Zum Inhalt

Wann ist Reifen verschlissen (S22)

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Aerosmith Offline
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sonntag 11. November 2018, 19:01
  • Motorrad: Street Triple 675R
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln
  • Wohnort: Bamberg

Re: Wann ist Reifen verschlissen (S22)

Kontaktdaten:

Beitrag von Aerosmith »

Mich hats zwei Mal auch wegen falscher Reifenwahl gemault. Wenn man richtig gut fahren kann, funktionieren auch Tourensportreifen oder Sportreifen für kurze Zeit. Sogar PiPo (gibt ein YT-Video mit ner guten Zeit). ABER: Viele Anfänger fliegen weil sie dann irgendwann zu hart am Gas sind und die Reifen aus ihrem Temperaturfenster kommen. Das Tückische: Hypersportreifen (SSTT) kündigen sich an, Sportreifen (M7RR/CSA3) kommen überraschend und MPP von einem Moment auf dem anderen 20° mehr obwohl man den Gashahn nur noch sachte kitzelt :shock: Alles schon durch.

Geiz nicht rum, kauf dir nen Satz Hypersportreifen oder Slicks (und Reifenwärmer). Grad wenn sie schon fast verschlissen sind. Den S22 kannst du ja auf Touren verheizen, da kommst du dann auich bei nem Schauer noch sicher heim.
29./30.07. m³ Groß Dölln
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Wann ist Reifen verschlissen (S22)

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Vusi hat geschrieben:
R6-Pille hat geschrieben:2,5 mm + Groß Dölln würde ich nicht machen.
Die 0,9 mm Restprofil laut StvO sind rund 25 Euro Gummi.

Wie hoch sind die Ersatzteilpreise bei Ducati?
Die Aussage von 0,9mm ist total Falsch.
Leichtkrafträder dürfen 1mm Restprofil
Für alle anderen gilt:


Gesetzliche Mindestprofile: Diese Werte solltest du kennen

Der Wert für die gesetzliche Mindestprofiltiefe bei Auto und Motorrad liegt in Deutschland bei 1,6 Millimetern – und zwar für Sommerreifen wie auch für Winterreifen und Ganzjahresreifen. Das legt § 36 Absatz 3 Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest.

Generell würde ich bei einem unsicheren Gefühl lieber auf Nummer sicher gehen statt mich mit einem abgelutschten Reifen zu maulen und eventuellen Körperlichen und Materielen Schaden zu erleiden.

Wenn 2,5mm drauf sind, kann man bis auf 1,6mm noch 0,9mm abfahren. So war das vermutlich gemeint
  • Vusi Offline
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sonntag 9. September 2018, 21:14
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Calafat, Assen, Most

Re: Wann ist Reifen verschlissen (S22)

Kontaktdaten:

Beitrag von Vusi »

Ja das wahr wohl gemeint! :oops:
Habe gerade ne Diskusion hinter mir da ging es da drum, daher der Schnellschuß. :wink:
Antworten