Zum Inhalt

Reifen Empfehlung für Einsteiger

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2345
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

stop-go hat geschrieben:Würde den Thread gerne in eigener Sache missbrauchen :D
Fahre eine sc59 die jetzt endgültig nicht mehr auf der Straße bewegt werden soll. Bin Wiedereinstieger das liegt aber mittelwelle 10 Jahre zurück, von daher kann man sagen das ich das Laufen neu erlernen muss hehe.
Bin den einen oder anderen stint mal auf dem Nürburgring gefahren aber das kann man nicht wirklich als Wiedereinstieg zählen.
Hab keine Reifenwärmer von daher stelle ich mir die Frage ob ich mir für die ersten Trainings dieses Jahr racetrack k3 rr kaufen soll oder eventuell doch slicks wie zb den Dunlop GP Racer oder den compK.
Es wird ja immer behauptet das man slicks ohne Reifenwärmer als Anfänger nicht warm bekommt. Gibt es slicks die anfängerfreundlich und zugleich besser als straßenzugelassene Reifen sind? Ich schwuchtel die ersten beiden Runden eh durch die Gegend von daher ganz kalt wären die nicht mehr.
Oder geht wirklich nur der Grundsatz slicks nur mit Reifenwärmer?
Habe ähnliches hinter mir. Nach sehr langer Pause vorne einen KR106-3 und hinten nen soften V02 draufgepackt. Also Slicks.
Reifenwärmer natürlich drauf und dann nach Jahren der Abstinenz einrollen.
Ging problemlos die auf Temperatur zu halten und von Turn für Turn hats wieder mehr Spaß gemacht.
Habe aber keinerlei bedenken gehabt, dass die auskühlen, rechts nen bisschen dran ziehen, die Bremse ordentlich benutzen und gut ist.
Hol dir günstige gebrauchte Reifenwärmer und gut isses auch hier.
Du brauchst ja keinen Hightechkram, zuverlässige 80°C und fertig aus.
  • Y-Race Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 19:16
  • Motorrad: GSX-R 1000
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: S-H

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von Y-Race »

Moin,

zur groben Orientierung finde ich diese Seite gar nicht schlecht:

https://www.1000ps.de/businessnews-3002 ... pfehlungen

Gruss
...einfach mal laufen lassen!
  • racing-homie Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 10:29
  • Motorrad: r6

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von racing-homie »

chewbaka: hat geschrieben:Wurde hier sicher schon 100 mal durchgekaut aber dafür ists ja da :elephant:

Alsoooo, so nen S22 kann schon richtig viel und geht halt auch falls es nieselt oder regnet. Was wirklich Spass machen kann also falls Schönwetterfahrer, nur Mut.

Danach gehts los mit Slicks, ob denen dabei zur Optik ein Profil reingeschnitten wurde oder nicht ist unerheblich. Meist hat das wie gesagt nur optische Hintergründe, maximal noch Marketingtechnische, beim Fahren wird unser eins da nichts merken ob SC1 Superbike oder Supercorsa das macht nix aus.

Also Profil oder nicht Profil egal. Eher lieber ohne, weil meistens billiger.

Die Frage is welcher, nur weil es "Rennreifen" sind muss man denen nicht zu viel Professionalität anheften. Es gibt zweifelsohne Mischungen die man getrost als profillose Straßenreifen bezeichnen kann :lol:

Für den Anfang wäre, (und das ist jetzt nicht richtig ausgedrückt, es ist nur der Versuch das oberflächlich darzustellen) prinzipiell ein härterer Reifen sinnvoll. (und steinigt mich nicht das ist sehr verallgemeinert)

Zum Beisspiel hinten ein K2, Sc3, CompK, TD, was auch immer.... das sind Reifen die ziemlich unkompliziert sind, ausreichend lange halten und mit denen man schon ordentlich Gas geben kann.

Hinten ein Sc0 z.B. mag in der richtigen Hand und den richtigen Bedingungen, Temperatur, Fahrwerk, Luftdruck,.... zwar deutlich schneller sein, aber da müssen diese Faktoren eben auch passen.

Was immer geht sind die Einsteigerslicks von Metzeler, die wurden über die jahre immer besser und funktionieren super.
Metzeler TD ist da der aktuelle. Der verzeiht auch mal ein paar Minuten Vorstart oder nach einer Unterbrechung ohne das man sich große Sorgen über die Reifentempertaur etc machen muss.

Man würde da dann sukzessive gegen die normale Reihe austauschen.
Könnte so aussehen.
Metzeler TD kaufen, fahren, nach 4-5 Tagen is der hintere sicher tot dann wechselt man zb auf den K2 und den Vorderreifen nach weiteren 2-3 Tagen auf einen K1 und bis dahin hast Du wieder mehr gehört, gelesen, erfahren und solltest langsam im Thema drin sein.

So "Systeme" zum Einstieg in die Welt der Rennreifen bieten sicher die meisten Hersteller, das war jetzt beisspielhaft für Metzeler da ich viel von den Reifen halte und deren Stärke gerade in diesem Amateur/Hobbybereich sehe. Auswahl, Preis/Leistung,.... alles sehr passend.

