Zum Inhalt

Rennstreckenneuling kann sich nicht entscheiden....

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Mille96 Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sonntag 17. September 2017, 17:14
  • Motorrad: RSV Mille R
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Landshut

Re: Rennstreckenneuling kann sich nicht entscheiden....

Kontaktdaten:

Beitrag von Mille96 »

Ich hab zum Anfang ein Renntraining für Anfänger am Spreewaldring gebucht, Kostet nicht viel und war sehr gut.
  • alien17 Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 11:51
  • Motorrad: Zx6r
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: Augsburg, Hochzoll

Re: Rennstreckenneuling kann sich nicht entscheiden....

Kontaktdaten:

Beitrag von alien17 »

Ich wohne in Augsburg und würde gerne mit meine Geliebten richtu f Süden fahren. Damit wir beide beschäftigt sind.... Ich auf dem Mopett und die Chefin am Strand.
Ich werde auf jeden Fall als Schleicher mich anmelden da mir die Erfahrung auf der Rennstrecke fehlt. Danke an alle Beteiligten. Weiter so.
Zx6r 636b Rennstreckenkraftrad :mrgreen:
Fzr 600 Straßenkraftrad :P
  • alien17 Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 11:51
  • Motorrad: Zx6r
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: Augsburg, Hochzoll

Re: Rennstreckenneuling kann sich nicht entscheiden....

Kontaktdaten:

Beitrag von alien17 »

Zx6r 636b Rennstreckenkraftrad :mrgreen:
Fzr 600 Straßenkraftrad :P
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Also ich habe damals meine erste Rennstreckenerfahrung auf dem Nürburgring GP-Kurs gemacht.
Damals noch mit dem Sportfahrerkreis, die ausschließlich Instruktorengruppen angeboten haben. Mit StVO-konformen Bikes.
Dort war ich in der Schneckengruppe und das Knie meilenweit vom Asphalt entfernt :alright:

Beim Gelben Bengel im Fahrsicherheitszentrum dann ein Knieschleif-Training besucht (4 Stunden) :dancing:

Ab auf die Autobahn und 4 Tage Rijeka! Den MPP runter von der nackten Z, gebrauchte Slicks drauf, Reifenwärmer an und los ging es!
Halber Tag in der Faultiergruppe und dann Open-Pitlane.
Sauber seine Linie fahren und keine wilden Manöver durchführen. Trotz vehementer Nachfrage hat sich niemand beschwert, dass ich im Weg gestanden hätte. Sobald Du für Andere eine erkennbare, klare Linie fährst, schnupfen die problemlos vorbei und registrieren Dich nichtmal.

Es gibt nur einen riesen großen Haken an der ganzen Geschichte :roll:
Die Spritze ist gesetzt und es gibt kein Zurück mehr! Der Rennbock landet im Einkaufswagen und beginnst die Prioritätenverschiebung, die sich ehemals "Hobby" nannte und nun unter "Passion" bekannt ist :shocked: Der Scheiß macht süchtig :lol:
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • APEK Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Montag 20. November 2017, 09:10
  • Motorrad: 999

Re: Rennstreckenneuling kann sich nicht entscheiden....

Kontaktdaten:

Beitrag von APEK »

Hatte 2018 das gleiche „Problem“. Habe mich für Speer und getting started am HHR entschieden und war dann später 3 Tage in Most. Ear für mich ein top Einstieg.
Wenn man jedoch einigermaßen flott vorankommen will beim getting started, sollte man in Gruppe 1 oder 2 von 9 ....
  • Benutzeravatar
  • kawa0705 Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:42
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Rennstreckenneuling kann sich nicht entscheiden....

Kontaktdaten:

Beitrag von kawa0705 »

Als ich vor Jahren noch als Azubi angefangen habe, war auch kein Geld für Instuktion da. Bin ohne Erwartungen an irgend eine Zeit an den HHR und hatte einfach Spaß. Über die Fotos an der Rennstrecke oder eine GoPro am Heck kannst du deine Körperhaltung kritisch betrachten/lassen.
Auf der Rennstrecke ist eigentlich jeder dein Freund. Frag nach ein paar Runden doch mal einen Benachbarten aus der schnellen Gruppe ob er dir mal zeigen will wie man richtig draufsitzt und in Schräglage geht.
Wichtig ist am Anfang nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen auf letzter Rille zu fahren, der Rest kommt von alleine.

