Zum Inhalt

Vorstellung vom Bodensee

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • red_triple Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Freitag 22. April 2016, 21:15
  • Motorrad: Daytona 955i
  • Lieblingsstrecke: Brno, Lédenon
  • Wohnort: Hegau

Re: Vorstellung vom Bodensee

Kontaktdaten:

Beitrag von red_triple »

Hallo Marq,

unsere Hausstrecke AdR nehme ich da natürlich aus. Und die Kritik wegen "Schweizern" und "Phon" kann ich auch nicht bestätigen, wir haben uns bisher immer wohlgefühlt. Aber zu den "großen" Rennstrecken ist´s von hier schon etwas weiter. Da hat derjenige, der - sagen wir mal - im Raum Wien wohnt, schon einen anderen Zugang. Und nach Chambley oder Chenevières fähst du halt auch nicht mit ´nem 100er Schnitt, zum Anneau sowieso nicht. Für Exil-Belgier sieht´s da schon etwas besser aus :P
Doch Pan, Brünn, Misano etc. sind schon etwas anderes wie unsere kleinen Kurse in der Gegend (ohne diese damit schmälern zu wollen).
Chacun à son goût :rockout2:

Gruß
Christian
Geplant 2024: 28.4. AdR mit Motorspeed, 18./.19.5 AdR mit BoSee, 5.7. AdR BoSee Classic Day, 6./7.7. AdR BoSee, 29./30.8. Cremona mit TZ, 26. - 29.9. Rijeka mit Schräglage; ansonsten: Schaun mer mal :wink:
  • Benutzeravatar
  • Sheepy86 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Stockach

Re: Vorstellung vom Bodensee

Kontaktdaten:

Beitrag von Sheepy86 »

marq hat geschrieben:So'n Quark!

Von Stockach aus:

Anneau du Rhin (Rheinring) 156 Km
Chenevières 248 Km (günstige 2 Tages Events)
Chambley 361 Km (dito)
Cremona (ITA) 474 Km
Franciacorta (ITA) 445 Km

Aaah... Das sind natürlich keine "echte" Rennstrecken :roll: (EDIT: Sehe jetzt erst dass hier eine 250er 2T bewegt werden soll, dann sind die oberen eigentlich perfekt! :D )
OK:

Hockenheim 260 Km
Nürburgring 463 Km
Spa Francorchamps 543 Km (OK jetzt kommen wir knapp an die erwähnten 600 Km)

Und was AdR angeht, kann ich V1p3rs (oder so ähnlich) Aussage nicht so stehen lassen: es kommt darauf an welchen Veranstalter Du buchst. Und einfach pauschal zu sagen dass "Schweizer dich nur vom Moped schubsen wollen" ist irgendwie... bizarr. Die Strecke liegt quasi in meinem Garten und dadurch bin ich naturgemäß oft dort (gewesen).
Die angebliche "Willkür" bei der Phonmessung stellen lustigerweise oft nur die fest die grenzwertig unterwegs sind.
Man muss nur wissen dass sie die Messung bei SECHZIG Prozent des rpm-Bandes tätigen.



Ach so, Willkommen hier! :)
Genau das meinte ich. Und da ich die großen Strecken sowieso hauptsächlich im Rahmen der IGK beackere, suche ich eher günstige und kleine Strecken. Die passen ja auch gut zu meinem Moped.

Welche Veranstalter kann man den für Chenevières und auch AdR empfehlen? Ich gehe jetzt in die Detailplanung für 2021, da die Termine der IG Königsklasse raus sind.
Plan 2021:
03./04.05. Hockenheim IDM mit Hafenegger

02.07 - 04.07. Ersatz am NBR beim DMC e.V.
06.08. - 08.08. BiPro Oschersleben [IGK]
10.09.-12.09. Hockemheim Classic [IGK]
24.09.-26.09. Biketoberfest Oschersleben [IGK]
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2207
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Vorstellung vom Bodensee

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Moin,

Fuer AdR und Chenevières kann ich bedenkenlos Motorspeed.de empfehlen.
Der Achim hat sogar mehrere 2 Tages Veranstaltungen im Kalender, wenn ich mich richtig erinnere...
Das Klientel ist zwar meist mittelschnell unterwegs, aber wenn man nicht gerade R6Cupper ist geht das alles noch (kurzes Augenzwinkern richtung Rubin Jungs :D )


Alternativ gaebe es auch franzmaennische Veranstalter, wobei am AdR die Damen und Herren von Passion Vitesse das Monopol haben, und das mag ich nicht. Bin aber schon mit denen gefahren, war OK.

