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Wann ist Reifen verschlissen (S22)

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Wann ist Reifen verschlissen (S22)

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Beitrag von MotorbikeMatters »

Hallo aus Berlin!

Ich bin Neuling auf der RS und fahre aktuell den Battlax S22 auf der Hypermotard 939SP.
Ich frage mich, wie lange kann ich den Reifen auf der RS fahren? Ich habe jetzt noch 2,5 bis 3,0 mm Restprofil bei gutem Reifenbild. Bis wohin kann ich die Reifen fahren? Gibt es einen Anhaltswert, ab welcher Profiltiefe ich den Reifen auf der RS wechseln soll? Bin bisher nur an Spreewaldring (5 Tage) gefahren. In der neuen Saison kommt Groß Dölln mit auf das Programm.
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Re: Wann ist Reifen verschlissen (S22)

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Beitrag von Lasagnenpony »

Es gibt keine Pauschalantwort.
Grundsätzlich gilt, wenn der Reifen zu schmieren anfängt sollte er spätestens runter.
:horseshit: :horseshit:
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Re: Wann ist Reifen verschlissen (S22)

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Beitrag von R6-Pille »

2,5 mm + Groß Dölln würde ich nicht machen.
Die 0,9 mm Restprofil laut StvO sind rund 25 Euro Gummi.

Wie hoch sind die Ersatzteilpreise bei Ducati?
Es gibt immer einen Schnelleren
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Re: Wann ist Reifen verschlissen (S22)

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Beitrag von Rudi »

Alte Reifen hobel mal besser auf LS weg, auf RS dann mit neuer Ware !!!
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

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Re: Wann ist Reifen verschlissen (S22)

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Beitrag von KTMKalle »

Ich war mit einem Sportreifen S21 einen Tag unterwegs, dann hat er Nachmittags schon geschmiert. Da du schon mehrer Renntage hinter dir hast, würde ich dir mindestens einen neuen Hypersportreifen empfehlen. Hab ich mir auch gegönnt und Reifenwärmer :D
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Re: Wann ist Reifen verschlissen (S22)

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Beitrag von ducatifranz »

Servus,
sehe es wie meine Vorredner.
Alten Gummi runter Neuen drauf.
Mich hat es bestimmt schon 3 mal gelegt weil ich der Meinung war, dass mein Vorderreifen noch halten müsste.
Die Kosten dafür stehen überhaupt nicht in Relation zu den Kosten die Du erzeugst, wenn Du in einem Kiesbett liegst.
Denn nicht nur die Restmillimeter sind ausschlaggebend. Meines Erachtens stressen die Aufheiz- bzw. Abkühlphasen den Reifen zusätzlich und Deine aktuellen Reifen hatten sicher schon einige dieser Zyklen.
Gruß
Franz
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Re: Wann ist Reifen verschlissen (S22)

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Beitrag von jens-cbr-184 »

ducatifranz hat geschrieben:Servus,
sehe es wie meine Vorredner.
Alten Gummi runter Neuen drauf.
Mich hat es bestimmt schon 3 mal gelegt weil ich der Meinung war, dass mein Vorderreifen noch halten müsste.
Die Kosten dafür stehen überhaupt nicht in Relation zu den Kosten die Du erzeugst, wenn Du in einem Kiesbett liegst.

.........................................
Gruß
Franz
oooohhhh jaaaa! :banging: :banging:
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Re: Wann ist Reifen verschlissen (S22)

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Beitrag von Phibo23 »

Wenn du den Gedanken schon hast ob der Reifen mit 3mm noch gut ist, kannst ihn runter werfen.
Du kannst freier fahren.

Falls es zu 90 Grad Schräglage geht Lage es auf jedenfall nicht am Reifen und die Gedanken quälen dich nicht!
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Re: Wann ist Reifen verschlissen (S22)

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Beitrag von Aiya »

ducatifranz hat geschrieben: Denn nicht nur die Restmillimeter sind ausschlaggebend. Meines Erachtens stressen die Aufheiz- bzw. Abkühlphasen den Reifen zusätzlich und Deine aktuellen Reifen hatten sicher schon einige dieser Zyklen.
Gruß
Franz
Dunlop schreibt dazu folgendes:
08FFCDD6-1967-43B6-B88D-CC76C8AD2786.jpeg
Das dürfte bei anderen Herstellern ähnlich sein. Dunlop bezieht das natürlich nur auf sich. Klar.

Bei einem Strassenreifen sollte das noch weniger eine Rolle spielen. Wurde so auch mal von einem Conti Entwicklungsfahrer bestätigt. Könnte die Quelle nochmal raussuchen, ist aber etwas müßig...

Ich bin aber dabei, im Zweifel lieber etwas eher wechseln. Bedenke aber, dass der Reifen nicht schlagartig von einer Runde auf die nächste abbaut. Das ist schon ein gradueller Prozess. Und wenn du liegst, wird zwar immer gerne als erstes auf den Reifen, das Fahrwerk, etc. geschaut, aber meist war man aufgrund eines Fahrfehlers selbst schuld. Natürlich hilft ein Reifen mit sehr hohen Gripniveau aber auch Fahrfehler zu kaschieren.
  • Vusi Offline
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Re: Wann ist Reifen verschlissen (S22)

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Beitrag von Vusi »

R6-Pille hat geschrieben:2,5 mm + Groß Dölln würde ich nicht machen.
Die 0,9 mm Restprofil laut StvO sind rund 25 Euro Gummi.

Wie hoch sind die Ersatzteilpreise bei Ducati?
Die Aussage von 0,9mm ist total Falsch.
Leichtkrafträder dürfen 1mm Restprofil
Für alle anderen gilt:


Gesetzliche Mindestprofile: Diese Werte solltest du kennen

Der Wert für die gesetzliche Mindestprofiltiefe bei Auto und Motorrad liegt in Deutschland bei 1,6 Millimetern – und zwar für Sommerreifen wie auch für Winterreifen und Ganzjahresreifen. Das legt § 36 Absatz 3 Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest.

Generell würde ich bei einem unsicheren Gefühl lieber auf Nummer sicher gehen statt mich mit einem abgelutschten Reifen zu maulen und eventuellen Körperlichen und Materielen Schaden zu erleiden.
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