Zum Inhalt

Moin moin und gleich eine Frage zum richtigen Motorrad

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • TNT211 Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Freitag 20. September 2019, 13:54

Moin moin und gleich eine Frage zum richtigen Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von TNT211 »

Moin moin,
Ich bin Tony, 20 Jahre alt und komme aus dem südlichen Schleswig-Holstein. Ich fahre seit ich 11 bin Motocross und habe schon Erfahrungen bei Kurven- und Rennstreckentrainings mit meiner 125er (Ich weiß :roll: ) sammeln können. Ich möchte mir nun zur nächsten Saison was größeres und vernünftiges holen^^. Aktuell habe ich eine GSXR 600 K4 im Auge, welche bereits für die Strecke umgebaut worden ist. Laut Vorbesitzer hat der Vorbesitzer vor ihm, das Motorrad mit 11tkm als Straßenbike gekauft und dann umgebaut. Aktuell hat sie 20.000km runter und soll vor 2000km eine Motorrevision bei HRP bekommen haben (Rechnungen liegen vor). Der Preis liegt bei 2900€ VB. Haltet ihr das für ein gutes Angebot? Und generell wie steht es mit der K4 als Einsteigerbike? Ich habe gesagt bekommen, dass es nicht unbedingt empfehlenswert ist eine Suzuki diesen Baujahres zu nehmen bzw. Generell kein so altes Motorrad, da der Widerverkauf schwierig wird?
Ich für meinen Teil dachte, dass es für den Einstieg lieber etwas älter und günstiger los geht, damit genug Reserven für Sturz und Reperaturen bleiben?

Oder wie seht ihr das?

Ein Anfänger freut sich über eure Ratschläge :D
  • SpitzkopfLarry Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 09:35
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Moin moin und gleich eine Frage zum richtigen Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von SpitzkopfLarry »

TNT211 hat geschrieben:Moin moin,
Ich bin Tony, 20 Jahre alt und komme aus dem südlichen Schleswig-Holstein. Ich fahre seit ich 11 bin Motocross und habe schon Erfahrungen bei Kurven- und Rennstreckentrainings mit meiner 125er (Ich weiß :roll: ) sammeln können. Ich möchte mir nun zur nächsten Saison was größeres und vernünftiges holen^^. Aktuell habe ich eine GSXR 600 K4 im Auge, welche bereits für die Strecke umgebaut worden ist. Laut Vorbesitzer hat der Vorbesitzer vor ihm, das Motorrad mit 11tkm als Straßenbike gekauft und dann umgebaut. Aktuell hat sie 20.000km runter und soll vor 2000km eine Motorrevision bei HRP bekommen haben (Rechnungen liegen vor). Der Preis liegt bei 2900€ VB. Haltet ihr das für ein gutes Angebot? Und generell wie steht es mit der K4 als Einsteigerbike? Ich habe gesagt bekommen, dass es nicht unbedingt empfehlenswert ist eine Suzuki diesen Baujahres zu nehmen bzw. Generell kein so altes Motorrad, da der Widerverkauf schwierig wird?
Ich für meinen Teil dachte, dass es für den Einstieg lieber etwas älter und günstiger los geht, damit genug Reserven für Sturz und Reperaturen bleiben?

Oder wie seht ihr das?

Ein Anfänger freut sich über eure Ratschläge :D
Servus Tony :),

also ich habe letztes Jahr angefangen und mir zum anfang ne R6 rj03 geholt für 2500€ allerdings KEIN fertiges Rennmoped sondern Straßenzugelassen. Generell würde ich von einem fertigen Rennmoped abraten, dass mag vielleicht in Ordnung sein wenn das Motorrad max. nicht älter als 10 Jahre ist aber ein Motorrad was über 15 Jahre alt ist, würde ich dir eher raten noch ein paar hundert Euro mehr zu investieren und schaust das du lieber n Gebrauchtes kriegst welche im Originalzustand ist und du noch halbwegs sicher sein kannst, dass ausser kleinigkeiten nix groß gemacht worden ist. Bei fertigen Renndingern weiß man nie so recht ob gepfuscht wurder oder nicht und wenn du pech hast ist das Teil auf dein Vorgänger abgestimmt. Generell solltest du wissen das, dass mit dem Moped kauf noch nicht erledigt ist und du sicherlich noch für 1000-1500 noch am Fahrwerk und an kleingkeiten investieren musst. Hab wie gesagt für eine Bj. 2000, 2500€ gezahlt und wenn ich überleg das deine vier Jahre jünger ist und schon fertig für die Rennstrecke ist und Motorrevision hinter sich hatte, würde ich dir eher abraten einfach weil, recht alt und mMn. zu viel gemacht wurde.

