Zum Inhalt

Sprit Transport zur Rennstrecke

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • DennisAG Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2019, 07:47
  • Motorrad: Yamaha MT07

Re: Sprit Transport zur Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von DennisAG »

VRanz46 hat geschrieben:Ich mach es wie viele andere hier auch schon kommentiert haben, Motorrad voll und 3 20l Kanister mit 100 Octansprit. Ich fahr bei meinem Bike nur 100 Octan.

Wenn du jetzt aber mit deinem Straßenbike runterfährst zu 1000ps und vielleicht eh nur 1-2 mal im Jahr fährst, kannst du auch auf der Rennstrecke tanken.

Ja wir fahren mit Hänger und 3 Mopeds zum Ring. Ich hab halt echt keine Lust angehalten zu werden und dann ne Strafe zahlen zu müssen :roll: .

Ist halt unser erstes mal Rennstrecke und da wollen wir alles gut planen da wir einen Anreiseweg von über 1000km für eine fahrt haben:D
  • stefan7 Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Montag 5. September 2016, 08:54
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Tor Poznan
  • Wohnort: Berlin

Re: Sprit Transport zur Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von stefan7 »

ich hab anfangs auch immer um die Ecke vollgemacht und dann zur Strecke. Aber bei drei Bikes, da brauchst du ja dann weit über 100l Sprit. Hatten auch mal 3 Mopeds im Auto, da war's mir dann auch zu heikel. Tanke mittlerweile immer irgendwo knapp vor der Rennstrecke und hab ggf. halt noch Sprit mit, was beim letzten Event über blieb.
  • Benutzeravatar
  • Whiteblade Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 22:16
  • Motorrad: siehe Interessen
  • Lieblingsstrecke: noch unklar ;-)
  • Wohnort: südlich von Ffm

Re: Sprit Transport zur Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Whiteblade »

Ich nehme meine Kanister immer leer mit und Tanke diese kurz vor der Strecke voll. Am PAN gibt es auch 15 km vorher in einem Kreisel eine OMV. Weshalb soll ich da den Sprit 1000km durch die Gegend Karren.

Die Bedenken bzgl Zoll sind nicht von der Hand zu weisen.
Nach Ungarn sind glaube ich 5 Liter erlaubt. Wenn du erwischt wirst, wird es teuer.

Trotzdem:
Zur privaten Nutzung darfst du als Privatperson Max. 240 Liter in geeigneten, wiederbefüllbaren Gebinden von max 60 Liter transportieren, wenn diese für für den privaten oder häuslichen Gebrauch für Freizeit oder Sport vorgesehen sind.
Ladungssicherung nach STVO wird natürlich vorausgesetzt.

Grüsse Jörg
  • Benutzeravatar
  • electroman Offline
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 19:27
  • Motorrad: 17er RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most
  • Wohnort: Goldenstedt

Re: Sprit Transport zur Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von electroman »

Whiteblade hat geschrieben:Ich nehme meine Kanister immer leer mit und Tanke diese kurz vor der Strecke voll.
Genauso mache ich es auch.
Mache so aber nicht wegen der möglichen Geldstrafen, sondern wegen dem schlechtem Gefühl mit 60Liter Sprit im Hänger mehrere hundert km zu fahren.
2024

22-24.03 Aragon
25-28.03 Alcarras
…….
22-23.06 Slovakiaring
22-23.07 Rijeka
23-25.08 Most
04-06.09 Poznan
  • osaga Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 13:13
  • Motorrad: KTM RC8R / S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Sprit Transport zur Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von osaga »

Maßgeblich für den Transport sind die Gefahrgutvorschriften (ADR). Sie gelten in allen Ländern Europas. Im Gegensatz zu gewerblichen gibt es bei privat veranlassten Transporten einige Ausnahmen bzw. Erleichterungen. Das Thema Kraftstoffe und deren Transport wird in den ADR in Abschnitt 1.1.3.1. a) behandelt.

Es ist genau so wie Whiteblade oben schon schrieb: Behälter mit höchstens 60 Litern Inhalt (dicht verschlossen und unbeschädigt), insgesamt maximal 240 Liter pro "Transporteinheit", also Fahrzeug (-kombination). Ladungssicherung nach § 22 StVO ist unabdingbar!

Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht noch, daß Kunststoffkanister nicht älter als 5 Jahre sein dürfen (ADR 4.1.1.15). Mag sein, daß da bei privaten Transporten nicht so genau hingesehen wird - aber wer weiß das schon. Auf den Kanistern ist ein Herstellungsdatum zu sehen. Metallkanister sind unbegrenzt verwendbar, sofern in gutem Zustand.

So billig kann der Sprit zu Hause gar nicht sein, als das ich das Risiko, mit einer Brandbombe im Rücken zur Strecke zu fahren, eingehen würde.
Zuletzt geändert von osaga am Freitag 6. Dezember 2019, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2210
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Sprit Transport zur Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Good posting, osaga! :icon_thumright

Nicht nur dass ich ganz bei Dir bin mit der fahrenden Brandbombe (vor allem bei EINTAUSEND Kilometer! #-o ), der Hinweis in Sachen Plastikkanister ist auch interessant: Egal wo ich hinfahre, ich bin immer Ausländer (wenn's nicht meine Staatsangehörigkeit ist, ist es das Nummernschild :D ). Und da kann es unabhängig vom Land immer schneller zu einer etwas genaueren Überprüfung kommen... Ja, ich spreche aus Erfahrung. Und da die ADR Regeln grenzenübergreifend gelten...
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • DennisAG Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2019, 07:47
  • Motorrad: Yamaha MT07

Re: Sprit Transport zur Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von DennisAG »

osaga hat geschrieben:Maßgeblich für den Transport sind die Gefahrgutvorschriften (ADR). Sie gelten in allen Ländern Europas. Im Gegensatz zu gewerblichen gibt es bei privat veranlassten Transporten einige Ausnahmen bzw. Erleichterungen. Das Thema Kraftstoffe und deren Transport wird in den ADR in Abschnitt 1.1.3.1. a) behandelt.

Es ist genau so wie Whiteblade oben schon schrieb: Behälter mit höchstens 60 Litern Inhalt (dicht verschlossen und unbeschädigt), insgesamt maximal 240 Liter pro "Transporteinheit", also Fahrzeug (-kombination). Ladungssicherung nach § 22 StVO ist unabdingbar!

Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht noch, daß Kunststoffkanister nicht älter als 5 Jahre sein dürfen (ADR 4.1.1.15). Mag sein, daß da bei privaten Transporten nicht so genau hingesehen wird - aber wer weiß das schon. Auf den Kanistern ist ein Herstellungsdatum zu sehen. Metallkanister sind unbegrenzt verwendbar, sofern in gutem Zustand.

So billig kann der Sprit zu Hause gar nicht sein, als das ich das Risiko, mit einer Brandbombe im Rücken zur Strecke fahren, eingehen würde.
Danke für die ausführliche Antwort und allgemein das sich so schnell so viele zu dem Thema geäußert haben.
Wenn dann hätte ich in Österreich oder in Ungarn getankt möglichst kurz vor der Strecke um eben nicht so viel sprit durch die Gegend zu transportieren.
Das ganze wäre auch eben nur interessant wenn der Sprit am Ring selber deutlich teurer wäre, ist das überhaupt der Fall?
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2210
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Sprit Transport zur Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Ja
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • Ahoessler Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 14:17
  • Motorrad: RSV4RF '17, MRF140SM
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: Sprit Transport zur Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Ahoessler »

Wie verhällt sich das denn bei unseren Nachbarstaaten? Wir fahren im Frühjahr nach Rijeka, zwei randvolle Mopeds und 60L in Kanistern im Kofferanhänger.Passt das über die Grenzen?
RA-Moto Racing
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Sprit Transport zur Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ahoessler hat geschrieben:Wie verhällt sich das denn bei unseren Nachbarstaaten? Wir fahren im Frühjahr nach Rijeka, zwei randvolle Mopeds und 60L in Kanistern im Kofferanhänger.Passt das über die Grenzen?
Interessiert eigentlich keinen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten