Zum Inhalt

Vorstellung vom Bodensee

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Sheepy86 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Stockach

Re: Vorstellung vom Bodensee

Kontaktdaten:

Beitrag von Sheepy86 »

Hallo,

ich melde mich noch einmal. Bei mir ist es jetzt Stockach geworden. Ich bin dabei meinen Keller (Werkstatt) und die Garage einzurichten. Dann werde ich mich, da ich dieses Jahr gar nicht zum Fahren gekommen bin schon mal auf die neue Saison vorbereiten. Es gibt viel zu tun und der Winter ist kurz. Für den Aufbau meiner 250er werde ich auch noch ein extra Thema eröffnen.
Zusätzlich ist mir aktuell auch noch eine Aprilia RS 125 (SF) zugelaufen, die ein wenig Liebe braucht.

Wir hören in gut vier Monaten wieder von einander. Dann hoffe ich, dass das Wetter in diesen südlichen Regionen so gut ist , dass ich die Saison im März starten kann. Wo fährt man da hin, wenn man nicht so weit fahren möchte? Anneau du Rhin, vielleicht scheint die in Hockenheim ja auch die Sonne.

Viele Grüße
Sheepy
Plan 2021:
03./04.05. Hockenheim IDM mit Hafenegger

02.07 - 04.07. Ersatz am NBR beim DMC e.V.
06.08. - 08.08. BiPro Oschersleben [IGK]
10.09.-12.09. Hockemheim Classic [IGK]
24.09.-26.09. Biketoberfest Oschersleben [IGK]
  • Benutzeravatar
  • red_triple Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Freitag 22. April 2016, 21:15
  • Motorrad: Daytona 955i
  • Lieblingsstrecke: Brno, Lédenon
  • Wohnort: Hegau

Re: Vorstellung vom Bodensee

Kontaktdaten:

Beitrag von red_triple »

Hallo Sheepy,

Stockach ist doch ein Wort, da biste ja nur rund 15 km östlich von mir. Ich kann den Zweitakter fast schon riechen :shock: .
Der Anneau ist ja einerseits auf der warmen Seite des Schwarzwalds und hat andererseits ein Mikroklima, das häufig weniger Niederschlag als drumherum ermöglicht. Trotzdem kannst du da im März am Morgen einstellige Temperaturen haben.
HHR dürfte von den Temperaturen nicht weit weg liegen.
Ansonsten mußt du schon eine deutlich längere Anfahrt (F/I) in Kauf nehmen. Da sind wir hier in der Ecke nicht so verwöhnt.
Geplant 2024: 28.4. AdR mit Motorspeed, 18./.19.5 AdR mit BoSee, 5.7. AdR BoSee Classic Day, 6./7.7. AdR BoSee, 29./30.8. Cremona mit TZ, 26. - 29.9. Rijeka mit Schräglage; ansonsten: Schaun mer mal :wink:
  • Benutzeravatar
  • Sheepy86 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Stockach

Re: Vorstellung vom Bodensee

Kontaktdaten:

Beitrag von Sheepy86 »

Schauen wir mal was das nächste Jahr bringt. Auch wegen den COVID-19-Einschränkungen weiß man ja nicht wann man wohin fahren darf.

In dieser Ecke ist man nicht verwöhnt? Das ist immer eine Ansichtssache. AdR gleich um die Ecke, Hockenheim nicht soweit entfernt.

Ich komme ja aus dem Norden bei HH. Da hatte ich ca. 250 km nach Assen und Oschersleben. Alles andere war noch weiter entfernt. Also möchte ich mich nicht beschweren. Dijon ist ja auch nicht so weit weg.
Plan 2021:
03./04.05. Hockenheim IDM mit Hafenegger

02.07 - 04.07. Ersatz am NBR beim DMC e.V.
06.08. - 08.08. BiPro Oschersleben [IGK]
10.09.-12.09. Hockemheim Classic [IGK]
24.09.-26.09. Biketoberfest Oschersleben [IGK]
  • Benutzeravatar
  • racingfan77 Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Montag 2. November 2020, 11:27
  • Motorrad: Kawasaki Z900

Re: Vorstellung vom Bodensee

Kontaktdaten:

Beitrag von racingfan77 »

Hey, bin auch neu hier! Hoffe findest schnell Anschluss in der neuen Heimat :D Mich kriegt keiner so schnell aus dem schönen Norden ;)
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Vorstellung vom Bodensee

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Sheepy86 hat geschrieben:Schauen wir mal was das nächste Jahr bringt. Auch wegen den COVID-19-Einschränkungen weiß man ja nicht wann man wohin fahren darf.

