Zum Inhalt

Hallo von einem Anfänger aus Stuttgart!

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Mike3010 Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mittwoch 11. September 2019, 13:37
  • Motorrad: CBR600RR PC37
  • Lieblingsstrecke: AdR

Hallo von einem Anfänger aus Stuttgart!

Kontaktdaten:

Beitrag von Mike3010 »

Hallo zusammen,

nachdem ich bis jetzt still mitgelesen habe wird es Zeit mich ordentlich vorzustellen.

Ich bin Michael, 34 und komme aus Stuttgart.

Meine bisherige Rennstreckenerfahrung beschränkt sich auf ein Getting Started Event in Hockenheim von Speer Racing diesen Sommer, ich habe allerdings direkt Blut geleckt und möchte nächste Saison durchstarten und hoffe auf um die 10 Track Days zu kommen.

Ich habe mir vorgestellt zunächst ein paar Instruktorentrainings mit Speer Racing zu absolvieren und habe zunächst mal das Ziel gut genug zu werden um alleine schnell und sicher auf der Strecke unterwegs zu sein.

Nachdem ich das Getting Started Event auf meiner Z900 gefahren und bin und diese für eher semi geeignet eingestuft habe möchte ich mir für die nächste Saison ein geeigneteres Zweitbike zulegen und habe diesbezüglich auch direkt die ersten Fragen an euch :mrgreen:

Mein Budget für die nächste Saison liegt bei um die 10.000 Euro, dafür sollte das Bike, Startgebühren und Reifen etc drin sein. Benzin, Anreise Kosten etc rechne ich nicht ins Budget mit ein, das kommt dann eben noch dazu.

Ich habe weder ein Anhänger geeignetes Auto noch einen Anhänger und werde das Bike demnach auch auf der Straße fahren. Zum einen für An- und Abfahrt zum Kringel, zum anderen auch um möglichst viel Gefühl für die Maschine zu bekommen. Da es auch auf die Straße geht ist ein ABS für mich Pflicht! Nachdem mir mal ein Reh vors Bike gelaufen ist möchte ich das bei einer Panikbremsung einfach nicht mehr missen, das hat mir damals nämlich den Arsch gerettet.

Für das Motorrad habe ich ca 7000€ vom Budget veranschlagt.
Meiner Recherche nach kommen in Frage:
- Daytona 675 (um die 7500€)
- Honda PC40 (um die 6500€)
- ZX6R (ab 7000€)
- Fireblade ab PC59 (ab 7000€)
...alle mit ABS, nicht zu vielen KM und in ordentlichem Zustand, Preise sind anhand von mobile.de geschätzt.

Was meint ihr zur ersten Maschine? Ich tendiere nach dem was ich bisher so gelesen habe zu einer Fireblade, da sie wohl leicht zu fahren sein soll, nicht die ganz krasse 1000er Leistung neuerer Maschinen hat und mir auch vom Preis/Leistungsverhältnis am besten vorkommt. Ich weiß man soll eher mit einer 600er anfangen, aber wenn ich mir überlege dass Fireblade und PC40 wenig Preisunterschied haben tendiere ich doch sehr zur Blade.
Gibt es noch Bikes die ich vergesse? Bzw was meint ihr zu meinen Überlegungen?

Abgesehen von der Maschine, gibt es noch andere Tipps zum Start auf dem Kringel als die Speer Instruktoren Trainings?

An Strecken peile ich zunächst mal Hockenheim und Anneau du Rhin an, da beide nicht so weit weg.

Ansonsten würde ich mich über nette Kontakte freuen, vielleicht trifft man sich ja mal auf einem Event!

Viele Grüße,
Micha
  • Benutzeravatar
  • timo026 Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 13:34
  • Motorrad: Honda CBR SC 77
  • Lieblingsstrecke: AdR
  • Wohnort: Ilsfeld

Re: Hallo von einem Anfänger aus Stuttgart!

Kontaktdaten:

Beitrag von timo026 »

Hallo Michael,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und Grüße aus Ilsfeld.

Was das Erlernen auf dem Racetrack angeht, kann ich deinen Plan nur befürworten. Ich habe auch erst 2018 mit dem Kringelfahren angefahren und mit Speer 7 Instruktorentrainings absolviert. Habe mich dann von Gruppe 7 langsam bei jedem Training nach vorne gearbeitet. Ende 2018 habe ich dann ein Einzelinstruktorentraing gebucht, was ich sehr empfehlen kann. Kostet zwar ein wenig, aber mich hat es wirklich weitergebracht. Erst als der Instruktor im Abschlussgespräch gemeint hatte, dass ich jetzt kein Instruktorentraining mehr bräuchte, habe ich mich für das Freie fahren angemeldet.

