Zum Inhalt

Sliden lernen?

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Sliden lernen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

Das sich bei den ersten heftigeren Slides die Unterbuxxe verfärbt ist zumindest auf nem großen Motorrad "normal" :lol: :lol: :lol:

Bei nem Pitbike hingegen lässt einen das doch erstaunlich kalt 8)
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Sliden lernen?

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Also ich finde nicht, dass ein Slide, egal ob beim Anbremsen oder beim Herausbeschleunigen zwingend schneller sein muss. Ist wie bei den Autos, sieht schnell aus, aber die Formel 1 driftet ja auch nicht.
Wenn man einen Slide kontrollieren kann, hat man einfach ein gutes Gespür fürs Motorrad, was die Voraussetzung ist für schnelle Runden. Mir ist es lieber, wenn das Motorrad stabil bleibt. Sicher, wenn der Reifen nachlässt, rutschts von selbst und ich muss das managen. Gerade beim Anbremsen wirds schon mal "sehr" quer.
Auf die Idee, einen Slide beim Beschleunigen zu erzwingen, nur weils gut aussieht, bin ich noch nicht gekommen.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Sliden lernen?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

briese159 hat geschrieben:Auf die Idee, einen Slide beim Beschleunigen zu erzwingen, nur weils gut aussieht, bin ich noch nicht gekommen.
So ist es. Es ist eh schwer genug das zu unterbinden wenns flotter wird.
Dazu kommt, das es für die anderen Fahrer schon stressig wird, wenn da einer vor dir herumdriftet
wie ein Ralleyfahrer.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Sliden lernen?

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Ich bin dieses Jahr ein paar Runden mit dem diesjährigen IDM SSP Vize-Meister gefahren. Der stellt seine R6 beim Anbremsen ganz außen quer an und lässt die dann mit richtig Speed in den Scheitelpunkt laufen. Ist echt schwierig da sauber zu überholen. Wobei 1000er und 600er sowieso einfach nicht zusammenpassen auf der Rennstrecke.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Sliden lernen?

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

briese159 hat geschrieben:Ich bin dieses Jahr ein paar Runden mit dem diesjährigen IDM SSP Vize-Meister gefahren. Der stellt seine R6 beim Anbremsen ganz außen quer an und lässt die dann mit richtig Speed in den Scheitelpunkt laufen. Ist echt schwierig da sauber zu überholen.
Und genau das finde ich bombig. Der zieht dann weg als ob er eine Rakete gezündet hat. Etwas Neid darf man da gerne haben oder? :)
#134
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1882
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Sliden lernen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

wo ich heute mein Wintermopped, ne Duke 690, raus geholt habe, fiel mit dieser Thread ein.
Mit der Duke biege ich auch mal aufm leeren Schotterparkplatz ab und drifte da rum. Würde mir mit der Gixxe nie einfallen. Ok, einmal auf dem gleich Platz gemacht, nie wieder. Viel zu schwer, unhandlich (Sitzposition) und damit Mimimi aktiv.
Auch im Regen super kontrollierbar aus engen Kurven, beim ersten Mal, huch was ist das, aber danach macht es im Regen auf einmal Spaß. mit nem großen/schweren mopped macht das keinen Spaß.
Ein 1 Zylinder ist da auch sehr artig kontrollierbar. Die Duke 5 gibts ja auch mit TC, find ich völlig überflüssig.

Sonst auch bei anderen typischen Einzylindergegende kannst driften lernen - Enduro z.B.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Sliden lernen?

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Mit kleinen Maschinen macht es in der Tat Spaß zu driften und da sind auch die Geschwindigkeiten und damit Kreiselkräfte nicht so hoch, was das Ganze erleichtert

Aber bei allzu hohem Tempo würde ich es nicht machen
Dateianhänge
vlcsnap-2019-10-31-08h56m49s440.png
vlcsnap-2019-10-31-08h56m49s440.png (243.38 KiB) 1995 mal betrachtet
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • lx4blade Offline
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 19:59
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
  • Wohnort: Rodenbourg (L)

Re: Sliden lernen?

Kontaktdaten:

Beitrag von lx4blade »

kadett 1 hat geschrieben:
briese159 hat geschrieben:Ich bin dieses Jahr ein paar Runden mit dem diesjährigen IDM SSP Vize-Meister gefahren. Der stellt seine R6 beim Anbremsen ganz außen quer an und lässt die dann mit richtig Speed in den Scheitelpunkt laufen. Ist echt schwierig da sauber zu überholen.
Und genau das finde ich bombig. Der zieht dann weg als ob er eine Rakete gezündet hat. Etwas Neid darf man da gerne haben oder? :)
Noch mal, es ist nicht weil es quer reingeht, dass er schnell ist.

Es ist eher umgedreht, weil er schnell ist, und weil er das Moped beherrscht wie Sau, ist es ihm egal ob das Moped quer oder nicht vor der Kurve geht.

Ja Respekt (so würde ich es nennen) darf man haben, wie auf jeden der was sehr gut kann, aber auf sein Können so schnell zu sein und das Gefühl fürs Moped zuhaben.
Immer eine Handbreite Asphalt unterm Gummi....
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Sliden lernen?

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Ich sag mal so wenn er quer anstellt kann er direkt Vollgas durchziehen da er nicht in voller Schräglage ist. Das ist mm. Schon beabsichtigt . Auf der letzten Rille quer bringt was und gerade rausballern auch.
#134
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Sliden lernen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

kadett 1 hat geschrieben:Ich sag mal so wenn er quer anstellt kann er direkt Vollgas durchziehen da er nicht in voller Schräglage ist. Das ist mm. Schon beabsichtigt . Auf der letzten Rille quer bringt was und gerade rausballern auch.
Bei den 1000ern bringts keine Vorteile und im Hobbybereich sogar eher Nachteile.

Bei den 600ern und Moto2 machen es ziemlich alle Topfahrer, da gehe ich mal von aus das es Vorteile bringt. Ist eben der aktuelle Fahrstil.
Antworten