Zum Inhalt

Reifen Empfehlung für Einsteiger

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Abalon hat geschrieben:Ich bin der Meinung das dein Conti für den ersten Besuch vollkommen ausreicht.

Ich als Ringeinsteiger war im April am Pannonia und im September in Rijeka, beide male mit dem Conti Road Attack 2 EVO

Ich bin den RoadAttack 3 dieses Jahr in Assen gefahren.
Auf ner SV650S
Ging einwandfrei.
Es waren aber auch nur umme 20°C Lufttemperatur.
Ob das aber noch in der Sommerhitze funktioniert hätte...
Ich hätte da Bedenken. :wink:
  • Abalon Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 13:31
  • Motorrad: ZXR 600 P
  • Lieblingsstrecke: Panonia
  • Wohnort: Innsbruck

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von Abalon »

Rijeka war das Ende des Möglichen meiner Meinung nach, ich glaub schneller wäre ich nicht mehr geworden.
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Ich stehe ja als quasi Wiedereinsteiger vor ähnlicher Thematik. Ehrlich gesagt wäre mir aber nie in den Sinn gekommen eine Tourensport Straßenpelle zu verwenden.
Sowas wie nen RaceAttack oder Supercorsa bietet genug Reserven und ist einfach "zu bedienen", montieren, warmfahren/vorheizen und Spaß haben.

Alte Hasen mit genug Popometer können auch mit anderem Material besser umgehen und spüren den Grenzbereich anders.

Die paar € fürs mögliche Schlappenwechseln muss einem der Spaß schon wert sein, danach auf der Straßr runterfahren und gut ist.
  • Benutzeravatar
  • David#26 Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 00:19
  • Motorrad: BMW S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Nähe Schwerin

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von David#26 »

Anfangs mag selbst ein Touren-Sportreifen halbwegs funktionieren.
Doch Vorsicht habe oft beobachtet, dass gerade in den späteren Turns des ersten Tages sich in der langsamen Gruppe die Sturzquote drastisch erhöht.
Über den Grund hierfür, mutmaße ich jetzt mal.

Scheint in den späteren Turns der Streckenverlauf für jeden unerfahrenen nun bekannt zu sein, wird aber nun versucht zu „pushen“, da bis dato hat ja alles funktioniert. Doch nun kommt der Straßenreifen an seine Grenzen. Meinst folgt ein Sturz oder zumindest ein Rutscher.
Viele Instruktoren sind in dieser Phase oft damit beschäftigt die Neulinge etwas einzubremsen um eben diese unnötigen Stürze zu verhindern.

Ich rate daher zum K3, SuperCorsa etc. Diese Reifen bieten noch viel Reserven und sind noch einfach in der Handhabung.

Gruß David
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

David#26 hat geschrieben: Über den Grund hierfür, mutmaße ich jetzt mal.

Der Hauptgrund dürfte sein daß viele Anfänger die körperlichen und geistigen Belastungen völlig unterschätzen.
Dann ist die Konzentration nicht mehr da, und rums.

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Zuttl hat geschrieben:Und wenn Empfehlungen mit dem V02 kommen dann sollte bedenkt werden daß wir hier von einem 200er (!!!) hinten reden. Ob der wohl so ohne weiteres auf eine MT07 passt ???
ja, hier den V01 in 19065017 soft = 180 iger , da nur 182 mm breit
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Benutzeravatar
  • mitch_man Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 16:04
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: AT

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von mitch_man »

Ich hatte vergangens Jahr auch meine erste Saison und bin durchgehend mit Metzeler CompK gefahren. Ist seit 2 Jahren nicht mehr der lahme Reifen von früher sondern entspricht eher dem RR K3/K2. War damit sehr zufrieden und hatte außer bei leicht feuchter Strecke keine Probleme.

Im Jahr davor bin uch nur 2x für ein paar Turns mit Power RS (also normalen Straßensportreifen) gefahren, wurde mir aber gegen Ende der Turns schon zu brenzlig mit der Temperatur.

Am Anfang ist die Reifenwahl aber absolut nebensächlich, solange er vom Temperaturfenster einigermaßen passt. Welche Marke oder ob K3 oder CompK etc. ist einfach egal. Die echten Probleme entstehen noch an ganz anderer Stelle ;)
  • Benutzeravatar
  • Robschi Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
  • Motorrad: ZX10R 2018
  • Lieblingsstrecke: Slovakia
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von Robschi »

Hu!

Passend zu diesem Thema hat Mathias Meindl heute zufällig ein Video hochgeladen.
Kurzfassung: Je niedriger die Temperatur, desto mehr spricht für den Straßenreifen.
Aber guck selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=NiPjNuklWP4
lg Robschi
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1170
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Naja, da brauche ich mir das Video nicht anschauen, für diese Erkenntnis braucht man keinen Matthias Meindl...
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • 29a Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 18:11
  • Motorrad: S1000RR, 1290R
  • Kontaktdaten:

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von 29a »

Wildsau hat geschrieben: Ich bin den RoadAttack 3 dieses Jahr in Assen gefahren.
Auf ner SV650S
Ging einwandfrei.
Es waren aber auch nur umme 20°C Lufttemperatur.
Ob das aber noch in der Sommerhitze funktioniert hätte...
Ich hätte da Bedenken. :wink:
Hab da auf einer kleinen lokalen Strecke nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht.
Der Reifen hat Anfangs recht gut gehalten, aber mit steigender Temperatur und Tempo über den Tag hinweg hat er sich dann irgend wann gefühlt spontan angefangen zu schmieren, war den wohl mehr Glück als können dafür Verantwortlich das ich keinen Abflug machte. Die Temperatur war wohl so um 30 Grad, das Motorrad meine Street Tripe also auch nicht gerade ein Reifenfresser. Seit da versuche ich Silika Reifen auf der Strecke (zumindest bei warmen Temperaturen) zu vermeiden.
Antworten