In Chenevières sind mehr am Start.

Falls Interesse besteht kann ich da mal was raus suchen...
Hab dir ne PN geschickt.
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • myblack_porsche Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 14:29

Re: Vorstellung vom Bodensee

Kontaktdaten:

Beitrag von myblack_porsche »

Hallo, ich habe auch fast ein Jahr in Konstanz gewohnt. Die Stadt ist sehr schön.
Du musst mal besuchen auch die Reichenau- Insel, wo man erstaunliche Motorrallyes machen kann. Am besten am Sommer- natürlich :)
Was der Turbolader für den Motor ist, das ist Motivation für die Arbeitsleistung
:D :D
  • bikeracer Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 16:01

Re: Vorstellung vom Bodensee

Kontaktdaten:

Beitrag von bikeracer »

Hey Sheepy86,

Mal eine andere Frage: Ich plane eine MopedTour mit meiner Frau nächsten Sommer zum Bodensee zu machen. Kannst du mir schon in der Region ein paar schöne Strecken/Gegenden empfehlen?

Würde mich super freuen :)

VG
  • Benutzeravatar
  • Sheepy86 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Stockach

Re: Vorstellung vom Bodensee

Kontaktdaten:

Beitrag von Sheepy86 »

Noch nicht.

Aber sobald das Wetter besser wird möchte ich mit meiner RS 125 die Gegend erkunden. Dann kann ich vielleicht hekfen.

VG
Plan 2021:
03./04.05. Hockenheim IDM mit Hafenegger

02.07 - 04.07. Ersatz am NBR beim DMC e.V.
06.08. - 08.08. BiPro Oschersleben [IGK]
10.09.-12.09. Hockemheim Classic [IGK]
24.09.-26.09. Biketoberfest Oschersleben [IGK]
  • Benutzeravatar
  • Sonic675R Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 21:09
  • Motorrad: Aprilia RSV4 APRC
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Bodensee

Re: Vorstellung vom Bodensee

Kontaktdaten:

Beitrag von Sonic675R »

bikeracer hat geschrieben:Hey Sheepy86,

Mal eine andere Frage: Ich plane eine MopedTour mit meiner Frau nächsten Sommer zum Bodensee zu machen. Kannst du mir schon in der Region ein paar schöne Strecken/Gegenden empfehlen?

Würde mich super freuen :)

VG
Schön ist die gesamte Region um den Bodensee herum :wink: Gerade im Sommer: Eis essen am See, spazieren gehen, shoppen, etc. etc. Da bieten sich zum Beispiel Überlingen oder vor allem Konstanz sehr an.

Wenn du aber wirklich Motorrad fahren willst, musst du entweder in den Schwarzwald oder am Bodensee entlang Richtung Vorarlberg und kannst da dann Pässe räubern (Oberjochpass zB.). :wink: Da bist dann auch gleich in Österreich, oder fährst hoch ins Schwangau (Schloss Neuschwanstein :wink: ). Alles so innerhalb einer 4 Std. Tour zu erreichen.

Direkt am Bodensee sind die Straßen (vor allem im Sommer) mit Touristen und Fahrradfahrern übersäht. Da ist nichts mit zügigem Motorradfahren...
  • Nausea Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:59
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Vorstellung vom Bodensee

Kontaktdaten:

Beitrag von Nausea »

Falls immer noch dasselbe Beuteschema besteht für kommende Saison - Circuit de Bresse wäre sehr günstig (mit FVP-moto ein sehr angenehmer Veranstalter) und noch in Reichweite denke ich.
  • Benutzeravatar
  • Sheepy86 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Stockach

Re: Vorstellung vom Bodensee

Kontaktdaten:

Beitrag von Sheepy86 »

Hallo,

ja das sieht auch nicht schlecht aus. Das nächste Jahr werde ich aber weniger auf der Piste sein.

Ich hoffe auf 2023.
Plan 2021:
03./04.05. Hockenheim IDM mit Hafenegger

02.07 - 04.07. Ersatz am NBR beim DMC e.V.
06.08. - 08.08. BiPro Oschersleben [IGK]
10.09.-12.09. Hockemheim Classic [IGK]
24.09.-26.09. Biketoberfest Oschersleben [IGK]
Antworten