Zum Inhalt

Reifen Empfehlung für Einsteiger

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Sheepy86 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Stockach

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von Sheepy86 »

onkel tom hat geschrieben:
Kuni84 hat geschrieben:So viel Resonanz, wie erhofft kam ja leider nicht.
Ob der V02/V01 für mich passend ist oder doch schon too much kann ich schlecht einschätzen.
Tendiere erstmal zu sowas wie dem Metzler Racetec TD Slick, was meint ihr?
Hinten V02 in soft
vorn r11 - der ist ein wenig unkomplizierter als der Slick
Ist das wirklich so oder nur Hörensagen? Ich meine von Bridgestone mal das Gegenteil gehört zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.

Ich dachte der einzige Unterscheid ist das Profil am R11
Plan 2021:
03./04.05. Hockenheim IDM mit Hafenegger

02.07 - 04.07. Ersatz am NBR beim DMC e.V.
06.08. - 08.08. BiPro Oschersleben [IGK]
10.09.-12.09. Hockemheim Classic [IGK]
24.09.-26.09. Biketoberfest Oschersleben [IGK]
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Die Bridge sind absolut unkompliziert. Wir schnallen die bei jedem Anfänger drauf, und jeder ist begeistert bzw.es gibt keine Probleme. Also die V02.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Kuni84 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich würde mich gerne mal hier einklinken, da die Kompetenz hier offensichtlich gefallt vorhanden ist ;)
Und zwar bin ich schon einige Male in Padborg auf der "Rennstrecke" gewesen in der mittelschnellen Gruppe mit meiner Panigale 899. Nun möchte ich gerne in dieser Saison auf Slicks umsteigen, um den nächsten Schritt zu machen und um auch Luft nach oben zu haben.
Ob der Zwischenschritt Sinn macht mit profilierten Reifen alá GP Racer D212 wäre auch eine offene Frage.

Serienmäßig habe ich 120/70 und 180/60 R17 drauf. Da ich serienmäßig ne Traktionskontrolle hab, wäre das glaube ich wichtig zu erwähnen.
Reifenwärmer sind vorhanden, daher nun die Frage nach euren Tipps für Anfänger-Slicks und auch ob Soft/Medium.
Fahren werde ich nicht im südlichen Ausland bei extremen Temperaturen.

Vielen Dank.

Der D212 soll etwas in die Jahre gekommen sein und Performance Technisch nicht mehr up to date sein. Wenn dann den d213.
Lass dich vom Profil aber nicht beirren!! Ist nur wegen diversen Reglements mit Profil, für 120/180er Bereifung ist der D213 schon mehr als Top! Aber Preislich eben auch sehr hoch und je nach Geschmack kann einem das Profil stören.


Ansonsten würde ich mal mit Metzeler Racetec RR Slick beginnen, die sind sehr unkompliziert, halten gut und kosten sogar noch relativ wenig. So lange du die Maschine nicht nur um die Strecke schiebst bleiben die auch Warm genug, das Fenster wo Metzerler Funktionieren ist sowieso relativ breit.

Im Sommer soll dann der v02 auch als 180er raus kommen, werde ich dann direkt testen. Zu meiner 1000er Zeit war ich sehr Zufrieden mit den Bridgestone, nur will ich kein 200er Reifen auf die kleine Felge quetschen, auch wenn es gehen soll.

Deshalb beginne ich (Wiedereinsteiger) mit dem Metzeler Ractec RR Slick (vorne K1, hinten K2, für seeehr heiße Tage dann K2 vorne und K1 hinten). Funktioniert und man muss sich keine großen Sorgen um Setup oder Luftdruck machen da sie nicht ganz so empfindlich sind.
Das letzte bisschen top Performance soll dem Metzeler dann aber Fehlen, denke aber das ist kein rießen unterschied.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • bunterbo Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 22:33
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von bunterbo »

Servus,
ich hab dieselbe Frage wie die gefühlt 1000 Anfänger hier.

Fahre eine Daytona 675R, Referenzzeit ist 2:14 auf dem Hockenheimring mit Tourensportreifen und kühl und feucht und weitern Ausreden warum nicht schneller. :wink:

Reifenwärmer hab ich natürlich. Mir kommt es darauf an, einen Reifen draufzuhaben, mit großem Grenzbereich sowie Temperaturfenster und mit großer (bzw. größere) Laufleistung.

Das erste Event wird wohl, so Corona will, am Hockenheimring stattfinden, also wird's nicht unbedingt warm.

Da ich zwei Satz Felgen habe, bin ich nicht unbedingt drauf angewiesen, straßentaugliche Hypersportreifen wie RS10, Racetec RR, Raceattack 2 Street oder Supercorsa SP V3 draufzuziehen.

Ich überlege, mir die Metzeler TD zu holen, der Vorgänger soll ja ganz gut sein. Vielleicht auch die hier oft erwähnte V02/V01 Kombi, wobei ich ganzden Unterschied zwischen V01 und V02 sehe.
Auf Youtube hab ich das Video von Roland Resch gesehn, der meint Metzeler K1 bzw. Pirelli SC2.
Also auch schon wieder Meinungen aus jeder Richtung.
  • Kuni84 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Dienstag 24. Juli 2018, 11:18
  • Motorrad: Ducati Panigale 899

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von Kuni84 »

Also ich habe mal bei Wolle angerufen und der hat mich eigentlich mit meinem Favoriten Racetec TD bestätigt und die sind auch schon bestellt.
Damit werde ich dieses Jahr mal starten und dann weiter schauen.
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2045
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Sheepy86 hat geschrieben:
onkel tom hat geschrieben:
Kuni84 hat geschrieben:So viel Resonanz, wie erhofft kam ja leider nicht.
Ob der V02/V01 für mich passend ist oder doch schon too much kann ich schlecht einschätzen.
Tendiere erstmal zu sowas wie dem Metzler Racetec TD Slick, was meint ihr?
Hinten V02 in soft
vorn r11 - der ist ein wenig unkomplizierter als der Slick
Ist das wirklich so oder nur Hörensagen? Ich meine von Bridgestone mal das Gegenteil gehört zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.

Ich dachte der einzige Unterscheid ist das Profil am R11
Moin,
die Reifenfrage ist ja nun geklärt.

Ich habe dennoch mal einen Absatz aus einem Test kopiert dem ich so zustimmen würde.
Selbst so er/gefahren..
Für mich kommt aber nur der VM in betracht..ich würde dem normalen V02 den R11 vorziehen wenn VM nicht verfügbar.

Zitat aus test 1000PS:

Slick oder Profilreifen - Welchen Bridgestone soll ich nehmen?
Die Antwort auf diese Frage könnte 2017 teilweise schwierig sein. Dort wo man Profilreifen nehmen muss, ist ohnehin klar wie die Entscheidung ausfällt. Dort wo man die freie Auswahl hat, kann man entsprechend der Vor- und Nachteile der Reifen entscheiden. Der V02 ist beim Karkassenaufbau insgesamt härter als der R11. Damit hat der V02 bei optimalen Rahmenbedingungen eine höhere Lebensdauer. Der R11 könnte jedoch dann punkten, wenn man mit dem V-02 kein perfektes Setup hinbekommt. Die Reifen sind gutmütiger und einfacher in der Handhabung. Pauschal würde ich sagen: 600er Supersportler und Nakedbikes eher mit R11 bereifen, 1000er Superbikes in Kennerhänden eher mit V-02.
  • Benutzeravatar
  • Opel71 Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sonntag 21. Juli 2019, 09:05
  • Motorrad: ZX9R
  • Lieblingsstrecke: Poznan, Groß Dölln

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von Opel71 »

Moin,

Nach unserer Erfahrung ist der V02 und der R11 vorn in soft gleich zusetzen. Hinten sieht di Sache anders aus. Insbesondere der R11 soft ist hinten sehr schnell verschlissen.
Vorn kaufen wir einfach den günstigeren, ob R11 od V02.
  • Benutzeravatar
  • Loadstar77 Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Montag 8. Februar 2021, 19:25
  • Motorrad: Ducati V4R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Schopfheim
  • Kontaktdaten:

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von Loadstar77 »

Also ich habe jetzt so ziemlich alle Rennreifen von Bridgestone und Metzeler durch und kann als Slick für den Anfänger wirklich nur den Racetec TD oder CompK empfehlen, warum? Ganz einfach. Er funktioniert tatsächlich wie ein Strassensportreifen nur mit viel mehr Reserven! Es sind zunächst wirklich keine Setupänderungen zu machen außer Reifendruck. Klar wenn man im laufe des Tages schneller wird muss man auch ein bisschen an Gabel und Federbein drehen aber das liegt ja dann nicht am Reifen per se. Bei allen anderen Slicks war mein Moped für mich, in der Strassenkonfiguration nicht fahrbar, das hat sich auch in den Rundenzeiten gezeigt, teilweise bis zu 8 Sekunden langsamer als mit dem RS11. Also wenn man nicht ziemlich viel Glück mit dem Setup hat, ist zumindest für mich ein normaler Rennslick, nicht fahrbar. Diese Erfahrung mit Slicks muss man sich meiner Meinung nach erst erfahren. Deswegen kann ich nur den Metzeler TD oder CompK als Slick für Anfänger empfehlen. Ansonsten lieber einen Bridgestone R11 oder einen RS11 wobei vorsichtig sein wenn der Asphalt zu heiss wird ist der RS sehr schnell überfordert, bei kühleren Temperaturen problemlos. Supercorsa in SC Varianten sind übrigens auch immer gerne genommen aber auch hier vorsichtig, der funktioniert nicht auf allen Mopeds gleich. Habe es tatsächlich schon erlebt dass einer meiner Kollegen mit einer ZX10R Baujahr 14 an einem Tag zwei vordere und einen hinteren zu Grunde gerichtet hat, da hat die Fahrwerksgeometrie im originalen Bereich komplett nicht funktioniert, wobei er aber zugleich sauschnell unterwegs war.
Das ist nur meine Erfahrung mit Slicks und soll in keinster Weise eine Belehrung für andere darstellen.
Gruß Chris
Kommt Zeit kommt Rat, kommen Zeiten kommen Ratten.
S‘läbe isch kei Ponyhof!
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

8 sec.... ?. Fast nicht zu glauben. Aber wenn es so ist, ist es so.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2345
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Reifen Empfehlung für Einsteiger

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

steirair hat geschrieben:8 sec.... ?. Fast nicht zu glauben. Aber wenn es so ist, ist es so.
Da kommt mir eine Idee:

Wenn ich jetzt nen TD CompK statt nem V02 nehme bei ner Standard BMW - wäre ich dann im Umkehrschluss 8 Sekunden schneller :!: :?:

:D :D :D :band:

sehr interessant.....sehr interessant.
Antworten