In dieser Ecke ist man nicht verwöhnt? Das ist immer eine Ansichtssache. AdR gleich um die Ecke, Hockenheim nicht soweit entfernt.

Ich komme ja aus dem Norden bei HH. Da hatte ich ca. 250 km nach Assen und Oschersleben. Alles andere war noch weiter entfernt. Also möchte ich mich nicht beschweren. Dijon ist ja auch nicht so weit weg.

Naja, Wohne ja auch im Bodenseeraum, aber HHR muss einem gefallen, tut er mir nicht. AdR war ich noch nie, sieht cool aus aber da nervt es mich ein wenig das man nicht übernachten kann direkt am Ring.

Und dann wars das schon fast. Brünn, Most, Pannonia, Slovakia, Rijeka,... alles ewig weit weg. Ok Cremona könnte noch was sein was auch relativ nahe ist.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • v1pEr Offline
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 06:57
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: 78253 Eigeltingen

Re: Vorstellung vom Bodensee

Kontaktdaten:

Beitrag von v1pEr »

Hallo, bin auch aus der Nähe vom See (Hegau)

Strecken gibt es wirklich nur bedingt welche die nah sind.

ADR kann ich nicht empfehlen. War einige mal dort. Es sind inzwischen sehr viele Schweizer da die meinen Ihnen allein gehört die Strecke und schieben einen auch gerne mal vom Moped. (Ist mir selber schon passiert). Außerdem ist es dort allgemein so das viele Stürze passieren im Gegensatz zu anderen Strecken. Hinzu kommt noch die Willkürliche DB Messung der Strecken angestellten.

In Cremona war ich im Herbst zum ersten mal. Die Anlage selber ist gut und sauber. Die Strecke muss einem gefallen. Nach einer ewig langen geraden mit einem Rodeoritt beim anbremsen (Bodenwellen), dann Stopp and Go Richtung Start/Ziel und auf Start Ziel eine High Sider Stelle erster Güte. (Sind in 2 Tagen die ich dort war sich 8-9 Stück per Highsider abgestiegen). Wie gesagt, muss man mögen. ... Kann man aber gut mit ein paar Tagen am Gardasee verbinden.

Ich persönlich nehme aber lieber die längeren Wege auf mich. Rijeka / Brünn usw.
Gerade Rijeka ist Preislich intressant und kann man gut mit ein paar Tagen an der Adria verbinden wenn man schon dort ist. Außerdem hast du sobald es richtung Osten / Südosten geht keine Lärm Probleme mehr.

Italien Mugello / Misano sind natürlich auch geil und bietet sich zum Urlaub an. Meist aber Ar... teuer. Sowohl die Termine selber, als auch Maut in IT.

Wenn du mal ein bisschen Nervenkitzel erleben willst kann ich noch Ledenon empfehlen. Abartige Berg und Talbahn, Asphalt aber auch nicht mehr der Beste. Bietet sich aber auch für einen Urlaub an. Nur aufpassen das man keine Wertsachen offen liegen lässt. Uns haben Sie auf dem Weg zur Strecke den Wagen aufgebrochen.
Live is too short, dont stress Everyday
Leave your worrys behind, go out and Play!
  • Benutzeravatar
  • Sheepy86 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Stockach

Re: Vorstellung vom Bodensee

Kontaktdaten:

Beitrag von Sheepy86 »

