowas wie nen Supercorsa SP oder ähnliches.
04+05.05.23 Mettet (Panther)
18+19.07.23 Mettet (Panther)
14.-16.08.23 Most (Panther)
31.08+1.09.23 Mettet (Panther)
  • Benutzeravatar
  • NiCoS17 Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Freitag 20. März 2020, 15:53
  • Motorrad: Suzuki gsxr 1000 K7
  • Wohnort: 53881

Re: Mein erstes Mal

Kontaktdaten:

Beitrag von NiCoS17 »

Das kann ich anscheinend ganz gut :D :D
Hab schon gesehen,war gestern erstmal bei euch auf der Homepage schauen.
Ende September Mettet ist noch interessant.

Worauf bezog sich das sollen, müssen?

Da hast du Recht, also wenn ich so reflektiere, wäre es in der Tat klüger gewesen einen Instruktor zu nehmen. Allein wegen der Aufregung, ein klassischer Sprung ins kalte Wasser.
Falls ich von der Arbeit her nochmal frei bekomme und Termin bei euch passt werde ich einen Instruktor dazu buchen.

Die fehlende Erfahrung lässt einen leicht ablenken. Gerade diese Vielfalt an Möglichkeiten im Reifenbereich sind irgendwie Fluch und Segen.
Aber ja, finde es auch sinnvoller, denn langsamer machen mit Straßenreifen geht immer, schneller mit Slicks weil sie kalt werden unter Umständen vielleicht nicht.
Ich hatte in Mettet noch 2 gebrauchte Sätze dabei. Einmal die Metzeler Racetec RR K3, waren beim Kauf letzten Jahres noch auf dem Moped. Ca 3mm Profil noch. Die müssten ja in dem Bereich Supercorsa SP sein? Dazu gleich mal noch eine Frage. Vorallem hinten hatte der Vorbesitzer so eine Gummiwulst reingefahren (Rennstreckentraining Groß Dölln), kann man sie dennoch nutzen? Oder sind die Schrott....
Der zweite Satz waren ebenfalls gebrauchte Pirelli Superbike SC2 vorne und Metzeler Racetec K2 Slick ca 2.5mm bis 3mm Lochtiefe. Hatte ich für schmales Geld vom Verkäufer meiner Verkleidung bekommen. Wären die brauchbar bei den sommerlichen Temperaturen?
Ich denk darüber nochmal nach...
-- 25.05 OL HPS Racing
-- 31.05 Mettet/Zolder?
-- Juni/Juli Groß Dölln?
-- 04.09 - 07.09 Pann 1000PS/Stardesign
-- 23.09 - 28.09 OL Art Motor/ CRMoto
  • Benutzeravatar
  • chewbaka: Offline
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Montag 17. November 2014, 10:46
  • Motorrad: Rj15
  • Wohnort: Krefeld

Re: Mein erstes Mal

Kontaktdaten:

Beitrag von chewbaka: »

Langsam langsam :lol:

das "sollen, müssen, können, hätte" sollte genau das ausdrücken.

Du gehst ja sofort auf 200%. Du musst nicht gleich dieses oder jenes tun, ändern, kaufen.... hat ja gut geklappt.
Ich wollte nur anregen man könnte ja mal... dieses oder jenes tun.

Es ist wirklich wichtig das DU zum einen deinen eigenen Weg findest wie er für dich passt und zum anderen auch immer kritisch hinterfragst. Wird viel Murks erzählt, auch hier im Forum und an der Strecke.

Zu den Reifen kann man ohne die gesehen zu haben und das Alter zu kennen nicht viel sagen.

Erfahrungsgemäß gilt aber, man kann noch viel mehr fahren und benutzen als man glaubt oder einem die Anderen raten, demgegenüber steht aber für 250-350€ weisst Du was Du hast und musst da nicht drüber nachdenken.
It depends on you 8)
04+05.05.23 Mettet (Panther)
18+19.07.23 Mettet (Panther)
14.-16.08.23 Most (Panther)
31.08+1.09.23 Mettet (Panther)
  • Benutzeravatar
  • NiCoS17 Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Freitag 20. März 2020, 15:53
  • Motorrad: Suzuki gsxr 1000 K7
  • Wohnort: 53881

Re: Mein erstes Mal

Kontaktdaten:

Beitrag von NiCoS17 »

:D :D

Ok jetzt habe ich es dann auch endlich verstanden :mrgreen:

Ich dachte mir, wenn schon, dann mit Anlauf :)
Dann mach ich mir mal Gedanken wie ich es dann in Zolder machen werde und die weitere Saison, hat ja ganz gut geklappt...sehe ich auch so.


Stimmt schon, man sollte schon das Richtige und Wichtige für sich aus allem herausziehen irgendwo.
Ich halte mich einfach weiter am Rookies Guide, fand den wirklich gut :wink:

Ich könnte am Wochenende mal ein paar Fotos machen von den Reifen, wenn das was bringt.
Klar Ferndiagnose ist immer blöd und schwierig.

Ich nehme mir das mal zu Herzen. :wink:
Bei einem neuen Satz, ist man jedenfalls auf der sicheren Seite und 250 Euro sind besser investiert, als eine Reparatursumme auf Grund eines Sturzes :bang:

Vielen Dank erstmal für die ganzen Infos und das Gespräch :beer:
-- 25.05 OL HPS Racing
-- 31.05 Mettet/Zolder?
-- Juni/Juli Groß Dölln?
-- 04.09 - 07.09 Pann 1000PS/Stardesign
-- 23.09 - 28.09 OL Art Motor/ CRMoto
Antworten