Zum Inhalt

Reifen Empfehlung für Einsteiger

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Friese hat geschrieben:Ich halte auch nix von Slicks als Anfänger. Alleine schon die Dinger vernünftig auf Temperatur zu halten kann schwierig sein als beginner.
Wenn ich richtig gelesen habe fährst du selbst den Straßenreifen auf der Rennstrecke, woher dann diese Erkenntnis?

Friese hat geschrieben: Wenn man einen Race Attack oder vergleichbare Reifen ans Limit bringt kann man sich auf das Thema Slicks konzentrieren.
Du meinst also nachdem du das erste mal mit dem Straßenreifen auf der Nase lagst wäre ein Slick ok?

Ich habe von den aktuellen Straßenreifen so gar keine Ahnung, da es aber der Pan sein soll gebe ich zu bedenken das es da im Sommer gern mal 40 Grad im Schatten sind, jetzt nach dem Klimawandel wahrscheinlich 45°. Da überhitzt dann der ein oder andere Straßenreifen schon beim parken in der Boxengasse.

Ansonsten würde ich einfach auf die Empfehlung vom Wolle hören das passt normalerweise ganz gut auch wenn selbst er glaube ich keine Glaskugel zu Hause hat.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Friese Offline
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Montag 6. Mai 2019, 09:18
  • Motorrad: Suzuki Srad 750
  • Lieblingsstrecke: Noch keine

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von Friese »

Du meinst also nachdem du das erste mal mit dem Straßenreifen auf der Nase lagst wäre ein Slick ok?


?? Ein slick bedeutet dann also das man nicht stürzt?
Das hab ich bereits anders gesehen gerade bei Anfängern mit slicks...

Egal, hätte ich bloß nichts gesagt, beim Thema Reifen treffen zu viele Meinungen aufeinander....

Es fühlt ja auch jeder anders, da gibt es keine eierlegende wollmilchsau...
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2045
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

:shock:
es könnte so einfach sein :wink: :D
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Friese hat geschrieben:Du meinst also nachdem du das erste mal mit dem Straßenreifen auf der Nase lagst wäre ein Slick ok?


?? Ein slick bedeutet dann also das man nicht stürzt?
Das hab ich bereits anders gesehen gerade bei Anfängern mit slicks...

Egal, hätte ich bloß nichts gesagt, beim Thema Reifen treffen zu viele Meinungen aufeinander....

Es fühlt ja auch jeder anders, da gibt es keine eierlegende wollmilchsau...
Conti RaceAttack ist ist im eigentlichen Sinne doch kein Straßenreifen. Das ist ein profilierter Slick. Gutes Aufwärmverhalten und definitiv mit ausreichend Grip für schnelle Runden
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • T.J. Offline
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 16:22
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RR
  • Lieblingsstrecke: Aragón
  • Wohnort: 71069 Sindelfingen

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von T.J. »

Georgslicht hat geschrieben:Spricht etwas gegen den Bridgestone S21? Ist momentan recht günstig zu bekommen.
Nein, ich habe früher oft mit dem S21 auf der Rennstrecke instruiert. Der kann schon einiges, sollte für das erste und auch zweite Mal auf der Renne locker ausreichen.

Ich bin kein großer Fan von Slicks bei Anfängern, da hier häufig der Reifen nicht auf Temperatur gehalten wird. Da wäre mir bei einem sportlichen Straßenreifen wohler.
Saison 2024: 11.-17.3. Alcarrás+Valencia (Bike Promotion)/30.-31.5. Mettet (Panther)/28.-30.6. Brünn (Panther)/12.-14.8. Most (Panther)/14.-15.9. Mirecourt (Panther)
https://panther-racing.com/
  • y_999 Offline
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 14:02
  • Motorrad: GSXR 750 / GSXR 750
  • Lieblingsstrecke: HHR
  • Wohnort: Böblingen

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von y_999 »

Als Anfänger wie schon erwähnt ein SportReifen wie K3, S22 RaceAttack Supercorsa usw.
Aber ja kein TourerReifen!!!!
Slicks sollte man auf Temp. halten.

Du kannst deine Fahrkünste selber beurteilen. Wir wissen nicht wie du auf der Straße unterwegs bist.

Gruß
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Ich bin dieses Jahr mal einen Tag in Padborg mit meinem Straßenmotorrad, einer 2007er Hornet gefahren und da sind Michelin Power RS drauf (nicht Power RS+). Das hat wirklich super funktioniert. Die waren schnell auf Temperatur und Grip war super und auch konstant. Insbesondere der Vorderreifen ist sehr stabil, vermittelt viel Vertrauen und fühlt sich schon fast an, wie ein Slick.
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

GP-Reifen-Wolle hat geschrieben:Für dich ganz klar den S22 von Bridgestone
Wenn GP-Wolle das so meint wirds passen :wink:
Rudi hat geschrieben:
DennisAG hat geschrieben:Also wird es sowieso darauf hinauslaufen das ich in den 2 Tagen den Reifensatz sowieso fast runterfahre ? :D
:lol: :lol: Ich vermute, Du wirst nach 2 Tagen kaum Verschleiß feststellen können :wink:
Denk ich auch wenns das erste Mal RS ist. Und wenn der Reifen dennoch runter ist dann hättest doch einen Geeigneteren nehmen sollen :lol:


Ich bin früher den Dunlop D211 gefahren, hinten in der Endurance-Mischung. Der war prima, sowohl zuerst an der CB1000 (SC60) und dann an der Renn-Fireblade (SC57). Denk mal dann wird er es an der MT07 dreimal tun. Und du kannst ihn dann gemütlich auf der Strasse fertigfahren.

Gibts den aber überhaupt noch? Is ja doch a paar Jahre her.

Jetzt fahr ich den V02 und bin total happy mit dem. Riesiges Temperaturfenster und in der Medium-Soft-Mischung auch unproblematisch mit dem "auf Temperatur halten". Hab mit meinen unterirdischen Zeiten noch nie Probleme damit gehabt.

Grüße
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Abalon Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 13:31
  • Motorrad: ZXR 600 P
  • Lieblingsstrecke: Panonia
  • Wohnort: Innsbruck

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von Abalon »

Ich bin der Meinung das dein Conti für den ersten Besuch vollkommen ausreicht.

Ich als Ringeinsteiger war im April am Pannonia und im September in Rijeka, beide male mit dem Conti Road Attack 2 EVO

am Pan hat der Reifen dank der milden Temperaturen bestens funktioniert, in Rijeka wars schon etwas wärmer aber auch da hat alles noch gepasst.

gefahren bin ich mit einer MV Agusta Brutale 910, da würd ich mir mit einer MT 07 keine Sorgen machen.
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Und wenn Empfehlungen mit dem V02 kommen dann sollte bedenkt werden daß wir hier von einem 200er (!!!) hinten reden. Ob der wohl so ohne weiteres auf eine MT07 passt ???
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
Antworten