Zum Inhalt

Fireblade für Renne und Straße

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Fireblade für Renne und Straße

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

  • Benutzeravatar
  • Niels #555 Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Freitag 3. August 2018, 08:48
  • Motorrad: Honda CBR1000RR SC77
  • Kontaktdaten:

Re: Fireblade für Renne und Straße

Kontaktdaten:

Beitrag von Niels #555 »

Joar ist erlaubt, aber ist leider zu weit weg :D
Made with love in Halle (Saale)
http://www.nvii-media.com
  • Benutzeravatar
  • jak Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sonntag 13. August 2017, 16:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring, Most
  • Wohnort: nähe Chemnitz

Re: Fireblade für Renne und Straße

Kontaktdaten:

Beitrag von jak »

http://www.franzracing.eu/

Kann ich auch nur empfehlen. Dort kannste auch dein ausgebautes Fahrwerk hinschicken und mitteilen was möchtest.
Hab ich vor paar Jahren gemacht. Top arbeit abgeliefert. Dieses Jahr am Sachsenring hab ich mal Steve Jenkner drüber guckn lassen und er musste nix nachstellen.
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
http://www.sbs-racing.de/
  • Benutzeravatar
  • Niels #555 Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Freitag 3. August 2018, 08:48
  • Motorrad: Honda CBR1000RR SC77
  • Kontaktdaten:

Re: Fireblade für Renne und Straße

Kontaktdaten:

Beitrag von Niels #555 »

Ich werd denk ich mal hier bei mir in Berlin zu einem der einschlägigen Leute fahren. Da hab ich keinen Stress mitm Versand. Aber vielen Dank euch!
Made with love in Halle (Saale)
http://www.nvii-media.com
  • Benutzeravatar
  • G.A.C.O. Offline
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:44
  • Motorrad: S1RR
  • Lieblingsstrecke: SaRi

Re: Fireblade für Renne und Straße

Kontaktdaten:

Beitrag von G.A.C.O. »

Niels #555 hat geschrieben:Fahrwerksschulung… gibts das?)
Ruf mal bei KTS Suspension an. Der macht im Winter diverse Fahrwerksschulungen.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)
  • Benutzeravatar
  • Niels #555 Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Freitag 3. August 2018, 08:48
  • Motorrad: Honda CBR1000RR SC77
  • Kontaktdaten:

Re: Fireblade für Renne und Straße

Kontaktdaten:

Beitrag von Niels #555 »

Ah cool, danke für den Tip! :)
Made with love in Halle (Saale)
http://www.nvii-media.com
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Fireblade für Renne und Straße

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Zum Thema Fahrwerk einstellen gibt's ein paar gute Videos auf YT von MotoTech und haufenweise Artikel online. Wichtig ist erstmal, dass der Negativfederweg, also Federvorspannung passt und Dämpfung kann man dann ausgehend von den Einstellungen im Handbuch probieren.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Fireblade für Renne und Straße

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Hallo Niels,

Mal ganz ehrlich, warum mit so einem teuren Teil auf die Renne gehen? Die 2017er stehen im 5-stelligen Bereich.
Das riskieren? wofür??

Du sagst selbst, dass du neu auf der Renne bist. Ich denke mal, dass die Zeitenjagd am Limit der SC77 noch einige Jahre in der Zukunft liegt. Vermutlich nie erreicht wird wie bei den meisten von uns hier.

Also, wenn es viel Qualm haben soll, würde ich mir einen alten 1000er Rennhobel besorgen. Eine alte Kilogixxe, oder 2004er ZX10R, oder was vergleichbares halt. Das gibt es ab 2.000,- € bis 3.000,- € fahrfertig. Dann noch einen Satz Ständer dazu und vor allem Reifenwärmer. Neue Slicks würde ich mir auch gleich noch gönnen. Wenn DU schnell bist, reicht so was locker um in der schnellen Gruppe mitspielen zu dürfen und nicht Letzer zu sein. Klar, auf der Graden sind die neuen Kisten mit ihren +200PS halt ein Stück weg. Dafür gib es schließlich Kurven, da kann man sich wieder ranrobben.

Wenn es nicht unbedingt eine 1.000er sein muss, machen auch die 600er viel Spaß und sind beim Kauf und Unterhalt noch etwas günstiger.

Wenn du so was dann mit Überschlag und allem drum und dran vernichtest, sind 2.000,- € weg und nicht gleich 12.000,- €.
Fährt sich viel entspannter, wenn man für sein Geld arbeiten gehen muss.

Gruß
  • Benutzeravatar
  • Niels #555 Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Freitag 3. August 2018, 08:48
  • Motorrad: Honda CBR1000RR SC77
  • Kontaktdaten:

Re: Fireblade für Renne und Straße

Kontaktdaten:

Beitrag von Niels #555 »

Wenn ich das Ding schmeiße, muss ich halt wieder sparen, um den Bock wieder reparieren.

Aber du bist nicht der erste, der mich das fragt… Mir gehts ehrlich gesagt auch nicht darum groß Zeiten zu jagen, sondern um den Spaß an der Sache.

Warum das Moped? Ganz einfach: mit 30 Jahren wollt ich mir halt auch mal was gönnen, nachdem ich eigentlich nur am ackern war. Und mir ist auch mehr als bewusst, dass ich das Teil in den nächsten Jahren definitiv nicht ausfahren werde, aber juckt mich nicht.

Zudem bin ich vom Typ her, eher der vorsichtige Typ, der sich langsam ran tastet und nicht gleich das Ego fahren lässt.

Das "Fährt sich entspannter wenn man für sein Geld arbeiten gehen muss." hat auch ehrlich gesagt irgendwie einen ollen Beigeschmack, den ich nicht so ganz nachvollziehen kann.
Made with love in Halle (Saale)
http://www.nvii-media.com
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Fireblade für Renne und Straße

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Niels #555 hat geschrieben: Das "Fährt sich entspannter wenn man für sein Geld arbeiten gehen muss." hat auch ehrlich gesagt irgendwie einen ollen Beigeschmack, den ich nicht so ganz nachvollziehen kann.
Das da ein oller Beigeschmack bleibt will ich nun sicher nicht.
Da ich für jeden Euro der reinkommt so wie die meisten hier knackig arbeiten gehen darf, bin ich halt wesentlich entspannter, wenn ich nur 2.000,- € oder 3.000,- € für eine alte Rennsemmel riskiere, statt derer 12.000,- € bei einem fast neuen Mopped. Bereits ein harmloser Ausrutscher der bei einer Rennsemmel mit etwas Harz & Gewebe oder einer neuen GFK-Verkleidung für vielleicht 300,- € erledigt ist, wird bei deiner SC77 vermutlich mehr kosten, als das komplette Rennmotorrad.

Das mit dem Runterfallen hast du nur z.T. selber in der Hand. Kann immer passieren, dass dich einer unbeabsichtigt abräumt. Habe ich selbst dieses Frühjahr geschafft. Vorderrad eingeklappt und der hinter mir ist über mich gestolpert. Da lagen dann 2 im Dreck. Und auf der Renne gilt: jeder zahlt seins.

Ich kann dir hier nur meine Sicht der Dinge darlegen. Machen musst du selber so wie es für dich richtig ist.

Egal, was und wie du es machst. Von mir jeden falls viel Spaß und "sitzen bleiben".
Antworten