Was das Motorrad angeht, kann ich dir leider nicht sehr helfen. Ich habe auch nur gehört, daß die Honda vom Handling her sehr angenehm zu fahren sei. Ob 600er oder 1000er? Da gehen die Meinungen wohl auch auseinander. Ich habe mit der 1000er begonnen, da ich auch auf der Straße auch eine 1000er gefahren bin. Im Nachhinein bin ich der Meinung, daß eine 600er besser gewesen wäre. Dezentere Leistung, besseres Handling, etc. Am Anfang habe ich mit der 1000er immer das Gefühl gehabt, daß das Motorrad mich fährt und nicht ich das Motorrad. :shock:

Aber was ich sagen kann, ist, dass dir bei angepeilten 10 Events pro Jahr, das Umbauen des Motorrads vor jedem Event ziemlich schnell auf die Nerven gehen wird. Da du ja die Z900 behalten willst, würde ich mir ein reines Racebike zulegen.
Denn mit zunehmender Rennstreckenerfahrung werden auch diverse Um- und Anbauten folgen. Fahrwerk, Schaltautomat,Bremsen, Reifen, etc.

By the way, ich bin auch des öfteren in AdR und HHR unterwegs und habe auch ein Transportmittel. Schick mir doch eine PN sobald deine Planung ansteht, vielleicht passen einige Termine.

LG Timo und ein schönes WE
  • Benutzeravatar
  • Mike3010 Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mittwoch 11. September 2019, 13:37
  • Motorrad: CBR600RR PC37
  • Lieblingsstrecke: AdR

Re: Hallo von einem Anfänger aus Stuttgart!

Kontaktdaten:

Beitrag von Mike3010 »

Hi Timo,

erst mal vielen Dank für deine Antwort!

Ich melde mich gerne sobald die Planung ansteht, wäre schön etwas Gesellschaft zu haben! :)

Dass beim Thema 600er oder 1000er die Meinungen auseinander gehen habe ich mir schon fast gedacht. Da die nächste Saison aber auf sich warten lässt werde ich mich über den Winter ganz in Ruhe damit auseinander setzen, bei Gelegenheit probe fahren und schauen was sich am besten anfühlt und wo ich das beste Angebot finde.

Zum Beginn will ich aber wirklich mit einer Straßenzugelassenen Maschine anfangen da ich keine Transportmöglichkeit habe und auch nicht abhängig von anderen sein möchte. Mit zunehmender Erfahrung und Ernsthaftigkeit kann ich das Bike dann ja immer noch zum reinen Racebike umbauen.
A propos Umbau: Bei meinem ersten Trackday habe ich lediglich Spiegel und Nummernschild abgenommen, die Sicherung vom Licht gezogen und die Lichter abgeklebt. Mehr hatte ich für meine erste Saison auch nicht vor - ich denke das schaffe ich 10 mal ;)

Falls es noch mehr Tipps gibt welche Motorräder ich mir anschauen sollte etc bin ich über jede Info dankbar!

Viele Grüße,
Micha
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Hallo von einem Anfänger aus Stuttgart!

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Nur einen Satz.
Lass das mit dem anfahren aufm Moped.
Denn im Fall des Falles bist du sonst sehr schnell abhängig von anderen.
Miete dir n transporter, wenn es gar nicht anders geht.
Aber niemals wuerde ich mitm Motorrad zum ring fahren....aus vielen Gründen.
Mal zum probieren ja. Aber nicht wenn man ne Saison plant.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • hylyte Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Donnerstag 8. November 2018, 10:15

Re: Hallo von einem Anfänger aus Stuttgart!

Kontaktdaten:

Beitrag von hylyte »

Willkommen erstmal,

Stimme da Harm zu was die Anfahrt betrifft. Hab ich das erste mal auch gemacht, danach nie wieder.

Muss mir auch meistens einen mieten wenn mein Schreiner-Kollege seinen Transit nicht rausrücken kann...sind 38€ am Tag wenn man früh genug bucht (man hat ja im Regelfall alle Termine vorab geplant). Evtl kommt noch km-Pauschale drauf wenn’s weiter weg ist. Buche bei Enterprise.

Ich habe die ersten 2 Tage Einzeltraining beim Instruktor gemacht, danach nur noch frei. Kostet ne Mark, hat aber sehr viel gebracht. Würde nur noch auf ner neuen Strecke am Anfang nen Turn buchen jetzt.
  • Benutzeravatar
  • pitchfork Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Samstag 20. Oktober 2018, 19:47
  • Motorrad: Street Triple RS
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln
  • Wohnort: Kassel
  • Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem Anfänger aus Stuttgart!

Kontaktdaten:

Beitrag von pitchfork »

Anfahrt mit dem Moped würde ich auch nicht empfehlen. Habe auch ich aber am Anfang gemacht.

Ich miete mir derzeit für die Veranstaltungen einen Transporter in dem ich dann auch schlafe.
Das ist garnicht so teuer wie man denkt.

Jörg
26.6. - 27.06.2021 Groß Dölln mit Triple M
18.7. - 20.07.2021 Groß Dölln mit Doc Scholl
16.8. - 17.08.2021 Sachsenring mit Doc Scholl
  • Benutzeravatar
  • T.J. Offline
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 16:22
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RR
  • Lieblingsstrecke: Aragón
  • Wohnort: 71069 Sindelfingen

Re: Hallo von einem Anfänger aus Stuttgart!