Ich kenne die ganzen Strecken hier im Süden halt noch nicht. Ich werde auf jeden Fall alles einmal durch probieren und dann werden wir sehen wo ich zum trainieren hinfahre. Ich halte mich sonst ja auch zusätzlich noch an die Termine mit der IGK! Und zur Not auch noch bei Klassik Motorsport. Dann weiß ich sicher, dass ich dort keine Lärmprobleme haben werde. Und bei Zeiten werde ich bei meiner Regierung auch mal Rijeka anmelden. Das reizt mich schon.
Plan 2021:
03./04.05. Hockenheim IDM mit Hafenegger

02.07 - 04.07. Ersatz am NBR beim DMC e.V.
06.08. - 08.08. BiPro Oschersleben [IGK]
10.09.-12.09. Hockemheim Classic [IGK]
24.09.-26.09. Biketoberfest Oschersleben [IGK]
  • Benutzeravatar
  • schraubär Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Samstag 24. Juli 2010, 15:44
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn & Slovakiaring
  • Wohnort: Bodensee

Re: Vorstellung vom Bodensee

Kontaktdaten:

Beitrag von schraubär »

Sheepy86 hat geschrieben:Ich kenne die ganzen Strecken hier im Süden halt noch nicht. Ich werde auf jeden Fall alles einmal durch probieren
"Hier" im Süden gibt es leider keine Strecken. Wenn Du in Stockach wohnst, dann gewöhn Dich an Anreiseweg von 600-850km. Ich komme aus Engen, für mich ist das normal...

8)
  • Benutzeravatar
  • red_triple Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Freitag 22. April 2016, 21:15
  • Motorrad: Daytona 955i
  • Lieblingsstrecke: Brno, Lédenon
  • Wohnort: Hegau

Re: Vorstellung vom Bodensee

Kontaktdaten:

Beitrag von red_triple »

schraubär hat geschrieben:
Sheepy86 hat geschrieben:Ich kenne die ganzen Strecken hier im Süden halt noch nicht. Ich werde auf jeden Fall alles einmal durch probieren
"Hier" im Süden gibt es leider keine Strecken. Wenn Du in Stockach wohnst, dann gewöhn Dich an Anreiseweg von 600-850km. Ich komme aus Engen, für mich ist das normal...

8)
So ist das, meine lieben Nachbarstädtler :(
Geplant 2024: 28.4. AdR mit Motorspeed, 18./.19.5 AdR mit BoSee, 5.7. AdR BoSee Classic Day, 6./7.7. AdR BoSee, 29./30.8. Cremona mit TZ, 26. - 29.9. Rijeka mit Schräglage; ansonsten: Schaun mer mal :wink:
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2207
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Vorstellung vom Bodensee

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

So'n Quark!

Von Stockach aus:

Anneau du Rhin (Rheinring) 156 Km
Chenevières 248 Km (günstige 2 Tages Events)
Chambley 361 Km (dito)
Cremona (ITA) 474 Km
Franciacorta (ITA) 445 Km

Aaah... Das sind natürlich keine "echte" Rennstrecken :roll: (EDIT: Sehe jetzt erst dass hier eine 250er 2T bewegt werden soll, dann sind die oberen eigentlich perfekt! :D )
OK:

Hockenheim 260 Km
Nürburgring 463 Km
Spa Francorchamps 543 Km (OK jetzt kommen wir knapp an die erwähnten 600 Km)

Und was AdR angeht, kann ich V1p3rs (oder so ähnlich) Aussage nicht so stehen lassen: es kommt darauf an welchen Veranstalter Du buchst. Und einfach pauschal zu sagen dass "Schweizer dich nur vom Moped schubsen wollen" ist irgendwie... bizarr. Die Strecke liegt quasi in meinem Garten und dadurch bin ich naturgemäß oft dort (gewesen).
Die angebliche "Willkür" bei der Phonmessung stellen lustigerweise oft nur die fest die grenzwertig unterwegs sind.
Man muss nur wissen dass sie die Messung bei SECHZIG Prozent des rpm-Bandes tätigen.



Ach so, Willkommen hier! :)
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
Antworten