Zum Inhalt

Fireblade für Renne und Straße

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Niels #555 Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Freitag 3. August 2018, 08:48
  • Motorrad: Honda CBR1000RR SC77
  • Kontaktdaten:

Fireblade für Renne und Straße

Kontaktdaten:

Beitrag von Niels #555 »

Hello zusammen,

ich hatte mich ja letztes Jahr kurz hier vorgestellt. Mittlerweile hab ich die Z gegen eine SC77 von 2017 eingetauscht und bin momentan dabei zu sparen, um Teile für die Renne zu bekommen. Ich hab mich zwar hier und da schon umgehört und nachgefragt, aber vlt. habt ihr ja noch Ideen, was man machen kann.

Wie im Titel zu entnehmen ist, will ich die Blade sowohl auf der Straße, als auch auf der Renne nutzen können und hab für mich folgende Steps überlegt:

1. Schutz der Originalteile – Weil die ja sehr schnell sehr teuer werden, wenn man doch mal liegen sollte… :?
Das beinhaltet Schwingen und Rahmenschoner, Motorschützer und die komplette Rennverkleidung

2. Bremse
Da die Blade gefühlt "schwammiger" bremst als meine Z damals, soll auch hier wieder Stahlflex verbaut werden, zusammen mit den Brembo Sinter-Belägen. Die Kombi hat auf meiner Z gut funktioniert und sollte auch hier gut funktionieren.

3. Reifen
Von der Priorität vlt. sogar noch vor der Bremse anzusiedeln… langsamer fahren, um nicht hart ankern zu müssen geht ja immer, aber wenns Gummi nicht passt kanns schnell zu schief gehen… Wahrscheinlich erst einmal straßenzugelassene Supersportreifen à la Dunlop Sportsmart TT oder ähnliches.

4. Luft
Sport-Lufi. Hauptgrund ist, dass ich den reinigen kann und nicht wie die Serienfilter wegschmeißen muss.

5. Fahrwerk
Ja ich weiß, sollte man eigentlich als erstes machen, aber denke für mich als Anfänger reicht das Serienfahrwerk erst einmal aus. Daher erst hier unten… Federbein + Cartridge + Abstimmung (+ Fahrwerksschulung… gibts das?)


Das ist momentan so der grobe Plan. Gibts da irgendwie noch Ideen / Anmerkungen? (ohne mich in der Luft zu zerreißen :oops: )
Made with love in Halle (Saale)
http://www.nvii-media.com
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Fireblade für Renne und Straße

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Servus,

Schutz der Originalteile ist immer gut.
Bzgl Bremse: Besser wirds mti Stahlflex, so richtig gut wirds erst, mit "Direktverkabelung" wenn du das ABS umgehst.
Bzgl Reifen: Ja, für den Anfang sind Sportsmart TT oder bridgestone S22 nicht verkehrt.
Bzgl Fahrwerk: Für die ersten Jahre reicht ein ordentliches Setup des Serienfahrwerks, das würd ich dir aber dringend empfehlen.
  • Benutzeravatar
  • Niels #555 Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Freitag 3. August 2018, 08:48
  • Motorrad: Honda CBR1000RR SC77
  • Kontaktdaten:

Re: Fireblade für Renne und Straße

Kontaktdaten:

Beitrag von Niels #555 »

Danke dir.

Ja, dass direkte Leitungen noch mehr Biss haben ist mir bekannt, allerdings möchte ich auf der Straße nicht aufs ABS verzichten, von daher werd ich mit Stahlflex, Belägen und später evtl. anderer Pumpe und, wenn der Geldbeutel mal zu Locker sitzen sollte, anderen Bremssätteln das beste raus holen, was da geht.

Ja die Abstimmung des Serienfahrwerks hab ich auch schon überlegt. Ich werd mal rumfragen, was der Spaß so kosten könnte.
Made with love in Halle (Saale)
http://www.nvii-media.com
  • Benutzeravatar
  • jak Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sonntag 13. August 2017, 16:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring, Most
  • Wohnort: nähe Chemnitz

Re: Fireblade für Renne und Straße

Kontaktdaten:

Beitrag von jak »

Wie schon geschrieben, wenn man das Bike für beides nutzt ist der Schutz an sich mit das wichtigste. Crashpads (ja/nein) dann auf jeden Fall Motordeckelschützer und am besten noch Achspads. Lenkeranschläge wären auch net verkehrt.

Bissl Geld ausgeben und ne Rennpappe drauf, kostet nur einen Bruchteil einer originalen Verkleidung.


Zum Thema Fahrwerk ist so ne Sache, wenn mitn Gewicht grob hinhaust kannste das ja lassen bzw vllt das originale Fahrwerk erstmal überarbeiten und einstellen lassen.
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
http://www.sbs-racing.de/
  • Benutzeravatar
  • Niels #555 Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Freitag 3. August 2018, 08:48
  • Motorrad: Honda CBR1000RR SC77
  • Kontaktdaten:

Re: Fireblade für Renne und Straße

Kontaktdaten:

Beitrag von Niels #555 »

Hi jak,

Chrashpads eher nein… hab von Fällen gehört, wo sie die Teile wohl im Kies verhakt und die Motoraufhängungen rausgebrochen sind. Werd die GB Racing Schützer holen, die die kompletten Deckel abdecken.

