Zum Inhalt

Noch ein Berliner - GSXR 600

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • timaru Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Freitag 9. August 2019, 11:31
  • Motorrad: Gsxr600 K1

Noch ein Berliner - GSXR 600

Kontaktdaten:

Beitrag von timaru »

Hallo zusammen, nach einiger Zeit mitlesen will ich auch etwas aktiver hier teilnehmen.

Ich bin 29, komme aus Berlin und fahre eine alte 600er GSXR K1 und seit einer Weile nun auch eine Kilo K5.

Aufgrund sehr geringem Wiederverkaufswert (64tkm und auch mal gelegen) hab ich die alte behalten, die steht jetzt halt vor der Haustür auf der Straße und wird für die gelegentlichen Ausfüge auf den Kringel genutzt.

Dafür wollte ich sie nun doch sukzessive und mit vertretbarem Finanzeinsatz modifizieren, ohne dass die Straßenzulassung erlischt.


Habt ihr da direkt Empfehlungen, wie ich die Gute etwas agiler bekomme?


Gabel ist momentan leicht durchgesteckt (ca 5mm), geht da noch mehr?


Gibts Empfehlungen für Fahrwerkservice / -wechsel? Sowohl was Person als auch Material angeht?

Kann man am Steuergerät bei so einer alten Kiste schon was rausholen?
Wenn ja, wer macht sowas?


Ich kann und will da jetzt für 3-4 Trackdays im Jahr keine größeren vierstelligen Beträge in die Hand nehmen, würde aber trotzdem gerne etwas verbessern ;)


LG und immer oben bleiben!
  • Benutzeravatar
  • wildy846 Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 10:20
  • Motorrad: Aprilia RSV 1000 RP

Re: Noch ein Berliner - GSXR 600

Kontaktdaten:

Beitrag von wildy846 »

Besser spät als nie. Ein herzliches Willkommen aus Berlin nach Berlin.

Wenn du immer noch auf der Suche nach einer guten Werkstatt bist, kann ich dir nur Box#44 empfehlen. Hier wirst dir wirklich kompetent geholfen.

Ansonsten sieht man sich vielleicht auch irgendwann mal au den Strecken rund um die Haupstadt. :wink:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Noch ein Berliner - GSXR 600

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Du kommst mir doch bekannt vor, timaru aus Berlin, oder nur Zufall? :D

Grundlegend bzgl. Fahrwerk würde ich mir das neue Buch "Motorrad Fahrwerke richtig Abgestimmt" holen (kam letzten Monat neu raus), hier wird schonmal extrem viel erklärt bzgl. Fahrwerk/Geometrie, einstellungen und Auswirkungen.

Zum Fahrwerk selbst, da gibts unterschiedliche Meinungen, meines wurde von H.J. Powertech auf PT One umgebaut und im Winter wird vermutlich PT Two folgen weil es schon von Original auf PT One ein irre unterschied war!
Mein Tuner für Motorabstimmung hingegen sagt wieder das er früher auch Original Fahrwerke überarbeitet hat, aber es sei hald immer noch ein "Originales", die Federn in der Gabel "fliegen/wackeln" rum, Ansprechverhalten,... Inzwischen überarbeitet er garkein Fahrwerk mehr sondern nur mehr Cartridge und Stoßdämpfer komplett neu. Wobei man auch sagen muss das er einige Profis betreut und da die Ansprüche wohl anders sind als wie bei uns Nasenbohrer :D

Aber da stehen dann hald etwa 400-1000€ zu etwa 2200-2500€ zueinander...

Ansonsten, ich weiss nicht welche Reifen du fährst, aber 60er höhe hintenn ist sowieso fast Pflicht so wird sie auch schon agiler
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • 990Sumo Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Montag 18. Januar 2016, 10:02
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Noch ein Berliner - GSXR 600

Kontaktdaten:

Beitrag von 990Sumo »

Moin! Wir haben meiner besseren Hälfte auch vor kurzem eine 600er K1 für die ersten Schritte geholt. Die K1 stand knapp 2 Jahre auf einem Dachboden und da muss einiges neu gemacht werden...
Grundsätzlich was ich alles gemacht habe/ vor habe.
Komplett Stahlflex und neue Dichtungen an den Bremsen, beide Pumpen mit dem Reparaturkit überholen. Vorne P50 Bremsbeläge.
Falls du kein Stahlflex hast, würde ich dir das definitv empfehlen!

Habe hier noch einen alten Powercommander 3 liegen, der soll aber kaputt sein.
Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann, aus einer 2001er 600er viel rausholen zu können...

Finde es aber cool, sich mit einem "Low-Budget" Projekt zu beschäftigen :)
Antworten