Kontaktdaten:

Beitrag von T.J. »

Hi und willkommen aus Sindelfingen,

wenn Du bei einem straßenzugelassenen Bike bleiben willst, dann bleibe doch direkt bei deiner Z900. Zumindest in Anneau du Rhin macht das als Anfänger keinen großen Unterschied.

Aber Anfahrt auf eigener Achse ist immer so eine Sache, habe das früher auch gemacht. Aber wenn dann was ist (Sturz), stehst recht blöd da. Ich würde es nicht mehr machen.

Wenn Du nach einem guten und günstigen Rennstreckenmotorrad suchst, ein sehr guter Freund von mir verkauft eine gut gepflegte CBR 600 RR.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... uhl9ZwHDJQ

Viel Spaß!

Gruß
Tobias
Saison 2024: 11.-17.3. Alcarrás+Valencia (Bike Promotion)/30.-31.5. Mettet (Panther)/28.-30.6. Brünn (Panther)/12.-14.8. Most (Panther)/14.-15.9. Mirecourt (Panther)
https://panther-racing.com/
  • Benutzeravatar
  • StraßenKater Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:26
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: Hallo von einem Anfänger aus Stuttgart!

Kontaktdaten:

Beitrag von StraßenKater »

Mike3010 hat geschrieben: Ich tendiere nach dem was ich bisher so gelesen habe zu einer Fireblade, da sie wohl leicht zu fahren sein soll, nicht die ganz krasse 1000er Leistung neuerer Maschinen hat und mir auch vom Preis/Leistungsverhältnis am besten vorkommt.
Damit hast du grundsätzlich Recht. Aber das ABS der SC59 reagiert sehr empfindlich auf den Umfang des Hinterrades. Es funktioniert nicht jeder 55er Querschnitt und daher auch nicht der Querschnitt, und damit der Umfang, eines 190/200er Slicks. Weiters ist das ABS der SC59 sehr wartungsintensiv. Deshalb fährt kaum jemand eine SC59 mit ABS auf der Strecke. Das ABS lässt sich auch nicht per Sicherung deaktivieren, sondern nur über eine Stilllegung des ABS und direkter Bremsleitung von der Pumpe zu den Zangen.

Bei geplanten 10 Terminen wirst du voraussichtlich relativ bald auf Slicks umsteigen wollen und damit ist eine Anreise auf dem Motorrad sowieso obsolet, denn da wäre die Betriebserlaubnis auf öffentlichen Straßen klarerweise nicht mehr gegeben und selbst wenn du erst beim Reifendeinst auf der Strecke wechseln würdest, wie würdest du Montageheber und Reifenwärmer befördern?

Daher würde ich dir dringend abraten, eine SC59 mit ABS für die Straße und die Strecke anzuschaffen!
Kauf' dir entweder eine SC59 ohne ABS, um sie auf Straße und Strecke fahren zu können, oder irgend eine SC59, die du rein für die Strecke umbaust.
  • Benutzeravatar
  • Mike3010 Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mittwoch 11. September 2019, 13:37
  • Motorrad: CBR600RR PC37
  • Lieblingsstrecke: AdR

Re: Hallo von einem Anfänger aus Stuttgart!

Kontaktdaten:

Beitrag von Mike3010 »

Danke für eure Antworten soweit!

Meine Z900 will ich aus 2 Gründen nicht für den Kringel benutzen, zum einen steh ich ohne Motorrad da, falls mal etwas passieren sollte, zum anderen hat sie zu wenig Schräglagenfreiheit. Auf der Straße ist das okay, beim Getting Started Event hatte ich aber unangenehme Situationen weil die Fußrasten so früh aufsetzen.

Auf die Idee einen Transporter zu mieten bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen, mir war auch nicht klar dass das so billig ist. Was braucht man denn als Equipment um das Bike zu verladen und wie macht man das entsprechend fest? Ich habe sowas noch nie gemacht ^^

Danke auch für die detaillierten Tipps zum ABS der SC59! Was bedeutet wartungsintensiv? Muss es allgemein oft gewartet werden, oder nur entsprechend aufs Hinterrad eingestellt werden? Bzw. kann man es überhaupt aufs Hinterrrad einstellen?

Es klingt aber fast danach als ob die SC59 damit raus wäre, wird es bei späteren Modellen der Fireblade besser?
Schade eigentlich, ich bin gestern eine SC59 Probe gefahren und hatte viel Spaß auf dem Bike ;)

Viele Grüße,
Micha
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Hallo von einem Anfänger aus Stuttgart!

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Motorradwippe zum rein fahren.
Spanngurte zum festbinden.
Ne kleine Rampe als auffahrt.
Thats it.
In Summe kein 100er.
S.
2021 - immer noch Hausbau
Antworten