Zum Inhalt

S 22 und Reifenwärmer?

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Schnuffel Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 11:45

S 22 und Reifenwärmer?

Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffel »

Moin Ihr Lieben!

Bin dieses Jahr den S 22 auf meiner cbr 600 gefahren, und bin "eigentlich" zufrieden. Mich nervt halt ein wenig das warm fahren.
Da ich im Mai in Groß Dölln und Anfang Juni Bilster Berg gebucht habe, stellt sich mir die Frage nach Reifenwärmern. Da dann vermutlich nicht mit großer Hitze zu rechnen ist, dürfte der Reifen mit vorwärmen eigentlich nicht überhitzen.

1. Reifenwärmer für S22 ok?
2. Lieber Metzeler RR K3 draufziehen?

Ich sage gleich, dass ich für reine Slicks nicht schnell genug bin und sie vermutlich nicht auf Temperatur halten könnte.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Tanja
2019917-171010 (2).jpg
2019917-171010 (2).jpg (94.81 KiB) 3036 mal betrachtet
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: S 22 und Reifenwärmer?

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Hi Tanja,
gegen Reifenwärmer beim S22 spricht nichts, außer natürlich dass das Handling der Reifenwärmer allgemein etwas nervig ist, wenn man es nicht gewohnt ist. Schont die Reifen, reduziert den Verschleiß, schafft vertrauen und senkt das Sturzrisiko.
Ich würde ein Modell nehmen, bei dem man die Temperatur einstellen kann und nur auf 60° vorheizen.

Gruß Max
PS: Den K3 kannst du getrost auslassen. Der kann nicht viel mehr als der S22, muss gegenüber dem Bridgestone aber schon deutlich an Alltagstauglichkeit einbüßen (Kaltlaufverhalten, Laufleistung, Nässeperformance). Mein Tipp: Bleib so lange es geht beim S22 wenn du damit zufrieden bist - und wenn du dann mal glaubst, an dessen Grenzen angekommen zu sein wechsel auf Slicks. Das Foto ist am Spreewaldring, oder? Welches Rundenzeitniveau fährst du dort grob?
Ich hätt jetzt mal grooob geschätzt: Über 1:40 machen Slicks kaum Sinn, bis 1:35 geht mit S22 noch problemlos. Auf diesem Level und schneller sind dann Slicks durchaus kein Schaden mehr ;-)
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1112
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: S 22 und Reifenwärmer?

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

arlecchino hat geschrieben:Hi Tanja,
gegen Reifenwärmer beim S22 spricht nichts, ....
Ich würde ein Modell nehmen, bei dem man die Temperatur einstellen kann und nur auf 60° vorheizen.
Genau so.

Habe ich, als ich vor 3 Jahren wieder angefangen habe, auch so gemacht. RW von TTSL mit 60/80°C Umschalter.

Wichtig:
Achte auf das Reifenbild nach dem Turn. (Da gibt es hier genug Beiträge zu)
Besorge Dir ein Infraot-Thermometer und prüfen die Reifentemperatur, wenn Du in die Box kommst.

Wenn Du die Reifen im Turn bei 50 - 60°C halten kannst, kannst Du auch auf Slicks wechseln und dann mit 80°C vorglühen. :mrgreen: :mrgreen:

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: S 22 und Reifenwärmer?

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Schnuffel hat geschrieben: Bin dieses Jahr den S 22 auf meiner cbr 600 gefahren, und bin "eigentlich" zufrieden. Mich nervt halt ein wenig das warm fahren.

Bei nem S22??? den hast doch nach einer Runde im Fenster.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Schnuffel Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 11:45

Re: S 22 und Reifenwärmer?

Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffel »

Vielen Dank für die Antworten. Rundenzeiten habe ich keine, da offiziell Kurventraining am STC. Den kenne ich aber gut, fahre dort gern und recht zügig. In Groß Dölln liege ich bei 3:20 :oops: Da habe ich noch durch die unterschiedlichen Kurvenlinien (teilweise eckig) meine Probleme.

Meine Probleme sind zur Zeit noch das Einbremsen und Rausbeschleunigen in/aus der Kurve. Körperhaltung/Spannung passt und in den Kurven bin ich nicht viel langsamer als die "Besseren", Schräglage so dass der Schleifer zaghaft den Asphalt küsst.. Mir fehlt zur Zeit noch das Vertrauen mehr laufen zu lassen und die Ambition auf den Geraden richtig durch zu laden.