Ich hab mich mit dem Material (Fotos und GoPro) sehr intensiv mit Körperhaltung Blickführung usw. auseinander gesetzt und dabei viel Interessante Dinge gelernt. Ich würde es heute nicht anders machen wie damals, wenn es finanziell nicht anders geht.
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Re: Rennstreckenneuling kann sich nicht entscheiden....

Kontaktdaten:

Beitrag von kaneun »

kawa0705 hat geschrieben:Als ich vor Jahren noch als Azubi angefangen habe, war auch kein Geld für Instuktion da. Bin ohne Erwartungen an irgend eine Zeit an den HHR und hatte einfach Spaß. Über die Fotos an der Rennstrecke oder eine GoPro am Heck kannst du deine Körperhaltung kritisch betrachten/lassen.
Auf der Rennstrecke ist eigentlich jeder dein Freund. Frag nach ein paar Runden doch mal einen Benachbarten aus der schnellen Gruppe ob er dir mal zeigen will wie man richtig draufsitzt und in Schräglage geht.
Wichtig ist am Anfang nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen auf letzter Rille zu fahren, der Rest kommt von alleine.

Ich hab mich mit dem Material (Fotos und GoPro) sehr intensiv mit Körperhaltung Blickführung usw. auseinander gesetzt und dabei viel Interessante Dinge gelernt. Ich würde es heute nicht anders machen wie damals, wenn es finanziell nicht anders geht.
ja, aber wenn es mies lauft machst du 3 dumme Fehler und das kosstet dann weitaus mehr als die Instruktion und du hast eine Blokade im Kopf. Dieser Sport ist sehr teuer, und wenn man dann noch faellt, na ja.
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Rennstreckenneuling kann sich nicht entscheiden....

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Es fällt nicht jeder direkt auf die Nase nur weil er nicht ein 2-wöchiges intensiv-Händchen-halten Programm absolviert hat.
Ich würde einfach beim ersten Mal ein Instruktortraining buchen und gut.
Und damit meine ich nicht einen Einzelinstruktor für mehrere hundert/tausend Euros sondern ein stinknormales Training mit Gruppeninstruktion. Extra nach Kroatien würde ich dafür allerdings nicht fahren, sondern eine Strecke nehmen die im näheren Umkreis ist.
  • alien17 Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 11:51
  • Motorrad: Zx6r
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: Augsburg, Hochzoll

Re: Rennstreckenneuling kann sich nicht entscheiden....

Kontaktdaten:

Beitrag von alien17 »

Ich danke allen für hilfreiche Antworten. Werde eri hten wie ich mich entschieden habe. Tendiere zum begleitenden Fahren auf der Strecke. Natürlich in der Anfängergruppe. Instruktor für einen halben Tag ist auch noch drin. Und rockie Kurs von hafeneger hats mir angetan. Und der Gedanke mit MS2 ist wahrscheinlich vom Tisch....
Zx6r 636b Rennstreckenkraftrad :mrgreen:
Fzr 600 Straßenkraftrad :P
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Rennstreckenneuling kann sich nicht entscheiden....

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

Oh wenn ich an mein erstes Rennstrecken Training denke...


Vorher nur LS und irgendwann man n Schräglagen Training.

Dann einfach auf blöd einen Tag nach Mettet und zur Krönung mit ner 750er die ich vorher noch nie gefahren hatte weil ich (noch) nicht durfte (auf Straße).
Und zur Krönung hatte der Hobel die dreifachen PS im Vergleich zur GS 500 E :lol: :lol: :lol:

Ende vom Lied... einmal links, einmal Rechts....
Pipo ist dein Freund auf RS :lol: :lol: NIIIIIIIIIIIIIIIIIIICHT!

Kurz um. Buch einfach irgendwas mit (GUTEN) Instruktoren. Der Rest kommt von selbst.
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
Antworten