Achspads und Lenkeranschläge kann ich nochmal überlegen, danke für den Tipp. Rennpappe war eh angedacht. Abgesehen von der Originalverkleidung bekomm ich für den Preis vom Scheinwerfer wahrscheinlich 5 Pappen :D

Ich seh schon. Fahrwerk zunächst mal einstellen lassen ist auf jeden Fall sinnvoll.
Made with love in Halle (Saale)
http://www.nvii-media.com
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Fireblade für Renne und Straße

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Niels #555 hat geschrieben:Achspads und Lenkeranschläge kann ich nochmal überlegen, danke für den Tipp.

Fahrwerk zunächst mal einstellen lassen ist auf jeden Fall sinnvoll.

Lenkanschlagschoner sind bei Straßenmaschinen eigentlich ein Must have, da ein krummer/gebrochener Lenkanschlag mWn ein erheblicher Mangel ist und dir bei der Hauptuntersuchung die Plakette verwehrt wird.

Bzgl Fahrwerk: Versuche dich selbst so gut es geht mit dem Thema auseinander zu setzen. Gerade als Rookie ändert sich die Geschwindigkeit ja doch sehr stark innerhalb kurzer Zeit - da sollte man die Fahrwerkssettings regelmäßig gleichziehen.
  • Benutzeravatar
  • jak Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sonntag 13. August 2017, 16:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring, Most
  • Wohnort: nähe Chemnitz

Re: Fireblade für Renne und Straße

Kontaktdaten:

Beitrag von jak »

Mit den Crashpads haste net ganz unrecht. Ich hab welche an meiner und die werden mit der Trägerplatte an Rahmen gemacht. Also keine direkte Verbindung. Mein Crashpad ist letztens an der Trägerplatte abgerissen dadruch kein Schaden am Rahmen wie immer befürchtet.
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
http://www.sbs-racing.de/
  • Benutzeravatar
  • Niels #555 Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Freitag 3. August 2018, 08:48
  • Motorrad: Honda CBR1000RR SC77
  • Kontaktdaten:

Re: Fireblade für Renne und Straße

Kontaktdaten:

Beitrag von Niels #555 »

arlecchino hat geschrieben:
Niels #555 hat geschrieben:Achspads und Lenkeranschläge kann ich nochmal überlegen, danke für den Tipp.

Fahrwerk zunächst mal einstellen lassen ist auf jeden Fall sinnvoll.

Lenkanschlagschoner sind bei Straßenmaschinen eigentlich ein Must have, da ein krummer/gebrochener Lenkanschlag mWn ein erheblicher Mangel ist und dir bei der Hauptuntersuchung die Plakette verwehrt wird.

Bzgl Fahrwerk: Versuche dich selbst so gut es geht mit dem Thema auseinander zu setzen. Gerade als Rookie ändert sich die Geschwindigkeit ja doch sehr stark innerhalb kurzer Zeit - da sollte man die Fahrwerkssettings regelmäßig gleichziehen.
Dann bestell ich die Anschlagschoner direkt als erstes mit, die kosten ja glaube eh nicht die Welt?

Das war eh der Plan mit dem Fahrwerk, daher ja nur die normale SC77 und nicht die SP. Ich möchte schon gerne lernen, wie son Fahrwerk funktioniert und wie sich das äußert, wenn ich an Zug- und / oder Druckstufe irgendwas ändere.
Made with love in Halle (Saale)
http://www.nvii-media.com
  • Benutzeravatar
  • Niels #555 Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Freitag 3. August 2018, 08:48
  • Motorrad: Honda CBR1000RR SC77
  • Kontaktdaten:

Re: Fireblade für Renne und Straße

Kontaktdaten:

Beitrag von Niels #555 »

jak hat geschrieben:Mit den Crashpads haste net ganz unrecht. Ich hab welche an meiner und die werden mit der Trägerplatte an Rahmen gemacht. Also keine direkte Verbindung. Mein Crashpad ist letztens an der Trägerplatte abgerissen dadruch kein Schaden am Rahmen wie immer befürchtet.

Hast du da mal nen Bild und / oder nen Link?
Made with love in Halle (Saale)
http://www.nvii-media.com
  • Benutzeravatar
  • jak Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sonntag 13. August 2017, 16:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring, Most
  • Wohnort: nähe Chemnitz

Re: Fireblade für Renne und Straße

Kontaktdaten:

Beitrag von jak »

Na klar.

https://www.b-g-racing.de/

Und die Lenkeranschläge bekommste z.b. bei Racefoox
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
http://www.sbs-racing.de/
Antworten