Dieses Jahr Bilster Berg war der S22 noch nicht eingefahren, kam wegen der Außentemperaturen (15° und feucht) nicht auf Temp, so dass ich in Runde 2 einen gepflegten Low Sider hatte. Ganz klar mein Fehler, da ich nicht vorher schon in die Box gefahren bin.

Nächstes Jahr ist Bilster Berg Anfang Juni, also könnte es unbeständig sein. Daher meine Frage nach den Reifenwärern.

Ich bin leider eine "Kopflastige" Fahrerin und habe mit GdB 80 sowieso ein körperliches Handycap. Mein Ziel sind nicht die Rundenzeiten, sondern überhaupt fahren, Spaß haben, lernen und das Risiko weitmöglich zu minimieren. :lol:

Hier noch ein Foto vom STC
DSC07763.JPG
Zuletzt geändert von Schnuffel am Donnerstag 5. Dezember 2019, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: S 22 und Reifenwärmer?

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

doctorvoll hat geschrieben:Bei nem S22??? den hast doch nach einer Runde im Fenster.
Du als erfahrener Racer bestimmt. Ein Rookie braucht da wohl etwas länger - insbesondere wenn er gemäß eigener Aussage in den "temperatureintragsreichen Bereichen", also auf der Bremse und am Kurvenausgang noch eher schwach ist.
Vor allem hat er aber idR nicht das nötige Feingefühl, um zu spüren ob der Reifen im "Fenster" angekommen ist - ein mulmiges Gefühl bleibt also auf jeden Fall für ein paar Runden, welches sich durch die Wärmer abstellen lässt ;-)


@Schnuffel: Kauf dir besagte Wärmer (gute Preis/Leistung für Einsteiger gibts zB bei Racefoxx) und falls nicht ohnehin vorhanden Montageheber und probier es einfach mal aus, kannst ja nix kaputt machen. Bei mir hat es damals schon einen ziemlichen Schalter im Kopf umgelegt.
  • Schnuffel Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 11:45

Re: S 22 und Reifenwärmer?

Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffel »

Also ich bin eher zu feinfühlig was meine Reifen angeht. Am BB habe ich in der ersten Runde klar gemerkt, dass der Grip und Temp fehlten. Nach der Mutkurve wollte ich eigentlich raus, aber ich hörte dann in meinem Kopf meinen Mann sagen: "Ach was Du wieder hast!" Das mache ich nie wieder! Ergo: Hab was gelernt. :wink:

Das war letztes Jahr STC meine Lieblinkskurve Eingang Start/Ziel mit der Mauer. :bang:
_DSC4399.JPG
Also wenn alles passt, Körper/Geist, Wetter bin ich gar nicht so mies. :lol:
  • Benutzeravatar
  • udtzo Offline
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:45
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Kreis Herford OWL

Re: S 22 und Reifenwärmer?

Kontaktdaten:

Beitrag von udtzo »

Reifenwärmer von Constands 60/80 Grad bei Hypersportreifen auf 60 Grad stellen und ohne Schranke im Kopf am Kabel ziehen.
  • fabstor Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sonntag 13. Oktober 2019, 21:21
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: S 22 und Reifenwärmer?

Kontaktdaten:

Beitrag von fabstor »

Sry das ich hier den Thread entfremde. Weil du von Hypersportreifen schreibst: Könnte ich auch den Dunlop Sportsmartt TT mit Reifenwärmern auf 60° vorheizen? Oder macht das nur "wenig" Sinn?
  • Schnuffel Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 11:45

Re: S 22 und Reifenwärmer?

Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffel »

Schon mal vielen lieben Dank! Eure Antworten helfen mir sehr. :wink:

Reifenwärmer sind unterwegs zu mir. Ein Freund ist dieses Jahr in GD böse von hinten abgeräumt worden und er hört auf. Ich bekomme jetzt seine "einen Tag alten" Reifenwärmer. Keine Ahnung welche Marke/Ausführung, aber da er früher Cup gefahren ist, wird es etwas ordentliches sein.
Antworten