Vom wiederverkauf würde ich mich verabschieden da du ja sicherlich erstmal n paar Jahre fahren willst und dann ein Moped zu verkaufen was schon von deinem Vorbesitzer auf der Strecke bewegt wurde, wird schwierig (muss nicht heißen das es, wenn es eine mit Originalzustand wäre besser ist), mit glück kriest die dann noch für knapp 2000€ verkauft, eher weniger wahrscheinlich.
Denke mal die K4 oder 600er generell nehmen sich, gerade ältere Baujahre nicht arg viel, und würd für den Anfang vollkommen reichen, ob jetzt ne Yamaha oder Honda besser wäre, da gehen die Meinungen hier weit auseinander :lol:


hoffe es ist hilfreich,
hauste
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 473
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Beitrag von krad »

Wieverkauf würde ich auch nicht weiter betrachten und meine Erfahrung mit 750er K5:
Für 3k€ "rennfertig" gekauft, lief scheiße -> Kabelbaum, Steuergerät, Einspritzung, Tank, Benzinpumpe, Bremssättel, Bremsscheiben getauscht, Gabelservice. Insgesamt noch gut über 2k reingesteckt.
Passiert aber auch bei neueren Dingern. Kaufst eine BMW für 8k mit revidiertem Getriebe und musst doch wieder Motor+Getriebe zur Revision weggeben. So oder so wird es Geld kosten.
  • TNT211 Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Freitag 20. September 2019, 13:54

Re: Moin moin und gleich eine Frage zum richtigen Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von TNT211 »

Vielen Dank euch beiden, das war schon mal echt ausführlich! Ich bin dankbar für jede Antwort/Erfahrung in diese Richtung! @krad, hast du die K5 noch oder wurden dir die Probleme zu groß?
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 473
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Beitrag von krad »

Ich bastel weiter, läuft jetzt fast gut. :D
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Moin moin und gleich eine Frage zum richtigen Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

Also ich kann nix böses über die Suzukis sagen, wobei ich nur die 750 kenne. Robuste Maschinen die gut zu warten sind.

Haben im Team ne K1 und ne K4,5 und beide laufen super, werden aber jetzt abgegeben. Meld dich wenn du interesse hast, beide laufen gut und sind nicht verbastelt.

Ich finde die 750`er für den Anfang genau richtig, power schön kontrollierbar und nicht so überfordernd für nen Anfänger, dafür aber auch nen paar Jahre länger am laufen, weil sie auch noch genug leistung für den erfahreneren Racer bieten.

Und dass du vom Virus infiziert bist find ich klasse, fahr viel, egal womit und du wirst schnell viel lernen!

Gruß

Maik
  • Benutzeravatar
  • der-bramfelder Offline
  • Beiträge: 4536
  • Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
  • Wohnort: Hamburg

Re: Moin moin und gleich eine Frage zum richtigen Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von der-bramfelder »

Die Frage, Tony, ist doch eher, was ist dein Budget?

Davon abhängig würd ich schauen, was für ein Motorrad,
vorzugsweise aufgrund des Lerneffekts, eher 600er-750er,
ist im Angebot.

Je weniger Kilometer, je älter der Vorbesitzer, und möglichst
wenige Vorbesitzer, da würde ich die Präferenz setzen - ist
aber keine Garantie, dass die Kiste auch läuft.
# 566 - im Ruhestand
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1277
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Beitrag von nilz »

Da du Crosser bist, wirst du sicher „Normalgewicht“ haben, oder? Wenn dem so ist, mach dir keine Gedanken über Fahrwerk. Orginal geht bei den Gixxern immer gut, auch für vernünftig schnell... ich hab bei meinen immer alles original (bis auf Hydrostop) gehabt und würde mich als „sehr zügig“ bezeichnen...

Potent sind die Gixxer ab Y-K1 schon. Jünger lässt sich dann einfach nur kraftschonender fahren...
6er gixx sind jetzt aber nicht für ihre Leistung bekannt... das könnte irgendwann deprimierend werden... ich mag ja die 750er...

In die Tonne greifen kann man leider immer mal... Krad hat da echt den Zonk gezogen... ^^
Sonst laufen gixxer aber. Vll den Spannungsregler versetzen, das der nicht durchraucht, sonst wars das schon...
Aber warum macht man an so nem alten Moped noch ne Revision... Motoren gibt es günstig...
Zustand und Eindruck sind dann ausschlaggebend. Um so mehr „Racingparts“ an nem alten Hobel, um so mehr Probleme bei der Ersatzbeschaffung.

Was dein Budget hergibt halt. Hol dir ne Strassenbude mit Rutscher, Rennverkleidung, Quickshifter und Fahrwerk einstellen... du hast erstmal Ruhe...

Nur meine Meinung...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • TNT211 Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Freitag 20. September 2019, 13:54

Re: Moin moin und gleich eine Frage zum richtigen Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von TNT211 »

Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen, das hat mich nochmal weitergebracht. Ich habe mir gestern das besagte Motorrad angeschaut und werde das ganze nochmal ein zwei Tage sacken lassen und mich nochmal etwas umschauen!
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Moin moin und gleich eine Frage zum richtigen Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Hi Tony,
kannst ja mal in den Marktplatz schauen, da steht meine SC57 zum Verkauf. Motorinnereien sind Serie, sonst ist so ziemlich alles dran gemacht. Damit kannst einfach fahren. Ich hab das Motorrad gehegt und gepflegt.
https://www.racing4fun.de/markt/details/202057.html

Viele Grüße
Christian
Antworten