Abschliessend, versuche bevor Du nicht den Durchblick hast keine logischen Schlüsse bei dem Thema zu ziehen :lol: daher habe ich auch extra drauf hingewiesen das es ein oberflächlicher Versuch ist.

Dort wo Du bei kalten Bedingungen hinten hart fährst, fährste vorne weich, bei anderen Herstellern aber nicht usw usw usw.... Jeder Hersteller gibt an für was seine Reifen gedacht sind, wenn das zu mühselig ist, auf der Seite von GP-Reifen wird das auch immer angegeben. Daran halten und Spass haben.


Dankeee

Denke, werde das mal in der Reihenfolge auch ausprobieren :wink:
  • racing-homie Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 10:29
  • Motorrad: r6

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von racing-homie »

Y-Race hat geschrieben:Moin,

zur groben Orientierung finde ich diese Seite gar nicht schlecht:

https://www.1000ps.de/businessnews-3002 ... pfehlungen

Gruss

Stimmt, die Seite ist wirklich ganz cool, zur groben Orientierung kann man da wohl reinschauen :wink:
  • racing-homie Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 10:29
  • Motorrad: r6

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von racing-homie »

chewbaka: hat geschrieben:
Was immer geht sind die Einsteigerslicks von Metzeler, die wurden über die jahre immer besser und funktionieren super.
Metzeler TD ist da der aktuelle. Der verzeiht auch mal ein paar Minuten Vorstart oder nach einer Unterbrechung ohne das man sich große Sorgen über die Reifentempertaur etc machen muss.

Schade nur, dass es ihn nicht in 180/60 gibt..
Muss dann zurück auf 180/55 gehen, oder 190/55, aber das ist wohl verhältnismäßig gleich, was die Form betrifft
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Ja, 190/55 entspricht in etwa 180/60.
Auf der 5,5er Felge geht, bei manchen Herstellern (z.B. Conti), aber auch problemlos ein 190/60.
  • Benutzeravatar
  • chewbaka: Offline
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Montag 17. November 2014, 10:46
  • Motorrad: Rj15
  • Wohnort: Krefeld

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von chewbaka: »

racing-homie hat geschrieben:
chewbaka: hat geschrieben:
Was immer geht sind die Einsteigerslicks von Metzeler, die wurden über die jahre immer besser und funktionieren super.
Metzeler TD ist da der aktuelle. Der verzeiht auch mal ein paar Minuten Vorstart oder nach einer Unterbrechung ohne das man sich große Sorgen über die Reifentempertaur etc machen muss.

Schade nur, dass es ihn nicht in 180/60 gibt..
Muss dann zurück auf 180/55 gehen, oder 190/55, aber das ist wohl verhältnismäßig gleich, was die Form betrifft
lass Dich nicht zu sehr von den Angaben leiten
ein V02 ist nicht 200 breit und ein 180 60 nicht 180 nur weil ich es gerade zur Hand habe mal exemplarisch für Pirelli :lol:

Mit dem TD in 200 55 wurden vor 2 Wochen in zolder 38er Zeiten gefahren, das ist schon Sackschnell, probieren geht über studieren

Supercorsa 180 55 = 184mm
Supercorsa 180 60 = 190mm
Supercorsa 200 55 = 195mm
Regenreifen 190 60 = 195mm
Superbike Pro 190 55 = 195mm
Slick 200 60 =198mm
Slick 180 55 = 181mm
Slick 180 60= 192mm
04+05.05.23 Mettet (Panther)
18+19.07.23 Mettet (Panther)
14.-16.08.23 Most (Panther)
31.08+1.09.23 Mettet (Panther)
  • racing-homie Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 10:29
  • Motorrad: r6

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von racing-homie »

Moin zusammen,

wollt mich mal vorher vergewissern bzw. nochmal zu dem letzten Punkt beraten lassen.

wie schon erwähnt, habe ich momenten den S22 drauf. Was mich aber jetzt etwas stutzig gemacht hat, ist, dass wir Momenten eine Temperatur von Jenseits 33°C haben und ob das nicht doch schon etwas zu viel für einen S22 sein wird??

werde nächste Woche in einer Instruktor geführten Gruppe mitfahren.
  • racing-homie Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 10:29
  • Motorrad: r6

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von racing-homie »

alternativ könnte ich einen gebrauchen Compk aus 2017 draufziehen (vom bekannten), aber das währe wahrscheinlich auch nicht besser, oder? :?

oder ist das alles nur halb so wild und der S22 macht das alles locker mit?
Weil geplant war bei mir den nächsten Satz einen TD draufzuziehen. werde es aber kaum bis Anfang nächster Woche einen bekommen :lol:
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Wenn Barfußlaufen wegen der Hitze weh tut, ist es definitiv zu heiß für Straßenreifen.
Egal wie schnell, oder langsam, man ist! ;)

Aber auch bei Rennreifen muss die Mischung passen.
Denn bei über 30°C Luft reden wir ganz schnell von Asphalttemperaturen von 50-60°C.

Ich weiß nicht welche Marke du gerne fahren willst, aber ich fahr zur Zeit bei Hitze den Dunlop GP Racer in Medium.
Zuletzt geändert von Wildsau am Samstag 8. August 2020, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten