Zum Inhalt

Opa + GS und nun ....

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Opa + GS und nun ....

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Servus Opi,
die meisten werden dich hier wohl nur belächeln - aber wichtig ist doch, dass du Spaß hast, ganz gleich womit.
Ich bin gezwungenermaßen letztes Jahr auch einige Turns mit ner K50 Gummikuh im Kreis gefahren. Ist zwar sicher nicht die perfekte Waffe für den Ringeinsatz und gerade die Front etwas gewöhnungsbedürftig, aber Spaß macht es schon. Spätestens dann, wenn man den ein oder anderen Möchtegern-Poser damit ärgert ;-)

Neben brauchbaren Reifen ist halt ein passendes Fahrwerkssetting (hoch den Kübel!) und ne ordentliche Körperhaltung undabdingbar - die Schräglagenfreiheit hat Boxerbedingt doch ein relativ frühes und hartes Ende für den Ringeinsatz - wenn die Euter mal am Boden schleifen, wird der Grat zum Abwurf sehr schnell sehr schmal, auf nem Curb möchte ich damit nicht aufsetzen... Der Sturzbügel schränkt die Grenzen nochmals spürbar ein.

Viel Spaß und eine unfallfreie Saison - sofern sie denn bald mal losgeht.

PS: mit rennstreckenbrüderchen muss ja nicht zwingend eine bandscheibenkillende Stummellenkerstreckbank gemeint sein - mit sportlichen Naketbikes (StreetTriple, S1000R, Tuono, etc) hat man mörderisch viel Spaß am Ring - ohne die o.g. Einschränkungen der GS.
  • Benutzeravatar
  • Larsi Offline
  • Beiträge: 1267
  • Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
  • Wohnort: Holzminden

Re: Opa + GS und nun ....

Kontaktdaten:

Beitrag von Larsi »

arlecchino hat geschrieben:Servus Opi,
die meisten werden dich hier wohl nur belächeln - aber wichtig ist doch, dass du Spaß hast, ganz gleich womit.
Ich bin gezwungenermaßen letztes Jahr auch einige Turns mit ner K50 Gummikuh im Kreis gefahren. Ist zwar sicher nicht die perfekte Waffe für den Ringeinsatz und gerade die Front etwas gewöhnungsbedürftig, aber Spaß macht es schon. Spätestens dann, wenn man den ein oder anderen Möchtegern-Poser damit ärgert ;-)
...
Für schnelle Zeiten ist die GS völlig verkehrt, aber Spaß macht es schon.
Manchmal isses blöd, wenn dich auf der Geraden der eben niedergekämpfte Kurvenparker wieder aufschnupft, selbst ne SV650 ist mir Dickerchen auf der 1150GS auf der Geraden leicht davon gezogen :roll:
Mit der wassergekühlten GS mit 125/132PS dürfte man geradeaus etwas bessere Karten haben. Und auf der Bremse ist die GS ziemlich gut ... auch kein Nachteil.
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • Benutzeravatar
  • gsxr-treiber Offline
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 14:51
  • Motorrad: Gsxr 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: 500m vor Berlin

Re: Opa + GS und nun ....

Kontaktdaten:

Beitrag von gsxr-treiber »

Hi gs-opi, hier im Forum geistert gelegentlich ein Kollege deines Alters und ausm Barnim (bei Eberswalde) rum, der ist auch öfters auf der Renne unterwegs. Ansonsten bin ich mit 2 Randberliner auch mit 3M im Mai am SaRi - sofern Corona uns lässt.... Grüße von der anderen Seite Berlins - Lars
Saison 2022:

09/10.Mai - Sachsenring
?? - Lausitzring
29/30. August - Sachsenring
?? - Oschersleben
?? - Tor Poznan
?? - Most
  • Benutzeravatar
  • gs-opi Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Samstag 21. März 2020, 15:39
  • Motorrad: BMW GS
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln

Re: Opa + GS und nun ....

Kontaktdaten:

Beitrag von gs-opi »

Na dann werden wir uns hoffentlich auf dem Sachsenring sehen und ein paar Runden drehen.
  • Benutzeravatar
  • gs-opi Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Samstag 21. März 2020, 15:39
  • Motorrad: BMW GS
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln

Re: Opa + GS und nun ....

Kontaktdaten:

Beitrag von gs-opi »

Lars, wer ist denn der Kollege aus Eberswalde? Müsste ich ja kennen.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

T300D hat geschrieben: Hä!?
Welcher VA läßt das denn zu. :banging:

Leg dich damit mal auf die Nase, die Protektoren schieben sich sonstwo hin und den Rest fangen die Knochen ab.
Bei einer gut sitzenden Texkombi stimmt das nicht!

Fakt ist allerdings daß selbst die richtig teuren Texkombis von BMW/Köhler, Rukka und Co. nicht ansatzweise an die Abriebsfestigkeit von Leder heran kommen.
Auf der Landstraße ist das auch nicht so wichtig, weil A der Asphalt relativ glatt ist, und du B eh relativ schnell irgendwo einschlägst. Außerdem fährt man dort ja relativ langsam. Sollte man zumindest wenn man etwas Hirn in der Birne hat. :wink:

Deswegen wird die Texkomi bei den meisten Veranstaltern nur in der Instruktorengruppe akzeptiert/geduldet.
Antworten